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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DAF DD 575, Kühlwasserpumpe/Seewasserpumpe
Hallo Zusammen!
Es ist mal wieder soweit, ich brauche eure kompetente Hilfe! Mein Motor DAF 575 wird durch eine Kielkühlung gekühlt. Das heißt, es handelt sich dabei um ein geschlossenes System. Der Auspuff wird allerdings mit Seewasser gekühlt. Dafür gibt es eine separate Pumpe. Um diese Pumpe geht es. Ich habe festgestellt, das diese Pumpe es nicht mehr so tat als wie sie es eigentlich tuen sollte. Also wollte ich den Impeller kontrollieren. Leider muss man die Pumpe zu diesem Zweck ausbauen, sonst hätte ich da schon eher mal nachgesehen. Na ja, dann war auch klar, woran es lag, dass die Pumpe nicht mehr wollte. 6 von 8 Zähnen des Impellers waren schlicht weg verschwunden. OK. Aber jetzt gehts erst los. Es handelt sich bei dieser Steinzeitpumpe um eine Jabsco 4330-01. Für diese Pumpe gibt es nach meiner Internetrecherche keine Teile mehr. Ich habe das I-Net. auch schon nach einem Impeller mit den vorhandenen Maßen durchsucht. Leider ohne Erfolg. Also muss wohl ne neue Pumpe her. Alle Anschlüsse und vor allem die Befestigung der neuen Pumpe am Motor müssen neu angepasst werde. Und nun meine Frage: Welche Pumpe könnt ihr mir für den DAF 575 empfehlen, bzw. welche Pumpe ist bei euch verbaut? Ich möchte an den vorhandenen Anschlüssen natürlich so wenig wie möglich andern müssen. Vorab schon mal vielen Dank, für euren immer guten Rat.
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Grüße Sönke |
#2
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Ahoi Sönke Hans,
versuch mal hier dein Glück ; http://www.pumpen-brack.de/reparaturservice/index.html Viel Erfolg . Gruß Kaos
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#3
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Hallo Sönke,
ist ausser dem Impeller noch etwas defekt? Lager, Wellendichtringe. Gruß Jürgen
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#4
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#5
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Zitat:
Die Pumpe an sich ist in Ordnung. Aber ich finde den Impeller nicht. Die Maße sind: Innendurchmesser 20 mm Außendurchmesser 65 mm Breite 36 mm 8 Zähne Innen Messingverzahnung 12 Zähne Vielleicht kann ja einer mit diesen Angaben helfen. Zitat:
Vielen Dank für den Link! Den hatte ich schon gefunden, aber entweder ich bin zu doof, oder mein englisch reicht nicht. Ich komme jedenfalls mit der Seite nicht klar, bzw. finde nicht den passenden Impeller.
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Grüße Sönke |
#6
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https://www.jamestowndistributors.co...owtos/732a.pdf
Hallo Sönke, auf Seite 119 ist deine Pumpe mit Sprengzeichnung aufgeführt. Gruß Jürgen |
#7
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Zitat:
Es wäre wirklich Klasse, wenn ich den Impeller noch irgendwo auftreiben kann. Ich denke aber, es wird nichts. Habe wirklich schon lange gesucht.
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Grüße Sönke |
#8
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Hallo Zusammen!
Jetzt lacht mich bitte nicht aus. Ich habe mir heute einen Impeller für günstiges Geld bestellt. Er passt von den Maßen bis auf die Breite. Von der Breite werd ich dann einfach was absegen. Ich weiß, das ist Pfusch. Aber ich will's mal versuchen. Wenn's nicht hinhaut, mus halt eine neue Pumpe kommen. Sehr gefährlich ist der Versuch nicht, da es ja "nur" um die Kühlung für den Auspuff geht und die Motorkühlung damit nichts zu tun hat.
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Grüße Sönke Geändert von Sönke Hans (02.11.2014 um 09:04 Uhr) |
#9
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Wenn alles andere passt, dann ist doch o.k.
Warum sollte das Kürzen denn Pfusch sein?? Wenn du es sauber ausführst, glatte Schnittkanten produzierst, dann ist das doch völlig o.k. Wünsche dir viel Erfolg dabei. Gruß Andreas
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#10
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Hallo Sönke nimm eine sehr feine Laubsäge oder ähnliches um den Gummi/Neopren usw.Impeller möglichst glatt abzunehmen.
Grüße Gerrit
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#11
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Besser auf einer Drehbank.
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#12
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Impeller abdrehen
Hallo Sönke
Leg den Impeller für einige Stunden in das Tiefkühlfach (-18 Grad) und dann hurtig auf dem Schwigschleifer bearbeiten. Noch besser geht es, wenn du den Impeller in Gips einbettest ind diann Bett plus Impeller gemeinsam Bearbeitest bis du die Richtige Breite hast. Kalt natürlich die Impellerflügel werden recht hart und können sich nicht bewegen selbst so gemacht und geht recht gut. Wenn du die richtige Breite hast Impeller rauspoppeln Gruß Hermann
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#13
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Zitat:
Tolle Tips, wirklich. Darauf währe ich von selbst nicht gekommen. Danke dir.
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Grüße Sönke |
#14
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Hallo Zusammen!
Ich will euch mal das Ergebnis von meiner Impellerkürzung vorstellen. Habe den Impeller tiefgefrohren und dann mit der Eisensäge gekürzt. Damit der Schnitt gerade wurde, habe ich eine Sägelehre (heißt das Ding so ?) benutzt.
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Grüße Sönke Geändert von Sönke Hans (15.11.2014 um 18:03 Uhr)
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