boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2002, 15:39
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Innenbeleuchtung

Hallo zusammen,

über den Winter möchte ich in meinen Boot neue Lampen einbauen da die Alten sehr alt und unansehlich geworden sind. Deshalb wollt ich mal fragen ob hier einer erfahrung mit diesen LED LAmpen hat die ja sehr wenig Strom brauchen sollen. Meine Alte waren normale Glühbirnen Lampen und da ich keine Lichtmaschine besitze muß ich immer die ganze Batterie mit nach Hause nehmen zum aufladen. Wisst ihr ob sich der teuerere Preis für diese LED Lampen lohnt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2002, 16:31
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo sailor 17

wir haben das thema schon mal ausführlich behandelt hier im technik-talk unter dem titel "led zur innenbeleuchtung" , autor war klala. der letzte beitrag war am 1.10.02

wenn du dann noch frasgen hast, melde dich wieder !
holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2002, 18:36
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Kauf Dir lieber für 10 euro ein Ladegerät
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2002, 19:12
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée
Kauf Dir lieber für 10 euro ein Ladegerät
Ein Ladegerät habe ich ja. Ich habe aber am Steg kein Strom um es anzuschließen deshalb will ich mir Energie Sparendere Lampen anschaffen das ich die Batterie nicht alzu oft aufladen muß.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2002, 20:21
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Petroleum-Lampen sind viel gemütlicher und romatischer

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2002, 23:38
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Das ist in der Tat blöd. Ich glaube die von Dir beschriebenen LED Leuchten gibt es bei Conrad.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2002, 16:35
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi Sailor 17 !
Ich würde komplett auf Halogen umrüsten (wenn du dies nicht hast), denn Halogen-Steck-Birnchen gibt es ab 5 Watt und kosten einen Bruchteil von den LED-Strahlern. Außerdem halten Halogenbirnen sehr viel länger.
Wenn du mal den Verbrauch nachrechnen willst, dann teile einfach die Leistung der Birne durch die Versorgungsspannung.
z.B 5 Watt Birne bei 12 Volt = 0,417 A = 417 mili Ampere
so kannst du mal den Verbrauch mir den LED-Strahlern vergleichen.

Viel Spass

Beste Grüsse

Steffen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2002, 09:18
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Dem kann ich zustimmen. Ich habe die Leseleuchten im Vorschiff und der Achterkabine mit den 5W Birnchen bestückt und war angenehmst überrascht über die Lichtausbeute. Wenn es wieder etwas wärmer wird (wegen der kalten Finger und den kleinen Teilchen ) kommt auch der Salon dran.
Gruß´
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.12.2002, 09:48
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen21m
Halogen-Steck-Birnchen gibt es ab 5 Watt und kosten einen Bruchteil von den LED-Strahlern. Außerdem halten Halogenbirnen sehr viel länger.
das mit dem preis kann wohl stimmen, ausser du bastelst dir die dinger selbst (irrtum vorbehalten, hat uns klotzfisch mal ne bauanleitung versprochen)
das mit der lebensdauer ist aber in die kiste mit grimms märchen abzulegen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.12.2002, 12:02
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Den Worten John´s schließe ich mich an.
LED´s haben eine wesentlich höhere Lebensdauer und zeigen sich auch unbeeindruckt von häufigem Ein-und Ausschalten.
Sparen kann man nur durch Bastelei und selbst dann wird es beim evtl. benötigten Reflektor fraglich.
Die ultrahellen, weißen LED´s sind noch schweineteuer. Ultrahell heißt meist auch kleiner Abstrahlwinkel und dann bitte ich, darauf zu achten, das niemand direkt in den Lichtstrahl hineinblicken kann, sonst gibt es evtl. Netzhautschäden.
Mal davon ausgehend....soviel Licht, wie nötig und nicht soviel Licht, wie möglich....bringt der LED Einbau einiges an Ersparnis während des Betriebes......und Basteln macht eh Spaß.

gruß Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.12.2002, 15:51
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Leute !
Hier ist wieder Vater Grimm ...
Ihr habt ja Recht mit der Lebensdauer ! Ich wollte euch nur testen
Und als Belohnung bekommt ihr einen Link zur Bastelanleitung:
http://members.surfeu.de/familie.handke/infrarot.html

Viel Spass
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.12.2002, 16:20
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo steffen,

du könntest dich jetzt richtigerweise mit den leuten kurzschliessen, die hier zur zeit das thema nachtsichtgeräte totschlagen.
aber für eine bootsinnenbeleuchtung genügt dein vorschlag nicht. klötzchen müsste da wirklich mal einschreiten und technisch was beitragen. als bastler vom dienst hat er mit bestimmheit noch was brauchbares im köcher.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.12.2002, 16:35
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Man kann ja anstatt der Infrarot LED ja normale nehmen. Sind die Infrarot LED die gleichen wie in ner Fernbedienung?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.12.2002, 07:38
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Man kann ja anstatt der Infrarot LED ja normale nehmen.
Ja @sailor17...kannste nehmen.
Nur funktioniert das nicht. Damit kannst du im Dunkeln vielleicht Angelwürmer suchen, aber das war es auch schon.
LED´s senden monochromes Licht aus, d.h. Licht einer bestimmten Wellenlänge und Rot ist nicht gleich Infra-Rot.
In einer Infra-Rot Fernbedienung ist eine Infra-Rot Sendediode drin.

es grüßt

Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.12.2002, 18:05
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Leute !
Ich bins mal wieder
Dieses Mal habe ich mich wirklich intensiv mit dem Thema befasst und ein paar Daten zusammen getragen:
Vorteil von diesen Leuchtdioden ist:
niedrige Stromaufnahme, Erschütterungsfestigkeit, lange Lebensdauer
Die billigsten Dioden, in der Farbe weis, die ich gefunden habe, kosten
von 4,06 Euro bis 5.09 Euro / Stück.
Dabei reicht die Lichtausbeute von 0,9 Candela bis 5,6 Candela.
Die Typische Stromaufnahme für eine LED ist 0,02 A (sprich 20 Miliampere). Die Durchlaßspannung liegt bei 4 Volt.
Wenn wir jetzt diese LED an 12 Volt betreiben wollen, müssen wir entweder:
1. 3 LED's in Reihe schalten, um diese Betreiben zu können
oder:
2. Einen Widerstand vor schalten:
Am Widerstand müssen 12 Volt - 4 Volt (LED) = 8 Volt abfallen.
Widerstand = Spannung / Strom
Widerstand = 8 Volt / 0,02 A (LED) = 400 Ohm
Die Leistung des Widerstandes müsste:
Leistung = Spannung * Strom
Leistung = 8 Volt * 0,02 A = 0,16 Watt sein
Da die Widerstände in 1/4 ... 1/2 .... Watt genormt sind, benötigen wir einen 1/4 Watt Widerstand.

Aber noch etwas: Bei diesen LED's wird empfohlen nicht direkt in den Strahl zu sehen, da wie bei Laserdioden, sich die Netzhaut ablösen (sprich man blind werden) kann.

Ich hoffe diesmal keine Märchen erzählt zu haben und etwas zu diesem Thema beigetragen zu haben.

MfG Steffen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.12.2002, 18:43
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo steffen

tatsächlich, du hast dich gehörig ins zeug gelegt. mir fehlt jetzt nur noch die folgerung aus deiner rechnerei. wenn du nämlich eine energiebillanz ziehst, merkst du, dass deine beiden varianten eine identische leistung verbrauchen. die mit einer diode bringt ein teil licht und zwei teile wärme. die andere variante, die mit drei leuchtdioden, die bringt aber drei mal ein teil licht und kein teil wärme.

was wird der kluge segler in diesem falle wählen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.12.2002, 18:51
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke John !
Da hast du (wie immer) recht
Mit Widerstand hat man(n) auf jeden Fall anfallende (unnötige) Wärmeenergie.
Jedenfalls denke ich, dass ein LED-Strahler ein teurer Spass ist und man lieber zu den alt bekannten Halogen Birnchen wechseln sollte.
(Da freut sich auch der Geldbeutel)

MfG Steffen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.12.2002, 22:02
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für die blumen, steffen

aber um die gehts auch nicht. du als alter elektriker müsstest doch in der lage sein um drei leuchtdioden in eine alte glühbirnenfassung zu basteln.
und wie du selbst gesagt hast, schön in serie schalten. das macht dann 12 bis 15 euros für eine saumässig helle leuchtquelle, die du nie mehr ersetzen musst.
müsste doch gehen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.12.2002, 14:57
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich glaube ich nehm dann Halogen Lampen die kosten ja dann auch nicht viel. Danke für die Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.12.2002, 17:15
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John
hallo steffen

die mit einer diode bringt ein teil licht und zwei teile wärme. die andere variante, die mit drei leuchtdioden, die bringt aber drei mal ein teil licht und kein teil wärme.

was wird der kluge segler in diesem falle wählen?
also, bei dieser Kälte würde ich die erste Variante nehmen
Eddi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.12.2002, 21:56
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi
also, bei dieser Kälte würde ich die erste Variante nehmen
Eddi
hab ich's mir doch gedacht, eddi,

und ne fesche seglerin dazu und dann mund zu mund beatmung üben, bis beiden nicht mehr kalt ist.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.12.2002, 00:16
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailor17
Ich glaube ich nehm dann Halogen Lampen die kosten ja dann auch nicht viel. Danke für die Antworten.
Huch? Ich dachte, Dir kommt es auf den niedrigen Stromverbrauch an, damit Du die Batterien nicht so oft nachladen mußt?

Eine handelsübliche Halogenbirne verbrät 10 Watt. (Die 5W-Birnen mußt Du extra kaufen und austauschen.). Eine Zusammenschaltung (in Reihe) von 4 LED's braucht 0,24VA (12V*0,02A). Das heißt, daß Du statt 1 Glüh-(Halogen-)Lampe 167 LED's mit demselben Stromverbrauch betreiben könntest.

Oder anders ausgedrückt: Um die Leuchtkraft (und das Ambiente) einer normalen Leuchte zu erreichen, braucht man zwischen 4 und 10 LED's (je nach Typ und Farbe). Es gibt im Handel LED-Lampen, die gegen die normalen Halogen-Kaltlichtstrahler einfach ausgetauscht werden, mit 6 weißen LED. Damit reduziert sich der Verbrauch auf fast ein Dreißigstel! Ich gehe davon aus, daß da noch eine Transistorregelung drin ist und schätze (worst-case) auf ein Zwanzigstel.

Unter der Annahme, daß Du Deine Batterien nur mit den Lampen belastest, dann kannst Du mit LED's 20 mal so lang mit dem Batterieladen warten. Und das war doch Dein Ziel bei Deiner ursprünglichen Frage, oder?

Gruß
Tilo

PS: Ich selber werde demnächst auch auf indirekte LED-Beleuchtung aufrüsten. Und das Schalterpanel bekommt eine Anleuchtung mit roten LED, damit ich im Dunkeln endlich die richtigen Schalter finde, ohne gleich die große Lampe einschalten zu müssen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.12.2002, 05:58
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Zitat:
Zitat von Sailor17
Ich glaube ich nehm dann Halogen Lampen die kosten ja dann auch nicht viel. Danke für die Antworten.
Huch? Ich dachte, Dir kommt es auf den niedrigen Stromverbrauch an, damit Du die Batterien nicht so oft nachladen mußt?

Eine handelsübliche Halogenbirne verbrät 10 Watt. (Die 5W-Birnen mußt Du extra kaufen und austauschen.). Eine Zusammenschaltung (in Reihe) von 4 LED's braucht 0,24VA (12V*0,02A). Das heißt, daß Du statt 1 Glüh-(Halogen-)Lampe 167 LED's mit demselben Stromverbrauch betreiben könntest.

Oder anders ausgedrückt: Um die Leuchtkraft (und das Ambiente) einer normalen Leuchte zu erreichen, braucht man zwischen 4 und 10 LED's (je nach Typ und Farbe). Es gibt im Handel LED-Lampen, die gegen die normalen Halogen-Kaltlichtstrahler einfach ausgetauscht werden, mit 6 weißen LED. Damit reduziert sich der Verbrauch auf fast ein Dreißigstel! Ich gehe davon aus, daß da noch eine Transistorregelung drin ist und schätze (worst-case) auf ein Zwanzigstel.

Unter der Annahme, daß Du Deine Batterien nur mit den Lampen belastest, dann kannst Du mit LED's 20 mal so lang mit dem Batterieladen warten. Und das war doch Dein Ziel bei Deiner ursprünglichen Frage, oder?

Gruß
Tilo

PS: Ich selber werde demnächst auch auf indirekte LED-Beleuchtung aufrüsten. Und das Schalterpanel bekommt eine Anleuchtung mit roten LED, damit ich im Dunkeln endlich die richtigen Schalter finde, ohne gleich die große Lampe einschalten zu müssen.
Ja mein ziel war niedriger STromverbrauch nur LED sind viel teurer als die Halogenlampen und die Birnen sind viel einfacher zubekommen. Außerdem bin ich Technisch nicht so gebildet um mir Widerstände und sowas auszurechen und dranzubauen das ist bei Halogeneinfacher Birne rein fertig ist ja direkt 12 V.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.12.2002, 06:28
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi Innenbeleuchter,
ich habe ohne selbst zu basteln von Hella zwei LED Einbauleuchten (weiß)eingebaut und hatte große Erwartungen, die leider enttäuscht würden. Die Lichtausbeute ist für mein Gefühl sehr mager und reicht grade mal, um im Raum die groben Umrisse zu erkennen . Lesen oder ähnliches ist aber völlig unmöglich. Nun habe ich überlegt, daß eine solche diffuse Beleuchtung für die Brücke ganz nett sein könnte, wenn in rot. Weil ich nicht wieder die sauteuren Hellaleuchten kaufen will: Habt ihr einen konkreten Tipp welches LED's ich ( z.B. von CONRAD) versuchen soll?
Herzliche Grüße
ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.12.2002, 09:55
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo alcyon,

ich würde nicht a priori bei conrad suchen. mit rotem nagellack anpinseln tuts möglicherweise auch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.