boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2015, 10:30
Philip767 Philip767 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 69
Boot: Stingray 200 CX
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ski Nautique 5.8 V8 - 290 PS

Hallo,

ich möchte mir eventuell eine gebrauchte Ski Nautique von 1995 mit einem 5.8 V8 Ford Innenborder mit 290 PS kaufen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Boot? Sind diese Boote zuverlässig und als Gebrauchtboote empfehlenswert?

Ich will dieses Boot als Freizeitboot, vielleicht auch mal zum Wasserski und Wakeboardfahren, jedoch hauptsächlich am Wochenende für kleinere Ausfahrten auf Seen möglicherweise auch am Rhein mit max. 40 km/h nutzen.

Kann mir jemand von Euch etwas über den Spritverbrauch bei Tempo 40 km/h erzählen? Worauf ist bei solchen Booten besonders zu achten?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2015, 11:11
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Wir haben den gleichen Motor in einer Bayliner Challenger... Also halbwegs ähnliches Boot. Auf Gewässern ohne Strömung und gemütlich herumfahren so 12-15 Liter die Stunde. Beim Boarden um die 20, wenn man nicht zu viel Ballast und zu viele Start / Stops dabei hat.
Bei permanent Tempo 40...kann ich nur schätzen... 30
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2015, 11:25
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ich hatte einen Bootsnachbarn mit einer Ski Nautique. Aus meiner Sicht, eignet sich dieser Boottyp ausschließlich für sportliche Zwecke, wie Wasserski und Wakeboard. Dafür wurde es ja auch konstruiert. Für gelegentliche Ausfahrten gibt es sicherlich wesentlich komfortablere Boote in der gleichen Größen- und Preisklasse.

Manövrieren im Hafen, insbesondere rückwärts ist aufgrund des Wellenantriebes nicht ganz einfach.

Der V8 ist für normales Cruisen überdimensioniert in diesem Boot. Du bist damit auch nicht schneller, als beispielsweise mit einem gleichgroßen Bayliner mit nem 90 PS AB hinten dran.

Natürlich ist die Kraft der Maschine für den Wasserskibetrieb von Vorteil. Wenn du dies allerdings nur selten nutzt und eher cruisen willst, rate ich dir zu einem anderen Bootstyp.

Weitere Punkte, die zu bedenken sind: Wenig Komfort, keine vernünftigen Klampen, Vorschiff sehr rutschig (kaum Halt), ich meine mich zu erinnern, dass der Verbrauch insbesondere beim Boarden eher in Richtung 50-60l ging.
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.05.2015, 11:45
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Das stimmt. Und mit dem Rumpf bei Wellengang ist die Hölle. Aber bei 34kmh beim boarden ist beim Vergaser die zweite Stufe noch zu. Auf 30l kommen wir definitiv nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.05.2015, 14:06
Philip767 Philip767 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 69
Boot: Stingray 200 CX
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das heißt aufgrund der Rumpfgebung schluckt die Ski Nautique die Wellen weniger gut, als andere Boote die ein ausgeprägteres V haben? Sind die Ski Nautique Boote denn zuverlässig? Irgendetwas bekannt bezüglich Osmose-Problemen oder Problemen anderer Art?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2015, 14:20
Benni123 Benni123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Konstanz
Beiträge: 22
Boot: Correct Craft Ski Nautique & Malibu Wakesetter 21 VLX
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey,

die Ski Nautiques sind einfach für Amerikanische Seen zum Wasserskifahren gemacht, deswegen sind sie bei rauer See nicht zu empfehlen. Sind halt Sportboote, wenn du haupstächliche Wakeboarden und Wasserski fahren willst top, aber wenn du eigentlich mehr mit mehreren Leuten drauf entspannen willst, vermutlich eher ungeeignet aufgrund des Mittelmotors und dem damit verbundenen mangelndem Platz.

Ich selber fahre auch eine aus 1979 und kann keine Probleme mit Osmose feststellen (ist Antifouling drauf, wie es drunter aussieht keine Ahnung). Hat 1800 Stunden drauf und schnurrt bzw blubbert .

Wir benötigen beim Wakeboarden ca. 20l/std, bei Vollgas werden schonmal 40l/std durchfliessen, aber wie oft knallt man mit 70 km/h über den See

Ansich ein zuverlässiges Boot, Probleme sind bei den alten noch die Stringer (Holz), wenn die weich sind würde ich die Finger weg lassen. Ob die neueren Modelle noch Holzstringer haben kann ich nicht sagen, merkst du aber wenns zu spät ist an weichen Stellen im Boden.

Gruss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.05.2015, 15:05
floesh floesh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 57
Boot: Supra Sport Star 1983
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Ski Nautique Bj. 1995 dürfe keine Holzstringer mehr haben, aber 1993/1994 wurde komplett auf GFK umgestellt.

Bzgl. des Nutzwertes kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen, es gibt in der Grössenklasse 19-20 Fuss eine Menge Boote, die mehr Platz und Komfort bieten. Das Boot ist ausschliesslich als Zugboot konstruiert.

Bedenke auch, dass du durch den Wellenantrieb sehr eingeschränkt bist, mal eben an den Strand rutschen oder im seichten Wasser rumdümpeln ist eher schwierig.

Dafür ist die Technik bei normaler Wartung nahezu unkaputtbar. Keine aufwändige Technik beim Antrieb (im Vgl. zum Z-Antrieb oder AB) und sehr haltbarer US V8 mit relativ günstigen Ersatzteilen.

Verbrauch bei uns (5,8l V8) mit 90% Wakeboardbetrieb ca. 22-25l/h.

Grüsse

Flo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.