boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 189Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 189
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 11.03.2015, 10:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard





Gefunden im http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=73, einem insgesamt sehr lesenswerten Thread zum Ankern hier im Forum, meine ich.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 11.03.2015, 14:40
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Komische Überlegung: Ein 11kg Jambo Anker ist meiner Meinung genau gleich schwer wie ein 11kg Plattenanker, oddrrrr?

Die Form wurde immerhin so verändert und optimiert, dass sie sich patentieren liess... Und zu einem universelleren Einsatz wurde betr. Ankergrund.


Tolle Anwort , jeder kann alles was es noch nicht gibt zum Patent anmelden , das hat aber keine Aussagekraft ob es auch gut oder besser ist
Oder sehe ich das falsch ?
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 11.03.2015, 14:49
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Ankern ist reine Physik, das möchte aber manch einer hier ums verrecken eben nicht begreifen.

Der Hersteller dieses Wunderhakens weiß allerdings sehr genau, daß nur weil " Jambo " draufsteht sein Anker die physikalischen Gesetze nicht überlisten kann, eben deswegen verkauft er den Leuten ja auch Jambos mit zur Bootsverdrängung durchaus passendem Gewicht und er bietet den Anker erst ab einem bestimmten Mindestgewicht an.

Diverse Schlaumeier hier sind aber offenbar der unumstößlichen Meinung, irgendjemand müsse bloß einen Anker mit besonders ausgefuchster Form erfinden und schon würde das Gewicht keine Rolle mehr spielen.

An einen guten Anker werden verschiedene Anforderungen gestellt die sich zum Teil gegenseitig ausschließen...: so brauche ich z.B. für hohe Haltekraft auf Sand eine möglichst große Fläche, die hindert meinen Anker aber andererseits am schnellen und sicheren eingraben auf hartem Grund.

So wenig wie man inzwischen den perfekten Universaldübel für alle Baustoffe erfunden hat, sowenig gibt es den Anker der gleichzeitig leicht ist, immer beim ersten Mal greift, auf allen Untergründen sich schnell und gleichgut eingräbt, maximale Haltekraft entwickelt und sich nach dem Ausbrechen sofort von selbst wieder eingräbt, dabei billig ist und platzsparend verstaubar.
Da gebe ich dir 100 % Recht , ich mag nur nicht so Leute die der Meinung sind , das der Jambo das alles kann . Da Frage ich mich , was haben wir vor der Jambo Zeit gemacht . Ich bin mir zu 100 % sicher , das ein M Anker mit gleichen Gewicht , der richtig eingegraben ist , genau so hält wie der Jambo . Auf Sand wie in ihn in HR kenne , hat der Jambo ganz sicher keine Vorteile . Ich finde das er von der Fläche recht klein ist .
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 11.03.2015, 17:06
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
... das der Jambo das alles kann ...
Ich weiß ja nicht, wie die meisten anderen zu ihrem Jambo kamen, und ich habe dabei auch noch nicht gelesen, dass der Jambo "alles" kann. Außerdem will ich nicht den 666. Glaubenskrieg zum Thema "Anker" entfachen.

Aber ich kenne meine eigenen Erfahrungen, die nun über viele Jahre in der Adria zurückreichen. Kurz:
  • Ich war über sicherlich 20 Jahre auf der Suche nach einem Anker für die Adria, der besser sein sollte, als was ich gerade hatte.
  • Dabei habe ich mich durch praktisch alle Ankertypen und Gewichtsklassen im Lauf der Jahre durchgearbeitet.
  • Mein Augenmerk lag dabei auf den bekannt "schwierigen" Ankerbuchten, nicht jene, wo reichlich Sand am Boden sogar einen Schuhlöffel zum perfekten Anker macht.
Beim Bügel mit passendem Gewicht hatte ich zum ersten Mal den Eindruck: Es gibt ihn doch, den guten Universalanker: Eingraben in fast jedem Adriagrund ohne große Probleme, slippen nur bei wirklich marodem Grund in Extremfällen.

Dann kam ein Kollege mit diesem hässlichen Ding an, genannt Jambo. Ich durfte ihn mir für einen Sommer in der Adria ausborgen.

Damit war der Bügel auf Platz zwei und eine jahrzehntelange Suche für mich zu Ende: Eingraben in jedem Adriagrund ohne Probleme, slippen nicht mal bei marodem Grund, auch nicht in Extremfällen (und 2014 hatten wir davon reichlich!).

Das mag jeder anzweifeln. Ich muss mich nicht rechtfertigen.
Ich weiß aber auch, dass eben andere Jambo-User diese Erfahrungen teilen.

Wo sind die Grenzen des Jambo?
  • Es sind imho die "Spitzen", die ihn für einige Boote untauglich machen (für ein RIB gibt es "passendere" Anker.
  • Auf kleinen, v.a. leichten Booten (zB 14 bis 19 Fuß oder so), auf denen man nicht vorhat abzuwettern, sondern allenfalls ohnedies in irgendeinen Hafen fährt, ist er idR zu schwer, damit zu unhandlich und somit "wenig geeignet".
Was aber alle Jambo-User gleichlautend bestätigen: Anker raus, 1x einfahren, Ruhe is. Gibt es ein besseres Feedback für einen Anker?

Ich habe viele Jahre gebraucht, bis ich den Anker für mich gefunden habe.
Seit dem habe ich nicht mal mehr den Wunsch, was anderes auszuprobieren. Das Ende eines Weges ist einfach erreicht für mich. Basta. Das hat nichts mit "Wunder" zu tun, sondern ist - wie schon oft in diesem Zusammenhang erwähnt - angewandte Physik.
Und das ist Waltl mit seiner Konstruktion eben in höchstem Maße gelungen.

Wie üblich halte ich selber auch wenig von "glauben". Daher mein Rat: ausprobieren. Kost' ja nix.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 11.03.2015, 17:22
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir 100 % Recht , ich mag nur nicht so Leute die der Meinung sind , das der Jambo das alles kann . Da Frage ich mich , was haben wir vor der Jambo Zeit gemacht . Ich bin mir zu 100 % sicher , das ein M Anker mit gleichen Gewicht , der richtig eingegraben ist , genau so hält wie der Jambo . Auf Sand wie in ihn in HR kenne , hat der Jambo ganz sicher keine Vorteile . Ich finde das er von der Fläche recht klein ist .
ich habe mich in HR u GR immer die Krätze geärgert mit meinem 10kg M-Anker!

Während mein Bekannter den Jambo einmal eingefahren hat brauchte ich 5-6 Versuche bis der M hielt ! Dazu mußte man schon genau schauen ob er denn ja an einem sandigen Plätzchen landet. Während die anderen schon mit ihren Landfesten fertig waren war ich noch dabei den Anker zum x-ten Male einzufahren.
Als ich dann die Faxen satt hatte habe ich mir den 11kg Jambo geholt.
Beim ersten Mal hätte ich fast beim Einfahren in den Scheibenrahmen gebissen,so hat der sich eingegraben.
Das kann aber nicht allein an dem 1 kg Unterschied liegen !
Für mich gibt esim Mittelmeer keinen anderen Anker mehr,der Jambo beißt sich eigentlich immer beim ersten Mal fest !

Den M benutze ich nur noch auf dem Plauer See oder auf Flüssen mit sandigem Untergrund.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 11.03.2015, 18:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Tolle Anwort , jeder kann alles was es noch nicht gibt zum Patent anmelden , das hat aber keine Aussagekraft ob es auch gut oder besser ist
Oder sehe ich das falsch ?
Nö, stimmt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 11.03.2015, 18:22
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Ich kann dazu noch nicht wirklich was sagen zur Haltekraft des Jambo. Aber was ich sagen kann, ist folgendes. Unser serienmäßiger Plugschar Anker, wo bei unserer Sea Ray dabei war, ist der größte Misst. Der hält nur wenn es ein perfekter Ankergrund ist. Also somit hält er eigentlich nie richtig. Auf dem Fluß, Mosel wie auch Main, fast keine Chance da ohne Schweißperlen vor Anker zu liegen. Wenn er dann mal gerade so hält, kommt ein Berufsschiff vorbei, der dich dann mit seinem Sog wieder los reißt. Ein Unding das kann ich euch sagen. Ich hoffe mit dem Jambo ist das dann Geschichte, wenn er denn an unser Boot passt. Das muß ich erst noch testen. Ist schon ein wuchtiges Teil
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 11.03.2015, 19:27
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - auch die Magellan hat einen Jambo mit 40 kg als Hauptanker. Ich habe keine Ahnung wie er sich in der Adria bewährt, aber im Norden Europas, in Spitzbergen, in Grönland und nun auch in Kanada ist er immer toll.
Wir finden sehr oft sehr schlechte Ankerplätze, wo es sehr viel Bewuchs gibt. Oft ist es schwer den Anker aufzuholen, da ganz viel Kelp (ich rede hier von mehreren Kilogramms) sich im Anker verfangen haben.
In all den Jahren ist uns der Anker erst viermal geslippt. Einmal war der Schlamm so fein, dass wir einfach durchgezogen haben, zwei mal sind wir mehrere Tage bei über 6 Bft am Ankerplatz gelegen, leider haben wir nur im "Kelp" geankert, und dieses irgendwann mit all den Steinen ausgerissen. Das vierte Mal kam eine mächtige Gewitterfront mit einem 180 Grad Winddreher innerhalb von ein paar Minuten - dass hat unser Anker dann doch nicht mitgemacht.
Daher läuft bei uns der Ankeralarm nun auch immer, selbst wenn wir schon viele Tage "sicher" am Ankerplatz liegen.
Manchmal brauchen wir auch zwei, drei Anläufe, aber was kann unser armer Jamboanker dafür, wenn der Untergrund nur Stein ist und wir erst ein bisschen anderen Untergrund suchen müssen.
Nachdem wir auch schon andere Anker, bei viel besserem Ankergrund ausprobiert haben ist für uns klar, dass wir gar kein anderes Modell mehr ausprobieren werden.
Als einziger Nachteil ist anzuführen, dass wir dafür unsere Bugplattform umbauen haben müssen, da er doch eine sehr eigenwillige Konstruktion ist.

Noch einen schönen Abend

Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 11.03.2015, 19:31
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Nachtrag: kleinere oder langsame Winddreher sind übrigens kein Problem, wir sind mal in Gletschernähe mit Fallwinden aus den unterschiedlichsten Richtungen gelegen mit bis zu 8 Bft Stärke, dies waren aber nur Richtungsänderungen von unter 90 Grad in beide Richtungen, dass hat an der Haltekraft nichts geändert (mir aber trotzdem viel Schlaf gekostet, da ich so unrund war )

lg

Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 14.03.2015, 20:53
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Nehmt doch einfach den.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1426366229119.jpg
Hits:	140
Größe:	120,2 KB
ID:	608604

Gruß, Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 17.03.2015, 18:37
heinz4 heinz4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 22
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also so eine Art Stockanker mit 30kg hatte ich auch mal in Verwendung, der ist aber sehr unhandlich. Dann hatte ich als Hauptanker ein 20kg CQR, der darf sich wohl eher als Pflug bezeichnen denn als Anker, der hat sich bei mir noch nie! eingegraben, lag immer wegen dem Gelenk auf der Seite. Eigentlich hat er nur wegen dem Gewicht und viel Kette und nur bei wenig Wind "gehalten". Das waren viele schlaflose Nächte. Bis ich mir dann vor mehr als 10 Jahren einen 22kg Jambo gegönnt habe. Seit dem ist Ruhe in der Nacht, nie mehr Ankerwache und ich bin immer einige Monate/Jahr in Griechenland unterwegs - oft einhand und viel Wind.
Ich hab auch mal kurz den Cobra-Anker probiert - beim Schwojen braucht der aber doch einen großen Raum, das ist in den engen Buchten nicht so toll.
Letztes Jahr kam ein Jambo als Zweitanker (Heck) dazu.
Es gibt nichts besseres am Markt.
Wer sich den Jambo nicht leisten mag, soll ihn von mir aus kopieren - ich denke der Aufwand steht nicht dafür.
Ja, und für mich auch ganz klar, ein gebrauchter Jambo ist kaum zu kriegen - warum wohl?
Ende April bin ich dann wieder in GR, ich freu mich schon auf die Ankerbuchten!
Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 20.03.2015, 12:55
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

zu dem Beitrag hab ich auch noch was

zum gucken

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Paket 3 Kroatien Juli 2014 037.jpg
Hits:	172
Größe:	116,1 KB
ID:	609938

und zum Lesen Zitat aus einer Mail Heute

Recht herzlichen Dank für den Link den Sie mir geschickt haben.
Ich habe nun diese Diskussion über den JAMBO Anker Nachbau richtig genossen. Ich denke eine bessere Werbung gibt’s ja gar nicht.
Schön wäre es wenn ich aus diesem Forum einige Beiträge auf meiner Webseite veröffentliche könnte. Wissen Sie da vielleicht Bescheid ?

Liebe Grüße Michael Waltl
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 20.03.2015, 14:28
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
[...]
und zum Lesen Zitat aus einer Mail Heute

[...]
Schön wäre es wenn ich aus diesem Forum einige Beiträge auf meiner Webseite veröffentliche könnte. Wissen Sie da vielleicht Bescheid ?
Na fein, nachdem dieser Thread nun endlich einschlafen könnte, wird jetzt vielleicht eine heiße Diskussion darüber entbrennen, ob und unter welchen Umständen und mit wessen Zustimmung einzelne Beiträge zu Werbezwecken auf anderen Websites verwendet werden dürfen. Urheberrecht und verwandte Rechte. Sind ja fast alles Experten hier.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 20.03.2015, 14:44
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Na fein, nachdem dieser Thread nun endlich einschlafen könnte, wird jetzt vielleicht eine heiße Diskussion darüber entbrennen, ob und unter welchen Umständen und mit wessen Zustimmung einzelne Beiträge zu Werbezwecken auf anderen Websites verwendet werden dürfen. Urheberrecht und verwandte Rechte. Sind ja fast alles Experten hier.
was heißt einschlafen
wo ja großes öffentliches Interesse herrscht
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 20.03.2015, 15:15
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Na fein, nachdem dieser Thread nun endlich einschlafen könnte, wird jetzt vielleicht eine heiße Diskussion darüber entbrennen, ob und unter welchen Umständen und mit wessen Zustimmung einzelne Beiträge zu Werbezwecken auf anderen Websites verwendet werden dürfen. Urheberrecht und verwandte Rechte. Sind ja fast alles Experten hier.
Ja, bin dafür, dass wir das diskutieren.
Gute Idee.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 27.03.2015, 13:23
Jalu Jalu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 67
Boot: Reinke 13m im Bau.
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard Jambo Anker

Also Leute, diese Beiträge haben mir sehr gut gefallen da ich mir auch einen Jambo angeschafft habe.
Leider konnte ich ihn noch nicht probieren, aber jeder der ihn hat spricht nur in den besten Tönen von Ihm.

Das freut mich einfach.

Hätte auch das ganze Equpment und Knowhow um Ihn nachzubauen.
Überlasse das aber dem Profi.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 30.03.2015, 14:50
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Die Frage ob die Firma Waltl ( Jambo Anker )
einige von den Beiträgen der auf seiner Webseite nutzen darf
geht an alle die in dem Strang etwas von sich gegeben haben


was kann ich ihn sagen ja oder ja
oder ist doch wer dagegen

keine Antwort ist eine Zustimmung
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 30.03.2015, 14:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Meine kann er benutzen, kein Problem.

Ich hoffe nur der Anker weiß das er auch in Griechischem Sand hält, den Ostseesand konnte ich ja schon überlisten
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 30.03.2015, 15:00
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Achso, Schweigen ist also Zustimmung. Ich bin da gegensätzlicher Ansicht.

Es ist halt so, dass ein Thread-Beitrag in einem gewissen Zusammenhang mit Vorbeiträgen u. ä. geschrieben wird. Und wenn er aus dem Thread herausgelöst wird, kann (!) sein Inhalt ganz anders bewertet werden.

Herr Waltl kann ja einen Link setzen, das dürfte wohl erlaubt sein.
Und wer findet, das sein Beitrag in einem anderen Umfeld verwendet werden darf, soll halt seine Zustimmung erklären.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 30.03.2015, 15:05
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Link setzen ok.

Zitate ohne Genehmigung nicht ok.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 30.03.2015, 16:09
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Link setzen ok. Zitate ohne Genehmigung nicht ok.
Interessant - imho werden hier (im BF) jede Woche Zitate mit (manchmal aber auch ohne) Quellenangabe (Link, etc.) eingesetzt - fällt mir echt schwer zu glauben, daß in 99,99% der Fälle es MIT einer Genehmigung geschieht.
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 30.03.2015, 16:17
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Eure Sorgen möcht ich haben.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 30.03.2015, 16:35
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Toll, nach einer Diskussion, ob ein Anker gewerblich kopiert werden darf, bekommen wir jetzt eine Diskussion, ob Texte über das Kopieren von Ankern ihrerseits gewerblich kopiert werden dürfen.

Also wird das eine Kopierdiskussion zweiten Grades.

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Interessant - imho werden hier (im BF) jede Woche Zitate mit (manchmal aber auch ohne) Quellenangabe (Link, etc.) eingesetzt - fällt mir echt schwer zu glauben, daß in 99,99% der Fälle es MIT einer Genehmigung geschieht.
"Häufig gemacht" heißt nicht "zu Recht gemacht".

Links sind auch ohne Genehmigung möglich - trotz der beliebten Diskussion eines Urteils des LG Hamburg auf Impressumseiten im Internet.

Das Übernehmen von Texte ist ohne weiteres nicht möglich - genausowenig wie das gewerbliche Kopieren von Ankern.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 30.03.2015, 16:44
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Eure Sorgen möcht ich haben.
Ich nicht, das wäre ganz schlimm!
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 30.03.2015, 16:59
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

naja, vielleicht spendet Waltl noch was in die BF-Kasse

dann geht doch das mit dem Zitieren grad noch viel besser...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 189Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 189



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.