boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2014, 14:15
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Frischwassertank Anschlüsse dichten

Hallo,
ich habe ja meine Fjord im bereich der Kajüte auseinandergenommen und dabei auch im Bug den Frischwassertank ausgebaut.
Dieser ist im Bereich der Anschlüsse nicht ganz dicht gewesen, sodas tropfenweise Wasser in die Bilge geflossen ist.
Das Problem ist das der Tank ganz unten 2 Anschlüsse hat (am tiefsten Punkt), an die man später wenn er eingebaut ist nicht mehr dran kommt.
Dort befinden sich 2 Messinganschlüsse für Versorgungsschläuche die mit Gummidichtungen abgedichtet werden. Hier würde ich gerne zusätzlich zur Dichtung eine Dichtmasse verwenden. Was wäre hier eine gute Wahl evtl Aquariumsilikon ?
Am liebsten wäre mir ja die Variante, die 2 Bohrungen kpl. zu verschließen (kleben?)und mittels einem Tauchrohr, das von oben in den Deckel eingelassen wird die Wasserversorgung sicherzustellen.
Das Problem hierbei ist aber wohl das Material des Tanks selbst, das sich nicht verkleben lässt ( meines wissens).
Hat jemand eine Idee oder schon mal jemand gemacht von euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2014, 14:27
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Vielleicht kannst du ja beide Anschlüsse mit einem Schlauch verbinden und sie damit quasi schließen?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.12.2014, 14:40
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Das wäre auch eine Möglichkeit.
Am Besten währe hier hier halt ein Blindstopfen der eingeklebt wird.
Das Problem ist halt das Kunststoff des Tanks das sich nicht kleben lässt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.12.2014, 15:55
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Wenn du die Anschlüsse garantiert nicht mehr brauchst , würde ich sie mit Epoxidharz ( einem gestern ) oder Spachtel verschließen , dass ist garantiert dicht. Ansonsten könnte deine Idee mit dem Aquarium oder Anitärsilikon funktionieren
MFG Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.12.2014, 16:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Wenn es ein PP oder PE Tank ist und er ausgebaut ist kannst du doch die Anschlüsse "zuschweißen".
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.12.2014, 19:56
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Das Problem mit dem Epoxi ist halt das es nicht unbedingt geeignet ist um im Trinkwassertank eingesetzt zu werden.
Schweißen wäre keine schlechte Idee.
Dumme Frage aber wie und womit mache ich das am besten?
Heisluftföhn hätte ich aber dann wie weiter?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.12.2014, 20:55
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Stimmt auch wieder ...
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.12.2014, 20:55
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Schweißen mit nem Heißluftföhn ???
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.12.2014, 10:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Epoxi oder auch andere Kleber werden auf PE oder PP nicht dauerhaft halten.
Da ist es besser man nimmt eingedichtete Verschlußstopfen.
Schweißen von PE und PP kann man zum Beispiel mit einem Lötkolben. Du kannst auch ein Eisenblech mit einem Heisluftfön auf ca. 180 Grad bringen und dann schweißen. Als Material nimmst du einfach Reste von einem schwarzen Abflußrohr. Bekommst du bestimmt bei einem Wasserinstallateur.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.12.2014, 11:47
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Achso hatte irgendwie gedacht , dass es ein Stahltank ist
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.12.2014, 18:04
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Messinganschlüsse ? Also Gewinde außen, oder innen ? Da nimmst nen Stopfen und Hanf mit Fermit. Das ist für immer dicht. Die Wasserleitung kannst auch damit anschließen und Eindichten...
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.12.2014, 19:12
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich werde wohl einfach ein paar dicke Edelstahlschrauben mit Unterlagscheiben und innen sowie außen eine Gummidichtung nehmen.
Das ganze werde ich dann zusätzlich noch mit Aquariumsilikon eindichten.
Sollte dauerhaft dicht sein.
Den neuen Anschluß baue ich dann oben in den Tank ein und von innen kommt ein Schlauch drauf, der bis an die tiefste Stelle im Tank reicht.
Ich denke das ist auf jeden Fall sicherer als wenn die Anschlüsse am tiefsten Punkt im Tank sitzen und so jederzeit undicht werden können so wie es war.
Da drücken ja immerhin dauerhaft 100l Wasser drauf.
Ich Danke euch trotzdem für die vielseitigen Ideen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.12.2014, 09:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Ich weiß, ist ne dumme Frage, kannst du den Tank nicht einfach umdrehen? Dann wären die Anschlüsse ja oben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.12.2014, 13:28
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Nein da er ja oben einen großen Schraubdeckel hat.
Außerdem läuft der Tank ja auch nach unten schmäler zu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.