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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2014, 14:49
ch-lude ch-lude ist offline
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Standard Motorschaden Volvo Penta.

Hallo Forum.
Ich heiße Markus und komme aus der Nähe von Münster.
Ich habe eine Monterey Montura 196 Bowrider
Motor:
Volvo Penta 4.3GL
PBYC
Prodnr.:3868756

Antrieb:
SX-C2 1.79
Prodnr.:3868584


Ich habe folgendes Problem.:
Ein Ventil saß fest und ist beim Starten abgerissen.
Dabei hat es auch den Kolben zerstört.
Somit ist ein Zylinderkopf und der Kolben (wahrscheinlich auch die
laufbuchse des Kolben) defekt.
Der Motor ist noch eingebaut (zylinderkopf abgebaut) und das Boot steht noch in Kroatien.
Ich hätte die Möglichkeit über Pfingsten runter zu fahren und einen anderen( gebrauchten oder neuen) Motor einzubauen.
Passt nur ein Volvo oder geht auch ein Mercruiser (was muß dann geändert werden)?
Gibt es hier vielleicht einen Profi der sowas macht?

Ich habe auch ein Angebot aus einer Werkstatt in Pula. Der würde einen neuen Rumpfmotor einbauen. Mit meinen Anbauteilen.
Preis : ca. 4500€
Der muß aber erst eingefahren werden, oder?
Vielleicht habt Ihr ja durch eure Erfahrung irgendwelche Tipps für mich...

Vielen Dank schon mal
Gruß Markus
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  #2  
Alt 17.11.2014, 15:25
Janus Janus ist offline
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3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ch-lude Beitrag anzeigen
Vielleicht habt Ihr ja durch eure Erfahrung irgendwelche Tipps für mich...
Ja, hab' ich.
Bleib beim Volvo-Motor und hole dir dazu noch ein paar mehr Angebote diverser kroatischer Schrauber.

Du kannst ein Schnäppchen machen oder auch bitter Lehrgeld bezahlen.

Es legt an dir, wieviel Aufwand du betreiben willst.
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  #3  
Alt 17.11.2014, 16:27
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
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Ich glaub der Rumpfmotor ist bei Volvo und Merc der Gleiche!
Das einfahren ist auch nicht so wild! die rsten 10 Std kein Vollgas und öfter die drehzahl wechseln.Zwischen 10 und 20 Std darf man schon 1-2 minuten Vollgas geben!
Und möglichst keine langen Fahrten mit Standgas am Anfang.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #4  
Alt 17.11.2014, 17:47
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ja, hab' ich.
Bleib beim Volvo-Motor und hole dir dazu noch ein paar mehr Angebote diverser kroatischer Schrauber.

Du kannst ein Schnäppchen machen oder auch bitter Lehrgeld bezahlen.

Es legt an dir, wieviel Aufwand du betreiben willst.
Du haust hier aber Dinger raus. Natürlich kann man auch auf Merc umrüsten aber dann muß der Coupler geändert werden. Die Blöcke sind bei beiden Motoren gleich .

@ Markus Hast du nicht die möglichkeit das Boot nach Deutschland zu holen und es dort reparieren zu lassen oder nur den Motor holen und beim Instandsetzer überholen zu lassen da weiß man dann was man hat. Und Gewährleistung hast du dann auch.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 17.11.2014, 17:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Es gibt auch gute Schrauber mit guter 'Arbeit und vernünftigen Preisen in HR... man muss nur mal andere Fragen, was für Erfahrungen sie haben. Ich würde mein Boot nach Rab fahren, wenn was größeres ist, denn da weiß ich, dass ich nicht beschixxxen werde.

Leider habe ich im Bereich Pula keine Erfahrungen, aber in Rovinj kannte ich einen sehr guten, weiss aber leider nicht, ob der noch existiert (ist 8 Jahre her)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #6  
Alt 17.11.2014, 17:57
ch-lude ch-lude ist offline
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Was ist ein Coupler?
@rüdiger
Holen würde auch gehen. Aber größererAufwand
Da ja in Pula viele Werkstätten sind und ich seit 15 Jahren dort bin kenn ich ein paar Leute dort die den Umbau beobachten würden.
Angebot war ungefähr:
Rumpfmotor ca 3800€
Umbau meiner raus und neuer rein und Umbau aller Anbauteile ca 800€
Mmmmm
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  #7  
Alt 17.11.2014, 17:58
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Du haust hier aber Dinger raus. Natürlich kann man auch auf Merc umrüsten aber dann muß der Coupler geändert werden.

@ Markus Hast du nicht die möglichkeit das Boot nach Deutschland zu holen und es dort reparieren zu lassen oder nur den Motor holen und beim Instandsetzer überholen zu lassen da weiß man dann was man hat. Und Gewährleistung hast du dann auch.
Ich haue hier Dinger raus, weil ich Erfahrung habe die du offensichtlich nicht hast.

...nur den Coupler ändern.... , ja klar. Der Aufwand ist immens!

Du tust ja gerade so, als ob die HR-Schrauber alles Nieten sind.
Ich kann dir sagen, daß die HR-Schrauber den deutschen Schraubern einiges vorraus haben, vor allem Erfahrung.
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  #8  
Alt 17.11.2014, 18:01
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Hallo Markus,
aufgrund deiner Aussagen gehe ich mal davon aus, daß Du nicht der Profi bist, das soll kein Angriff sein.
Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr runter und hol das Boot so wie es ist zu Dir nach Hause, dann bist Du wesentlich flexibler.
Das sind drei Tage und evtl. 500 euro Sprit.
Wenn Du Pfingsten runterfährst und nicht 100% alles dabei hast was Du brauchst, dann wird es teuer es sei denn Du hast eine Super Werkstatt vor Ort.
Sollte Dein Boot in der Nähe von Sebenik stehen kann ich Dir einen Super Mechaniker vermitteln, der auch sehr hilfsbereit ist.
__________________
Gruß Albert
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  #9  
Alt 17.11.2014, 18:03
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Sorry, Pula hatte ich überlesen.
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Gruß Albert
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  #10  
Alt 17.11.2014, 18:16
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
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Ich würde den Motor von einem Motoreninstandsetzter überholen
lassen da passt wenigsten alles vom Umfeld und du hast damit keine Probleme.
Also Motor asap raus zu einem Instandsetzer und Motor zu Pfingsten wieder rein, FERTIG.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #11  
Alt 17.11.2014, 18:26
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Don P Don P ist offline
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Ich verstehe die 4500 € incl. der Um -und Einbauarbeiten .

Ein Rumpfmotor kostete 2003 --- 3000 € plus die erforderlichen
Arbeiten.

Denke das Angebot in HR ist nicht das schlechteste .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #12  
Alt 17.11.2014, 19:08
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen

...nur den Coupler ändern.... , ja klar. Der Aufwand ist immens!

Dann erklär mal den Aufwand.

Alle Anbauteile angefangen bei der Elektrik, Vergaser, Verteiler, Lima, Coupler, Riemenscheiben usw. (auch die Impellerpumpe) sind vom alten Block vorhanden.

Was spricht gegen einen kompletten Mercruiser Long Block.

Da bin ich jetzt aber gespannt.


Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (17.11.2014 um 19:14 Uhr)
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  #13  
Alt 17.11.2014, 19:33
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Dann erklär mal den Aufwand.

Alle Anbauteile angefangen bei der Elektrik, Vergaser, Verteiler, Lima, Coupler, Riemenscheiben usw. (auch die Impellerpumpe) sind vom alten Block vorhanden.

Was spricht gegen einen kompletten Mercruiser Long Block.

Da bin ich jetzt aber gespannt.


Gruß Alex


Die Farbe

Nee im Ernst,
sind so gut wie baugleich, also anderen Coupler ran dann ginge das auch

Solltest aber vllt mal den hier www.hoffmann-wassersport.de
kontakten. Andy hat meist was brauchbares parat
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 17.11.2014, 20:22
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Hallo Markus,

Ich weiß nicht ob es für dich interessant ist, Aber mein Vater Will seine Beiden 5.0L Volvo Verkaufen. Haben beide ca 300h und laufen einwandfrei..
Sind momentan noch im Boot, und würden dann ausgebaut werden.

Evtl. Wäre so ein "komplett-Umbau" mit Etwas mehr Leistung auch Interessant.. Die Habem laut Volvo 230Ps.
__________________
Paddy
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  #15  
Alt 17.11.2014, 20:28
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

Ich weiß nicht ob es für dich interessant ist, Aber mein Vater Will seine Beiden 5.0L Volvo Verkaufen. Haben beide ca 300h und laufen einwandfrei..
Sind momentan noch im Boot, und würden dann ausgebaut werden.

Evtl. Wäre so ein "komplett-Umbau" mit Etwas mehr Leistung auch Interessant.. Die Habem laut Volvo 230Ps.

Keine Ahnung ob das für ihn interessant ist, aber ne neue Übersetzung für den Antrieb ist dann auch fällig
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #16  
Alt 17.11.2014, 20:35
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@Janus,
Wie groß wäre denn der Aufwand
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Gruß
Frank
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  #17  
Alt 17.11.2014, 20:47
ch-lude ch-lude ist offline
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

Ich weiß nicht ob es für dich interessant ist, Aber mein Vater Will seine Beiden 5.0L Volvo Verkaufen. Haben beide ca 300h und laufen einwandfrei..
Sind momentan noch im Boot, und würden dann ausgebaut werden.

Evtl. Wäre so ein "komplett-Umbau" mit Etwas mehr Leistung auch Interessant.. Die Habem laut Volvo 230Ps.
Na ja das ist ja dann nicht mehr ohne.....
Antrieb müsste dann ja auch geändert werden
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  #18  
Alt 17.11.2014, 20:49
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

na nicht wirklich. Das könnte man noch mit einem anderen Propeller ausgleichen. Gehen würde das.
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  #19  
Alt 17.11.2014, 20:57
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Dann erklär mal den Aufwand.
Na, dann lass' dir mal einen Kostenvoranschlag geben.
Alleine der Heckauschnitt ist ein ganz anderer -- sprich, größer.
D.h. du mußt auch alles an Hardware tauschen was da ist.

Mir ist's wurscht... mach, was du willst!!
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  #20  
Alt 17.11.2014, 20:57
ch-lude ch-lude ist offline
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

na nicht wirklich. Das könnte man noch mit einem anderen Propeller ausgleichen. Gehen würde das.
Kannst das mal näher erklären
Und die anderen Anschlüsse?
Strom Kabel
Auspuff Schläuche
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  #21  
Alt 17.11.2014, 20:59
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Na, dann lass' dir mal einen Kostenvoranschlag geben.
Alleine der Heckauschnitt ist ein ganz anderer -- sprich, größer.
D.h. du mußt auch alles an Hardware tauschen was da ist.

Mir ist's wurscht... mach, was du willst!!

Moin,

hab ich hier was überlesen??? Hier ging es doch nur darum den Motor zu tauschen oder?????
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Viele Grüße, Marcus

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  #22  
Alt 17.11.2014, 21:02
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Zitat:
Zitat von ch-lude Beitrag anzeigen
Kannst das mal näher erklären
Und die anderen Anschlüsse?
Strom Kabel
Auspuff Schläuche
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Moin,

auf V8 umbauen ist natürlich aufwändiger. Kabelsatz sollte beim Motor dabei sein. Wie das mit dem Auspuff aussieht kann ich auf die schnelle nichts zu sagen......
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  #23  
Alt 17.11.2014, 21:04
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Also an sich, Motortausch V6/V8..
Klar gibt es andere Übersetzungen dafür.. Aber man kann auch auf der V6 Übersetzung nen V8 ohne Probleme fahren. Man braucht nur einen Größeren Propeller.
In die Richtung geht sowas mit der Übersetzung.. n V6 an ner V8 Überstzung ist blöder..

Und der Rest passt eh.. Also Kabel, Schläuche, Und so ist ja gleich an sich..
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Paddy
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  #24  
Alt 17.11.2014, 21:18
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Na ja ich denke mal das es ein v6 bleiben soll.
Was gebrauchtes ist ja fast nicht zu bekommen??
Bin aber weiterhin für Eure Tipps dankbar
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  #25  
Alt 17.11.2014, 21:23
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von ch-lude Beitrag anzeigen
Na ja ich denke mal das es ein v6 bleiben soll.
Was gebrauchtes ist ja fast nicht zu bekommen??
Bin aber weiterhin für Eure Tipps dankbar

Moin,

klar gibt es da was gebrauchtes. Aber unter 2500 Euro brauchst du gar nicht suchen.
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Viele Grüße, Marcus

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