boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2002, 09:29
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard Nicht schwimmfähige Fender

Hallo,

ich suche nach irgendetwas, was ich als Fender nutzen kann, was aber nicht schwimmt.

Anwendungsbereiche:
- Anlegen an sehr niedrigem Ufer (5 - 10cm), wo normale Fender immer auf dem Ufer liegen,
- Schleusen mit stark geneigten Wänden (45°).

Autoreifen als Fender mag ich nicht. Gedacht habe ich schon an ein dickes Tau oder irgendwie verknotetes Tau.

Hat jemand bessere Ideen oder Erfahrungen? Gibt es evtl. irgendwo etwas geeignetes zu kaufen?
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2002, 09:34
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi,
Fender aus Kokosmateria (Toplicht) saugen sich sehr schnell voll, sind dann sehr schwer und gehen auch unter. Deshalb könntest Du in Schleusen auch Schwierigkeiten bekommen. Fender, die nicht schwimmen sind in Deutschland und in NL in Schleusen grundsätzlich verboten.
Grüße
ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.12.2002, 09:52
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo Alcyon,

danke für den Hinweis auf Kokosfender von "Toplicht". Meinst du da das Fendertauwerk (Meterware) oder habe ich was übersehen (habe nach "Fender" gesucht)?

Dass in Schleusen eigentlich nur Fender aus schwimmfähigem Material erlaubt sind, ist mir klar. Ich will ja auch nicht meine Fender durch so etwas ersetzen, sondern 2 Stück für "Ausnahmesituationen" dabeihaben.

In Schleusen mit stark geneigte Wänden (z. B. in F am Canal de l'Est und an der Yonne) sind normale Fender völlig sinnlos. Und ohne Fender habe ich die Befürchtung, mir am Unterwasserschiff die Farbe abzukratzen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.12.2002, 10:44
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz-Dieter,
ich meinte nicht die Meterware, die geht aber sicher auch, sondern komplette Fender (habe leider gerade keinen Katalog). Die Fender findest Du auch im "gutsortierten" Fachhandel.
Grüße
ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.12.2002, 11:12
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Jau, danke, habe gefunden.
Die Suche nach "Kokos" bringts, Suche nach "Fender" nicht (obwohl Produkt "Kokos Langfender" heißt).
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.12.2002, 13:18
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard traditionssegler

Fuer traditionelle Schiffe gibts in vielen Bootsshops in Holland aus Hanftauwerk geflochtene Fender, bspw. Harlingen, Enkhuizen, Lemmer, etc.

Die sollten eigentlich nach Wasseraufnahmen nicht mehr schwimmen (die geoelten vielleicht schon)

chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.12.2002, 15:49
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Habe mal den Tip gelesen das man Gewichte an die normalen Fender hängen soll! Ketten oder Ankerreitgewichte bzw. beides.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.12.2002, 17:24
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Was willst denn damit, fährst du n U-Boot
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.12.2002, 18:55
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard vielleicht eine lösung

nachdem ich deine frage und die antworten gelesen hab, frag ich mich, warum du nicht handelsübliche fender nimmst, diese zu 3/4 mit wasser füllst. dann schwimmt er nicht auf, aber geht auch nicht unter.
ich hab das auch noch nicht probiert, würds aber machen, wenn ich dein prob hätte.
mit den kokos-zeug.. das würd mir zu sehr am rumpf kratzen...
mit den gewichten dran das kann dann wieder von der handhabung problematisch sein.
allerdings würd ich andersfarbige fender nehmen. dann kannste die sofort von weitem unterscheiden.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.