boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.11.2015, 18:19
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Aus aktuellem Anlass grabe ich das Thema mal wieder aus...

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Baue ich den Motor um, gehe ich zum CE-Spezi und lasse das Handbuch und Typenschild anpassen. Dieser nimmt aber nicht in der Konsequenz den mechanischen Umbau ab.

(...)

Also CE Sachverständigen anrufen und den Kram in den Papieren ändern lassen und nochmal zur Versicherung und alles ist gut. Die Kosten belaufen sich, je nach Aufwand, zwischen 300-600€. Wenn du einen CE-Onkel in deiner Nähe suchst, wird man einfach beim "Bundesverband der Bootssachverständige" fündig.

Bootsschein ist aus so eine Sache: Im Binnenbereich Pflicht, bei uns im Seebereich nicht. Dient auch eher dem Eigentumsnachweis des Besitzers und keiner Techn.-Dokumentation.

Wer andere sachliche Erkenntnisse hat, bitte meine Aussage unter Bezug der Quelle korrigeren.
Alles andere andere halte ich für Geschnacke. Einen kausalen Zusammenhang einer Bestrafung zur Motorsteigerung gibt es meines Wissens nach nicht (das hat Domenico ja schon auch ausführlich erklärt).

In diesem Sinne gehe ich jetzt mein leistungsgesteigertes und CE nachgeprüftes (pac) Boot betanken. Will zum Angeln.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du bei Deinem CE-geprüften Boot eine höhere max. Motorleistung eingetragen bekommen. Könntest Du nähere Angaben dazu machen, auf welcher Basis sowas nachgerechnet wird und durch welche Art von Umbau man eine Erhöhung evtl. vorbereiten müsste? Über genauere Infos zum gewählten Sachverständigen und den damit verbundenen Kosten - gerne auch per PN - würde ich mich sehr freuen! Würde für einen Prüfer, der sowas regelmäßig macht, im Zweifel auch ein paar hundert Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen, sofern dann die eigentliche Abnahme einigermaßen flott erledigt werden könnte.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 21.11.2015, 19:36
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
vorsatz i s v einer straftat (sachbesch. koerperverl. etcpp....) ist das sicher nicht.
vorsatz i s einer hoehermotorisierung sicher ja.....

ergo .... mit der versicherung klaeren, sonst kann die sich im fall d faelle schadlos halten
das Ergebnis eines Gesprächs mit der Versicherung kann ich jetzt schon sagen nämlich - die Ablehnung.
Kein halbwegs seriöser Versicherer wird sich über die Vorgaben des Herstellers hinwegsetzen.
Die stehen dadurch ja schon mit einem Bein im Gefängnis! Wieso sollten sie diese Risiko eingehen?
Blos weil ein Laie nach ein paar Fahrten meint da geht noch was
Glaubst du ernsthaft die Hersteller sind doof?
Wenn es möglich wäre eine 225PS Motor dran zu hängen und das ohne Bedenken + einer gewissen Sicherheit, würde das der Hersteller sicher freigeben!
Ist ja ein gutes Verkaufsargument. Aber er hat das sicher aus gutem Grund nicht getan
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 22.11.2015, 09:08
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Das ist richtig, wolte aber nur einen legalen Weg aufzeigen für den TE , wenn ein Sachverständiger den Spiegel (eventuell nach Verstärkung) für ausreichend erachtet mit Gutachten und Berechnung sollte einer legalen Anmeldung und Versicherung nichts im Wege stehen, auch wenn das Boot ursprünglich für weniger Ps zugelassen war.

Mfg
Markus
Ist es denn immer der Spiegel,wo die Hersteller die Grenzen setzen?
Oder sind es mehr die Fahreigenschaften,die der Hersteller frei geben will?Also bei tiefster Motormontage,Vollgas fahren.Fängt das Boot nun an sich aufzuschaukeln,ist das Limit erreicht.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 22.11.2015, 17:31
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Ich kenn das nur so, an meinen Ribs war auch der Gedanke, nah da geht doch noch was.
Gut, war ja noch Luft nach oben vorhanden.......aber eben nicht so viel wie geplant.
Beim Hersteller nachgefragt, ob soundsoviel PS möglich wären.

Die Antwort war , dass der Spiegel nur für die freigegebenen PS die Festigkeit + natürlich etwas Sicherheit hätte. ( Inkl. natürlich Gewicht und und )
Die Aussage war auch, dass der Rumpf zwar mehr vertragen würde, aber der Spiegel und die Spiegelanbindung eben nicht.

Dieses bin ich auch bei gewissen Booten absolut wieder geneigt zu glauben, wenn ich mit dann die Spiegel und ihre Anbindung zu den Seitenwänden so betrachte.

Fakt ist eben so, wenn du dir einen grösseren Motor anhängst, wirst du keine Freigabe von der Versicherung bekommen, denn diese wird sich niemals über die Werftaussage hinwegsetzten, sonst hätte sie ja im Schadensfall die berühmte Arsc...karte gezogen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.