boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2014, 09:39
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard Was ist das für eine Messuhr

Hallo Forum,

dieses Dingens habe ich heute beim Räumen in einer der unzähligen Schubladen der Schreinerei gefunden.
Auch der Vorbesitzer, Baujahr 1938, wusste es nicht. Das war noch von seinem Vater der 1907 geboren wurde.
Er dachte, es währe irgendwas zum Geschwindigkeit messen?
Schnittgeschwindigkeit?
Vorschub?

Ich habe null Ahnung. Auch eine Recherche nach dem Namen in der weltweiten Vernetzung blieb erfolglos.

Auf der Schatulle und dem Messgerät steht: J. G. Ulmann, Zürich.

Die Rückseite ist glatt. Wenn ich an der Radscheibe drehe, passiert nix. Drücke ich den oberen Knopf rein, schiebt die Scala ca. 3mm nach unten und dreht sich langsam mit, wenn ich an dem Rad drehe.
Den kleinen Zentralen "Zeiger" kann man drehen. Ohne Auswirkungen?

Ich bin mir sicher, dass hier einer etwas weiss, oder einen kennt der einen kennt der es erkläreren kann!

Man kann das Rad nur drehen, vor und zurück.

Ich dachte schon an eine Art Rollmeter...

Hallo,

Ich habe das Gerät aufgeschraubt um die funktion zu verstehen.
Der kleine zentrale Zeiger dreht sich auch mit, natürlich nur langsamer als die Scheibe. Beide sind mit der Schnecke des Antriebrades verbunden.

Die feste Scalierung am Gehäuse geht von 0- 100, die Scalierung der drehbaren Scheibe von 0- 10000.

Google Bildersuche brachte kein Ergebnis. Nur eine polnische Seite, die scheinbar nicht mehr existiert.

Es wurde schon vermutet, es sei um Seekarten zu vermessen. Daran kann ich aber nicht glauben, da die Vorbesitzer Tischler und keine Seemänner waren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	313
Größe:	77,7 KB
ID:	590180  
__________________
Danke, Kalle

Geändert von Uh-Boot (22.12.2014 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2014, 09:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Du hast ein Foto vergessen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.12.2014, 09:45
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

...ist da.
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.12.2014, 10:02
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Ich würde das Foto mal an das Deutsche Museum schicken, dort müßte man wissen, um was es sich handelt.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.12.2014, 10:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

wandern die beiden seitlichen Stangen rein oder raus, wenn Du dran drehst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.12.2014, 12:05
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Könnte sich um einen mechanischen Drehzahlmesser handeln. Rechtes Wellenende für Rechtslauf, linkes Wellenende für Linkslauf oder umgekehrt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2014, 12:15
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
wandern die beiden seitlichen Stangen rein oder raus, wenn Du dran drehst
Nein!

Die drehen sich nur. Das Rad kann man auf beide Seiten aufstecken und drehen. Die bewegen sich nicht seitlich. Nur vor- und rückwärts.
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2014, 12:42
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uh-Boot Beitrag anzeigen
Nein!

Die drehen sich nur. Das Rad kann man auf beide Seiten aufstecken und drehen. Die bewegen sich nicht seitlich. Nur vor- und rückwärts.
Das es sich bei der kleineren Scheibe um ein aufsteckbares Rad handelt, kann man auf dem Bild schlecht erkennen, da nur Draufsicht. Mit dem aufsteckbaren Rad kann man dann auch Strecken messen. Sollte das Rad 3,14 cm Durchmesser haben, müsste der Zeiger auf de Skala eventuell bei einer Umdrehung, je nach Schneckengetriebe einen Strich weiter wandern. Kann aber auch sein, dass der Zeiger erst bei 10, 100 oder was weiß ich um einen Strich weiterwandert. Gab ähnliche mechanische Geräte, mit welchen man mittels aufsteckbarer biegsamen Welle, in der einen und Stoppuhr in der anderen Hand, Drehzahlen ermitteln oder bestimmen konnte.

Geändert von comet 11 plus (22.12.2014 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.12.2014, 12:51
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Kann es sein, das in der Kiste noch ein Bauteil fehlt?
Es sieht so aus, als wäre da noch eine Vertiefung an der Seite.
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.12.2014, 13:21
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uh-Boot Beitrag anzeigen
Hallo Forum,....

Auf der Schatulle und dem Messgerät steht: J. G. Ulmann, Zürich.

.
J.G. Ullmann Zürich findet man im Netz, der hat sich auf "chemischen Gebiet" betätigt. Ein Pulver zur Verhinderung von Kesselstein in Dampfmaschinen konnte man bei Herrn Ullman erwerben.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.12.2014, 13:42
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
J.G. Ullmann Zürich findet man im Netz, der hat sich auf "chemischen Gebiet" betätigt. Ein Pulver zur Verhinderung von Kesselstein in Dampfmaschinen konnte man bei Herrn Ullman erwerben.
Haben die doch tatsächlich in der Präzisionswerkzeugkiste einen Schreibfehler eingebaut. sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.12.2014, 14:08
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.116 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

ich hab' mir mal erlaubt das Ding zu drehen, wider den verrenkten Hals.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ulmann.jpg
Hits:	598
Größe:	63,5 KB
ID:	590214  
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.12.2014, 14:26
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.116 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Jungs da steht ULMANN, nix Ullmann und auch nicht Uhlmann.

Ich denke uebrigens das es ein Dichtegehaltpruefgeraet fuer Crystal Meth ist
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.12.2014, 15:11
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hi Kalle ,
in der Schweizerischen Bauzeitung vom 25. August 1883 wird in einem Artikel über die Vergabe von Diplomen auch Herr
Ulmann, J. G., Zürich.

erwähnt . Vermutlich war Ulmann Maschinenbauing. oder Hersteller von Messgeräten für Industriemaschinen.

Schau mal hier , 2. Seite oben...

http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-002:1883:1:2::358


__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.12.2014, 15:33
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

kl1234
__________________


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.12.2014, 16:25
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
kl1234


????
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.12.2014, 18:04
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Mein Fehler, habe um eine privatsphäre zu schützen mein Beitrag gelöscht

5 Zeichen müssen wohl stehen bleiben, sonst geht es nicht.
__________________


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.