boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2014, 08:14
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard Dig, Dag und Digedag sind nun Waisen...

... ihr Papa, Hannes Hegen, ist tot.
http://www.mdr.de/nachrichten/hannes...-6c4417e7.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.11.2014, 11:07
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Oh, da muss ich ja mal meine Hefte wieder vorkramen...
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.11.2014, 11:08
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo,

vom ersten Heft an habe ich das MOSAIK gelesen. Wenn wir um Weihnachten im Westen waren, habe ich die Micky-Maus-Hefte verschlungen. Etwa 1957 kam dann das MOSAIK, die Digidags. Heft II war ohne Digidags. In der ersten Geschichte fuhren irgendwelche Leute mit einer Pferdekutsche, der Kutscher musste bremsen. Alles kullerte durcheinander. Einer sagte:
"Langsam gefahren und schnell gebremst. So ein Quatsch."
Das ist heute noch mein Spruch. Die zweite Geschichte spielte im Dschungel, Schlammloch, darin ein Krokodil, darüber ein dicker Ast, auf dem Ast ein Vogel, dieser sang:
"Lulalu, Lulalu war ein blauer Kakadu,
Lulalei, Lulalei war ein roter Papagei.
Ihre Kinder waren lila,
und sie starben auf Manila."
Das Krokodil weinte Krokodilstränen, so groß wie Tennisbälle.

Herrlich, ich war schon immer für mehr oder weniger gute Sprüche. Den Blödsinn habe ich mir 58 Jahre gemerkt!
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.11.2014, 11:32
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Ich kann mich nur noch an die letzten erinnern,
Venedig und im Orient...

als ich 10 wurde, ging's ja schon mit den Abrafaxen los.

aber das waren halt 'unsere' Mickymaus Hefte.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.11.2014, 11:43
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi und Andere,

für Euch junge Spunde ein Auszug aus WIKIPEDIA:

Hannes Hegen



Autogramm von Hannes Hegen.


Hannes Hegen (eigentlich Johannes Eduard Hegenbarth, * 16. Mai 1925 in Böhmisch Kamnitz, Tschechoslowakei; † 8. November 2014 in Berlin) war ein deutscher Grafiker und Comiczeichner.

Leben
Hegen studierte 1943/44 an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und 1947 bis 1950 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Danach zeichnete er vor allem für Zeitungen und Zeitschriften, wie etwa für das Satiremagazin Frischer Wind und dessen Nachfolger Eulenspiegel. 1955 hatte er die Idee zu einer Bilderzeitschrift für Kinder und stellte diese dem Verlag Junge Welt vor, seine Zeitschrift Mosaik kam noch im selben Jahr auf den Markt. Der Zeichner nannte sich jetzt Hannes Hegen und schuf zwischen 1955 und 1975 mit der Comic-Serie der Digedags (siehe auch Ritter Runkel) sein Lebenswerk. Hegenbarth zog in ein zuvor von der Sowjetarmee genutztes Anwesen in Berlin-Karlshorst. Dort arbeitete auch das Kollektiv, das die Mosaik-Vorlagen zeichnete. Hegen lebte in diesem Haus zurückgezogen bis März 2012 und zog dann in ein Pflegeheim.[1]
Nur die ersten Mosaik-Hefte stammten unmittelbar von Hegen. Die weiteren Hefte wurden von Hegen und dem Mosaik-Kollektiv, dem zum Beispiel Lothar Dräger (Text), Horst Boche, Lona Rietschel, Irmtraud Winkler-Wittig (Zeichnung), Jochen Arfert (Kolorierung) und viele andere mehr angehörten, gestaltet. Auf den Titelseiten der Mosaik-Hefte stand: „Mosaik von Hannes Hegen“.
Nach einem Streit zwischen Hegen und dem Junge-Welt-Verlag, dessen Ursachen offenbar Differenzen über die inhaltliche Ausrichtung und finanzielle Forderungen von Hegen waren, wurde das Digedag-Mosaik eingestellt. Nach einer kreativen Auszeit von einem halben Jahr brachte das Mosaik-Kollektiv 1976 ein eigenes Mosaik mit den Abrafaxen als Haupthelden auf den Markt. Hegen ging gegen das Abrafaxe-Mosaik vor, in dem er eine Kopie seiner Digedags sah, und wollte auch den Gebrauch des Namens „Mosaik“ untersagen, scheiterte aber.
Auch nach der Übernahme des Buchverlags Junge Welt durch den Tessloff Verlag lagen alle Rechte bei Hegen und das Copyright für die Publikation bei Tessloff.
Hegen war verwandt mit dem Maler Emanuel Hegenbarth (1868–1923), dem Grafiker Josef Hegenbarth (1884–1962) und der Schauspielerin Wolke Hegenbarth (* 1980).[2][3]
Hannes Hegen war verheiratet mit der ehemaligen Kostümbildnerin Edith Hegenbarth geb. Szafranski (* 19. Januar 1924; † 7. Mai 2008), die er im März 1957 als Mitarbeiterin in sein Mosaik-Kollektiv aufnahm. Edith Hegenbarth schuf eine Vielzahl von Mosaik-Nebenfiguren und Figurinen. Nach dem Tod seiner Ehefrau schenkte Hannes Hegen 2009 sein umfangreiches Archiv mit mehreren Tausend Originalzeichnungen dem Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig. Hegen starb am 8. November 2014 im Alter von 89 Jahren in Berlin.[4]
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.