boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2022, 16:30
Bjoernsen Bjoernsen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.04.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anka auarbeiten

Hallo Leute,

habe mich schon einlesen können durch die guten Tipps hier. Dennoch habe ich eine Frage zum Aufarbeiten meiner alten Anka-Jolle:

Der Innenbereich ist ziemlich durch, zwei Löcher, mehrere Risse. Anbei seht ihr Fotos. Ich habe das Boot abgeschliffen, wollte die beiden Löcher im Boden jetzt nochmal richtig "frei"schleifen und mit Epoxy-Spachtel schließen.
Dann den Boden verstärken mit 3 Lagen Glasgewebe: 1x300g und 2x160g.

Frage 1: Macht das Sinn so?
Frage 2: nach dem Feinschliff, einfach Lack drauf? Oder muss da noch Primer o.ä. aufgetragen werden?

Danke euch!
Björnsen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8949.jpg
Hits:	41
Größe:	95,3 KB
ID:	951880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8950.jpg
Hits:	48
Größe:	108,5 KB
ID:	951881  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2022, 11:09
GER-247 GER-247 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

die Risse würde ich nicht ausspachteln, sondern mit Winkelschleifer und Fächerscheibe ausarbeiten, so dass eine flache Vertiefung entsteht, die dann mit passend zugeschnittenen Stücken Matte wieder schichtweise zulaminiert wird. Ziel ist es das vorhandene Laminat möglichst großflächig wieder miteinander zu verbinden.

Ob eine Verstärkung des Boden notwendig ist, weiß ich nicht. Die Anka ist ja schon immer ziemlich weich gewesen.

Auf jeden Fall muss der ganze grüne und schwarze Schmodder da raus, bevor du weitermachst. Wegen Farbe, würde ich nach einer Bilgenfarbe schauen und da im Merkblatt schauen, ob ein Primer notwendig ist.
Je nachdem, wieviel du schleifen musst und das evtl. bis auf das Laminat, macht es sind das ganze danach einmal mit Epoxy zu grundieren und somit gegen Wasser zu sperren.

Grüße Guido
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heckspiegel Ruderboot Anka steffos Restaurationen 13 04.03.2009 14:39
ANKA boot nachbau bitte um Hilfe!!! goldlocke Selbstbauer 7 25.01.2009 17:50
Restauration einer Anka Captian Karacho Restaurationen 27 25.06.2008 11:37
Anka Restauration brauch hilfe matzel72 Restaurationen 8 05.04.2008 02:02
Anka neu streichen, wie und womit? al.cattivo Restaurationen 16 13.03.2008 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.