boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.12.2014, 11:53
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Tendenz?

Hi.

Gibt es schon eine Tendenz in dieser interessanten Frage? Im Übrigen sind zehn Fotos von der Mosel auf meiner Seite.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

Ribar.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.12.2014, 18:46
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Moin,

EPA(MRE)-Angel-Sprit

Und dann wie von-badmax-vorgeschlagen....Teupitz.....Hamburg

Und das als "Leitmotto/motiv"...

....Die Kühlbox brauchst Du nicht, denn Du willst ja raus aus der Komfortzone.
Auf der Reise ergeben sich viele andere Möglichkeiten zur Versorgung.
Auch mal Verzicht üben, irgendwas geht immer. Dafür gibts unterwegs meist viele ideelle Entschädigungen, unvergeßlich werden.

Gruß Henry....


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.12.2014, 11:12
Benutzerbild von Heiko-L
Heiko-L Heiko-L ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Südhessen
Beiträge: 119
Boot: Wiking Meteor
159 Danke in 63 Beiträgen
Standard

...
Meine Wahl: Mosel, Main oder Neckar
__________________
Gruß
Heiko-L
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.12.2014, 23:41
fabm_de fabm_de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Boot: Viamare 390 Alu + Parsun 15 PS + Parsun 15 PS
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ahoi zusammen,


erstmal vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Reaktion und Vorschläge bezüglich der Reise. Gerade zurück vom Fest


Aktuell sind bei uns die Mosel( Danke an Ribar, die Lahn(Dank an Dirtyharry) oder die Müritz Elde Wasserstraße( Dank an jaha)

Bezüglich des Bootes haben wir uns nun Motorenmäßig festgelegt. Wir werden den 15 PS Motor nehmen, hat den Vorteil das wir 1. unterwegs Freunde auch ans Steuer lassen können und 2. einen geringeren Benzinverbrauch haben( der Sprit muss ja auch ins Boot)

Bezüglich der Kühlbox mache ich mir weniger Gedanken, wir haben ne 5KG Flasche dabei. Die können wir auch an jedem Campingplatz kaufen und haben genug “Saft” für die Tour.

Mir ist natürlich klar das die Reise einen gewissen Verzicht bedeutet, aber auf die gute Butter zum Frühstück können und wollen wir beide nicht verzichten. Und mal im Ernst: Was ist schöner nach einem Tag voller Erlebnisse und schönen Eindrücken der Natur ein kaltes Bier oder einen schönen Wein am Zelt zu trinken?


Platzmäßig werde ich die nächsten Tage( ich hoffe bis Ende Januar schaffe ich das) das Boot einmal in der Garage beladen und schauen was so möglich ist und wie es platzmäßig ausschaut, dann lade ich die Fotos hoch um euch einen Eindruck zu geben.

Kennt ihr auf den vorgeschlagenen Strecken gute Einsetzmöglichkeiten / Resturants / Zeltplätze und weitere Tips?


Viele Grüße aus Greifswald

Michael
__________________
Hart ist Hart, weich ist weich, immer weich ist auch ganz schön hart....

Was auch immer das Leben bringt, denk dir deinen Teil und mach weiter!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.12.2014, 00:15
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Kalter Wein ist ekelig, Kühlbox für Bier und Butter ist das Wasser in dem ihr schwimmen wollt.
back to the roots, so heißt die Art, mit der ihr unterwegs sein müstet.
Ohne Kühlbox, mit nem Campingkocher und Grill lässt sich schon ne Menge Essen arrangieren. An Rastplätzen essen und frisch einkaufen bis zur nächsten Rast ist besser als nen Kühlschrank und ne Gasbuddl mitschleppen, kommste aber früher oder später selbst drauf.
Auf dem Boot kannst du Brot Wurstdosen (die kleinen, die man zu zweit auch leer bekommt), Honig, Marmelade mitführen ein 6-er Eierpack lässt sich auch auf dem Campingkocher zu 6 leckeren Frühstückseiern verarbeiten, etwas härter gekocht, halten die dann auch noch einen Tag durch.
So in etwa geht das 14 Tage auf einem Schlauchboot.
Wichtig ist auch der Schutz gegen Regen auf dem Boot, diese Überlegungen sind wichtiger als ein Kühlschrank.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.12.2014, 00:34
fabm_de fabm_de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Boot: Viamare 390 Alu + Parsun 15 PS + Parsun 15 PS
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ahoi Nightforce,


wie sagt man doch so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung. Da wir ja schon einige Outdoorerfahrung haben sollte dies kein Problem sein. Die wichtigen Teile im Boot sind durch eine “halbe Persenning abgedeckt” den Rest filtert die Kleidung raus.

Im Boot gibt es abgesehen von der elektrischen “Bilgenpumpe” noch eine manuelle…

Gruß
Michael
__________________
Hart ist Hart, weich ist weich, immer weich ist auch ganz schön hart....

Was auch immer das Leben bringt, denk dir deinen Teil und mach weiter!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.12.2014, 00:45
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Du mußt dabei aber auch daran denken, wenn du terminlich nicht ausweichen kannst und ne richtige Schlechtwetterperiode erwischst, du die getragenen nassen Outdorklammotten nicht wieder trocken bekommst, daran sind schon viele gescheitert.
Besser ist es, garnicht erst naß werden.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.12.2014, 11:43
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Moseltour

Hi.

Für eine Moselfahrt kannst Du Dir in diesem Thread nützliche Informationen verschaffen: http://www.boote-forum.de/showthread...to_threadtools

Schöne Grüße aus Düsseldorf.
Ribar.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.01.2015, 11:10
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Ich war die Müritz - Elde Wasserstraße im Herbst "stamm" durchgefahren. Besorg dir am besten die nötigen Karten und leg danach die Haltepunkte fest, es gibt genügend Campingplätze mit Anleger. Mit dem Törnplaner "Meklenburgische und Märkische Gewässer" wird man gut beraten was die Ausstattung der Anleger betrifft.

Bei den Tagesetappen habe ich festgestellt, das ich mein geplantes Tagesziel immer minus eine Schleuse geschafft hatte. Meine Anleger waren

Neu Göhren: Campingplatz mit Gasttätte, Brötchenservice, Waschmaschiene. Da es nur eine Dusche gab könnte es im Sommer eng werden. Krurz vorher war der Campingplatz am Wiesengrund, der sah auch recht nett aus.

Garwitz: Entweder in der Marina Nachfragen. ob ihr das Zelt aufstellen dürft, ansonsten ist der Campingplatz auch gleich bei der Schleuse.

Kuppentin "Bermuda Dreieck" netter einfacher Campingplatz mit Kiosk, Dusche, WC. schön im Wald gelegen. Nachteil. der Morgentau braucht um zu trocknen.


Zur Motorisierung, du darfst deine Freunde egal mit welcher Leistung (oberhalb der 15 PS) an die Pinne lassen solange du oder ein anderer Führerscheininhaber an Bord ist der die Funktion des Schiffsführers hat. Auf der Müritz-Elde-Wasserstraße gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 6 km/h dafür reichen theoretisch auch 5 PS.

Edit:
Ich hab grad nochmal deine Equipment gelesen und finde ein Irridium Telefon selbst in Mc.Pom. etwas "ovredresst" sogar mit O2 hat man fast überall ausreichende Netzabdeckung. Die nächsten Orte sind auch in weniger als einer Stunde erreicht
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk

Geändert von Navigator - Troll (02.01.2015 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.01.2015, 13:02
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Haha geil, wollte ich auch grade schreiben mit dem Iridium Telefon!!

Mach Dir mal nicht soviele Gedanken, fahr einfach los. Bei einem kleinen Schlauch mit 15 PS (Gute Wahl, denn 15 PS kriegst Du beim Widerverkauf aus den Händen gerissen!!!) ist es doch egal, wo Du abends bist. Wenns regnet hältst Du früher an, wenn Ihr Bock habt, durchzufahren dann macht Ihr das.

MEW ist schön, allerdings wäre bei 2-3 Wochen die Du ja hast, mein Ziel eher Berlin, von Hamburg aus. MEW kannst Du überall am Ufer anhalten und wild zelten.

ACHTUNG: Bin vor zwei Jahren dort 100,-- los geworden weil ich zu schnell war. Die Jungs messen die Ein+Ausfahrtszeit an den bemannten Schleusen.

Mit dem kleinen Schlauch hast Du auf der MEW und der Platte einen super großen Vorteil: Du kommst wie die Kanus überall mit rein und wirst keine Wartezeit an den Schleusen haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.