boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2014, 19:51
le_bomm le_bomm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2014
Beiträge: 10
Boot: Lanaverre 420er
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lanaverre 420er Restauration

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin Michael, angehender Student, 19 und seit ein paar Jahren segelbegeistert nachdem mich mein Onkel am Bodensee auf den Geschmack gebracht hat.
So dauerte es nicht lang dass ich meinen eigenen Schein machte und im Anschluss daran habe ich in der Segelschule mitgeholfen und meine Leidenschaft an andere Segelschüler weitergegeben.
So kam es auch dass ich einige Male einen relativ alten 420er (baujahr 1972) segeln durfte mit dem wir im Team großen Spaß hatten. Dieser Stand nun zum Verkauf.
Da mir dazu ein Trailer und ein attracktiver Preis versprochen wurde, habe ich nicht allzu lang gefackelt und ihn erworben. Inzwischen ist auch die Überführung erledigt.

Nach der anfänglichen Euphorie über den Kauf des ersten eigenen Boots habe ich nun doch ein paar Mängel ausgemacht.
Dass ich einer der Letzten war der das Boot vor dem Kauf gesegelt ist und es damals in einem für entspannten Freizeitspaß ausreichende Zustand war, hat mich trotzdem im Kauf bestärkt. Nach wie vor ist das Boot segelfertig.

Mein Plan mit dem Boot ist trotzdem nicht sofort aufzubauen und los zu segeln sondern doch ein paar optische und technische Mängel zu beseitigen.
So hat das Boot doch einige Kratzer im Rumpf angesammelt. Nichts Böses oder gar Löcher aber eben doch unschön. Somit wird Abschleifen und wahrscheinlich neu lackieren mit auf die Agenda genommen.
Außerdem werden arbeiten am GFK Material nötig sein, da zum Beispiel die Verklebung zwischen Schwimmtank und Rumpf an einer Stelle aufgerissen scheint. Weich ist das Material jedoch nicht.
Aus der 420er soll ein schöner "Oldtimer" werden, dass das Boot nichts gewinnen würde bei einer Regatta ist mir natürlich klar.
Im Folgenden stelle ich noch ein Paar Bilder rein.
In melde mich mal wieder mit wahrscheinlich noch mehr Problemen, aber das würde jetzt zu viel werden

Was meint ihr? Ist mein Plan realisierbar?
Weitere Fragen kommen später ;)

Ich freue mich auf hoffentlich viele Antworten!

Gruß le bomm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	186
Größe:	75,7 KB
ID:	583551  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.11.2014, 19:55
le_bomm le_bomm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2014
Beiträge: 10
Boot: Lanaverre 420er
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sorry merke gerade dass es mur ein Bild hierher geschafft hat. Mehr kommen bald ;)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2014, 20:04
le_bomm le_bomm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2014
Beiträge: 10
Boot: Lanaverre 420er
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Noch ein foto ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	176
Größe:	87,3 KB
ID:	583568  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2014, 20:15
le_bomm le_bomm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2014
Beiträge: 10
Boot: Lanaverre 420er
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bekomme es irgendwie hin immer nur ein Bild hochzuladen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	173
Größe:	62,0 KB
ID:	583574  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.11.2014, 12:08
wildeboer wildeboer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Ihlow
Beiträge: 56
Boot: Unbekanntes Boot AB30PS
59 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Ich werde das hier gespannt verfolgen. Spiele auch mit dem Gedanken mir eine ältere Jolle zuzulegen, grade hier über die Grenze weg in den Niederlanden werden häufig welche günstig angeboten.
__________________
Gruß, Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.