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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 27.08.2009, 08:21
M4rcus M4rcus ist offline
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Standard DDR Bootstrailer HP 500.954

Hallo,
habe mir einen DDR Bootstrailer

VEB fahrzeugwerk "Ernst Thälmann" Lübthen DDR
Baujahr 1982
Typ HP 500.954
zul. Gesamtmasse 500kg

besorgt. Möchte den jetzt gern zulassen, allerdings gibts zu dem Anhänger keinen Fahrzeugbrief mehr, d.h. das eine Vollabnahme durchgeführt werden muß.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand aus dem Forum den gleiche Trailer besitzt oder einen ähnlichen (HP 500.95?) und mir evtl Informationen dazu geben kann oder am besten eine Briefkopie schicken könnte, das würde die Abnahme erheblich erleichtern.
Schonmal danke.

mfg M4rcus
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  #2  
Alt 27.08.2009, 08:34
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
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...dies sollte bei der DEKRA im Archiv schlummern und bei der Vollabnahme kein Problem darstellen, daß dir der Prüfer ein entsprechendes Datenblatt ausstellt.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #3  
Alt 14.01.2015, 17:55
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Hallo!
Jetzt besitze ich ebenfalls einen DDR-Bootstrailer vom Fahrzeugwerk Lübtheen. Mein Problem ist jedoch andersherum: Er ist zwar noch zugelassen und es sind alle Papiere vorhanden (Betriebserlaubnis, Fahrzeugschein und HU-Bericht von der Dekra), also auf meinen Namen ummelden wäre kein Problem. Aber ich habe bisher am Rahmen die Fahrgestellnummer nicht gefunden, was spätestens bei der nächsten HU (im Mai fällig) zum Problem werden könnte. Aber irgendwo muss die Nummer ja sein. Der Trailer wurde ja auch schon mal übergestrichen (mehr als einmal, wie es aussieht).
Weiss einer, wo die Rahmen-Nummer normalerweise ist? Nein, ein Typenschild ist auch nicht dran.

Gruß
Christian

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  #4  
Alt 14.01.2015, 17:58
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Ich kann dir einen Satz Schlagzahlen leihen.
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Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 14.01.2015, 18:11
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Hallo!
Jetzt besitze ich ebenfalls einen DDR-Bootstrailer vom Fahrzeugwerk Lübtheen. Mein Problem ist jedoch andersherum: Er ist zwar noch zugelassen und es sind alle Papiere vorhanden (Betriebserlaubnis, Fahrzeugschein und HU-Bericht von der Dekra), also auf meinen Namen ummelden wäre kein Problem. Aber ich habe bisher am Rahmen die Fahrgestellnummer nicht gefunden, was spätestens bei der nächsten HU (im Mai fällig) zum Problem werden könnte. Aber irgendwo muss die Nummer ja sein. Der Trailer wurde ja auch schon mal übergestrichen (mehr als einmal, wie es aussieht).
Weiss einer, wo die Rahmen-Nummer normalerweise ist? Nein, ein Typenschild ist auch nicht dran.

Gruß
Christian


Probleme gibts, die gibts gar nicht
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  #6  
Alt 14.01.2015, 19:03
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Normal wurde sie vorne auf dem Zugrohr eingeschlagen, war bei mein alten
Hänger aber unter der Farbe auch kaum noch zu finden.

schönen Gruß Enrico
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  #7  
Alt 14.01.2015, 20:41
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
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Kann zwar zur Rahmennummer-Fahndung nichts beitragen, aber ist der Sturz des linken Rads nicht etwas, was den TÜV viel mehr interessiert? Oder ist das bei diesem Hänger normal?
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  #8  
Alt 14.01.2015, 20:55
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Das ist normal. Die Achse ist baugleich mit der Hinterachse des PKW Trabant 601 und die hatte auch so einen markanten Sturz, zumindest wenn der Trabant noch neu war.
Wenn auf diesem Anhänger aber das Boot drauf ist, sieht es nicht mehr ganz so extrem aus.
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  #9  
Alt 14.01.2015, 21:33
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hmigor hmigor ist offline
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...das liegt an der einzelnen quer verbauten Blattfeder......und an der fehlenden Beladung...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #10  
Alt 15.01.2015, 00:46
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Danke für die Aufklärung!

Unbeladen sieht's ja fast wie Achsbruch aus [emoji86]

Von unterwegs...
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  #11  
Alt 15.01.2015, 08:54
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Erposs Erposs ist offline
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Die Nummer sollte am Zugrohr sein, ungefähr auf Höhe des Stützrades. Eigentlich wissen die Ings. das auch.
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Gruß, Jörg!
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  #12  
Alt 15.01.2015, 10:23
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Flex mit Schruppscheibe zu nehmen. Wie gesagt, sind mehrere Schichten Farbe drauf.
Ich überlege aber auch, das Ding wieder abzustoßen und einen neueren Trailer zu kaufen. Die bereits vorhandenen Kielrollen und Windenstand sind viel wert, gerade bei flacheren Sliprampen. Kann man zwar evtl. auch an diesem alten Trailer nachrüsten (die hintere Auflage also durch Rollen ersetzen), aber dieser DDR-Trailer hat auch ein recht hohes Fahrwerk, es müsste also trotzdem weiterhin sehr weit ins Wasser reingefahren werden. Hätte ich gestern nicht den Transporter als Zugfahrzeug gehabt, auf dessen Pritsche ich rumturnen kann, um das Boot auf den Trailer zu ziehen...
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  #13  
Alt 15.01.2015, 10:32
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Flex mit Schruppscheibe zu nehmen. Wie gesagt, sind mehrere Schichten Farbe drauf.
Ich überlege aber auch, das Ding wieder abzustoßen und einen neueren Trailer zu kaufen. Die bereits vorhandenen Kielrollen und Windenstand sind viel wert, gerade bei flacheren Sliprampen. Kann man zwar evtl. auch an diesem alten Trailer nachrüsten (die hintere Auflage also durch Rollen ersetzen), aber dieser DDR-Trailer hat auch ein recht hohes Fahrwerk, es müsste also trotzdem weiterhin sehr weit ins Wasser reingefahren werden. Hätte ich gestern nicht den Transporter als Zugfahrzeug gehabt, auf dessen Pritsche ich rumturnen kann, um das Boot auf den Trailer zu ziehen...

mußt du wissen, ich würde es so lassen wie es ist

der Trainer braucht doch nur bissel Spucke um zu Schwimmen.


Windenstand mit Gurtrolle nachrüsten und Fertig
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  #14  
Alt 15.01.2015, 10:32
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Flex mit Schruppscheibe zu nehmen. Wie gesagt, sind mehrere Schichten Farbe drauf.
Ich überlege aber auch, das Ding wieder abzustoßen und einen neueren Trailer zu kaufen. Die bereits vorhandenen Kielrollen und Windenstand sind viel wert, gerade bei flacheren Sliprampen. Kann man zwar evtl. auch an diesem alten Trailer nachrüsten (die hintere Auflage also durch Rollen ersetzen), aber dieser DDR-Trailer hat auch ein recht hohes Fahrwerk, es müsste also trotzdem weiterhin sehr weit ins Wasser reingefahren werden. Hätte ich gestern nicht den Transporter als Zugfahrzeug gehabt, auf dessen Pritsche ich rumturnen kann, um das Boot auf den Trailer zu ziehen...
Moin, nimm lieber ne Zopfbürste wenn du eine Schruppscheibe benutzt ist die Fahrgestellnummer gleich mit weg!
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Viele Grüße Dieter
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  #15  
Alt 16.01.2015, 07:53
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Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
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Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Flex mit Schruppscheibe zu nehmen.
Ich würde da lieber einen Brenner oder eine Heißluftpistole nehmen. Schließlich soll nur die Farbe weg und nicht der Stahl.
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Gruß, Jörg!
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  #16  
Alt 16.01.2015, 09:06
Joggel Joggel ist gerade online
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Hallo
Die Nummer sollte am Rohr zwischen der Kupplungsklemmen sein. Man kann auch Abbeizer nehmen, um die Nummer zu finden.
Gruß Joggel
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