boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2014, 17:55
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 66
Boot: Dehler
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard Suzuki 2.5 PS

Hallo Leute,

ich hab an meinen Schlauchboot einen suzuki 2.5 PS 3 Jahre alt.

und ich habe immer das problem das er nie richtig läuft.

Im stand geht er nach kurzer zeit aus und bei Lastwechselreaktionen die schnell gehen, passiert das selbe das er ausgeht.

hat einer vielleicht einen Tipp für mich.

kerze ist neu und vergaser wurde gereinigt.

vielleicht die membran ???

besten Dank vor ab
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2014, 23:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist zu 98 % ein Vergaser Problem
wenn der Motor Vollgas läuft, dürfte es nicht an Kraftstoffpumpen Membrane liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.11.2014, 09:24
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 66
Boot: Dehler
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

jo vollgas läuft der.

besten dank für die hilfe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2014, 09:34
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Morjens...

hört sich nach verdreckter Leerlaufgemischdüse an, wenn er im Volllastbereich läuft...vermutlich...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2014, 09:35
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ich will ja nicht bange machen aber ich hatte mit dem Motor das gleiche Problem.
Nach dem 5. erfolglosen Reparaturversuch habe ich den Motor mit meinem letzten Boot weggegeben.
Ich wollte das Ding nicht mehr sehen.
Weiterin hatte ich Probleme mit einem festgefressenen Auslassventiel und einem gebrochenen Bracket.
Alles innerhalb von drei Betriebsstunden.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2014, 13:56
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich will zwar auch niemanden Bange machen, aber ein Suzuki kommt mir nicht mehr ins Haus. Egal was die anderen auch sagen. Mein erster Suzuki hatte 30 PS und war an einem gebraucht gekauften Boot montiert. Eigentlich hatte ich damit nur Ärger. Die Werkstatt hat sich dusselig verdient und ihn nie hinbekommen. Zuletzt habe ich mich überreden lassen, einen neuen Suzuki zu kaufen, da der gebraucht gekaufte ja wohl ein "Montagsmodell" war und ich aufgrund der bisherigen hohen Reparaturen einen super Preis bekommen habe. Was soll ich viel sagen -war wohl das 2. Montagsmodell -
Ich hatte in den Jahren schon 3 Motoren von Yamaha, 1 Mariner und 1 Mercury. Nun fahre ich schon seit Jahren einen Tohatsu TLDI und bin damit bestens zufrieden.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.11.2014, 17:56
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Vergaser, Düsen, Schwimmer reinigen würde ich auch vermuten.

Ist ein recht verbreiteter Minimotor und bis auf Verschmutzungen und das Absterben beim schnellen Gasgeben (durch Gemischschraube behebbar -> Google) eher problemlos.
Bei langen Standzeiten Benzin ablassen wie im Handbuch beschrieben.

Montagsmodelle gibts überall.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.12.2014, 14:46
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 681
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Ich will zwar auch niemanden Bange machen, aber ein Suzuki kommt mir nicht mehr ins Haus. Egal was die anderen auch sagen. Mein erster Suzuki hatte 30 PS und war an einem gebraucht gekauften Boot montiert. Eigentlich hatte ich damit nur Ärger. Die Werkstatt hat sich dusselig verdient und ihn nie hinbekommen. Zuletzt habe ich mich überreden lassen, einen neuen Suzuki zu kaufen, da der gebraucht gekaufte ja wohl ein "Montagsmodell" war und ich aufgrund der bisherigen hohen Reparaturen einen super Preis bekommen habe. Was soll ich viel sagen -war wohl das 2. Montagsmodell -
Ich hatte in den Jahren schon 3 Motoren von Yamaha, 1 Mariner und 1 Mercury. Nun fahre ich schon seit Jahren einen Tohatsu TLDI und bin damit bestens zufrieden.

Gruß
Werner
vielleicht mal über die Werkstatt nachdenken !
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2014, 15:51
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Wie hier schon beschrieben , Vergaser gründlich säubern !
Die Leerlauf(luft)düse wird meist nicht gründlich genug gesäubert ! Also erst die axiale Bohrung und die Radialen nicht vergessen !!! Hier wirst Du mechanisch (Nähnadel oder Zwirn)etwas nachhelfen müssen ! Aber bitte vorsichtig rangehen !
Nimm den Vergaser am besten komplett auseinander . Danach die grobe Reinigung und danach mal ein paar Std. in ein Benzinbad mit Kraftstoff ohne Öl ! Danach mit Druckluft alles gründlich ausblasen! Die Methode schlägt jede Ultraschallanwendung !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2014, 16:02
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Jens-;3693762]vielleicht mal über die Werkstatt nachdenken ![/QUOTE

Vielleicht hast du Recht. Die Werkstatt gibt es heute nicht mehr. War damals in Bremen. Wir hatten aber auch Kontakt zu Suzuki Deutschland, die letztlich auch keine große Hilfe waren. Egal, habe mein Lehrgeld bezahlt und keine Lust mehr auf Experimente. Für mich ist die Marke gestorben!

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.12.2014, 16:27
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Werner !
Alle anderen Marken haben diese Bauteile auch und diese muß man auch mal sauber halten ! Wenn man aber mit allem zur Werkstatt gehen muß wirds halt teuer . Ist aber überall so ! Selbst ist der Mann !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.01.2015, 09:50
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 66
Boot: Dehler
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Also den vergaser hatte ich eigentlichs schon mal gründlich gereinigt.

aber die Leerlaufgemischschraube hab ich noch nicht sauber gemacht.

Also bin ich nicht der einzige der mit Suzuki probleme hat.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.01.2015, 10:20
haiko haiko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 216
Boot: Baja 275 Performance
264 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Isuzukeule Beitrag anzeigen
Also den vergaser hatte ich eigentlichs schon mal gründlich gereinigt.

aber die Leerlaufgemischschraube hab ich noch nicht sauber gemacht.

Also bin ich nicht der einzige der mit Suzuki probleme hat.
Keine Sorge, hab' das Ding seit Jahren (neu gekauft). Wird als Tendermotor genutzt,
nie einen Service gesehen, im Winter ordentlich leerlaufen lassen, im Frühjahr
frischen Sprit rein, 1 Zug= läuft

Preis/Leistung/Gewicht für mich unschlagbar.Jederzeit wieder.

Gruß vom
Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2015, 09:05
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Werner !
Alle anderen Marken haben diese Bauteile auch und diese muß man auch mal sauber halten ! Wenn man aber mit allem zur Werkstatt gehen muß wirds halt teuer . Ist aber überall so ! Selbst ist der Mann !
lg Frank
Kann schon sein, nur warum laufen die anderen Marken bei mir denn alle ohne Probleme zu bereiten? - Wurden und werden schließlich auch nicht anders behandelt!

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.01.2015, 10:08
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

@werner
hast Du auch einen Suzuki 2,5?

@isuzukeuler
wie gesagt, der Motor ist eigentlich recht verbreitet (es gibt ja nicht so viele Mini 4-takter, bei systematischen Problemen liest man daher sofort darüber in den verschiedenen Foren. Wenn der Motor bei Dir nicht defekt ist, alle Filter sauber und frisches Benzin drin, dann sind
- Reinigen (und zwar alle Düsen etc. nicht nur bisschen durch den Vergaser pusten). Oder
- Gemischeinstellung (hier u.a. http://www.schlauchboot-online.com/s...t=10417&page=6 beschrieben (Du findest dazu auch Videos auf Youtube) möglicherweise eine Lösung.
Die Minimotörle sind da halt etwas sensibler als alte Zweitakter. Lange mit Sprit im Vergaser stehen lassen ist nicht gut (das steht so auch einfach im Handbuch).

hope this helps
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.01.2015, 10:33
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Hab genau den gleichen, mit den gleichen Problem,
Vergser raus, ins Ultraschallbad und alles ist wieder super, oder du versucht pinibel alles selbst zu reinigen
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.