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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ski Nautique 5.8 V8 - 290 PS
Hallo,
ich möchte mir eventuell eine gebrauchte Ski Nautique von 1995 mit einem 5.8 V8 Ford Innenborder mit 290 PS kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Boot? Sind diese Boote zuverlässig und als Gebrauchtboote empfehlenswert? Ich will dieses Boot als Freizeitboot, vielleicht auch mal zum Wasserski und Wakeboardfahren, jedoch hauptsächlich am Wochenende für kleinere Ausfahrten auf Seen möglicherweise auch am Rhein mit max. 40 km/h nutzen. Kann mir jemand von Euch etwas über den Spritverbrauch bei Tempo 40 km/h erzählen? Worauf ist bei solchen Booten besonders zu achten? Danke schon mal für Eure Antworten! Viele Grüße! |
#2
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Wir haben den gleichen Motor in einer Bayliner Challenger... Also halbwegs ähnliches Boot. Auf Gewässern ohne Strömung und gemütlich herumfahren so 12-15 Liter die Stunde. Beim Boarden um die 20, wenn man nicht zu viel Ballast und zu viele Start / Stops dabei hat.
Bei permanent Tempo 40...kann ich nur schätzen... 30
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#3
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Ich hatte einen Bootsnachbarn mit einer Ski Nautique. Aus meiner Sicht, eignet sich dieser Boottyp ausschließlich für sportliche Zwecke, wie Wasserski und Wakeboard. Dafür wurde es ja auch konstruiert. Für gelegentliche Ausfahrten gibt es sicherlich wesentlich komfortablere Boote in der gleichen Größen- und Preisklasse.
Manövrieren im Hafen, insbesondere rückwärts ist aufgrund des Wellenantriebes nicht ganz einfach. Der V8 ist für normales Cruisen überdimensioniert in diesem Boot. Du bist damit auch nicht schneller, als beispielsweise mit einem gleichgroßen Bayliner mit nem 90 PS AB hinten dran. Natürlich ist die Kraft der Maschine für den Wasserskibetrieb von Vorteil. Wenn du dies allerdings nur selten nutzt und eher cruisen willst, rate ich dir zu einem anderen Bootstyp. Weitere Punkte, die zu bedenken sind: Wenig Komfort, keine vernünftigen Klampen, Vorschiff sehr rutschig (kaum Halt), ich meine mich zu erinnern, dass der Verbrauch insbesondere beim Boarden eher in Richtung 50-60l ging.
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Gruß Tim
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#4
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Das stimmt. Und mit dem Rumpf bei Wellengang ist die Hölle. Aber bei 34kmh beim boarden ist beim Vergaser die zweite Stufe noch zu. Auf 30l kommen wir definitiv nicht.
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#5
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Das heißt aufgrund der Rumpfgebung schluckt die Ski Nautique die Wellen weniger gut, als andere Boote die ein ausgeprägteres V haben? Sind die Ski Nautique Boote denn zuverlässig? Irgendetwas bekannt bezüglich Osmose-Problemen oder Problemen anderer Art?
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#6
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Hey,
die Ski Nautiques sind einfach für Amerikanische Seen zum Wasserskifahren gemacht, deswegen sind sie bei rauer See nicht zu empfehlen. Sind halt Sportboote, wenn du haupstächliche Wakeboarden und Wasserski fahren willst top, aber wenn du eigentlich mehr mit mehreren Leuten drauf entspannen willst, vermutlich eher ungeeignet aufgrund des Mittelmotors und dem damit verbundenen mangelndem Platz. Ich selber fahre auch eine aus 1979 und kann keine Probleme mit Osmose feststellen (ist Antifouling drauf, wie es drunter aussieht keine Ahnung). Hat 1800 Stunden drauf und schnurrt bzw blubbert . Wir benötigen beim Wakeboarden ca. 20l/std, bei Vollgas werden schonmal 40l/std durchfliessen, aber wie oft knallt man mit 70 km/h über den See Ansich ein zuverlässiges Boot, Probleme sind bei den alten noch die Stringer (Holz), wenn die weich sind würde ich die Finger weg lassen. Ob die neueren Modelle noch Holzstringer haben kann ich nicht sagen, merkst du aber wenns zu spät ist an weichen Stellen im Boden. Gruss
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#7
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Hallo,
die Ski Nautique Bj. 1995 dürfe keine Holzstringer mehr haben, aber 1993/1994 wurde komplett auf GFK umgestellt. Bzgl. des Nutzwertes kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen, es gibt in der Grössenklasse 19-20 Fuss eine Menge Boote, die mehr Platz und Komfort bieten. Das Boot ist ausschliesslich als Zugboot konstruiert. Bedenke auch, dass du durch den Wellenantrieb sehr eingeschränkt bist, mal eben an den Strand rutschen oder im seichten Wasser rumdümpeln ist eher schwierig. Dafür ist die Technik bei normaler Wartung nahezu unkaputtbar. Keine aufwändige Technik beim Antrieb (im Vgl. zum Z-Antrieb oder AB) und sehr haltbarer US V8 mit relativ günstigen Ersatzteilen. Verbrauch bei uns (5,8l V8) mit 90% Wakeboardbetrieb ca. 22-25l/h. Grüsse Flo |
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