boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2006, 20:07
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Neues Ölzeug

Moin,
ich möchte mir gerne für die hoffentlich bald beginnenden Saison neues Ölzeug zulegen, Fahrtgebiet Ostsee. Was haltet Ihr von den angeboten bei Compass, speziell den Offshore 3000 breathable? Hat da jemand Erfahrung?
Lohnt sich der große Preisunterschied zu den "namhaften" Herstellern?
Vielen Dank schonmal
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2006, 20:32
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft Dir diese Diskussion
http://www.boote-forum.de/viewtopic....ghlight=ölzeug
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2006, 20:38
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Den Thread kannte ich schon, trotzdem danke.
Aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung zu genau diesem Ölzeug. Und ist das MAterial eigentlich dasselbe wie Jeantex von dem in dem Beitrag die Rede ist?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2006, 21:03
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin Claus,

ich habe schonmal den Stahlhelm aufgesetzt, weil es u.U. gleich zu fürchterlichen Buhrufen kommen kann.

...aber Donnerstag gibt's bei Lidl atmungsaktives Segelzeug.

Bevor jetzt die Schreierei wieder losgeht, armer Einzelhandel und wo bleibt die Fachkompetenz etc. etc. etc. möchte ich nur folgendes zu bedenken geben:

Wer nicht ständig auf dem Wasser ist und vielleicht nur ein paar (2?) Wochen im Jahr auf Chartertörn geht, der kann das eingesparte Geld lieber in eine vernünftige Automatikweste (aus dem Fachhandel), nen Lifebelt und gutes Schuhwerk investieren.

Ich organisiere jedes Jahr Reisen mit traditionellen Seglern, mit denen man auch draußen sein kann, wenn andere seekrank an der Pier werden. Dort hat sich das Zeug von Tchibo, Plus und Co. eindeutig bewährt (im Gegensatz z.B. zu einer teuren Jeantexjacke oder meiner Compass Offshore 5000 Kombi. .. Aber das können Einzelfälle gewesen sein)

Das wichtigste ist, dass es passt und dicht ist und die entscheidende Frage lautet: Wofür und wie häufig benötigst Du das?


Herzlicher Gruß

Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2006, 10:06
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Was waren denn Deine Probleme mit der Jeantex-Jacke und der Offshore 5000 Kombi ... *neugier*

Denn einfach nur in den Raum stellen
Ich würde es zumindest gerne wissen

beste Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2006, 10:29
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

wie gesagt, es dürften Einzelprobleme sein.

Die Offshore-Kombi ist von Anfang an am Hintern nicht Wassserdicht gewesen. Und ich spreche hier nicht von einem Test in der Badewanne, sondern vom Sitzen auf einer nassgeregneten Backskiste.

Im zweiten Jahr waren die Ärmel undicht

und im dritten der Hals/Schulterbereich.

Komischerweise bestanden die Probleme nicht an den Nähten. Die Jacke wurde nie gewaschen oder auf sonstige Art die Imprägnierung entfernt.

Eigenwillig ist auch der Schnitt der Jacken: bei XL sind die Beine und Ärmel eindeutig zu kurz (und ich hab schon kurze Beine) und wenn Du die Jacke komplett zumachst, steht Dein Mund permament offen, weil der hochgezogene Kragen so eng ist, dass Du den Kiefer abklappen musst.

Dafür ist die Kaputze so schlecht einzustellen, dass Du als Brillenträger gar nichts mehr sehen kannst...


Die Jeantexjacke, die wir unserer Freundin zum Segeln geschenkt haben, war aber die größte Frechheit. Die war einfach überall im Brust und Rückenbereich sofort nass.

Böse Zungen behaupten, ich hätte die absichtlich mitverschenkt, damit ich beim Trockentupfen helfen kann

Gute Erfahrungen haben wir mit den nicht atmungsaktiven Sachen von BMS gemacht. Nach 10 Jahren verleih ich die Klamotten immer noch. Die Hose ist noch dicht und die Jacke wird jetzt langsam undicht.

Und das Zeug von Tchibo und Plus, war in der letzten Saison echt klasse.

Die 6 von uns, die sich die Sachen gekauft hatten, waren rundum zufrieden. wasserdicht und passform ok.


Lieber Gruß


Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2006, 10:37
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

und warum hast Du sie dann behalten ?!

Ich habe auch eine Offshore 5000 ... würde sie aus anderen Gründen nicht empfehlen, aber dicht und warm und klasse atmungsaktiv ist sie ...
Die Weste ist auch klasse, auch alleine ...

Allerdings ist die Anbringung der Klettverschlüsse am Kragen nicht ganz optimal (scheuert auf der Schulter ) und mir fehlt die "Handy/Geldbeutel/Ausweis"-Tasche auf der Außenseite der jacke unter der Reissverschlussabdeckleiste ...

Funktional also i.O. und in meinen Augen Preis/Leistung auch ... allerdings für mich "Design"-Optimierungsmöglichkeiten

Gruß
Jochen

[SCHERZ AN]
... im ersten Moment habe ich gedacht, Du würdest bemängeln dass Deine Automatikweste nicht ordentlich UNTER dem Ölzeug aufgehen konnte


[SCHERZ AUS]
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2006, 10:40
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard

@Jochen

Fällt mir gerade ein. Kuck Dir an, wie Sch.... die Compasskombi bei mir sitzt.

http://www.skrollan-hamburg.de/ueberuns.htm

Entspannte Sitzhaltung, Ärmel zu kurz, Beine zu kurz usw.

Ich glaube, ich habe sogar xxl gekauft...

Man kann natürlich sagen: Was einmal genetisch versaut ist, kriegt man auch mit Schlägen nicht mehr hin und mit ner Segelkombi sowieso nicht.

...aber so verwachsen bin ich nun auch wieder nicht...
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2006, 10:44
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard



...war doch klar, dass der mitten reinhaut

...aber auch daran kannst Du erkennen, was das für ne komische Form (der Jacke) ist.

Die Weste könnte sich unter der Jacke wirklich problemlos aufblasen. Ausreichend Platz wäre vorhanden


Gruß


Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2006, 10:56
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Weste ist echt klasse....aber deshalb kauf ich mir keine Jacke.

...und wie gesagt, Einzelprobleme.

Beim einen ist's toll, der andere sieht in den Klamotten aus, wie reingebombt.

Ich hatte jetzt das Glück zu so einem Lagerverkauf von Jack Wolfskin gehen zu können. Man haben die klasse Sachen...leider immer nur in Kindergrößen als wir da waren.

Meine Frau braucht jetzt die nächsten zweihundertachtzig Jahre keine Segeljacken mehr. Die Dinger sitzen, Du kannst Dich damit unter die Dusche stellen, haben tolle Taschen und diese wasserdichten Reißverschlüsse.....und in einer Lawine wird sie jetzt auch gefunden.

Man kann also auch mal woanders wildern gehen...


Herzlicher Gruß


Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2006, 11:02
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Meine Frau braucht jetzt die nächsten zweihundertachtzig Jahre keine Segeljacken mehr.
Das heißt, Deine Frau hat jetzt Sachen von Jack Wolfskin ?
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2006, 11:05
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Genau! ...und zwar 4 Jacken, zwei Fleece und diverse Kleinteile...
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2006, 11:06
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Na das war ja wieder teuer
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2006, 11:11
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Nö,

wie gesagt: Lagerverkauf

Lieber Gruß

Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.03.2006, 11:15
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Könntest Du mir mal sagen, welche Jackenmodelle
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.03.2006, 11:17
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

An und für sich mag ich zwar Kompass nicht, viel zu viel Gewand - wenig fürs Boot (und diese Aussage von einer Frau ), aber das Ölzeug ist echt toll. Vor ca. 4 Jahre bekam es mein Freund, vor ca. 2 Jahren ich meines. Es ist noch immer wasserdicht (haben es auch sofort unter Dusche getestet) und mir Zwerg passt es solala (viel Ölzeug, wenig Inhalt) meinem Freund, der auch kein Riese ist sehr gut.
Und ich schwöre -w ir sind wirklich keine nur Schönwettersegler und es ist sehr viel in Verwendung.

lg
Claudia
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.03.2006, 11:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picknicker

Das wichtigste ist, dass es passt und dicht ist und die entscheidende Frage lautet: Wofür und wie häufig benötigst Du das?


Herzlicher Gruß

Volker
Meinetwegen darfst Du den Helm gerne absetzen.
Ich fahre -wider vieler Einwände anderer- seit ewigen Zeiten mit meinen Mopped-Klamotten zur See wenn es nass und kalt wird. Darin bleibt man auch trocken und warm. Nach längerer Benutzung einfach in lauwarmem Wasser das Salz rausspülen und gut.
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.03.2006, 12:15
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ich nutze mein Ölzeug wirklich häufig und nachdem mein altes Ölzeug 10 (!) Jahre überstanden hatte, hab ich den Kaufpreis mal durch 10 geteilt und mir überlegt, was mir trockenes warmes Segeln wert ist....


Aber als Frau hab ich ja auch ein anderes Verhältniss zu Klamotten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.03.2006, 12:28
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht so viel Segelbekleidung in Frauengrößen gibt und der Männerschnitt immer viiiel zu lange Arme hat (ich will halt auch zupacken können). Das Zeug muß einfach sitzen, gerade wenn es nass ist und man sich eh schon nicht so wohl fühlt!
Ich hab dann eine Mark mehr ausgegeben und mir MArkenklamotten geholt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.