boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2006, 11:43
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Kleberrückstände entfernen

Irgendwo stand hier schon mal was, aber ich finde es einfach nicht wieder

Wie bzw. womit kriegt man Rückstände von Klebefolien (Tesafilm, Werbefolien) von Glasscheiben runter, und zwar möglichst ohne Druck oder andere Gewalt auszuüben?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2006, 11:45
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

,.-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2006, 11:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich hab kürzlich mein ehemaliges Schaufenster das sowohl mit Klebebuchstaben als auch mit Acryllack beschriftet/bemalt war in ca. einer Stunde komplett mit so Glasschabern aus dem Baumarkt gesäubert. Ging erstaunlich leicht und schnell und ohne jede Chemie.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2006, 12:01
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Kann Dir bestens den Silikon-Entferner empfehlen.
Bekommst Du zu 1l-Gebinde in jedem Bauhaus einreiben, kurz wirken
lassen und abtragen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2006, 12:15
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Ich hab kürzlich mein ehemaliges Schaufenster das sowohl mit Klebebuchstaben als auch mit Acryllack beschriftet/bemalt war in ca. einer Stunde komplett mit so Glasschabern aus dem Baumarkt gesäubert. Ging erstaunlich leicht und schnell und ohne jede Chemie.
Ja um mein Schaufenster geht das auch unter anderem, aber da trau ich mich nicht mit Schabern ran, weil das so eine dünne alte Scheibe ist.....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2006, 12:22
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

@ Avi

Danke! Man muß eben nur mit den richtigen Worten suchen...

Hab jetzt gefunden: Öl, Silikonreiniger und Reinigungsbenzin - irgendwas davon wird ja wohl helfen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2006, 12:26
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Huhu,

Dampfreiniger oder mit Kältespray/Vereisungsspray (Apotheke)einsprühen und dann runter kratzen. Oder Rasierklinge

Grüße
__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2006, 12:40
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Ceranfeldschaber geht auch gut, erkratzt auch das Gles nicht.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2006, 13:16
Benutzerbild von e-rau
e-rau e-rau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo
Öl löst die Rückstände, es muss ja nicht das teuerste kaltgepresste sein....
Grüsse
Erwin

...und bei Teerflecken an den Füssen wirkt Nivea wahre Wunder...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.03.2006, 13:24
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Eine Rasierklinge eignet sich hervorragend dazu.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2006, 14:04
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,


ich habe mit den schon erwähnten Sachen auch gute Erfahrungen gemacht! Geht alles!

Am besten hat aber der Etikettenentferner, den ich mir im Baumarkt geholt habe, geholfen!
Der funktioniert auf allen Oberflächen wie Holz, Stein, Glas, u.s.w..

Alte PVC Beschriftungen kann man auch gut mit einem Fön warm machen und dann vorsichtig langsam abziehen.


Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.03.2006, 15:31
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Schaber mach deas Glas kaputt - es gibt unweigerlich Kratzer, die nie wieder zu entfernen sind.

Reinigungsbenziz istschon ok, besser wäre Butylglykol (Apotheke?). Am besten weil nich gesundheitsschäflich ist Dowanol DPM oder Dowanol PM.

Kratzt ruhig weiter - denn sie wissen nich was sie tun

Ich freu mich schon auf die Threads: " Meine Scheibe ist verkratzt, wer weiß mie man Kratzer entfernt."

Übrigens, das Glaserhandwerkt verbietet Glasschaber (die Kratzen immer, egal was eine behauptet. Das Gebäudereiniger Handwerk lehrt sogar mit Glasschabern. Obwohl sie es WISSEN).
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.03.2006, 15:37
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Mit dem Fön anheizen und dann Windex draufsprühen und abwischen
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.03.2006, 16:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Schaber mach deas Glas kaputt - es gibt unweigerlich Kratzer, die nie wieder zu entfernen sind.
Meine Scheibe hat keinen einzigen Kratzer abbekommen.

Mit Lösungsmitteln wollte ich es zuerst machen und habe auch ne Ecke probiert. Hat mehr verschmiert als alles Wert war. Der Beschrifter hat mir auch zur Klinge geraten. Ich war Skeptisch, aber es ging viel leichter als erwartet.

Meine Bootsfenster will ch auch so von den paar Farbspritzern befreien, die sie abbekommen haben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.03.2006, 16:27
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Meine Scheibe hat keinen einzigen Kratzer abbekommen.

Mit Lösungsmitteln wollte ich es zuerst machen und habe auch ne Ecke probiert. Hat mehr verschmiert als alles Wert war. Der Beschrifter hat mir auch zur Klinge geraten. Ich war Skeptisch, aber es ging viel leichter als erwartet.

Meine Bootsfenster will ch auch so von den paar Farbspritzern befreien, die sie abbekommen haben.
wolf b. Bitte, das ist wirklich mein täglich Brot, diese Schäden - und sie sind da - hinterher zu betrachten und die traurige Nachricht zu überbringen, dass man das abmildern aber nicht mehr beheben kann.

Die Klinge ist nach dem ersten cm so weit verdreckt (mit dem Schmutz dar aufliegt und mit den Kleberresten) dass auch die "Fachanweisung" "immer nur in einer Richtung schaben, und niemals die Klinge zurückziehen" nichts bringt. Du bekommst Unmengen microfeiner Kratzer, die die Glasoberfläche zerstört haben un nun für beschleunigte Auslaugung (Glaskorrosion) sorgen. Auch wenn Du es heute optisch nicht wahrnehmen kannst es ist da, mit einer 10 fach Lupe oder eine Fadenzähler un guck Dir an was los ist.

Einfach so irgendein Lösemittel - das ist klar, das wird nichts, ich kann gern einen "Cocktail" mischen, der zuverlässig wirkt. Schnell und preiswert ist die Butylglykolvariante (wenn man es nur einmal in fünf Jahren macht) auch nicht weiter gefährlich, auftragen, einwirken lassen und abwischen, danach mit einem haushaltsreiniger (z.B. Meister Propper oder so eienm gedöns abwaschen und ferig ist die Sosse, kein Kratzer, keine Gefahr von Kratzern simpel und effektiv.

Bitte nicht Diskussionen anfangen, bei mir ging es aber, Du hast nur noch nicht gesehen was alles geschehen ist.

P.S.
Man kann auch mit Meister Propper (ammoniakalisch) wunderbar Eloxal abwaschen - leider entfernt man von den max. 30 µm Oxidsschicht so um die 5 µm pro Reinigung - ab 20 µm hat man keinen ausreichenden Kossorionsschutz mehr. Sieht aber toll aus das Ergebnis.

Diese Diskussionen hab ich mit sog. und selbsternannten "Fachleuten" täglich und sie kosten mich den letzten Nerv. Hinterher ist Sanierung fällig, die kostet im Minimum den doppelten Preis der neuen Glasscheibe,oder der Fassade und Du hast niemals mehr den alten Farbwert.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.