boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2014, 20:09
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard Maxum 2400, Campion Victoria, Primatist 25

Hallo,

nach nur 1 Saison ist uns die Solcio 18 zu klein.
Deshalb waren wir letztes Wochenende 700 km durch Kroatien und Italien unterwegs, auf der Suche nach etwas Größerem.

Zuerst eine Campion Victoria, dann eine Bayliner 2455 und zum Abschluss Probefahrt mit einer Maxum 2400 SCR.

Vielleicht wäre es die Maxum geworden, wäre nicht der Steg Nachbar des Maxum Eigners Besitzer einer Primatist 25 Diesel gewesen. Wir kamen ins Gespräch und auf Grund meiner Begeisterung wurden wir auf eine Probefahrt eingeladen.
Der Unterschied zu den anderen drei Booten am Wasser ist unbeschreiblich.
Es ist ein gerades, elegantes, leichtes dahingleiten. Die vorher gefahren Boote sind wie fette Kugeln die sich durchs Wasser quälen.

Leider ist die Abbate nicht verkäuflich.

Können mir die Experten im Forum bitte einige Boote nennen die solche Eigenschaften aufweisen und etwas leichter zu finden sind?

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2014, 21:49
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Max,

das kommt davon, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht

Hier wird übrigens eine Primatist 25 Diesel angeboten: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=94202081

Die Primatist kann man nicht mit den anderen Booten vergleichen. Sie hat keine Unterflurkabine. Dadurch sind Rumpf und Aufbau komplett anders und damit auch Dynamik, Luftwiderstand und Fahreigenschaften!

Außerdem kann man einen VP Diesel mit vermutlich rund 230 PS in Verbindung mit diesem Aufbau nun mal nicht mit den anderen Booten und deren Motorisierung vergleichen

Welchen Motor hatte denn z. B. die Maxum Den 4,3 L mit 175/205 PS zum Beispiel. Und da bist du verwundert

Mit dem 5,7 L geht die Maxum 2400 SCR auch gut, ist aber immer noch nicht mit der Primatist zu vergleichen. Eben wegen Aufbau und Diesel vs. Benzin-Drehmoment.

Wichtig für den Anzug ist auch der Antrieb. Welle oder Z-Antrieb und 1 oder 2 Props.

Ich habe seit kurzem eine Sea Ray 240 Sundancer mit dem 5,7 L EFI und Bravo 3 Duo-Prop und bin vollkommen zufrieden. Ist in wenigen Sekunden am Gleiten und fährt selbst Rhein aufwärts einiges über 70 km/h

Du musst schon wissen, was du willst. Rennboot oder Kajütboot mit 2 Kabinen. Und natürlich ist der Preis entscheidend. Dieselmotoren sind gerade in Booten einiges teuerer als Benzinmotoren.
Und Abbate kann man nun mal nicht mit Ami-Serienfertigung vergleichen.

Dafür haben die besichtigten Boote vermutlich auch nur zwischen 16 - 24.000 € gekostet und hatten 2 Kabinen. Und keine 34.000 oder noch mehr mit nur einer Schlupfkabine (dann kannst du ja deine Solcio 18 behalten)

Hier mal Bilder von meiner Sea Ray 240: http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=3635551&postcount=4632

http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=4633
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (06.10.2014 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2014, 23:20
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Danke Thomas,

für die Antworten. Wie Du bemerkt hast, bin ich am suchen und werde wahrscheinlich mit dem nächsten Boot noch nicht am Ziel angekommen sein.

Da wir keine Camper sind, auf ein schönes Apartment nicht verzichten wollen, beschränkt sich das Schlafen auf dem Boot auf ein bis zwei Nächte pro Saison.

Eine Unterflurkabine erschien mir bis vor wenigen Tagen reizvoll, seit dem ich drinnen gelegen bin, brauche ich das nicht mehr.

Was all die gerade noch trailerbaren Boote gemeinsam haben, ist eine eingeschränkte Sitzfläche auf der Plicht, während der Fahrt. Dahinter die große Fläche der Motorraumabdeckung mit der Notsitzbank.

Da finde ich, natürlich subjektiv gesehen, die große Sonnenliege der Abbate schöner und während der Fahrt für die Familie eine bequeme Sitzbank in Fahrtrichtung.
Der Nachteil, von hinten nur über die Liegefläche ins Boot zu kommen, ist natürlich auch nicht zu übersehen.

Aber vielleicht gibt es ja noch einige reizvolle Tipps für meine Suche.

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2014, 05:58
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

kuck dir mal eine Maxum 2400 SSL, Wellcraft 233 Eclipse und eine Stingray 240 cr an
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2014, 11:28
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Hi Max, wenn Du den Fahrkomfort der Abbate im Rauhwasser willst, kommst Du mit Stingray, Maxum und Co. nicht weiter. Brauchst ein tiefes V, was von hinten bis vorne durchgeht. Wennst eh nur 2 - 3 Mal übernachtest gibts die Primatist auch als 23er, ist etwas mehr verbreitet als die 25er. Läuft auch sehr gut in den Wellen und hat auch ne Schlupfkajüte.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2014, 11:36
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Max,

mit so etwas kann man auch ganz viel Spaß haben:

http://www.ebay.de/itm/MAXUM-2400SC3...item19f4bd9581 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/Maxum-2300-SC...item35ddbe7a9a (PaidLink)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2014, 11:44
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Auf'm ruhigen See mit Sicherheit . Kannst beide nicht mit der 25er Abbate vergleichen !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2014, 16:49
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Danke,

die Maxum 2400 SC3 habe ich mal auf die Beobachtungsliste gesetzt.

Aber es ist wohl wie bei einer schönen Frau, hat man sich erst einmal fixiert, hat nur noch eine hübschere eine Chance. So geht es mir momentan mit der Primatist. Ist die 29er noch trailerbar?

Ein Boot habe ich im Sommer leider versäumt. Eine Schulze Ocean Star, ein Österreichisches Boot, welches seinen Reiz gehabt hätte.

http://www.gebrauchtboote.de/motorboot/29533

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2014, 17:17
Benutzerbild von Contessa
Contessa Contessa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Mitten in Hessen / Jezera HR
Beiträge: 376
Boot: Cicibela, Bavaria 28 Sport
1.268 Danke in 330 Beiträgen
Standard Cranchi Turchese 24

Hallo Max,

auch wenn der Einstieg bei der Cranchi "nur" über die Liegefläche erfolgen kann, kann ich sie dir ohne vorbehalte empfehlen.

Große Liegefläche
U-Sitzbank, zum sitzen während der Fahrt und Essen
Kajüte mit ausreichend Platz zum übernachten.

Gute Rauhwasser Eigenschaften.

Da du auch in Kroatien suchst hier mal ein interessantes Angebo(o)t :
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Ssi7nmBwZRc

Angebot Pronautika:
http://www.pronautika.hr/boat/cranchi/?lang=de
__________________
Grüße



Isa & Danijel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2014, 19:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Eine 25er Sunseeker Portofino ist ähnlich wie die Primatist.

Wurde vor kurzem eine immer mal wieder in ebay angeboten.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2014, 20:55
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo Isa & Danijel,

das ist wirklich ein tolles Boot und der Preis passt auch.
Da werde ich wohl noch eine Herbstfahrt in den Süden machen müssen.

Danke Max
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2014, 07:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Hallo Isa & Danijel,

das ist wirklich ein tolles Boot und der Preis passt auch.
Da werde ich wohl noch eine Herbstfahrt in den Süden machen müssen.

Danke Max

Frag aber erst mal nach, ob die CE vorliegt. Ansonsten musst du für die Zertifizierung nämlich nochmal 1.500 - 2.000 € einplanen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.10.2014, 11:42
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Gib mal "Primatist 25" in Google ein. Da findest auf Anhieb 3 oder 4 die in Italien verkauft werden und eine gibt's auch in D.
Ob die Cranchi genausogut läuft ??? Musst ausprobieren.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2014, 22:40
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Also, vielen Dank.

Ich werde den kommenden Winter für die Suche nutzen.
Ich hoffe ein überzeugendes Angebot nimmt mir die Entscheidung ab.

Primatist 25, 27 oder Cranchi. Mit einer Cranchi muss ich zwar erst mal eine Probefahrt machen, aber die sieht schon sehr gut aus.

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.11.2014, 16:58
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Update!

Es war nicht leicht eine Cranchi zu finden die noch im Wasser ist.
Aber gegen Kostenersatz durfte ich eine Probefahrt machen, mit einem Boot das nicht verkäuflich ist.

Es war ganz interessant und das Boot hat viele angenehme Seiten.

Aber wenn man mit der Abbate Primatist in eine enge Kurve fährt, ändert sich an der Drehzahl absolut nichts. Man muss das Gas nicht nachschieben und glaubt man gleitet auf Schienen durchs Wasser.

Es ist ja noch Zeit, bis zur nächsten Saison, ich hoffe eine Primatist Diesel zu einem günstigen Preis über Winter zu finden.

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.11.2014, 17:10
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Servus Max ,

meine Vorredner haben Dir schon einige gute Alternativen aufgezählt .
Bedenke bei der Abbate Primatist auch das Du 2x klettern mußt , zum einem über die Liegefläche hinten und zum anderen vorne über die "nicht teilbare Scheibe" zum Vordeck .
Eine geschlossene Scheibe war bei unseren Booten immer ein KO-Kriterium , aber das empfindet jeder anders bzw. setzt andere Prioritäten .
Jedenfalls wünsch ich Dir viel Glück & Erfolg bei Deiner Bootsfindung
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.11.2014, 18:51
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

alles kann man leider nicht haben.
Wenn ein Boot trailerbar sein soll, muss man halt Kompromisse eingegen.
Die Liegefläche hinten ist die Bedingung meiner lieben Frau. Bei einer Breite von max. 2,55 m ist ein Gang daneben kaum sinnvoll.

Die Abbate bietet aber links und rechts die Möglichkeit zum Vordeck zu kommen und die meisten haben einen elektrischen Anker.

Hat jemand eine Abbatte Primatist 25 Diesel günstig abzugeben?

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.11.2014, 18:55
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo Max ,

das stimmt natürlich aber die neueren haben meist einen klappbaren Durchgang der dazu auch noch als Rückenlehne/Kopstütze genutzt werden kann . Da kommt man hinten gut durch und die Sonnenliege bleibt komplett erhalten .
Schau mal , ähnlich wie hier meinte ich , links das klappt man und geht durch .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.11.2014, 19:13
Benutzerbild von Newspeed
Newspeed Newspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: München
Beiträge: 203
Boot: Chris Craft 25 Corsair
164 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Abbate 25 ist auch in meiner engeren Auswahl.
Wollte letzten Samstag die Abbate 25 die am Gardasee liegt und über 1 Monat im E-Bay für 25T Euro angeboten wurde anschauen.
Wurde vor 2 Wochen verkauft.

Die in Österreich finde ich viel zu teuer..

Ich steh auch ein wenig auf Motorsound. Kannst Du mir sagen wie sich die Diesel anhört bzw. ist da überhaupt was zu hören?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.11.2014, 21:53
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo,

was mich so begeistert am Diesel, Zündschlüssel rum drehen und das Ding läuft. Wenn dann der Kompressor zuschaltet, schnellt das Boot aus dem Wasser, mit der Motorkraft von unten heraus. Die Geräuschkulisse ist etwas lauter als beim Benziner, der Verbrauch sympathischer.
Bei offener Motorabdeckung im Standlauf klingt er wie ein Autobusmotor, beim vorbeifahren, ein bisschen nach Harley.
Mir gefällt es.

Weist Du um welchen Betrag die Primatist am Gardasee verkauft wurde?
Wurde die bei Ebay versteigert? Leider übersehen.

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.11.2014, 07:55
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Contessa Beitrag anzeigen
Hallo Max,

auch wenn der Einstieg bei der Cranchi "nur" über die Liegefläche erfolgen kann, kann ich sie dir ohne vorbehalte empfehlen.

Große Liegefläche
U-Sitzbank, zum sitzen während der Fahrt und Essen
Kajüte mit ausreichend Platz zum übernachten.

Gute Rauhwasser Eigenschaften.

Da du auch in Kroatien suchst hier mal ein interessantes Angebo(o)t :
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Ssi7nmBwZRc

Angebot Pronautika:
http://www.pronautika.hr/boat/cranchi/?lang=de

Auf den Bildern der HP sieht es so aus, dass der Motor eine "Verkaufslackierung" bekommen hat. Würde ich also etwas genauer prüfen und schon mal etwas Geld für einplanen.

Ansonten natürlich viel Boot für wenig Geld.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.11.2014, 08:07
Benutzerbild von Newspeed
Newspeed Newspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: München
Beiträge: 203
Boot: Chris Craft 25 Corsair
164 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Hallo,

was mich so begeistert am Diesel, Zündschlüssel rum drehen und das Ding läuft. Wenn dann der Kompressor zuschaltet, schnellt das Boot aus dem Wasser, mit der Motorkraft von unten heraus. Die Geräuschkulisse ist etwas lauter als beim Benziner, der Verbrauch sympathischer.
Bei offener Motorabdeckung im Standlauf klingt er wie ein Autobusmotor, beim vorbeifahren, ein bisschen nach Harley.
Mir gefällt es.

Weist Du um welchen Betrag die Primatist am Gardasee verkauft wurde?
Wurde die bei Ebay versteigert? Leider übersehen.

Grüße Max
Hallo Max,
danke für die Info. Also hat die schon bischen einen Auspuffsound..

Die in E-Bay wurde für 25T inseriert und die Polster wurden alle vor 2 Jahren erneuert. Die sah auf den Bildern aus wie neu. Rumpf hatte 520 Stunden und der Diesel 90 Stunden drauf. Ich denke die ist für ca. 22-23T verkauft worden. Hat mich sehr geärgert das ich nicht früher Zeit hatte die anzuschauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Primatist.jpg
Hits:	85
Größe:	76,5 KB
ID:	580396  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.11.2014, 10:37
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Da hätten wir uns möglicherweise darum gestritten, aber so freut sich ein Dritter über seinen Kauf.

Seit ich im Sommer bei der Hafentankstelle in Zadar eine Ewigkeit hinter einem 33 Fuß Boot mit 2 x 300 PS gewartet habe und der gute Mann dann über € 2000,- bezahlt hatte, bin ich auf der Suche nach einem Diesel.

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.11.2014, 21:35
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

So, die Suche hat ein Ende!

Viele Abbate Primatist 25 mit Dieselmotor gibt es ja nicht. Das wissen auch die Verkäufer. Der sonst so angespannte Gebrauchtmarkt, gibt einem als Käufer ja alle Trümpfe in die Hand, leider nicht bei diesem Modell.

Aber ich bin glücklich endlich eine gefunden zu haben.

Grüße an alle und nochmals danke für die Tipps.

Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1600_IMAG0517.jpg
Hits:	131
Größe:	88,8 KB
ID:	583156  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.11.2014, 22:09
Benutzerbild von Newspeed
Newspeed Newspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: München
Beiträge: 203
Boot: Chris Craft 25 Corsair
164 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hi Max,
gratuliere Dir

Wo bist Du fündig geworden?
Italien, Österreich oder sogar in Deutschland?

Möchtest Du Daten nennen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.