boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2024, 05:27
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 435
Boot: Charter, Segel und Motor
793 Danke in 317 Beiträgen
Standard GFK Politur

Hallo zusammen,
hat jemand schon mal die Physalia Yacht Politur verarbeitet und kann mir was darüber sagen. Möchte meine GFK Haube am Womo polieren.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2024, 09:41
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Kombiprodukte können im Allgemeinen alles, aber nichts richtig. So sehe ich das auch bei diesem Produkt, auch wenn ich es noch nicht probiert habe.

War aber hier im BF schon Thema: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=291254
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2024, 12:05
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

bei deren Webseite (n?) schlägt Avast AntiVirus wegen "Bedrohung" an.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2024, 12:51
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
bei deren Webseite (n?) schlägt Avast AntiVirus wegen "Bedrohung" an.

Virustotal sagt ist alles sauber.... muss morgen auch damit anfangen zu polieren. Wieviel Polierpads benötigt man für ein 9m Boot? Ich hab so eine Dino Poliermaschine mit 150mm Teller. Bin mir sicher die zwei beiliegenden reichen nicht.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2024, 13:43
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

1s. Bzw. wir nutzen im Verein Rot/Weiß Polierpads mittel + weich. Wenn man die wie angeleitet nass fährt und immer auswäscht halten die lange für viele Boote. Qualtiativ schlechte Pads zeigen auch schlicht keine Wirkung.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2024, 06:57
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Kombiprodukte können im Allgemeinen alles, aber nichts richtig. So sehe ich das auch bei diesem Produkt, auch wenn ich es noch nicht probiert habe.

War aber hier im BF schon Thema: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=291254
Da würde ich dir glatt in Teilen widersprechen. Es kommt auf die Vorraussettubg an. Wenn der Untergrund Matt, ausgegraut oder gar zerkratzt ist, hast du recht. Ist der Untergrund aber in gutem Zustand, reicht ein Kombiprodukt durchaus aus. So wie bei unserer Ekke, die nun schon 48 Jahre auf dem Buckel hat. Einmal richtig machen, und dann reicht einige Jahre eine einfache Frischekur. Wie gesagt, kommt aus auf den Ausgangszustand an.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.04.2024, 16:56
Benutzerbild von Keulenkalle
Keulenkalle Keulenkalle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2023
Ort: Rodgau
Beiträge: 52
Boot: Glastron SSV177
43 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich halte von Kombiprodukte auch überhaupt nichts. Nimm einen guten Lackreiniger von namhaften Hersteller und ggf für kleine kratzer eine Schleifpaste - gibt es in verschiedenen abstufungen... Danach aber unbedingt eine Politur auftragen um den Lack wieder zu versiegeln. Ich habe als Reiniger Yachtcare GFK Power Cleaner von Voss Chemie genommen und bin sehr zufrieden. Mein Boot ist von 1978 und glänzt immer noch. Aber Politur ist danach pflicht
__________________
Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2024, 07:52
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Wie Henc schön schreibt muss man immer den Ist-Zustand sehen. Wenn dieser vernünftig aufbereitet wurde reicht in der Folgezeit sogar oft ein einfaches Waschen des Bootes. Eventuell dann die Menzerna One Step.

Wenn das Boot noch nie Politur gesehen hat und eventuell sogar Auskreidungen aufweist sollte man von ganz unten anfangen. 2000er Papier, Schleifpolitur, etc.....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.04.2024, 18:32
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard


Das Boot ist Bj ´76. Ist immer noch das original Gelcoat. Ich habe das vor 12 Jahren von Grund auf fresh gemacht. Sprich geschliffen, poliert und versiegelt. Seither habe ich in unregelmäßigen Abständen, also nicht jedes Jahr, mit einem Kombiprodukt von EinsZett poliert. Ich glaube, das sieht noch ganz gut aus. Vorallem, weil das dieses Jahr nicht poliert, sondern nur gewaschen wurde.
Wie ich sagte, der Ausgangszustand macht die Musik. Die generelle Aussage, Kombiprodukte taugen nichts, kann ich wohl ganz gut entgegen wirken. Wichtig ist zu verstehen, wie Glanz entsteht. Je glatter die Oberfläche, desto glänzender und auch unempfindlicher ist die Oberfläche gegen Schmutz. In Kratzern setzt sich der Schmutz fest. Kratzer nehmen den Glanz, weil sie das Licht brechen. Kleinste Kratzer setzen sich mit Politur zu, und vermitteln dann eine glatte Oberfläche, die natürlich glänzt. Und dabei ist es egeal ob es Kombipolitur, billiges Baumarkt Wachs oder Canboa, oder wie das Zeug heisst, ist. Je weniger Kratzer "dicht" gesetzt werden müssen, umso länger hält der glanz.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.04.2024, 18:58
Benutzerbild von bastian_1980
bastian_1980 bastian_1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 74
Boot: Regal 2150
122 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Habe verschiedene Produkte ausprobiert und die professionellen Polituren funktionieren gut.
Das einfachste und beste Produkt ist Metax BS1 gewesen, deshalb habe ich jetzt den Nachfolger davon bestellt:
Sailpark Easy Polish und die Pads dazu. Was besseres gibt es aus meiner Sicht nicht.

Grüße
Bastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4834.jpg
Hits:	35
Größe:	28,0 KB
ID:	1011869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_581.jpg
Hits:	14
Größe:	80,1 KB
ID:	1011870  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2024, 19:01
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
[
Ich glaube, das sieht noch ganz gut aus.
Ich glaube du schummelst mit deinem Neubbot

Bin etwas neidisch ... Glückwunsch!!

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.04.2024, 19:18
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Das bekommt jeder hin. Ist halt etwas zeitintensiv.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.04.2024, 22:57
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Kurze Frage, weil ich auf dem Handy das Bild meines letzten Beitrages nicht sehe. Ist das Bild von unserem Boot da, und nur auf dem Handy nicht zu sehen, oder ist es generell nicht zu sehen?
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2024, 05:27
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Kurze Frage, weil ich auf dem Handy das Bild meines letzten Beitrages nicht sehe. Ist das Bild von unserem Boot da, und nur auf dem Handy nicht zu sehen, oder ist es generell nicht zu sehen?
sehe kein Boot
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.04.2024, 06:35
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Gleich der Versicherung melden.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2024, 11:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Henc, wie du selbst beschreibst, hast du eine gute Oberfläche wieder neu versiegelt. Da ist auch nichts mit abrasiver Wirkung. Wenn da ausgekreidetes gelcoat oder Lack ist, wird das nix oder hält nicht lange.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2024, 13:28
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Henc, wie du selbst beschreibst, hast du eine gute Oberfläche wieder neu versiegelt. Da ist auch nichts mit abrasiver Wirkung. Wenn da ausgekreidetes gelcoat oder Lack ist, wird das nix oder hält nicht lange.
Du selber hast ja geschrieben, dass du von Kombiprodukten absehen würdest, da diese nichts taugen. Dem habe ich widersprochen und gezeigt warum ich mit einem Kombiprodukt eine durchaus andere Erfahrung gemacht habe. Ich habe aber auch von Anfang an geschrieben, dass es stark vom Ausgangszustand abhängt. Um mehr ging es mir gar nicht ;). Und da niemand den Ausgangszustand kennt, kann auch ein Kombiprodukt durchaus die richtige Wahl sein.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.04.2024, 13:29
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnynmd Beitrag anzeigen
sehe kein Boot
Komisch. Jetzt am PC ist das Bild zu sehen, auf dem Handy wird es nicht angezeigt...

Habe es jetzt hier nochmal hoch geladen, und verlinkt.
__________________
Viele Grüße, Henc

Geändert von Blubber (17.04.2024 um 13:40 Uhr) Grund: Foto eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Politur nehmt ihr für GFK? Flybridge Allgemeines zum Boot 91 21.11.2020 18:54
Anti-Fouling und GfK-Politur Klaus P. Technik-Talk 5 21.04.2010 20:26
Politur für´s Gelcoat, was hat sich diese Saison bewährt ? hobiell Technik-Talk 67 28.03.2005 18:03
Politur Cyrus Allgemeines zum Boot 41 06.08.2003 08:49
Erfahrungsbericht Antifouling/Politur piccolo Allgemeines zum Boot 16 20.11.2002 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.