boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2015, 18:00
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard Neuauflage der Broschüre "Sicherheit auf dem Wasser"

Zitat aus dem ELWIS-Newsletter vom 15.01.2015:

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat die Broschüre Sicherheit auf dem Wasser neu aufgelegt. Die Broschüre steht im Elektronischen Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS) wieder zum Download zur Verfügung. Die Broschüre wendet sich an alle Freizeitkapitäne und Freunde des Wassersports. Sie enthält neben umfassenden Informationen über die aktuellen Verkehrsvorschriften auf Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen auch eine Fülle praktischer Tipps und Hinweise, die der Sicherheit auf dem Wasser dienen. Daneben gibt sie Anregungen, wie Wassersportler durch umweltgerechtes Verhalten zum Schutz der Umwelt beitragen können.

Link: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pub...ublicationFile

__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2015, 18:35
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Gleich mal runterladen.
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.01.2015, 18:52
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Danke, schon gespeichert und auch drin geschmökert.

Das "Mensch über Bord Manöver" ist mir gleich aufgefallen, manchmal ist die Regulierungswut nicht nachvollziehbar.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2015, 09:02
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das "Mensch über Bord Manöver" ist mir gleich aufgefallen, manchmal ist die Regulierungswut nicht nachvollziehbar.
Du meinst Seite 61? Was würdest du da kritisieren? Für mich klingt das direkt nach der bisherigen Ausbildung zum SBF?

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.01.2015, 09:09
Benutzerbild von oktave
oktave oktave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: auf Reisen
Beiträge: 21
Boot: MS Oktave - van der Valk
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Gesperrt

Leider ist die Datei gesperrt und kann nicht ausgedruckt werden.
Habe deswegen reklamiert.
Die Datei soll nächstens offen angeboten werden.
__________________
Fröhliche Schiffergrüsse
Petra + Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.01.2015, 13:24
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
...Das "Mensch über Bord Manöver" ist mir gleich aufgefallen, manchmal ist die Regulierungswut nicht nachvollziehbar.
Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Du meinst Seite 61? Was würdest du da kritisieren? Für mich klingt das direkt nach der bisherigen Ausbildung zum SBF?
Ich denke, Frank meint die Umbennenung von "Mann über Bord" in "Mensch über Bord". Könnte sich ja sonst eine Frau diskriminiert fühlen.
Ich habe auch schon die englische Version "Person overboard" statt "Man overboard" gelesen. Wir sind da in Deutschland scheinbar nicht
alleine damit, alles möglichst überkorrekt zu benennen.

Ich bleibe für mich bei "Mann über Bord" und auch bei der von der englischen Version stammenden Abkürzung "MOB" oder "MOB-Manöver".
Einfach, weil jeder versteht, was gemeint ist. Mal sehen, ob es auf Plottern auch weiterhin eine "MOB-Taste" geben wird oder demnächst
doch eine "POB-Taste".
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.01.2015, 14:47
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Ich denke, Frank meint die Umbennenung von "Mann über Bord" in "Mensch über Bord". Könnte sich ja sonst eine Frau diskriminiert fühlen.
Achso, naja das ist aber schon seit einigen Jahren so geändert - darüber sich noch zu wundern ist aber stark verzögert.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.01.2015, 16:52
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Achso, naja das ist aber schon seit einigen Jahren so geändert - darüber sich noch zu wundern ist aber stark verzögert.
Mit fortschreitendem Alter ist die Zeit zu knapp sich alles immer wieder vor zu nehmen, wenn man einen Haken dahinter gemacht hat.

In welchem Turnus liest du üblicherweise z.B. die Straßenverkehrsordnung und diskutierst sie mit deinen Freunden?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.01.2015, 17:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Die Broschüre (in Papierform) gab es heute auch in Düsseldorf am Messestand des WSA.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.01.2015, 17:39
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
In welchem Turnus liest du üblicherweise z.B. die Straßenverkehrsordnung und diskutierst sie mit deinen Freunden?
Ich dachte es geht um den geschlechtsneutrale Formulierung und nicht um den Inhalt?

Davon unabhängig sollte eine MoB - Situation schon mit allen Mitfahren grundsätzlich besprochen sein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.01.2015, 17:43
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Davon unabhängig sollte eine MoB - Situation schon mit allen Mitfahren grundsätzlich besprochen sein.
Mal ehrlich...wie oft hast du ein MOB-Manöver (mit ner Boje z. B.) schon durchexerziert ?
Also, lehn' dich nicht so weit aus dem Fenster, du könntest rausfallen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.01.2015, 17:51
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Mal ehrlich...wie oft hast du ein MOB-Manöver (mit ner Boje z. B.) schon durchexerziert ?
Also, lehn' dich nicht so weit aus dem Fenster, du könntest rausfallen!
Ach was soll den immer sowas?

Wir kennen uns doch garnicht und du nimmst implizit etwas über mich an was ich weder Beweisen kann noch muss nur um herauszustellen ich würde mich mit meinen Aussagen zu weit aus dem Fenster lehnen.

Nicht das Boje über Bord Manöver ist die wichtige Übung dabei. Ein jeder von uns sollte wohl sein Boot zu einem definierten Punkt steuern können, sonst käme er wohl nicht im Hafen an, oder?

Wichtiger ist es mit den Mitfahrern grundsätzlich zu besprechen was zu tun ist wenn jemand über Bord geht (im Zweifel der Skipper). Die Frage kommt eh im Scherz vor der Fahrt mit Neulingen regelmäßig auf, also kann man es auch gleich mit in die Vorbereitung nehmen. Und das muss man auch nicht Steif und Ernst in einem "Vorbereitungskurs" machen, sondern kann man in die allgemeinen Fragen mit einbauen. Neulinge interessieren sich eh immer für alles an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.01.2015, 18:02
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ach was soll den immer sowas?
Die Frage kommt eh im Scherz vor der Fahrt mit Neulingen regelmäßig auf, [..]Und das muss man auch nicht Steif und Ernst in einem "Vorbereitungskurs" machen,
Ja nee, is klaar!
Natürlich muß man nicht "Steif und Ernst" sowas durchziehen.
Aber schlecht wär' es nicht.

Also, Du machst es nicht und andere auch nicht. Deswegen meinte ich: Lehn' dich nicht so weit aus dem Fenster!.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.01.2015, 18:05
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Also, Du machst es nicht und andere auch nicht. Deswegen meinte ich: Lehn' dich nicht so weit aus dem Fenster!.
Aus welchem Fenster den überhaupt? Ich habe doch nur gesagt:

Zitat:
Davon unabhängig sollte eine MoB - Situation schon mit allen Mitfahren grundsätzlich besprochen sein.
Da mich Ferenc nach der Besprechung einer Verkehrsordnung gefragt hat. Welche ja nun nicht vergleichbar ist mit einen MoB-Manöver. Und eigentlich ging es nur (so vermute ich ja nur aufgrund des Beitrags von Tommy) um die Bemängelung einer geschlechtsneutralen Formulierung in der Broschüre.

Erzählst du deinen unerfahrenen Mitfahrern nicht was sie tun sollen im einen Notfall? Oder bist du nur auf nem Badesee unterwegs?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.01.2015, 18:20
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oktave Beitrag anzeigen
Leider ist die Datei gesperrt und kann nicht ausgedruckt werden.
Habe deswegen reklamiert.
Die Datei soll nächstens offen angeboten werden.
Hi Rolf
Und ich dachte schon, ich bin zu blöd zum Drucken,Habs dann aufgegeben
Bin dann doch nicht so doof .ein Glück
Mag der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.01.2015, 18:38
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Aus welchem Fenster den überhaupt? Ich habe doch nur gesagt:... Erzählst du deinen unerfahrenen Mitfahrern nicht was sie tun sollen im einen Notfall? Oder bist du nur auf nem Badesee unterwegs?
Sorry, ich bin natürlich nur auf nem Badesee unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.01.2015, 19:08
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oktave Beitrag anzeigen
Leider ist die Datei gesperrt und kann nicht ausgedruckt werden.
Habe deswegen reklamiert.
Die Datei soll nächstens offen angeboten werden.
Hm, ich hatte keine Probleme mit dem Ausdruck...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.01.2015, 06:38
Benutzerbild von oktave
oktave oktave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: auf Reisen
Beiträge: 21
Boot: MS Oktave - van der Valk
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Die druckbare Datei . . .

Die druckbare Datei ist nun veröffentlicht:
click
__________________
Fröhliche Schiffergrüsse
Petra + Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.01.2015, 21:05
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Puuh! 90 Seiten - nee, da spare ich mir das Ausdrucken.
Aber trotzdem: Vielen Dank für den Hinweis!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.