boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 112Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 112
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.03.2006, 00:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22
Fehlen hier nicht ein paar postings??
Sicher nicht.


@Tom,
Mike ist Zahnarzt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.03.2006, 00:15
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ich weiß, deshalb hab ich das Posting von mir gelöscht, das hätte ein falsches Bild geworfen, ich habs im "weiße Zähne" Thread gesehen. Doc Mike
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.03.2006, 00:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22
Okay, Danke habe verstanden!
Sorry,

überschnitten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.03.2006, 00:23
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

kein Problem Cyrus!
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.03.2006, 04:32
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
.............Das ist nicht die Nanotechnologie die ich herstelle und vertreibe......

Tom,

das war nicht gegen dich oder deine Produkte!
Mich hat der Beitrag im TV aber schon wieder auf die Palme gebracht. Da werden Produkte gefertigt und verkauft, obwohl man die Risiken für den Verbraucher noch nicht abschätzen kann.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.03.2006, 04:52
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Bei Windschutzscheiben ist es das Problem der Öligen Abgsase, die echte nanotechnick überschichten und damit den waterepellant effect zunichte machen, es funktioniert etwa 3 bis 12 Monate, je nach Qualität des Produktes.
Stimmt ganz genau, obwohl ich die Scheibenwischer nicht vergessen würde.
Aber ein Glück auch. Motto: "Was lange hält, bringt uns kein Geld."

Zitat:
Zitat von TomM
P.S. eigentlich fehlt noch Ecki, der mich als Arogant und hochnäsig bezeichnet
So etwas würde ich nie schreiben, auch wenn es sich vielleicht manchmal so liest. Ich krieg eben nur nicht meinen Buckel krumm - da is die Wampe im Weg.

Einen schönen Aschermittwoch wünscht Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.03.2006, 08:08
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Eigentlich schade, dass dieses für mich eigentlich sehr interessante Thema so aus dem Ruder läuft. Sicher haben hier viele was geschrieben
(ICH AUCH) wo irreführend bzw. in der ausführung verbessert werden kann oder auf Falschinformationen basiert. Das ist das schöne eingentlich hier, dass man man was dazulernen kann, ohne gleich als Depp dazu stehen.
Aber Freunde Fasching oder Karneval oder wie auch immer ist jetzt vorbei.
Die Bütenreden können jetzt weg bleiben und Politik braucht hier auch nicht gemacht zu werden.
Ich freue mich immer, wenn ich auf dem Holzweg bin und mich einer auf den richtigenWeg bringt.
Dafür bin ich hier.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.03.2006, 09:51
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Ich hatte doch eigentlich nur eine Frage gestellt ob eine Nanoversiegelung - entschuldigung, ich weiss nun daß das ein völlig falscher Ausdruck ist - sinnvoll ist oder ob man besser bei den herkömmlichen Wachsen bleiben sollte, vor allem, ob man - falls die Nanotechnologie echt auf dem GFK was bringen würde - das auf Restwachsflächen auftragen kann. Restwachsflächen sind doch fast immer am Boot vorhanden. Also ich habe was dazugelernt. Aber es muß doch nicht immer gleich bösartig werden! Ich bleibe nun bei meinem seitherigen einwachsen. Danke nochmal für die Informationen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.03.2006, 11:24
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Nun sehe ich mich gemüßigt einfach mal was dazu zu schreiben.

Es ist eigentlich sehr einfach, die Frage wurde berechtigt gestellt. Und sie wurde unter anderem durch einen Link auf die ausführliche Behandlung des Themas beantwortet.

Was diese Diskussionen immer wieder ausarten lässt, ist: „Ich habe gehört dass...“ Im Internetz habe ich das gefunden...“ Und so weiter.

Nun wird das als „Ich weiß es aber besser“ in den Tröt gestellt, nicht als Frage, nicht als Möglichkeit, sondern als Tatsache.

Nun macht sich in der Folge irgendein Trottel (bei Reinigungsfragen meist ich) die Mühe und erklärte die Zusammenhänge noch mal ganz detailliert. Diese Erklärungen werden dann nicht hinterfragt, sondern in Frage gestellt.

Was tut der Trottel? Er versucht es noch mal mit anderen Worten zu erklären – übrigens mit der Folge, dass er am Ende das Produkt nicht verkauft (er würde es sicher anders tun wenn er verkaufen wollte) – Es wird ihm unterschwellig unterstellt (z.B. vom Doc Mike, er wolle sein Produkt anpreisen. Das tut er nicht und die, die es haben wollten werden es bestätigen. Der Ton wird schärfer, weil der Trottel nun denkt: „ Was soll das hier, Du schreibst Dir die Finger wund, redest Dir das Maul fusselig und irgendeiner, der nichts zum Produkt oder Verfahren sagen kann quäkt dazwischen. Dann wird fleißig gegoogelt und man finden eine Website, die doch genau so heißt wie das Produkt von dem der Trottel spricht – ha, nun hab ich ihn, er ist ja nur Vertreiber. Da wird gleich unterstellt, der kann keine Ahnung haben.

(Um das noch mal klar zu sagen, diese crystalguard.com hat nichts mit uns oder dem Produkt Crystal Guard zu tun, es handelt sich lediglich um eine ärgerlich Namensgleichheit.)

Nun wird der Trottel langsam richtig knurrig, denn selbst wenn er „nur“ Vertreiber wäre (Was er in keinem einzigen Fall seiner Produktpalette ist!) Selbst dann könnte er aber immer noch verstehen was er das verkauft, ganz nebenbei hat er gar nichts verkaufen wollen, sondern denen die fragten auch noch gesagt, besser nicht!

Wenn man dann noch als gescheiterte Existenz in wirtschaftlicher oder sozialer Hinsicht hingestellt wird, dann ist wirklich genug, denn das ist es was asoziales Verhalten ausmacht.

Ich für meine Person kann sagen – so tief unter der Gürtellinie hab ich noch nie argumentiert und es lässt tief blicken wenn ein Dr. XXX (er hat sich selbst im weiße Zähne Thread geoutet) nichts besseres weiß als so zu posten:
Zitat:
Zitat von v8mike
... Deine Art Sarkasmus kenne ich eigentlich nur von Leuten, die im Leben wirtschaftlich oder sonstwie gescheitert sind und das auf diese Weise kompensieren müssen. ...
Nun könnte ich entgegnen, dass die Art zu posten und danach zu fragen ob man WACHS als ANTIFOULINGERSATZ benutzen kann nur bei Leuten mit ganz bestimmten Eigenschaften vorkommt, ich lasse aber.

Nun möge sich von exakt diesem Verlauf, selber jeder ein Bild machen.

Für andere Diskussionen oder Debatten gilt übertragen das Gleiche.

Keiner hat etwas dagegen, wenn Fragen aufgeworfen werden oder Meinungen geäußert werden. Allerdings sollte man Verunglimpfungen vermeiden und die Meinung anderer (sofern sie nicht technisch zu widerlegen ist oder gar Gefahren birgt) gelten lassen.

Wenn ich allerdings dann wieder einmal so was lesen muß

Zitat:
Zitat von Dirk
Tom,
das war nicht gegen dich oder deine Produkte!
Mich hat der Beitrag im TV aber schon wieder auf die Palme gebracht. Da werden Produkte gefertigt und verkauft, obwohl man die Risiken für den Verbraucher noch nicht abschätzen kann.
dann ist es eben wieder nicht richtig erklärt worden. So wenig wie man Säuren oder Laugen als immer gefährlich verdammen kann (es kommt auf die Schutzausrüstung an, es kommt auf die Säure selbst an) so wenig kann man Nanotechnologie verdammen. Übrigens, das was da auf Wände gepinselt wird ist schon lange kein Nanopartikel mehr, das war es mal als es eingerührt wurde. Denn das ist einfach FALSCH und wirft ein völlig undifferenziertes Bild als gefährliche Technologie auf die Nanotechnik. Gefährlich sind Nanopartikel allerhöchstens in der Produktion – selbst das ist äußerst umstritten und noch in keinem Fall nachgewiesen, denn Nanopartikel sind viel kleiner als z.B. Feinstaub. Man geht bislang davon aus, dass diese wie viele andere Fremdstoffe einfach aus der Lunge ausgeschieden werden. Trotzdem ist man Vorsichtig und arbeitet mit Atemschutzfiltern P3 und feiner.

Also, Sinn des langen Postings: Über Schnitzel könnt ihr auch mit viel Emotion diskutieren ohne gleich in die Luft zu gehen wenn einer mal ruft: „unerträglich, ein paniertes Schnitzel mit Sosse“, tut das in den anderen, fachlichen Tröts, auch, so wie es mal war, schon macht es wieder Spass.

Wer es nicht glauben will, der sehe einfach mal nach wie gering der Anteil von Rat geworden ist, der durch die Fachleute im Forum gegeben wird, Elektrik, Motoren, Lack... meist halten sich die raus, die früher mal Ratschläge gegeben haben. Ich hab mir es schon oft vorgenommen – vielleicht halte ich mich dran. Spart Zeit und damit Geld (wobei ich unter meiner Brücke eh kein Geld gebrauchen kann, Rotwein ist mir lieber ).


den namen auf wunsch des betroffenen entfernt- avi
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.03.2006, 11:51
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Axel, das ist arm,

er hat seinen Namen und sogar ein Web Blog in Deinen Zahnthread gepostet.

Leute, die so wenig Rückgrad haben, hier einen, der seinen halben Lebenslauf preisgibt, seine Klarardresse und seien Klarnamen öffentlich macht in dieser Art zu verunglimpfen, diese Leute gehören ein für alle mal gebannt und an den Pranger gestellt

Dr. Horst Michael B. aus Grevenbroich bei Düsseldorf hat behauptet, Herr Thomas M. sei eine wirtschaftlich oder sonstwie gescheiterte Existenz! Dies ist zumindest aus dem Zusammenhang klar und deutlich herauszulesen.

Diese Behauptung ist eine Lüge und Herr Dr. Horst Michael B. aus Grevenbroich wird sofort aufgefordert diese Behauptung zu entfernen. und sich in aller Form zu entschuldigen. Inweifern diese Behauptung sogar strafrechliche Relevanz hat können die Anwälte aus dem Forum besser beurteilen. Interessiert mich nicht.

Ganz sicher aber ist die eigene Veröffenlichung von seinen eigenen Daten (übrigen mittlerweile entfernt ohne Vermerk) kein Hinderungsgrund auch den Klarnamen des Unholts anzugeben.

So die Herren Moderatoren, und Administratoren - warum ist diesem Menschen (Horst Michael B. aus Grevenbroich) das nicht gesagt worden???? IHR habt das AUGENMASS und den SINN FÜR GLEICHBEHANDLUNG VERLOREN!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.03.2006, 11:53
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

so ausführlich und kompetent wie du dich hier im Forum gibst, finde ich toll.
Ich freue mich solche Artikel hier lesen zu können. Mach weiter so!!!
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.03.2006, 12:05
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22
Hallo Tom,

so ausführlich und kompetent wie du dich hier im Forum gibst, finde ich toll.
Ich freue mich solche Artikel hier lesen zu können. Mach weiter so!!!
Ja, es sollten sich viel mehr die Leute zu Wort melden die "fachliche" Beiträge mit Vergnügen lesen, aber sich mangels eigenem Wissen eher ruhig verhalten.
Fachlich fundierte, und auch einfach nur Themenbezogene Fragen sind doch das was das Forum hier ausmacht. Gegen einen Spass hat ja auch keiner hier was!
Aber wenn solch themengebundene Treads hier laufen und 100 Leute interessiert mitlesen, sich aber hauptsächlich die 2-3 Peoples zu Wort melden die Bock auf Stress haben, hätte ich auch keine Lust mehr....

Tom, steh da einfach drüber
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.03.2006, 12:10
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friese
Zitat:
Zitat von viking22
Hallo Tom,

so ausführlich und kompetent wie du dich hier im Forum gibst, finde ich toll.
Ich freue mich solche Artikel hier lesen zu können. Mach weiter so!!!
Ja, es sollten sich viel mehr die Leute zu Wort melden die "fachliche" Beiträge mit Vergnügen lesen, aber sich mangels eigenem Wissen eher ruhig verhalten.
Fachlich fundierte, und auch einfach nur Themenbezogene Fragen sind doch das was das Forum hier ausmacht. Gegen einen Spass hat ja auch keiner hier was!
Aber wenn solch themengebundene Treads hier laufen und 100 Leute interessiert mitlesen, sich aber hauptsächlich die 2-3 Peoples zu Wort melden die Bock auf Stress haben, hätte ich auch keine Lust mehr....

Tom, steh da einfach drüber
dem gibts nichts mehr hinzuzufügen, absolut richtig.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.03.2006, 13:08
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.03.2006, 13:47
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Friese hat folgendes geschrieben::
viking22 hat folgendes geschrieben::
Hallo Tom,

so ausführlich und kompetent wie du dich hier im Forum gibst, finde ich toll.
Ich freue mich solche Artikel hier lesen zu können. Mach weiter so!!!


Ja, es sollten sich viel mehr die Leute zu Wort melden die "fachliche" Beiträge mit Vergnügen lesen, aber sich mangels eigenem Wissen eher ruhig verhalten.
Fachlich fundierte, und auch einfach nur Themenbezogene Fragen sind doch das was das Forum hier ausmacht. Gegen einen Spass hat ja auch keiner hier was!
Aber wenn solch themengebundene Treads hier laufen und 100 Leute interessiert mitlesen, sich aber hauptsächlich die 2-3 Peoples zu Wort melden die Bock auf Stress haben, hätte ich auch keine Lust mehr....

Tom, steh da einfach drüber


dem gibts nichts mehr hinzuzufügen, absolut richtig.
_________________
Gruß Thomas
...doch von mir: Auch ich schließe mich der o.a. Meinung ohne wenn und aber an!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.03.2006, 13:50
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
auf wunsch von v8mike werde ich seine posts löschen.
Na Super,

Dann fehlt jeglicher Zusammenhang und er macht sich von seiner Verantwortung frei.

Finde ich nicht gut! Er soll zu seinen Beiträgen stehen in den er andere verunglimpft.

Ist halt dumm gelaufen, dass man Ihn, den serösen Zahnartzt Dr. Horst Michael B. aus Grevenbroich nun im goggle auch mal weniger seriös antrifft, aber Angst muß man deshalb auch nicht haben wenn man zu dem steht was man geschrieben hat.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.03.2006, 13:57
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Schade daß es so kommen mußte nur weil ich eine Frage gestellt habe. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.03.2006, 13:59
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Durch die Löschungen ist der ganze Zusammenhang verloren
gegangen.
Dann sollte man den ganzen Thread löschen, bzw. die Beitäge,die
sich auf andere beziehen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 01.03.2006, 14:17
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Durch die Löschungen ist der ganze Zusammenhang verloren
gegangen.
Dann sollte man den ganzen Thread löschen, bzw. die Beitäge,die
sich auf andere beziehen.
Der Zusammenhang bleibt eigentlich durtch die Zitate in anderen Postings erhalten.
Und löschen fände ich nicht gut, da sonst die Fragen und Erklärungen zur Nano-Technologie fortfallen würden.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.03.2006, 14:34
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Damit wir uns jetzt nicht mißverstehen, das war KEIN fishing for compliments. Es war einfach nur meine Meinung dazu, wie sich Thread im Moment ständig fehlentwickeln.

Oops, zu spät versandt - blöde Kunden am Telefon
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.03.2006, 14:53
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
blöde Kunden am Telefon
SOOO-SOOO, BLÖDE KUNDEN

so ists mir aber auch schon gegangen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.03.2006, 14:59
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Wenn ich allerdings dann wieder einmal so was lesen muß

Zitat:
Zitat von Dirk
Tom,
das war nicht gegen dich oder deine Produkte!
Mich hat der Beitrag im TV aber schon wieder auf die Palme gebracht. Da werden Produkte gefertigt und verkauft, obwohl man die Risiken für den Verbraucher noch nicht abschätzen kann.
dann ist es eben wieder nicht richtig erklärt worden. ]

Tom,

lies mal selber und entscheide dann erst, ob die es richtig erklärt haben, so ungefährlich ist das wohl doch nicht. Und kompetent ist das Forschungszentrum Karlsruhe auch, sind ja Kollegen.....

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/2550787.html




Für die Beleidigungen die du hier erfahren musstest, gibt es eigentlich keine Entschuldigung, mir tut das sehr leid. Ich hoffe du stehst wie immer über den Dingen!


Ich glaub, du musst noch viel cooler werden...
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.03.2006, 17:52
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ich bin mir schon wieder untreu, aber das treibt mich in die Verzweiflung, warum können Schreiberlinge nicht den Stift liegenlassen wenn sie nichts davon verstehen.

Zitat:
Zitat von Dirk
lies mal selber und entscheide dann erst, ob die es richtig erklärt haben, so ungefährlich ist das wohl doch nicht. Und kompetent ist das Forschungszentrum Karlsruhe auch, sind ja Kollegen.....

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/2550787.html
Ich versuche es mal wiederzugeben wie sich Nanotechnologie versteht und wie sie sich innerhalb der Technologie differenziert:

Zitat:
Nanochechnologie ist Erforschung, Erzeugung und Nutzung von Strukturen im Nanometerbereich (1 bis 100nm (Nanometer). Damit bewegt sich die Nanotechnologie auf der größe von Atomen und Molekülen, als beispiel hat ein Wsserstoffatom einen Durchmesser von 0,1 nm und ein Traubenzuckermolekül eine Duchmesser von 1,0 nm. nanotechnische Strukturen kommen in allen naturwissenschften (Chemie, Physik, Biologie) und in der Medizin zum tragen.

Die Disziplinen der Nanotechnologie sind Nanopartikel, Nanobeschichtung, Nanowerkstoffe und Nanooberflächen die sich durch Strukturen mit weniger als 100 nm Durchmesser, Schichticke oder Länge auszeichnen.
Nachzulesen: ACHTUNG 94 Seiten, 900kb HIER

Was ist da flasch im MDR?, Man vermischt schon mal Nanopartikel mit Nanooberflächen und Nanostrukturen. Dazu wird das reisserisch mit "Gefährliche Nanotechnik" betitelt.

Silberionen desinfizieren und wirken fungizid, das kennt jeder Bootsfahrer Wenn man Silblersalze in ein Farbe einrührt hat man eine desinfizierende, fungizide Farbe, aber noch lange keine Nanotechnologie.

Das da:
Zitat:
Nanopartikel verleihen auch anderen Produkten, zum Beispiel Sanitäreinrichtungen neue Eigenschaften: Einfach eine Nano-Beschichtung aufsprühen und einreiben, und das Waschbecken ist Monatelang vor neuer Verschmutzung geschützt. Ein anderes Nano-Spray macht Schuhe oder Textilien monatelang wasserdicht.
ist genau dieses Baumarkt/Internetzeugs, welches im wesentlich aus Ölen besteht. Schon die Haltbarkeitsangabe sagt das aus.

Das da:
Zitat:
Nanopartikel bilden eine hauchdünne, nur wenige Atome dicke, extrem feste, durchsichtige Schutzschicht.
hat erst dann was mit Nanotechnologie zu tun, wenn man es halbar mit dem Untergrund verbindet. So, wie beschrieben, liegt es nur auf der Oberfläche und hat keine Verbindung, als Folge wird die "Schicht unterwandert und es führt in einer Art Mikroklima zur verstärkten Verwitterung/Alterung.

Und das ist einfach nur Unsinn:
Zitat:
Denn Nanopartikel sind vor allem dann kritisch, wenn sie eingeatmet werden.
Prof. Harald Krug, Umwelttoxikologie, Forschungszentrum Karlsruhe: "Die Lunge ist daran gewöhnt, große Partikel herauszutransportieren und damit die Lunge zu reinigen. Die kleinen Partikel haben eine viel höhere Eindringtiefe.
Denn der mensch, der die fertige Zubereitung verarbeitet, kommt nicht mit frei fliegenden Nanopartikeln in Kontakt. die Nanopartiel sind in Lösemitteln (auch Wasser ist ein Lösemittel, sogar das beste das es gibt) oder in Komposits gebunden. wenn sie herausgelöst werden agglomerieren sie zu rech großen Partikeln und bergen kaum noch Gefahren.
Ganz anders ist dies natürlich in der Produktion, dort wird mit feinststäuben gearbeitet, aber da hatte ich schon gepostet, ist es derzeit eher sehr Umstritten, ob und inwiefern Gesundheitsschäden zu erwarten sind. Denn die nanopartikel agglomerieren sehr schnell und sind somit keine Fein oder Feinststäube mehr und werden, wie im Artikel beschrieben, aus der Lunge transportiert. Kritisch wird es bei Nanopartikeln die am "verklumpen" gehindert werden, da weiß keiner was wirklich geschieht. Aber wie gesagt, mit diesen Materialien kommt der Verbraucher nicht in Kontakt, das ist ein Problem der Fertigung und das wird über entsprechenden Arbeitsschutz gelöst.

Zitat:
Unter dem Raster-Elektronenmikroskop kann man sehen: Die Nano-Silberteilchen sind fest in die Farbpartikel eingebunden und können deshalb nicht in die Lunge gelangen.
Schön wärs, wenn man Nanopartikel oder nanostrukturen unter den REM sehen könnte. Zur Erinnerung, sichtbares licht beginnt bei einer Wellenlänge von 360nm. Wir reden über Größen von 1 bis 100 nm, das größte Teil ist also immer noch nur ein Drittel so gross wie die Wellenlänge des sichtaberen Lichtes. Damit ist und bleibt es unsichtbar. Ein REM bracht eine elektrisch leitende Oberfläche, die wird i.d.R durch bedampfen mit Gold erreicht, allein die Dicke der Bedampfung ist größer als die Dicke der zu untersuchenden Schicht. nix mit hingucken.

"Sehen" kann man das mit einer Art Reibwertmessung oder über Interferenzen, die dann die kleinen Größen ins Sichtbare "übertragen". Ansonsten bleibt gerade im Metier Oberflächen der Effekt, der messbar ist. Was es sonst noch neues gibt, das müsste ich erst mal in der Uni nachfragen - Privatunternehmen haben solche Messtechnik nicht, zumindest nicht nach meinem Wissen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.03.2006, 18:23
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

auch wenn mein Beitrag vom eigentlichen Thema etwas abweicht, möchte ich dennoch etwas dazu schreiben.

Mit großem Interesse habe ich begonnen diesen Thread zu lesen.
Nicht etwa weil ich irgendwelche Infos über das Thema 'Nano' geben könnte, sondern vielmehr deshalb, weil ich mein Boot vor dem
Auswintern 'pflegen' möchte (muß).

Ich erhalte viele Informationen, oft nützliche Tipps und lerne i.d.R. immer dazu, ganz gleich um welches Thema es geht. Dafür bin ich einfach nur dankbar.
Was ich nicht verstehen möchte ist, dass immer wieder mal Diskussionen unschön aus dem Ruder laufen. Die Teilnehmer werden verbal attackiert, beleidigt und dergleichen. Das kann nicht Sinn und Zweck eines Forums sein.
Dieses Forum hier macht eine Menge spaß und das soll doch bitte auch so bleiben.
Deshalb würde ich mir wünschen, dass jeder dem anderen soviel Respekt entgegen bringt, wie er selbst von anderen erwartet. Muß ein solcher Gedanke denn wirklich Illusion bleiben?

Meinungsverschiedenheiten wird es immer geben, das ist auch gut so. Aber anständig 'streiten' ist für alle angenehmer.

All denen die mir meine Ausschweifungen nicht verübeln sage ich danke, der Rest darf nun den Prügel auspacken .

Gruß Uwe


P.S.: Gruß an TomM. Mach in jedem Fall weiter so. Ich bin jedem dankbar von dem ich etwas lernen kann.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 01.03.2006, 19:10
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zwar schwirrt einem der Kopf vor lauter fliegenden Teilchen, Müühs, Nanos, chemischen Verbindungen etc. aber nur wer diese Beiträge wirklich mindestens 2x liest, wird feststellen, welches fundierte Wissen dahintersteckt.

Mit stellt es sich so dar, dass TomM beinahe schon "verzweifelt" versucht, jedem und wirklich jedem klar zu machen, wie wichtig die "richtige" Pflege ist, damit jeder was von seinem "heimlichen Schatz" hat!

Ich kann mir so richtig vorstellen, wie die Finger über die Tasten fliegen, beseelt von dem Gedanken, den "Anwender" vor etwas Falschem zu warnen... und muss grinsen, wenn der Finger dann zwei Tasten gleichzeitig drückt

Mein persönliches Fazit: TomM`s Beiträge sind wahrhaftig mehr wert, als man mit Geld bezahlen kann!

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 112Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 112



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.