boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2014, 17:20
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard DAF DD 575, Kühlwasserpumpe/Seewasserpumpe

Hallo Zusammen!

Es ist mal wieder soweit, ich brauche eure kompetente Hilfe!

Mein Motor DAF 575 wird durch eine Kielkühlung gekühlt. Das heißt, es handelt sich dabei um ein geschlossenes System.

Der Auspuff wird allerdings mit Seewasser gekühlt. Dafür gibt es eine separate Pumpe.

Um diese Pumpe geht es.

Ich habe festgestellt, das diese Pumpe es nicht mehr so tat als wie sie es eigentlich tuen sollte. Also wollte ich den Impeller kontrollieren. Leider muss man die Pumpe zu diesem Zweck ausbauen, sonst hätte ich da schon eher mal nachgesehen.

Na ja, dann war auch klar, woran es lag, dass die Pumpe nicht mehr wollte. 6 von 8 Zähnen des Impellers waren schlicht weg verschwunden.

OK. Aber jetzt gehts erst los.

Es handelt sich bei dieser Steinzeitpumpe um eine Jabsco 4330-01. Für diese Pumpe gibt es nach meiner Internetrecherche keine Teile mehr. Ich habe das I-Net. auch schon nach einem Impeller mit den vorhandenen Maßen durchsucht. Leider ohne Erfolg.

Also muss wohl ne neue Pumpe her. Alle Anschlüsse und vor allem die Befestigung der neuen Pumpe am Motor müssen neu angepasst werde.

Und nun meine Frage: Welche Pumpe könnt ihr mir für den DAF 575 empfehlen, bzw. welche Pumpe ist bei euch verbaut?

Ich möchte an den vorhandenen Anschlüssen natürlich so wenig wie möglich andern müssen.

Vorab schon mal vielen Dank, für euren immer guten Rat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0037.jpg
Hits:	161
Größe:	69,0 KB
ID:	579291   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0036.jpg
Hits:	144
Größe:	72,4 KB
ID:	579292   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0038.jpg
Hits:	127
Größe:	30,0 KB
ID:	579294  

__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2014, 17:32
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ahoi Sönke Hans,
versuch mal hier dein Glück ;
http://www.pumpen-brack.de/reparaturservice/index.html
Viel Erfolg .
Gruß Kaos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2014, 17:44
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo Sönke,
ist ausser dem Impeller noch etwas defekt? Lager, Wellendichtringe.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.11.2014, 17:55
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sönke gib mal in Googel ein Jabsco 4330-01-dann siehe www.pumpagents.com

Grüße Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.11.2014, 18:54
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Hallo Sönke,
ist ausser dem Impeller noch etwas defekt? Lager, Wellendichtringe.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!

Die Pumpe an sich ist in Ordnung. Aber ich finde den Impeller nicht.

Die Maße sind:

Innendurchmesser 20 mm
Außendurchmesser 65 mm
Breite 36 mm
8 Zähne
Innen Messingverzahnung 12 Zähne

Vielleicht kann ja einer mit diesen Angaben helfen.

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Sönke gib mal in Googel ein Jabsco 4330-01-dann siehe www.pumpagents.com

Grüße Gerrit
Hallo Gerrit!

Vielen Dank für den Link!

Den hatte ich schon gefunden, aber entweder ich bin zu doof, oder mein englisch reicht nicht. Ich komme jedenfalls mit der Seite nicht klar, bzw. finde nicht den passenden Impeller.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2014, 18:57
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

https://www.jamestowndistributors.co...owtos/732a.pdf
Hallo Sönke,
auf Seite 119 ist deine Pumpe mit Sprengzeichnung aufgeführt.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2014, 19:21
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
https://www.jamestowndistributors.co...owtos/732a.pdf
Hallo Sönke,
auf Seite 119 ist deine Pumpe mit Sprengzeichnung aufgeführt.
Gruß
Jürgen
Ja Jürgen. Die PDF hab ich auch schon gesehen. Aber die Abbildungen stimmen nicht mit meiner Pumpe überein. Wenn du in die Liste gehst, kannst du sehen, dass es wohl keine Ersatzteile für die 4330-01 mehr gibt.

Es wäre wirklich Klasse, wenn ich den Impeller noch irgendwo auftreiben kann.

Ich denke aber, es wird nichts. Habe wirklich schon lange gesucht.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2014, 08:46
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen!

Jetzt lacht mich bitte nicht aus.

Ich habe mir heute einen Impeller für günstiges Geld bestellt.

Er passt von den Maßen bis auf die Breite. Von der Breite werd ich dann einfach was absegen.

Ich weiß, das ist Pfusch. Aber ich will's mal versuchen. Wenn's nicht hinhaut, mus halt eine neue Pumpe kommen. Sehr gefährlich ist der Versuch nicht, da es ja "nur" um die Kühlung für den Auspuff geht und die Motorkühlung damit nichts zu tun hat.
__________________
Grüße Sönke

Geändert von Sönke Hans (02.11.2014 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.11.2014, 08:54
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 94
Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Wenn alles andere passt, dann ist doch o.k.
Warum sollte das Kürzen denn Pfusch sein?? Wenn du es sauber ausführst, glatte Schnittkanten produzierst, dann ist das doch völlig o.k.

Wünsche dir viel Erfolg dabei.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.11.2014, 12:40
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sönke nimm eine sehr feine Laubsäge oder ähnliches um den Gummi/Neopren usw.Impeller möglichst glatt abzunehmen.

Grüße Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.11.2014, 14:06
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Besser auf einer Drehbank.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2014, 17:39
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Impeller abdrehen

Hallo Sönke
Leg den Impeller für einige Stunden in das Tiefkühlfach (-18 Grad) und dann hurtig auf dem Schwigschleifer bearbeiten. Noch besser geht es, wenn du den Impeller in Gips einbettest ind diann Bett plus Impeller gemeinsam Bearbeitest bis du die Richtige Breite hast. Kalt natürlich die Impellerflügel werden recht hart und können sich nicht bewegen selbst so gemacht und geht recht gut. Wenn du die richtige Breite hast Impeller rauspoppeln
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.11.2014, 19:57
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Sönke
Leg den Impeller für einige Stunden in das Tiefkühlfach (-18 Grad) und dann hurtig auf dem Schwigschleifer bearbeiten. Noch besser geht es, wenn du den Impeller in Gips einbettest ind diann Bett plus Impeller gemeinsam Bearbeitest bis du die Richtige Breite hast. Kalt natürlich die Impellerflügel werden recht hart und können sich nicht bewegen selbst so gemacht und geht recht gut. Wenn du die richtige Breite hast Impeller rauspoppeln
Gruß Hermann
Hallo Hermann!

Tolle Tips, wirklich.

Darauf währe ich von selbst nicht gekommen.

Danke dir.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.11.2014, 17:32
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen!

Ich will euch mal das Ergebnis von meiner Impellerkürzung vorstellen.

Habe den Impeller tiefgefrohren und dann mit der Eisensäge gekürzt. Damit der Schnitt gerade wurde, habe ich eine Sägelehre (heißt das Ding so ?) benutzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0079.jpg
Hits:	115
Größe:	44,6 KB
ID:	582624   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0080.jpg
Hits:	98
Größe:	34,3 KB
ID:	582643  
__________________
Grüße Sönke

Geändert von Sönke Hans (15.11.2014 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.