|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Maxum 2400, Campion Victoria, Primatist 25
Hallo,
nach nur 1 Saison ist uns die Solcio 18 zu klein. Deshalb waren wir letztes Wochenende 700 km durch Kroatien und Italien unterwegs, auf der Suche nach etwas Größerem. Zuerst eine Campion Victoria, dann eine Bayliner 2455 und zum Abschluss Probefahrt mit einer Maxum 2400 SCR. Vielleicht wäre es die Maxum geworden, wäre nicht der Steg Nachbar des Maxum Eigners Besitzer einer Primatist 25 Diesel gewesen. Wir kamen ins Gespräch und auf Grund meiner Begeisterung wurden wir auf eine Probefahrt eingeladen. Der Unterschied zu den anderen drei Booten am Wasser ist unbeschreiblich. Es ist ein gerades, elegantes, leichtes dahingleiten. Die vorher gefahren Boote sind wie fette Kugeln die sich durchs Wasser quälen. Leider ist die Abbate nicht verkäuflich. Können mir die Experten im Forum bitte einige Boote nennen die solche Eigenschaften aufweisen und etwas leichter zu finden sind? Grüße Max |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Max,
das kommt davon, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht Hier wird übrigens eine Primatist 25 Diesel angeboten: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=94202081 Die Primatist kann man nicht mit den anderen Booten vergleichen. Sie hat keine Unterflurkabine. Dadurch sind Rumpf und Aufbau komplett anders und damit auch Dynamik, Luftwiderstand und Fahreigenschaften! Außerdem kann man einen VP Diesel mit vermutlich rund 230 PS in Verbindung mit diesem Aufbau nun mal nicht mit den anderen Booten und deren Motorisierung vergleichen Welchen Motor hatte denn z. B. die Maxum Den 4,3 L mit 175/205 PS zum Beispiel. Und da bist du verwundert Mit dem 5,7 L geht die Maxum 2400 SCR auch gut, ist aber immer noch nicht mit der Primatist zu vergleichen. Eben wegen Aufbau und Diesel vs. Benzin-Drehmoment. Wichtig für den Anzug ist auch der Antrieb. Welle oder Z-Antrieb und 1 oder 2 Props. Ich habe seit kurzem eine Sea Ray 240 Sundancer mit dem 5,7 L EFI und Bravo 3 Duo-Prop und bin vollkommen zufrieden. Ist in wenigen Sekunden am Gleiten und fährt selbst Rhein aufwärts einiges über 70 km/h Du musst schon wissen, was du willst. Rennboot oder Kajütboot mit 2 Kabinen. Und natürlich ist der Preis entscheidend. Dieselmotoren sind gerade in Booten einiges teuerer als Benzinmotoren. Und Abbate kann man nun mal nicht mit Ami-Serienfertigung vergleichen. Dafür haben die besichtigten Boote vermutlich auch nur zwischen 16 - 24.000 € gekostet und hatten 2 Kabinen. Und keine 34.000 oder noch mehr mit nur einer Schlupfkabine (dann kannst du ja deine Solcio 18 behalten) Hier mal Bilder von meiner Sea Ray 240: http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=3635551&postcount=4632 http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=4633
__________________
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (06.10.2014 um 21:56 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
Danke Thomas,
für die Antworten. Wie Du bemerkt hast, bin ich am suchen und werde wahrscheinlich mit dem nächsten Boot noch nicht am Ziel angekommen sein. Da wir keine Camper sind, auf ein schönes Apartment nicht verzichten wollen, beschränkt sich das Schlafen auf dem Boot auf ein bis zwei Nächte pro Saison. Eine Unterflurkabine erschien mir bis vor wenigen Tagen reizvoll, seit dem ich drinnen gelegen bin, brauche ich das nicht mehr. Was all die gerade noch trailerbaren Boote gemeinsam haben, ist eine eingeschränkte Sitzfläche auf der Plicht, während der Fahrt. Dahinter die große Fläche der Motorraumabdeckung mit der Notsitzbank. Da finde ich, natürlich subjektiv gesehen, die große Sonnenliege der Abbate schöner und während der Fahrt für die Familie eine bequeme Sitzbank in Fahrtrichtung. Der Nachteil, von hinten nur über die Liegefläche ins Boot zu kommen, ist natürlich auch nicht zu übersehen. Aber vielleicht gibt es ja noch einige reizvolle Tipps für meine Suche. Grüße Max |
#4
|
kuck dir mal eine Maxum 2400 SSL, Wellcraft 233 Eclipse und eine Stingray 240 cr an
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
|
|||
|
|||
Hi Max, wenn Du den Fahrkomfort der Abbate im Rauhwasser willst, kommst Du mit Stingray, Maxum und Co. nicht weiter. Brauchst ein tiefes V, was von hinten bis vorne durchgeht. Wennst eh nur 2 - 3 Mal übernachtest gibts die Primatist auch als 23er, ist etwas mehr verbreitet als die 25er. Läuft auch sehr gut in den Wellen und hat auch ne Schlupfkajüte.
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Max,
mit so etwas kann man auch ganz viel Spaß haben: http://www.ebay.de/itm/MAXUM-2400SC3...item19f4bd9581 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/Maxum-2300-SC...item35ddbe7a9a (PaidLink)
__________________
Viele Grüße Thomas |
#7
|
|||
|
|||
Auf'm ruhigen See mit Sicherheit . Kannst beide nicht mit der 25er Abbate vergleichen !
|
#8
|
|||
|
|||
Danke,
die Maxum 2400 SC3 habe ich mal auf die Beobachtungsliste gesetzt. Aber es ist wohl wie bei einer schönen Frau, hat man sich erst einmal fixiert, hat nur noch eine hübschere eine Chance. So geht es mir momentan mit der Primatist. Ist die 29er noch trailerbar? Ein Boot habe ich im Sommer leider versäumt. Eine Schulze Ocean Star, ein Österreichisches Boot, welches seinen Reiz gehabt hätte. http://www.gebrauchtboote.de/motorboot/29533 Grüße Max |
#9
|
||||
|
||||
Cranchi Turchese 24
Hallo Max,
auch wenn der Einstieg bei der Cranchi "nur" über die Liegefläche erfolgen kann, kann ich sie dir ohne vorbehalte empfehlen. Große Liegefläche U-Sitzbank, zum sitzen während der Fahrt und Essen Kajüte mit ausreichend Platz zum übernachten. Gute Rauhwasser Eigenschaften. Da du auch in Kroatien suchst hier mal ein interessantes Angebo(o)t : Video: http://www.youtube.com/watch?v=Ssi7nmBwZRc Angebot Pronautika: http://www.pronautika.hr/boat/cranchi/?lang=de
__________________
Grüße Isa & Danijel |
#10
|
||||
|
||||
Eine 25er Sunseeker Portofino ist ähnlich wie die Primatist.
Wurde vor kurzem eine immer mal wieder in ebay angeboten.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Isa & Danijel,
das ist wirklich ein tolles Boot und der Preis passt auch. Da werde ich wohl noch eine Herbstfahrt in den Süden machen müssen. Danke Max |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Frag aber erst mal nach, ob die CE vorliegt. Ansonsten musst du für die Zertifizierung nämlich nochmal 1.500 - 2.000 € einplanen.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#13
|
|||
|
|||
Gib mal "Primatist 25" in Google ein. Da findest auf Anhieb 3 oder 4 die in Italien verkauft werden und eine gibt's auch in D.
Ob die Cranchi genausogut läuft ??? Musst ausprobieren. |
#14
|
|||
|
|||
Also, vielen Dank.
Ich werde den kommenden Winter für die Suche nutzen. Ich hoffe ein überzeugendes Angebot nimmt mir die Entscheidung ab. Primatist 25, 27 oder Cranchi. Mit einer Cranchi muss ich zwar erst mal eine Probefahrt machen, aber die sieht schon sehr gut aus. Grüße Max |
#15
|
|||
|
|||
Update!
Es war nicht leicht eine Cranchi zu finden die noch im Wasser ist. Aber gegen Kostenersatz durfte ich eine Probefahrt machen, mit einem Boot das nicht verkäuflich ist. Es war ganz interessant und das Boot hat viele angenehme Seiten. Aber wenn man mit der Abbate Primatist in eine enge Kurve fährt, ändert sich an der Drehzahl absolut nichts. Man muss das Gas nicht nachschieben und glaubt man gleitet auf Schienen durchs Wasser. Es ist ja noch Zeit, bis zur nächsten Saison, ich hoffe eine Primatist Diesel zu einem günstigen Preis über Winter zu finden. Grüße Max |
#16
|
|||
|
|||
Servus Max ,
meine Vorredner haben Dir schon einige gute Alternativen aufgezählt . Bedenke bei der Abbate Primatist auch das Du 2x klettern mußt , zum einem über die Liegefläche hinten und zum anderen vorne über die "nicht teilbare Scheibe" zum Vordeck . Eine geschlossene Scheibe war bei unseren Booten immer ein KO-Kriterium , aber das empfindet jeder anders bzw. setzt andere Prioritäten . Jedenfalls wünsch ich Dir viel Glück & Erfolg bei Deiner Bootsfindung
__________________
Gruß Peter . |
#17
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
alles kann man leider nicht haben. Wenn ein Boot trailerbar sein soll, muss man halt Kompromisse eingegen. Die Liegefläche hinten ist die Bedingung meiner lieben Frau. Bei einer Breite von max. 2,55 m ist ein Gang daneben kaum sinnvoll. Die Abbate bietet aber links und rechts die Möglichkeit zum Vordeck zu kommen und die meisten haben einen elektrischen Anker. Hat jemand eine Abbatte Primatist 25 Diesel günstig abzugeben? Grüße Max |
#18
|
|||
|
|||
Hallo Max ,
das stimmt natürlich aber die neueren haben meist einen klappbaren Durchgang der dazu auch noch als Rückenlehne/Kopstütze genutzt werden kann . Da kommt man hinten gut durch und die Sonnenliege bleibt komplett erhalten . Schau mal , ähnlich wie hier meinte ich , links das klappt man und geht durch .
__________________
Gruß Peter . |
#19
|
||||
|
||||
Abbate 25 ist auch in meiner engeren Auswahl.
Wollte letzten Samstag die Abbate 25 die am Gardasee liegt und über 1 Monat im E-Bay für 25T Euro angeboten wurde anschauen. Wurde vor 2 Wochen verkauft. Die in Österreich finde ich viel zu teuer.. Ich steh auch ein wenig auf Motorsound. Kannst Du mir sagen wie sich die Diesel anhört bzw. ist da überhaupt was zu hören? |
#20
|
|||
|
|||
Hallo,
was mich so begeistert am Diesel, Zündschlüssel rum drehen und das Ding läuft. Wenn dann der Kompressor zuschaltet, schnellt das Boot aus dem Wasser, mit der Motorkraft von unten heraus. Die Geräuschkulisse ist etwas lauter als beim Benziner, der Verbrauch sympathischer. Bei offener Motorabdeckung im Standlauf klingt er wie ein Autobusmotor, beim vorbeifahren, ein bisschen nach Harley. Mir gefällt es. Weist Du um welchen Betrag die Primatist am Gardasee verkauft wurde? Wurde die bei Ebay versteigert? Leider übersehen. Grüße Max |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf den Bildern der HP sieht es so aus, dass der Motor eine "Verkaufslackierung" bekommen hat. Würde ich also etwas genauer prüfen und schon mal etwas Geld für einplanen. Ansonten natürlich viel Boot für wenig Geld.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Info. Also hat die schon bischen einen Auspuffsound.. Die in E-Bay wurde für 25T inseriert und die Polster wurden alle vor 2 Jahren erneuert. Die sah auf den Bildern aus wie neu. Rumpf hatte 520 Stunden und der Diesel 90 Stunden drauf. Ich denke die ist für ca. 22-23T verkauft worden. Hat mich sehr geärgert das ich nicht früher Zeit hatte die anzuschauen. |
#23
|
|||
|
|||
Da hätten wir uns möglicherweise darum gestritten, aber so freut sich ein Dritter über seinen Kauf.
Seit ich im Sommer bei der Hafentankstelle in Zadar eine Ewigkeit hinter einem 33 Fuß Boot mit 2 x 300 PS gewartet habe und der gute Mann dann über € 2000,- bezahlt hatte, bin ich auf der Suche nach einem Diesel. Grüße Max |
#24
|
|||
|
|||
So, die Suche hat ein Ende!
Viele Abbate Primatist 25 mit Dieselmotor gibt es ja nicht. Das wissen auch die Verkäufer. Der sonst so angespannte Gebrauchtmarkt, gibt einem als Käufer ja alle Trümpfe in die Hand, leider nicht bei diesem Modell. Aber ich bin glücklich endlich eine gefunden zu haben. Grüße an alle und nochmals danke für die Tipps. Max |
#25
|
||||
|
||||
Hi Max,
gratuliere Dir Wo bist Du fündig geworden? Italien, Österreich oder sogar in Deutschland? Möchtest Du Daten nennen? |
|
|