boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 170
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2014, 17:57
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard Hydraulikantrieb

Tach auch, mein Name ist Chico........bin 55 Jahre alt, Techniker und Mechaniker und starte hier mal ein neues Projekt.

Ich fahre eine alte 7 mtr. Princess, die ich letztes Jahr erworben habe. Die letzte Saison bin ich mit meinem 8 PS Mercury Außenborder gefahren, und dieses von der Müritz nach Lübeck.Der Motor hat das Boot auf 10 Km/h beschleunigt, was mir so auch genügte.
Da aber der Außenborder ein Normalschaft ist, will ich so dann doch nicht auf die Ostsee raus. Deshalb mußte nun ein Plan her....... Jetzt hab ich einen............ Dieselmotor mit Hydraulikantrieb.........
Gesagt getan, Infos dazu gibt es im Netz so gut wie keine, also ran an die Planung.
Motor ist ein 16 Ps China Diesel mit 900 ccm, über Zahnriemen angetriebene Hydraulikpumpe mit 20 ccm, über ein Steuerventil wird dann ein Hydraulikmotor mit 1100 1/min angetrieben.Der Hydraulikmotor wird an einem Außenborderschaft an dem das Getriebe und der Kraftkopf entfernt wurde angebaut. Der Schaft des Außenborders deshalb, weil die Lenkung ist vorhanden, und die Kippmechanik um ihn mit einem Hydraulikzylinder kippen zu können ist auch vorhanden.
Das Projekt ging ab August in die Planung und wurde jetzt gestartet.
Werde mal sehen ob das mit den Bildern klappt, sonst werden sie nachgereicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sunshine.jpg
Hits:	378
Größe:	107,1 KB
ID:	506681   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01251.jpg
Hits:	412
Größe:	94,1 KB
ID:	506683   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01252.jpg
Hits:	379
Größe:	87,8 KB
ID:	506684  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01254.jpg
Hits:	447
Größe:	109,5 KB
ID:	506685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01255.jpg
Hits:	495
Größe:	106,5 KB
ID:	506686  
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.01.2014, 20:31
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ist der Diesel luftgekühlt? Reicht die Ansaugluft, um den Maschinenraum zu kühlen? Wie funktioniert die Schalldämmung? Abgaskühlung? Per Schlauch zum Spiegel, kann der die Temperatur ab? Und wie passen die Drehzahlen des Hydraulikmotors zum Propeller? Sonst ist das ne Idee, falls es zur Not auch Reserveteile für das China-Maschinchen gibt.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.01.2014, 20:56
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Der Diesel ist Wassergekühlt und verfügt über ein geschlossenes Kühlsystem mit Lüfter, wobei die warme Luft nach außen geführt wird. Die ersten ca. 50 cm des Abgasrohrs wrden Wassergekühlt, damit sich die Luft im Motorraum nicht so aufheizt, danach 1 Schalldämpfer. Naja, die Drehzahl zwischen Hydraulikmotor und Propeller ist doch nun nicht das Problem, Drehzahl niedrig, Propeller größer und umgekehrt....... muß halt angepasst werden. Ersatzteile sind gesichert.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.01.2014, 21:24
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ganz vergessen: erstmal herzlich willkommen im Forum.
wieviel Spektakel macht das Maschinchen mit dem warmen Luftauslass nach draussen? Und Drehzahl Hydraulikmotor 1100 upm( welcher Bereich?) AB- Drehzahlen 3000 -6000 upm, das gleichste nicht mit der Propellergrössse aus. Wie funktioniert denn vorwärts- rückwärts? Kann das der Hydraulikmotor?
Die Fragen sind übrigens nicht als Maulerei gedacht. Wenn sie trotzdem stören, einfach nicht drauf antworten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.01.2014, 21:41
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Der Motor macht bei Vollast ( 2200 1/min ) 71 db, und der Hyd-Motor macht 1100 1/min bei Vollast....... und das mit dem Propeller sehen wir dann noch......Und, natürlich macht der Hyd-Motor vor und rück, macht ja sonst keinen sinn

Geändert von Passat2003 (12.01.2014 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.01.2014, 08:39
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Der Motor macht bei Vollast ( 2200 1/min ) 71 db, und der Hyd-Motor macht 1100 1/min bei Vollast....... und das mit dem Propeller sehen wir dann noch......Und, natürlich macht der Hyd-Motor vor und rück, macht ja sonst keinen sinn
Hallo Chico,

hast Du eine Konstantpumpe und einen Konstant-Hydraulik-Motor?

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.01.2014, 09:01
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Da aber der Außenborder ein Normalschaft ist, will ich so dann doch nicht auf die Ostsee raus. Deshalb mußte nun ein Plan her....... Jetzt hab ich einen............ Dieselmotor mit Hydraulikantrieb.........

Motor ist ein 16 Ps China Diesel mit 900 ccm, über Zahnriemen angetriebene Hydraulikpumpe mit 20 ccm, über ein Steuerventil wird dann ein Hydraulikmotor mit 1100 1/min angetrieben.Der Hydraulikmotor wird an einem Außenborderschaft an dem das Getriebe und der Kraftkopf entfernt wurde angebaut.
Ich wünsch dir ein gutes Händchen und viel Glück mit der Basstelei und dem China-Böller auf der Ostsee

10 Km/h ist aber bei Gegenwind und Welle sehr mutig
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2014, 11:29
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Jo, Konstantpumpe und Konstantmotor, ich denke der Regelbereich von ca. 1000 1/min am Dieselmotor reicht zum langsamfahren.....
Und, dem mutigen gehört die Welt........ ich habe viel Zeit, und fahre nur mit dem Wind, im Sommer nach Westen und im Winter nach Osten.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.01.2014, 11:34
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Jo, Konstantpumpe und Konstantmotor, ich denke der Regelbereich von ca. 1000 1/min am Dieselmotor reicht zum langsamfahren.....
Und, dem mutigen gehört die Welt........ ich habe viel Zeit, und fahre nur mit dem Wind, im Sommer nach Westen und im Winter nach Osten.......

Hast Du zwischen Pumpe und Hydromotor einen Mengenregler drin?

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2014, 11:44
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Mengenteiler ist geplant, wenn die Geschwindigkeit nicht bis ca. 6 Km/h runtergeht.... Das zeigt die erste Probefahrt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.01.2014, 12:12
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Mengenteiler ist geplant, wenn die Geschwindigkeit nicht bis ca. 6 Km/h runtergeht.... Das zeigt die erste Probefahrt.
Das Umschaltventil für Vor-Neutral-Rück gibts auch mit der jeweiligen Mengenteilerfunktion. Ich nehme jetzt mal an, dass Du dieses Ventil manuell ansteuerst.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.01.2014, 18:21
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 141
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
190 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,
hab überhaupt keine Ahnung von Hydraulik, deshalb bitte nicht gleich hauen, aber kann man sich die Steuerung für vorwärts - rückwärts nicht sparen und gleich das Getriebe im Außenborderschaft schalten?
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.01.2014, 18:32
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Das ist so nicht gewünscht, und es ist auch kein Getriebe mehr vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.01.2014, 22:16
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Deshalb mußte nun ein Plan her....... Jetzt hab ich einen............ Dieselmotor mit Hydraulikantrieb.........
Gesagt getan, Infos dazu gibt es im Netz so gut wie keine, also ran an die Planung.
Moin,
so selten ist so ein Diesel-Hydraulik Antrieb gar nicht...

Ich habe z.B. einen Farymann Diesel A30. An den Motor ist ein Hydromarin-Hydraulikaggregat angeflanscht, welches über ein Steuerventil (V-N-R) einen Volvo Flygmotor antreibt. Motor und Antrieb sind also mechanisch entkoppelt (keine Vibrationen etc., beliebige Unterbringung an Bord), auf Kupplung wird ebenfalls verzichtet (Hydraulik mit Überdruckventil ausgestattet). Ist so ein Standardantrieb in vielen Kuttern, Rettungsbooten, Festmachern und Seglern.

Hatte auch hier gerade meinen Antrieb als Beispiel angeführt:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=49

... und hier mit ein paar Fotos mein Reparaturthread:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=22

Auch die hier im Forum noch vielen bekannte VirginWood hatte imho so einen Diesel-Hydraulik-Antrieb. Also, die sind schon häufig!

Stichworte für die Suche z.B.: Hydromarin Sweden, Volvo Flygmotor, Farymann Marine, ...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.01.2014, 07:43
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Das ist so nicht gewünscht, und es ist auch kein Getriebe mehr vorhanden.
Hallo Chico,

Du kannst das schon so machen wie Du das vor hast. Hab mal einen Hydraulikplan femacht und auch ein Druckbegrenzungsventil reingezeichnet.
Mit diesem Fruckbegrenzungsventil nimmst Du die hohen Druckspitzen beim Anfahren weg. Es muss so eingestellt werden, dass bei Maximalgeschwindigkeit so eben nichts mehr abgeblasen wird.
Es verhindert aber nicht, dass Dein Motor beim Anfahren schon etwas in die Knie geht bis sich der Pumpenstrom an den Hydromotorstrom angepasst hat.
Sollte Dir das dann nicht gefallen, kann man die Steuerhydraulik mit relativ wenig Aufwand anpassen.

Eddi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Hydraulikantrieb.pdf (5,2 KB, 317x aufgerufen)

Geändert von bachbleamle (14.01.2014 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.01.2014, 09:24
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Moin,
so selten ist so ein Diesel-Hydraulik Antrieb gar nicht...

Ich habe z.B. einen Farymann Diesel A30. An den Motor ist ein Hydromarin-Hydraulikaggregat angeflanscht, welches über ein Steuerventil (V-N-R) einen Volvo Flygmotor antreibt. Motor und Antrieb sind also mechanisch entkoppelt (keine Vibrationen etc., beliebige Unterbringung an Bord), auf Kupplung wird ebenfalls verzichtet (Hydraulik mit Überdruckventil ausgestattet). Ist so ein Standardantrieb in vielen Kuttern, Rettungsbooten, Festmachern und Seglern.

Hatte auch hier gerade meinen Antrieb als Beispiel angeführt:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=49

... und hier mit ein paar Fotos mein Reparaturthread:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=22

Auch die hier im Forum noch vielen bekannte VirginWood hatte imho so einen Diesel-Hydraulik-Antrieb. Also, die sind schon häufig!

Stichworte für die Suche z.B.: Hydromarin Sweden, Volvo Flygmotor, Farymann Marine, ...
In der Regel sind dort aber Verstellpumpen und Konstantmotoren verbaut. was ja hier bei Chico`s Antrieb nicht der Fall ist.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.01.2014, 13:00
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Moin Eddi -
Woher die Regel stammt weiß ich nicht.

Es gibt imho genauso viele Konstruktionen mit Verstellmotoren statt Verstellpumpen mit Konstantmotoren oder Konstantpumpen mit Konstantmotoren und Steuerung über Bypassventile (statt des Vorschlags mit dem Druckbegrenzungsventil, was aber als Kupplungsersatz bei Blockade des Propellers trotzdem braucht, wenn auch wesentlich höher eingestellt) sowie bei den Berg Scandia Kutterantrieben.

Was übrigens beim nochmaligen Lesen dieses Threads wieder auffällt, dass erstmal alles madig gemacht wird:
Zitat:
- falls es zur Not auch Reserveteile für das China-Maschinchen gibt
- wieviel Spektakel macht das Maschinchen
- viel Glück mit der Basstelei und dem China-Böller auf der Ostsee
- ...
Da sollten wir vielleicht mal an unserem Antwortverhalten arbeiten, insbesondere bei neu angemeldeten Usern, die das vielleicht noch nicht so gewöhnt sind...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.01.2014, 13:41
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Moin Eddi -
Woher die Regel stammt weiß ich nicht.

Es gibt imho genauso viele Konstruktionen mit Verstellmotoren statt Verstellpumpen mit Konstantmotoren oder Konstantpumpen mit Konstantmotoren und Steuerung über Bypassventile (statt des Vorschlags mit dem Druckbegrenzungsventil, was aber als Kupplungsersatz bei Blockade des Propellers trotzdem braucht, wenn auch wesentlich höher eingestellt) sowie bei den Berg Scandia Kutterantrieben.

Was übrigens beim nochmaligen Lesen dieses Threads wieder auffällt, dass erstmal alles madig gemacht wird:


Da sollten wir vielleicht mal an unserem Antwortverhalten arbeiten, insbesondere bei neu angemeldeten Usern, die das vielleicht noch nicht so gewöhnt sind...
Ja, es gibt alle möglichen Varianten, je nach Anwendungsfall.

Der klassische Hydrostatantrieb geht eben mit einer Verstellpumpe und nachgeschaltetem Konstantmotor, wobei beide nach dem Axialkolbenprinzip aufgebaut sind und ohne Getriebe auskommen.
Der Hydrostat hat eben den Nachteil des relativ hohen Wirkungsgradverlustes aber mit dem muss man leben können.
Das was Chico macht oder vor hat, geht natürlich auch, nur darf man sich über den Wirkungsgrad keine Gedanken machen.
Bei einer Konstantpumpe und einem Konstantmotor wirft man eben beim Losfahren, solange die Fördermenge der Pumpe grösser ist als die Schluckmenge des Motors, mühsam erzeugtes Druckölvolumen nutzlos weg. Sobald die Mengen übereinstimmen, ist auch der Wirkungsgradverlust wie bei allen anderen auch.
Ich denke aber, dass er mit seinem Boot nicht speeden will sondern nur loslommen und fahren, da kann er dann mit dieser Krücke leben.

Es ist natürlich auch eine Frage der Kosten. In seinem Fall reichen auch Zahnradpumpen aus, wenn sie auch als Motor taugen, was wiederum von der Kompensation abhängig ist.

Die Kompensation ist natürlich auch bei Axialkolbenpumpen und -motoren wichtig, weil sie die Verluste verringert.

Man braucht auch nicht das Umschaltventil V-N-R mit der Mengenteilerfunktion, man gewöhnt sich auch daran, dass es beim Loskommen eben etwas ruppiger sein kann. Auf das Druckbefrenzungsventil würde ich auch nicht verzichten, zumal es ja auch eine Absicherung der Pumpe und des vorgeschalteten Antriebsmotors bei einer Propellerblockade ist.

Der Zusatz mit dem Blendengeregelten Druckbegrenzungsventil ist für einen der weiss wie man das auslegt, kein Problem. Der Zusatz macht eben das Loskommen etwas komfortabler.

Mehr kann man dazu nicht sagen und das Drumherum hat ja nix mit seiner Hydraulik zu tun.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.01.2014, 13:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Das ist so nicht gewünscht, und es ist auch kein Getriebe mehr vorhanden.
Das ist ja bei einem ehemaligen AB-Schaft aber sehr ungewöhnlich...

Wie bekommst du die Kraft denn um die "Kurve"?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.01.2014, 15:41
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Na, " Dicke Lippe ", nicht aufgepasst........?????????


Zitat.......
Der Schaft des Außenborders deshalb, weil die Lenkung ist vorhanden, und die Kippmechanik um ihn mit einem Hydraulikzylinder kippen zu können ist auch vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.01.2014, 15:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Na, " Dicke Lippe ", nicht aufgepasst........?????????


Zitat.......
Der Schaft des Außenborders deshalb, weil die Lenkung ist vorhanden, und die Kippmechanik um ihn mit einem Hydraulikzylinder kippen zu können ist auch vorhanden.
Und der Hydraulikmotor kommt dann unten in den Torpedo, ach so....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.01.2014, 16:18
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
.................
Was übrigens beim nochmaligen Lesen dieses Threads wieder auffällt, dass erstmal alles madig gemacht wird:

Da sollten wir vielleicht mal an unserem Antwortverhalten arbeiten, insbesondere bei neu angemeldeten Usern, die das vielleicht noch nicht so gewöhnt sind...
Moin,
Du solltest schon komplett lesen: " ganz vergessen: erstmal herzlich willkommen im Forum "; weiter: " Die Fragen sind übrigens nicht als Maulerei gedacht. Wenn sie trotzdem stören, einfach nicht drauf antworten." Und weiter: "Ich wünsch dir ein gutes Händchen und viel Glück mit der Basstelei ...."
Also bitte nicht zu empfindlich sein. Fragen regen meistens das Nachdenken an.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.01.2014, 16:20
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Danke Oceanix TS für die Bemerkung.

"Was übrigens beim nochmaligen Lesen dieses Threads wieder auffällt, dass erstmal alles madig gemacht wird:
Da sollten wir vielleicht mal an unserem Antwortverhalten arbeiten, insbesondere bei neu angemeldeten Usern, die das vielleicht noch nicht so gewöhnt sind... "

Ich habe hier im Vorfeld einiges gelesen, und ich habe bemerkt, das es sehr oft die selben sind, die an jeder Konstruktion oder Projekten etwas zu meckern haben. Und wenn man sie dann fragen würde ob sie soetwas schon mal gemacht haben, müssen sie mit nein antworten....... dann doch lieber die Fresse halten und weiterlesen.... Ich werde mir dann wohl angewöhnen müssen auf derartiges Gemecker nicht zu reagieren.
Manchmal kann ich mit meinem Sarkasmus auch nicht zurückhalten.
Bauen werde ich dieses Projekt mit euch oder ohne euch....., alle Komponenten sind schon hier und warten nur auf den Einbau. Und das Boot wird sich bewegen, da bin ich mir sicher.
Und, ganz wichtig, konstruktive Kritiken und Vorschläge werden gerne angenommen und auch im Kreise diskutiert......
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.01.2014, 16:26
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Nein Gregor, der Torpedo ist auch ab, da wird eine ganz neue Aufnahme gebaut....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.01.2014, 16:50
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.842 Danke in 2.859 Beiträgen
Standard

Hi.

Vorweg muss ich sagen das ich Dein Projekt gut finde

Ich bastel auch gerne und viel allerdings meistens dann wenn es etwas nicht fertig gibt oder ich hoffe Geld zu sparen (was dann nicht immer klappt)

Daher meine Frage nach dem Warum

Wenn ich in Deiner Situation wäre würde ich wahrscheinlich einen kleinen AB kaufen.

Bitte erleuchte uns und halte uns weiter mit vielen Bildern auf dem laufenden
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 170



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.