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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
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DDR Bootstrailer HP 500.954
Hallo,
habe mir einen DDR Bootstrailer VEB fahrzeugwerk "Ernst Thälmann" Lübthen DDR Baujahr 1982 Typ HP 500.954 zul. Gesamtmasse 500kg besorgt. Möchte den jetzt gern zulassen, allerdings gibts zu dem Anhänger keinen Fahrzeugbrief mehr, d.h. das eine Vollabnahme durchgeführt werden muß. Meine Frage ist jetzt, ob jemand aus dem Forum den gleiche Trailer besitzt oder einen ähnlichen (HP 500.95?) und mir evtl Informationen dazu geben kann oder am besten eine Briefkopie schicken könnte, das würde die Abnahme erheblich erleichtern. Schonmal danke. mfg M4rcus |
#2
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...dies sollte bei der DEKRA im Archiv schlummern und bei der Vollabnahme kein Problem darstellen, daß dir der Prüfer ein entsprechendes Datenblatt ausstellt.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#3
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Hallo!
Jetzt besitze ich ebenfalls einen DDR-Bootstrailer vom Fahrzeugwerk Lübtheen. Mein Problem ist jedoch andersherum: Er ist zwar noch zugelassen und es sind alle Papiere vorhanden (Betriebserlaubnis, Fahrzeugschein und HU-Bericht von der Dekra), also auf meinen Namen ummelden wäre kein Problem. Aber ich habe bisher am Rahmen die Fahrgestellnummer nicht gefunden, was spätestens bei der nächsten HU (im Mai fällig) zum Problem werden könnte. Aber irgendwo muss die Nummer ja sein. Der Trailer wurde ja auch schon mal übergestrichen (mehr als einmal, wie es aussieht). Weiss einer, wo die Rahmen-Nummer normalerweise ist? Nein, ein Typenschild ist auch nicht dran. Gruß Christian |
#4
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Ich kann dir einen Satz Schlagzahlen leihen.
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Viele Grüße Dieter
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#5
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Zitat:
Probleme gibts, die gibts gar nicht
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#6
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Normal wurde sie vorne auf dem Zugrohr eingeschlagen, war bei mein alten
Hänger aber unter der Farbe auch kaum noch zu finden. schönen Gruß Enrico |
#7
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Kann zwar zur Rahmennummer-Fahndung nichts beitragen, aber ist der Sturz des linken Rads nicht etwas, was den TÜV viel mehr interessiert? Oder ist das bei diesem Hänger normal?
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#8
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Das ist normal. Die Achse ist baugleich mit der Hinterachse des PKW Trabant 601 und die hatte auch so einen markanten Sturz, zumindest wenn der Trabant noch neu war.
Wenn auf diesem Anhänger aber das Boot drauf ist, sieht es nicht mehr ganz so extrem aus. |
#9
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...das liegt an der einzelnen quer verbauten Blattfeder......und an der fehlenden Beladung...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#10
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Danke für die Aufklärung!
Unbeladen sieht's ja fast wie Achsbruch aus [emoji86] Von unterwegs... |
#11
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Die Nummer sollte am Zugrohr sein, ungefähr auf Höhe des Stützrades. Eigentlich wissen die Ings. das auch.
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Gruß, Jörg! |
#12
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Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Flex mit Schruppscheibe zu nehmen. Wie gesagt, sind mehrere Schichten Farbe drauf.
Ich überlege aber auch, das Ding wieder abzustoßen und einen neueren Trailer zu kaufen. Die bereits vorhandenen Kielrollen und Windenstand sind viel wert, gerade bei flacheren Sliprampen. Kann man zwar evtl. auch an diesem alten Trailer nachrüsten (die hintere Auflage also durch Rollen ersetzen), aber dieser DDR-Trailer hat auch ein recht hohes Fahrwerk, es müsste also trotzdem weiterhin sehr weit ins Wasser reingefahren werden. Hätte ich gestern nicht den Transporter als Zugfahrzeug gehabt, auf dessen Pritsche ich rumturnen kann, um das Boot auf den Trailer zu ziehen... |
#13
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Zitat:
mußt du wissen, ich würde es so lassen wie es ist der Trainer braucht doch nur bissel Spucke um zu Schwimmen. Windenstand mit Gurtrolle nachrüsten und Fertig
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#14
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Zitat:
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Viele Grüße Dieter |
#15
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Ich würde da lieber einen Brenner oder eine Heißluftpistole nehmen. Schließlich soll nur die Farbe weg und nicht der Stahl.
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Gruß, Jörg! |
#16
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Hallo
Die Nummer sollte am Rohr zwischen der Kupplungsklemmen sein. Man kann auch Abbeizer nehmen, um die Nummer zu finden. Gruß Joggel |
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