boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2014, 19:29
Benutzerbild von Stefan 68
Stefan 68 Stefan 68 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Geisa
Beiträge: 150
Boot: Aquaparx
53 Danke in 33 Beiträgen
Standard Festes Sonnendach selber bauen

Hallo,
ich möchte mir gerne ein festes Dach selber bauen. Ala Robertos Donzi
Ich dachte mir eine Dachbox zu kaufen. Hab schon Größen von 140 x 100 gesehen und da ein schönes Gestell drunter bauen. Hat sich jemand schon mal sowas gebaut? Bitte um Infos.
Danke Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2014, 19:48
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,

du meinst so ein T-TOP?
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2014, 19:59
Benutzerbild von Stefan 68
Stefan 68 Stefan 68 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Geisa
Beiträge: 150
Boot: Aquaparx
53 Danke in 33 Beiträgen
Standard

...wenn das T-Top heißt ?
Hab mal versucht ein Bild zu machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konsole mit Dach.jpg
Hits:	651
Größe:	79,8 KB
ID:	587487  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2014, 10:03
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hey Stefan,

aus technischer Sicht würde ich das nicht unbedingt empfehlen.
Denn, auch wenn eine Dachbox aus dem KFZ Bereich für über 100km/h zugelassen ist, so funktioniert die Festigkeit und Steifigkeit dieser Dachboxen nur wenn diese als geschlossenes System auf dem Auto montiert sind.
D.h. die Dachbox ist nur mit Ober- und Unterteil stabil !!!

Anmerkung : Ich musste selbst schon im Urlaub an der Müritz mit meinerm Charter Kutter einem anderen helfen, weil dieser genau so ein selbstgebautes T-Top während der Fahrt verloren hatte und dabei auch noch sich und seine Begleiterin verletzt hatte --> das Ding ist einfach bei voller Fahrt in Einzelteilen zerbröselt und hat Schaden an Boot und Besatzung verursacht.

Vorschlag : Bau dir einfach aus fertigten GFK oder CFK Platten in deiner Größe ein T-Top. Dann weisst du was du hast und dass es auch funktioniert.
Nebenbei kannst du dann auch die Größe und das Design auf deinen Anfoderungen anpassen.
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2014, 10:09
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Es gibt spezielle Storage-Lösungen für T-Tops. Google mal nach "T-top Storage Bags".
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2014, 10:22
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ja genau, das was Googel da ausspuckt sind technisch vernünftige und sind gute Lösungen.
Dem kann ich nur zustimmen und von Bastellösungen wie "Umbau einer KFZ Dachbox" abraten.

Nun liegt es nur noch daran zu entscheiden was und wieviel ein Skipper für Sonnenschutz oder Sonnenschutz mit Stauraumfunktion ausgeben will
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2014, 17:33
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard



http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...508?ref=search (PaidLink)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...103?ref=search (PaidLink)



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.12.2014, 17:45
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem Trabbidach ist garnicht doof
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2014, 21:10
Benutzerbild von Stefan 68
Stefan 68 Stefan 68 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Geisa
Beiträge: 150
Boot: Aquaparx
53 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Der Gedanke an ein Trabbidach war auch mein erster. Dann viel mir die Form vom Deckel einer DAchbox ein. Dachte hat halt ne schöne Form. Wobei mir jetzt auch das T-Top mit ner reingespannten Plane fast besser gefällt.
Also ich wollte nicht ne komplette dachbox drauf schrauben und als Stauraum nutzen, wie das vielleicht rüber kam.
Werd noch etwas googlem.
Danke Gruß.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.