boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2014, 09:03
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard Kondenswasser an Scheiben

Hi, ich habe das Problem, dass Kondenswasser besonders wenn ein paar Personen imm Boot schlafen, die schrägen Scheiben runterläuft und dann auf Polster oder Teppich tropft. Nun kann ich ja schlecht innen eine Regenrinne anbauen. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2014, 09:32
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Vielleicht abends mit einer simplen Vorrichtung einen Streifen "Schwammtuch" (oder ein saugfähiges Textilstück) an den betroffenen Fensterunterkanten anklemmen. Morgens wegnehmen und ausdrücken.

Du könntest auch die Fenster von außen abdecken, um deren Auskühlung zu verhindern, aber das führt vielleicht dazu, dass die erhöhte Atemfeuchte an einer anderen, verdeckten Stelle der Kajüte kondensiert, was zu Schimmelpilzbefall oder sogar Substanzschäden führen kann.

Es wäre wohl auch möglich, einen Lufttrockner einzusetzen oder stärker zu lüften. Das hängt aber sehr von den konkreten Verhältnissen ab, unter anderem, weil es nicht wenig kostet und unerwünschte Geräusche macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.12.2014, 09:40
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Wenn du öfter im Boot schläfst, macht vllt folgende Lösung für dich Sinn:
2 oder 3 PC-Lüfter an das Fenster montiert und Nachts einschalten. Durch den Luftzug verhinderst du das Beschlagen der Scheiben. Zusätzlich würde ich dann noch 2 oder 3 Luftentfeuchter (uhu oder so) aufstellen. Vor allem aber solltest du versuchen die Temperatur so um die 21° zu halten und dann eine Dachluke leicht öffnen, so dass die feuchte Luft nach oben entweichen kann.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.12.2014, 09:59
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Aufhören zu atmen! ---> Funktioniert zuverlässig, ist aber ungesund.

Tatsächlich ist die Lösung mit der "Regenrinne" ein probates Mittel, das Kondenswasser los zu werden. Früher hatten einscheibige Fenster immer eine Rinne am unteren Schenkel und durch ein Bleiröhrchen konnte das Wasser nach außen abfließen. Das muß ja noch nicht mal häßlich aussehen. Ich denke da spontan an ein zu einem Viertel aufgeschnittenes Kunststoffrohr aus der Elektroinstallation.

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2014, 10:48
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Ursache oder Wirkung beseitigen?
Ursache: hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit kalten Oberflächen.
Dagegen hilft zwecks Senkung der Luftfeuchtigkeit nur ein intensiver Luftaustausch. Der ist energieaufwendig, evtl. laut und kann mit Zuglufterscheinungen derhergehen.
Kalte Oberflächen beseitigen: Dämmung durch evtl. andere Gläser mit besseren Isolationswerten. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man statt an den Scheibe dann den Taupunkt nicht an anderen, versteckteren Stellen unterschreitet.
Wirkung beseitigen: Auffangen des Wassers oder anderen Kondensatabscheider an günstigeren Stellen vorsehen. Vorstellbar ist z.B. Kajütentür/Schiebeluk aus noch kälterem Stahlblech mit entsprechendem Wasserablauf oder aber irgendwelche Entfeuchter.
Soviel dazu....
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.12.2014, 10:59
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Das Problem mit den Scheiben hört sich so an, als wäre im Schiff keine Thermopaneverglasung montiert. Da hilft nur das saugfähige Tuch und lüften. Temperatur natürlich so hoch wie möglich, da nur warme Luft ausreichend Kondenswasser aufnehmen kann. Die Rinne ist im übrigen bei vielen hochwertigen (einfach) Verglasungen standard. Nimm mal mit dem Fensterhersteller Kontakt auf, ob man da was nachrüsten kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2014, 13:14
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das Problem mit den Scheiben hört sich so an, als wäre im Schiff keine Thermopaneverglasung montiert. [...] Nimm mal mit dem Fensterhersteller Kontakt auf, ob man da was nachrüsten kann.
Auf dem Weg wird das Problem kaum zu lösen sein, fürchte ich. Die 2655 hat simple Kunststoffscheiben. Als probates Mittel hat sich das Schlafen bei offener Tür/offenen Fenstern/Luken erwiesen. (Bei Minusgraden vor Anker nicht wirklich eine Bordfrau-taugliche Option, zugegeben.)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.12.2014, 13:26
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Auf dem Weg wird das Problem kaum zu lösen sein, fürchte ich. Die 2655 hat simple Kunststoffscheiben. Als probates Mittel hat sich das Schlafen bei offener Tür/offenen Fenstern/Luken erwiesen. (Bei Minusgraden vor Anker nicht wirklich eine Bordfrau-taugliche Option, zugegeben.)

mfg
Martin
Schuldigung, ich hab nicht auf den Bootstyp geachtet.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2014, 19:35
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wenn du öfter im Boot schläfst, macht vllt folgende Lösung für dich Sinn:
2 oder 3 PC-Lüfter an das Fenster montiert und Nachts einschalten. Durch den Luftzug verhinderst du das Beschlagen der Scheiben. Zusätzlich würde ich dann noch 2 oder 3 Luftentfeuchter (uhu oder so) aufstellen. Vor allem aber solltest du versuchen die Temperatur so um die 21° zu halten und dann eine Dachluke leicht öffnen, so dass die feuchte Luft nach oben entweichen kann.
Was ich Dich sowoeso fragen wollte : wie heisst das Federsytem welches Du unter Eurer Matratze montiert hast? Dank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2014, 20:04
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hier ist der Link:
http://www.ebay.de/itm/321528566234?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)
Dann eben durch Umbauen an dein Bett anpassen. Funktioniert wie gewünscht.

Ergänzung: Kostet gegenüber dem von Monk vorgeschlagenen System rund 1/3
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (11.12.2014 um 21:09 Uhr) Grund: Ergänzungskommentar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.12.2014, 21:01
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Schau mal bei Froli rein.

http://www.frolishop.com/schlafen-unterwegs/bettsysteme
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.12.2014, 22:30
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Schuldigung, ich hab nicht auf den Bootstyp geachtet.
passt schon- meine nicht die 2655- ist ja Bootezulaufzeit
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.