boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 121 von 121
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 18.12.2014, 09:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wie groß ist eigentlich die Segelfläche so einer Sneekermeer?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 18.12.2014, 09:28
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Na? Oole HS?
Zitat:
Zitat von Helmuth stephan Beitrag anzeigen
....aber man kann draußen bleiben, egal was kommt....
Wir haben ein Menge Boote und Leute geborgen. Das ist Fakt. Ein Klacks für die Stahlkiste, auch bei grimmigen Alpengewitter. Blitzsicher unter der Verstagung....
Wenn das keine Bilanz ist.
Dann weet ick ok nich mehr.
Der Chiemsee (mein ´Chippy´ habe ich übrigens dort gekauft) ist mir gleich beim Kennenlernen mit grimmigem Gesicht entgegengetreten.
Überall funkelten die Sturmwarnungslichter und - man staune - bis auf ein verrücktes Pärchen mit ihrem Korsar war alles leer. Ich habe in Gstaad (oder wie dat heeten deiht) auf sie gewartet bis sie angelandet waren.
Die taten so als wenn das nichts gewesen wäre, ihr Höllenritt, aber man konnte sehen wie ihre Hände zitterten.
Mein lieber Mann.
Ich mit meiner Ostseeerfahrung hatte richtig Muffe und habe mein Finn nicht zu Wasser gelassen.
Soveel mol dorto.
Na HS mit Dir würd´ ich wohl mal gern ein Bier trinken.
Vielleicht mailst Du mir ja Deine Adresse?
Und dann zeigst Du mir mal im nächsten Jahr Deinen Bulldog?
Lieber Gruß und frohe Feiertage, Seemann!
Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 18.12.2014, 10:05
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hm, es ist ja schön, wenn ein Boot mit Sturm gut klarkommt. Man wird aber (wenn man nicht auf Langfahrt ist) auf Sturmsegeln meist verzichten können.

Und was das Holzboot angeht: Wenn es durchgefault ist, dann war´s gerade NICHT gut gepflegt. Ich weiß ja nicht, wievil da verrottet war. Aber bevor das unrettbare Ausmaße annimmt, muß man schon etwas länger nichts an der Stelle gemacht haben....
Wie gesagt, ich kenne ja nu viele Holzboote und deren Eigner, und es sind viele sehr alte Boote bei....45 Jahre, dat ist nicht viel, für´n Holzboot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 18.12.2014, 10:47
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich glaube die meisten Boote im Niedrigpreissektor haben ein ganz anderes Problem, nämlich das Segel und laufendes Gut auch einfach total fertig sind bzw. das noch nie was vernünftiges gekauft wurde. Da wird natürlich bei einem günstigen Boot eher mal gespart.
Es ist ja auch erstmal schwer vorstellbar für ein Schiff was 3/4000 Euro gekostet hat erstmal Segel und Fallen für 6000Euro zu kaufen. Wenn ich sehe mit was für alten Tüten solche Schiffe dann rumsegeln - na klar ist das nicht schnell, und auch tot am Ruder! Das gleiche gilt aber nicht nur für so Stahlpötte sondern diese ganzen kleinen GFK Klassiker aus der Zeit: Bandholm 24, Neptun, LM... Sagt der Eigner einer LM24 mal zu mir: 'jjjoaaa läuft nicht am Wind', und dann zwei sätze später ganz stolz über sein tatsächlich gut erhaltenes Schiff: 'und die Segel sind auch immer noch die ersten!' Da muss man sich dann auch nicht wundern.

Ich habe mal einen interessanten Vergleich segeln dürfen, nämlich eine Hanse 43 in der charterversion, mit zwar schön weissen aber ansonsten total platten Dacronsegeln, eine einzige Winsch an Deck, und Fallen und Schoten die man einfach nicht dicht bekommen hat weil aus Gummi oder sowas. Und dagegen: Eine Hanse 43 in voller Regattamontur. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Charterhanse war einfach tot, tot am Ruder, lief vielleicht 60 grad am Wind und in jeder Bö blieb das Ding einfach nur stehen. Klar das sich da ein Gerücht verbreitet wie: Sone 43er läuft nicht.

Na klar wird aus einem 3DL satz aus einer Sneekermeer keine Transpac, aber die Segel haben wirklich viel mit der Schiffsperformance zu tun, und bei den Segeln werden die Voreigners bestimmt auch eher gespart haben, aber so kann man da nn auch keinen wirklich fairen Vergleich zwischen unterschiedlichen Schiffstypen und Baumaterialien machen.

Segeln ist doch eh nicht schnell, ich persönlich fahre auf meinem 19 fuss Schuh mit der gleichen Freude wie auf einer 49ft one off, und das Fahren ist ja eh nur ein kleiner Teil. Im Hafen rumliegen, ankern, und sogar Winterlager macht mir Spass (bei 19ft viel mehr als bei den 49ft).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 18.12.2014, 10:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja das kannst du Recht haben. Zuletzt bei nem Eigenbau Motorsegler - den ich nicht schlecht machen will aus 1982 - den Verkäufer nach den Segeln gefragt: Ja - das Groß habe ich damals gebraucht gekauft so dass es ungefähr passt vom Unterliek. Die anderen Segel kamen dann im Laufe der Zeit dazu wenn ich welche günstig gebraucht bekommen habe.

Jetzt hat das Teil 32 qm Segelfläche bei nem Gewicht von 6,5 Tonnen und läuft nach Aussage des Eigners schnell aus dem Ruder trotz Langkiel....



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 18.12.2014, 13:18
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 89
67 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie groß ist eigentlich die Segelfläche so einer Sneekermeer?

Gruß
Chris
Sorry genau weiß ich das nicht mehr, aber so um die 30 qm. Hatte damals nicht die angebotenen Lappen bestellt, sondern dickere "Bretter" von einer holländischen Firma. Die hatten es jahrelang ohne Schäden gemacht. Bestellt hatte ich das Gross mit 2 Reihen Reffgattchen. Ein paar passende Sturmsegel hatte mir ein Kamerad geschenkt und ein ebenso geschenktes Fock kam auch hinzu. Das der Langkieler aus dem Ruder lief kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Richtig getrimmt lief die Kiste längere Strecken am Wind geradeaus ohne gross das Ruder zu bemühen.
Das laufende Gut damals war ab Werft dabei, nicht modern, aber für einige Jahre handwerklich solide. Das stehende Gut wurde im Laufe der Jahre gegen moderneres Zeug ersetzt, aber das hatte nie eine Eile. Mein Spezl, der genannte Vollprofidecksmann, sah darin nie ein Problem, wenn die Dimensionen stimmten.
Mehr aus Jux und Laune wurden von ihm die Stage und Wanten ersetzt, gegen eigentlich sauteueres Drahtmaterial. Er arbeitete in einer Firma, die fast ausschließlich Niro-Molkereimaschinen baute und konnte eine Drahtzeugrolle sehr günstig bekommen. Was wirklich aus seiner Profihand stammte, waren die Kauschen und Taklings, die er selbst steckte. Da wurde nichts gepresst, sondern mit Bootshandwerkszeug gespleißt. Sogar die Festmacherleinen und Springs liefen in delringelagerten V4A-Rollenblöcken. Beinahe wäre es zu einem V4A-Excess gekommen, denn fast jede Woche schleppte er neue handgefertige Teile an. U.a. eine Nirostahlkompasssäule, die zugleich als Motorraumentlüftung und Motorschaltstand diente. Ich traute meinen Augen nicht. Oben war ein "neuer", uralter Marinekompass installiert, der von einem Sammler beigesteuert worden war, einem Medizinprofessor, der ab- und an mit seinen Studenten das Boot benutzte. Es war ein echter Schnellbootkompass aus den 2. Weltkrieg von Cassens & Plath, und - frisch vom Hersteller überholt. Ein echtes maritimes Sammlerstück, eigentlich viel zu schade. Unter Deck kam eine Petroleumheizung hinzu. Ja kein Gas, kein Benzin war das Motto. Das Schiff hatte innen eine Isolierung bekommen und war auch im Winter saugemütlich. Nur dann ließ ich die Dieselmaschine (mit Frostschutz versehen) nicht laufen. Trotzdem wurde auch bei offenem See noch häufig gesegelt. Da wurde aber manchmal der Antibenzingrundsatz gebrochen und ein 2-Takt-Jockel wurde mit genommen. Es ist nicht schön, bei früher Dunkelheit und Schneesturm "fast" zu erfrieren. Zuerst chiemseeüblich nahezu Flaute, man kriecht aus dem Hafen weg und plötzlich eiskaltes Sauwetter. Einmal am Heiligen Abend so passiert. Handschuhe, dicker Parka und trotzdem eiskalte Finger.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 18.12.2014, 13:22
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 89
67 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt ja der ein oder andere auf den Geschmack. Wäre die Sneekermeer 1-2 m länger hätte ich Interesse...

Wie dick sind eigentlich die Wandstärken von solchen Stahlbooten? Habe mich mal für eins interessiert, der Eigner gibt an 3 mm Wand und 10 mm im Kiel dazu alle 50 cm Spanten.

Ist sowas durchschnittlich oder eher dick/dünn?

Gruß
Chris
Ich weiß es nach den vielen Jahren nicht mehr genau, aber obenherum schon relativ dick, da der simple Knickspanter formstabil), also ohne Spanten gebaut ist. Ich glaube 4 mm.
Legte er sich auf die Seite fuhr man wie auf einem 2. kleinen Kiel.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 18.12.2014, 13:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Von mir wollten sie sogar beim Elektromotor eine Genehmigung vom LRA auf dem Chiemsee. Sind da Einbaudiesel und/oder AB erlaubt?
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 18.12.2014, 13:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie groß ist eigentlich die Segelfläche so einer Sneekermeer?

Gruß
Chris
Ziemlich genau 24,5 qm am Wind, natürlich Stagreiterfock.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 18.12.2014, 14:30
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helmuth stephan Beitrag anzeigen
Legte er sich auf die Seite fuhr man wie auf einem 2. kleinen Kiel.
Sowas wird heutzutage Chines genannt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 18.12.2014, 14:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ok - besten Dank - 24,5 qm ist wirklich nicht viel. Ich glaube der Zugvogel hat schon um die 20 qm bei 340 kg Gewicht

Wobei man da vielleicht mit Gennacker noch was machen könnte....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 18.12.2014, 15:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Chris
Bei Booten zwischen acht und zwölf Metern Länge ist man als Fahrtenboot mit um und bei zehn Quadratmetern pro Tonne(Verdrängung) eigentlich immer ganz gut bedient.Das führt da zu,dass man bei schwachen raumen und achterlichen Winden hoffnungslos unterbesegelt ist und dann schon einen großen bunten Büdel ganz gut brauchen kann aber bei Kursen die höher am Wind liegen braucht man dann auch nicht schon ab 5Bft reffen.
Die Segelflächen die bei Jollen in Relation zu ihrer Verdrängung zum Einsatz kommen sind kein reeller Maßstab.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 18.12.2014, 16:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Danke Hein - man lernt nie aus

Wie würdest du den einen Motorsegler mit 6,5 Tonnen und 32 qm Segelfläche einschätzen? Bewegt sich das Teil unter 4 Windstärken überhaupt ?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 18.12.2014, 16:15
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 89
67 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Von mir wollten sie sogar beim Elektromotor eine Genehmigung vom LRA auf dem Chiemsee. Sind da Einbaudiesel und/oder AB erlaubt?
Zu meiner Zeit waren noch alle Motoren als Hilfsantrieb in Seglern erlaubt. Heute weiß ich es nicht. Die alten Motoren dürfen weiter benutzt werden. Das Mahagonischiff das wir ausgemustert hatten, hatte einen Einbau-Zweitakter und wäre der Rumpf nicht total morsch gewesen, so dürfte das Schiff heute noch fahren.
E-Motoren sind kein Problem.
Ich habe für ein Schlauchboot seit einigen Jahren eine Chiemseezulassung. Ich glaube für Segelboote sind auch 4-Takt-ABs erlaubt, aber genau weiß ich es nicht. Zuständig ist der LRA Traunstein.
Viele Segler steigen auf E-Boote um, seit die Übernachtung auf Schiffen nur noch an einigen Stellen erlaubt ist.
Ich selbst habe noch ein weiteres Schlauchboot mit Donauzulassung mit AB mit 15 PS.
Mit meinem uralten BK-Schein darf ich Motorboote auf Binnengewässern nicht fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 18.12.2014, 16:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helmuth stephan Beitrag anzeigen

Mit meinem uralten BK-Schein darf ich Motorboote auf Binnengewässern nicht fahren.

Für deinen uralt BK war doch noch der Segelführerschein A (mit Motorteil) und BR Voraussetzung. Dann müsstest du doch Binnen fahren dürfen.
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 18.12.2014, 17:23
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 89
67 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Für deinen uralt BK war doch noch der Segelführerschein A (mit Motorteil) und BR Voraussetzung. Dann müsstest du doch Binnen fahren dürfen.
Das ist richtig, aber nicht mehr wichtig. Binnen durfte ich glaube ich aber nur Segelschiffe mit Hilfsmotoren fahren, aber keine reinen Motorboote. Das war mir um 1970 herum aber egal, denn ich hatte kein Motorboot > 5 PS. Erst jetzt habe ich 15 PS am Schlauchboot, seit wir aufhörten am Inn mit Sand zu spielen.
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 18.12.2014, 18:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Danke Hein - man lernt nie aus

Wie würdest du den einen Motorsegler mit 6,5 Tonnen und 32 qm Segelfläche einschätzen? Bewegt sich das Teil unter 4 Windstärken überhaupt ?

Gruß
Chris
Moin
Weil Motorsegler dann oft noch über die Hydrodynamik eines toten Elefanten verfügen denke ich ,dass das dann eine bessere Stützbesegelung ist.
Kommt aber sehr auf den Bootstyp an.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 18.12.2014, 18:30
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Hesti, mir blutet ein wenig das Herz, wenn ich lese, was für ein vollwertiges Boot verschleudert werden soll. Villeicht versucht dein Kollege es mal mir einem günstigen Inserat im "Sport-Schipper", der an fast alle Vereinmitglieder im Bremer Raum geht. Kostet m.W. nicht viel. Falls du ein Expose´erstellt hast, lasse es mir doch bitte per Mail zukommen, vielleicht hilft ja ein Zufall, dass ein Kunde genau so etwas sucht?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 18.12.2014, 18:46
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helmuth stephan Beitrag anzeigen
Das ist richtig, aber nicht mehr wichtig. Binnen durfte ich glaube ich aber nur Segelschiffe mit Hilfsmotoren fahren, aber keine reinen Motorboote. Das war mir um 1970 herum aber egal, denn ich hatte kein Motorboot > 5 PS. Erst jetzt habe ich 15 PS am Schlauchboot, seit wir aufhörten am Inn mit Sand zu spielen.

Dein Führerschein ist nicht auf Segelboote begrenzt. Du darfst damit auch reine Motorboote bis 14,99 m fahren.

Ein Tip:
Der Schein ist schon so alt, das selbst jüngere Polizisten der WSP den Schein nicht mehr kennen und im Ausland gibt es auch Probleme.
Schick den Schein zum DSV und lass die einen Sportbootführerschein Binnen ausstellen.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 18.12.2014, 20:07
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Dein Führerschein ist nicht auf Segelboote begrenzt. Du darfst damit auch reine Motorboote bis 14,99 m fahren.

Ein Tip:
Der Schein ist schon so alt, das selbst jüngere Polizisten der WSP den Schein nicht mehr kennen und im Ausland gibt es auch Probleme.
Schick den Schein zum DSV und lass die einen Sportbootführerschein Binnen ausstellen.
Das geht mir auch so

Damals jüngster Segelschein A - Inhaber mit neun Jahren- mit 12 habe ich ihn ausgehändigt bekommen
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 19.12.2014, 08:22
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Was man bei den Booten in der Diss auch nicht vergessen darf, ist das geringe Platzangebot im Cockpit. Auf dem angehängtam Foto kann man ganz gut die "Größe "der Plicht erkennen. (Der junge Mann ist ca 1,30 groß)

Jetzt noch die Pinne dazu und schon ists mit drei Leuten eng auf der Luvseite. Normalerweise muss in der Plicht auch noch ne Kompasssäule stehen (Stahlboot).
( Das Seckschott ist geteilt und wird als "Brückendeck" benutzt, das funzt, auch bei geflutetem Cockpit)
Hans
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 19.12.2014, 09:29
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 89
67 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Dein Führerschein ist nicht auf Segelboote begrenzt. Du darfst damit auch reine Motorboote bis 14,99 m fahren.

Ein Tip:
Der Schein ist schon so alt, das selbst jüngere Polizisten der WSP den Schein nicht mehr kennen und im Ausland gibt es auch Probleme.
Schick den Schein zum DSV und lass die einen Sportbootführerschein Binnen ausstellen.
Danke für den Tipp, aber die vergilbten alten Fetzen, worauf Bilder eines jungen Kerls sind, interessieren heute nicht mehr. Genau so wenig wie die LKW-Führerscheine die ich nicht mehr brauche. Früher war ich langsam unterwegs und heute schnell mit einer schwimmenden Gummiwurst. Das kommt daher, dass Rentner nicht mehr so lange Zeit haben um anzukommen. Das zwingt mich förmlich zum Wasserrasen 15 Pferde, 380 cm bei 250 Kg genügen. Vollgas eher selten.

Der alten Sneekermeer aber trauere ich immer noch nach. Sie war unvergesslicher Teil meines Lebens.
So ein Stahl-Schiff gehört in die richtigen Hände.
VG Helmuth
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 22.12.2014, 04:44
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 89
67 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Was man bei den Booten in der Diss auch nicht vergessen darf, ist das geringe Platzangebot im Cockpit. Auf dem angehängtam Foto kann man ganz gut die "Größe "der Plicht erkennen. (Der junge Mann ist ca 1,30 groß)

Jetzt noch die Pinne dazu und schon ists mit drei Leuten eng auf der Luvseite. Normalerweise muss in der Plicht auch noch ne Kompasssäule stehen (Stahlboot).
( Das Seckschott ist geteilt und wird als "Brückendeck" benutzt, das funzt, auch bei geflutetem Cockpit)
Hans
Hallo Hans,

das Thema "Sneekermeer" an sich scheint ja durch zu sein, aber ich habe Deinen Text trotzdem nochmals durch gelesen.
Für mich war die relativ kleinvolumige Plicht damals ein sehr wichtiges Argument pro Sneekermeer, denn es ist schon eine gewaltiger Unterschied, wie viel Wasser bei einer über Heck eingestiegenen Welle hier Platz hat oder nicht. Das Steckschot für den Niedergang war von mir extra massiv und einteilig ausgeführt worden, um es schnell und effizient verschalken zu können. Für 2 Mann hatte das Cockpit immer noch ausreichend Platz, um auch bei Sauwetter eine 2. Hand an Deck zu halten. Wer sich sonst noch auf dem Schiff befand musste sich im Falle des Unwetterfalls unter Deck aufhalten und dort für Ordnung sorgen. Um Heckwellen den Einstieg zu erschweren hatte ich für solche Zwecke sogar eine massive Plane aus LKW-Planenmaterial für den aufgeschweißten Heckkorb an Bord, so wie auch Alu-Seeschlagblenden für die seitlichen Scheiben. Natürlich wurde das Zeug am Chiemsee nicht gebraucht, aber das Schiff war auch für Buten vorgesehen. Das daraus nicht wurde lag hatte krankheitsbedingte Gründe.
Wie schon betont, ein Kaffeedampfer sollte die robuste Albatros nie sein.
Helmuth
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 23.02.2015, 16:35
Benutzerbild von basso
basso basso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 235
Boot: Seahawk II & Starboot
304 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bob 57 Beitrag anzeigen
Man sollte sich keinen Illusionen hergeben - das Boot ist - leider Gottes - aktuell fast nicht zu verkaufen.

Vor knapp einem Jahr stand ein älterer Eigner aus meinem Bekanntenkreis vor einer ähnlichen Situation. Er versuchte monatelang, sein Boot zu verkaufen, fand aber ebenfalls keine Interessenten und war zum Schluß in Folge starken familiären Drucks bereit, das Boot zu verschrotten.

Bis er durch Zufall auf eine andere Lösung kam, nämlich einen "Juniorpartner". Nun hat er
- weiterhin die Möglichkeit, aufs Wasser zu gehen
- den gewünschten Kaufpreis über eine fast kostenlose Bankbürgschaft abgesichert
- jeden Monat einen kleinen Geldeingang auf dem Konto, bis das Boot bezahlt ist
- nur noch 50 % der früheren finanziellen Belastungen für Unterhalt usw.
- Ruhe in der Familie, weil er nicht mehr alleine durchs Watt brackert
- eine mitarbeitende Hand, die ihm die ihn langsam körperlich überfordernden Arbeiten am Boot abnimmt
- keinen "Trennungsschmerz"

Sein "Miteigner" hat
- ein Boot mit überschaubaren Kosten
- einen erfahrenen, fachlich wie menschlich äusserst kompetenten Segellehrer, der ihm jederzeit zur Verfügung steht und der Boot und Revier wie den Inhalt seiner Hosentasche kennt
- die Sicherheit, beim Kauf nicht übern Tisch gezogen worden zu sein.

Ich habe die "Besatzung", bestehend aus Alteigner, "Juniorpartner", dessen Frau und seinen Sohn mehrfach im Hafen und zuletzt vor ein paar Wochen bei Arbeiten am Boot gesehen und halte das Konstrukt für eine zwar außergewöhnliche und nur in Einzelfällen praktikable, aber absolut geglückte Symbiose.


Moin

schreibst Du hier von mir? Genauso bin ich vor rund 10 Jahren zum "schiffen" gekommen, aber genauso. Unterdessen ist der Voreigner 83 und wir waren letzten Freitag das letzte Mal segeln. Auch ich habe heute ein völlig untertackeltes "unbewegliches Ziel" , ich hätte die Dicke wohl eher "Treibholz" statt Martha II taufen sollen.

Es ist wohl insgesamt schon so, dass diese Eisbrecher heute nicht mehr opportun sind, vorallem wenn sie mehr oder weniger einen Ursprungszustand aufweisen. Gern geht unter, dass das Handling (im Trockenen, Transporte) eines im Verhältnis relativ schweren Trumms, umständlich ist.
Was aber immer wieder vergessen geht ist, ein Stahlschiff wird bei geeigneter Pflege jeden Eigner überleben. Wenn ich jetzt also in Marketingkategorien denke würde ich eine entsprechende Käufergruppe anvisieren. Leute die Stahl-(Segel-)schiffe unterhalten, leben auf der konträren Seite der Wegwerfgesellschaft, sind mitunter Handwerker, haben nicht so viel Flüssiges, sind vielleicht Träumer, haben "Zeit" , suchen nicht den Regattakick , such doch mal in alternativen Portalen als den direkt Maritimen.

Cheerio

B
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP77580.jpg
Hits:	105
Größe:	70,1 KB
ID:	604015  

Geändert von basso (23.02.2015 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 23.02.2015, 16:41
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Mal kurz vom Thema ab... meinst du das ernst mit der Trimmung deines Mastes auf dem Foto ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 121 von 121



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.