|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kann ich nur sagen: "Gib Schub, Rakete!"
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Das sich etwas bewegt, wenn Gewicht und Leistung halbwegs passen, haben wir geklärt. Nun noch die Frage mit dem Segel. Bei Asterix & Obelix würde der Laubbläser von hinten in die Segel blasen, das geht natürlich in die Hose. Viel Krach aber keine Fortbewegung. Am Wind aber drückt der Bläser gegen das Deck und bläst gegen das Segel, diese Kräfte dürfte sich fast aufheben, nicht aber die Ablenkung nach hinten, dadurch gehts nach vorn. Willy |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Man müsste gewisse Beiträge für Hebeltieger sprerren....viele Exemplare dieser Gattung zeichnen bei einem Segelschiff das vor dem Wind läuft, die Flaggen nach hinten wehend ein....sie kennen halt nur den Fahrtwind in Verbindung mit Booten.
Mögen sie diesen Strang als Weiterbildung, Erweiterung ihres nautischen Horizontes ansehen! Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCcksto%C3%9Fantrieb Was stösst er denn aus, Elektronen aus der Steckdose Ein Sauger oder Bläser macht nix anderes wie nen Propeller (axialer Luftstrom) oder es arbeitet eben eine radial arbeitende "Pumpe" drin. (System: Ansaugen, Verdichten und wieder rausblasen.....Wirkungsgrad grottenschlecht wie alles was mit Luft zu tun hat. Dafür aber viel Lärm ) Logisch, wenn der von vorne ansaugt und ein Segel (jetzt nehmen wir mal keinen Spinnaker von hinten angeblasen- oder ein "Obelixsegel" wie Giligan ja schon richtig erkannt hat-, sondern ein Amwindsegel) im richtigen Winkel (von vorne, 30°) anbläst wird das Boot lossegeln. Jetzt kommt durch den beginnenden Fahrtwind ein plötzlich "Scheinbarer Wind" auf. Und der Kahn segelt sich in einen Rausch, immer schneller, immer mehr scheinbarer Wind, immer schneller. Bei 1.235 km/h ist dann spätestens Schluss, weil die Strömung an der "Tragfläche" (Segel) plötzlich von Laminar in Turbulent übergeht (Schallgeschw. erreicht)
|
||||
|
||||
Und nicht zu vergessen, wenn die Kurbelwelle Deines Laubsaugermotors senkrecht steht, wird sich das Boot auch noch drehen. Stellst Du sie waagerecht, wird es vorne oder hinten eintauchen.
Also eigentlich die perfekte Steuerung
|
||||
|
||||
Auf dem Boot kann ich den Beweis leider nicht erbringen, mit dem Fahrrad kann ich es mal testen. Ich muss dann aber warten, bis meine Frau außer Haus ist, denn sonst besteht die Gefahr einer Einweisung....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also Obacht beim Fahrradversuch
|
|||
|
|||
Ach Leute,
wenn sich einige mal verdeutlichen würden, welche Kraft ne aufgepustete Luftballon davon fliegen lässt wenn man ihn dann los lässt, wird einiges klarer, und es ist nicht die Luft die hinten rauskommt, das Prinzip lässt sich auch auf den Laubpuster umsetzen, gruss dieter
|
||||
|
||||
wussten viele auch noch nicht, dass Du auch ein Segelfahrrad hast.
|
||||
|
||||
Ein Druckluftantriebs-Fahrrad.
Willy
|
|
||||
|
||||
hier mal ein Moped mit Laubläser: http://www.youtube.com/watch?v=02ptTMcblnc
Bei Willys beabsichtigten Motorisierung eines Wasserfahrzeuges bei angewinkelter Luftansaugung müsste sich doch neben dem Vortrieb auch der Tiefgang regeln lassen. (Ansaugung unten oder oben). Bei Laubbläser Doppelmotorisierung kommt man so einem Luftkissenfahrzeug nahe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen Computer hast Du schon, wie siehts mit einer Modelleisenbahn oder Briefmarkensammlung aus?
|
||||
|
||||
Zumindest einige haben im Physikunterricht offensichtlich nicht aufgepasst!
Kann man ein Segelboot mit einem Ventilator antreiben? www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2011/0410/katamaran.jsp 10.04.2011 - Kann ein Riesen-Ventilator das Boot antreiben? Die Windmaschine ist ein Motor betriebenes Entlüftungsgebläse der Feuerwehr. Steht der ...
|
|
||||
|
||||
Hi,
eine Modelleisenbahn habe ich, such im Forum mal nach Märklin, ich kann mit diesem Ding hier keine Links kopieren. Der Katamaran-Versuch zeigt dass es geht, prima! Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Der Test!
So,
grad habe ich das Ding an einem Gurt aufgehängt ud gestartet. Eine seitliche Anweichung, also Sogwirkung durch die angesaugte Luft war nicht zu erkennen. Ein Vortrieb war deutlich erkennbar, weil sich das Gerät am Gurt hängend etwa 30cm nach hinten bewegt hat. Nun Fahrrad raus, Helm auf und mit einer dicken Klammer das Gas fest geklemmt.........Bremse los und .........Nüsse, nix aber auch gar nix passiert, den Höllenlärm mal beiseite gelassen. Das Rad allein, ohne Pilot, wurde sanft angeschoben, das wars. Also in dieser Größenordnung einfach nur Humbug aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. Aber mal angenonnen, es hätte funktioniert und ich hätte mir das Ding auf den Buckel geschnallt, also nicht ans Farrad, wär aufgestiegen und los gebraust. Was wär ich dann? Ein KFZ? Ein KFG? Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:31 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ein Fantriebwerk nicht nach dem Rückstoßprinzip arbeitet? Oder nur der Laubbläser nicht? Falls du das sagen wolltest, findest du hilfreiche Info in dem von die zitierten Wikiartikel ab "Ausströmgeschwindigkeit". Das mit den Elekrtonen aus der Steckdose hab ich leider auch nicht begriffen. Wie auch immer, ist ja jetzt auch nicht schlimm, wenn wir nicht einer Meinung sind.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Dafür braucht sie das nicht beobachten. Es reicht völlig, wenn Sie unseren Thread liest. Dann wandern wir sofort in die Klapse.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Das war zur Trimmung, bei den erwarteten, hohen Geschwindigkeiten eingeplant!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das so weitergeht, sollten wir uns besser selbst einweisend.
|
||||
|
||||
Am Abend, in der Garage sah ich meine Lötlampe neben einer alten Honda-Zündspule stehen. Und es ging mir durch den Kopf, wenn ich oben Gas zuführe, unten eine Zündkerze anbringe.....
|
|
||||
|
||||
Das kann man bei dem vielen Ulk natürlich leicht überlesen, aber da steht irgendwo weiter oben, dass der Ventilator seitlich auf ein geeignetes Segel trifft etc.
|
||||
|
||||
Stimmt! Beweis ist erbracht! Super!!!
Themen-Optionen | |
|
|