boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2019, 08:13
lachshuhn lachshuhn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2017
Beiträge: 15
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Leichter 10 oder 15 PS 4 Takter gesucht.

Hallo werte Gemeinde.
Ich besitze ein 3.60 DSB Schlauchboot mit einem 25 PS Force 2 Takter 3Zylinder.

Bin am überlegen ob ich auf einen 4Takter um Steige.

Vorab, ich bin mit dem Motor sehr zufrieden der beste 2Takter den ich jeh gehabt habe.
Der Motor ist sehr kräftig super laufruhig extrem Kompakt und mit nur 38kg mit Abstand der leichteste 25PS Motor den ich je gehabt habe.

Aber,
Es gibt so langsam keine E Teile mehr und der säuft ganz schön.

Ich nehme das Schlauchboot immer mit in meinem Wohnmobil, daher ist es sehr wichtig das er leicht ist.
Hatte früher immer einen 15PS 2Takter die wiegen so 30kg.
Die 38Kg des Force sind eigentlich schon die Schmerzgrenze.
Jetzt habe ich gesehen das der Tohatsu 9,8 nur 37Kg wiegt und der Suzuki 15 ca 44 Kg.
Meine Frage an euch..
Reicht ein 9,8 für das Boot aus ?
Ich weiß das ein 10PS Motor nicht mit 25 zu vergleichen sind.
Ich muss auch keine 45km/h mehr mit dem Boot fahren, aber komme ich da noch mit 2 Erwachsene und zwei Kinder 11 und 13 Jahre in Geleitfahrt und einigermaßen vorran.
Mit einem. 15 geht so etwas da hatte ich ja Mal lange Zeit einen 15 Zweitakter gehabt.
Würde aber doch lieber den leichten 10 nehmen da jedes Kilo zählt.

Danke und Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2019, 19:44
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
176 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshuhn Beitrag anzeigen
Hallo werte Gemeinde.
Ich besitze ein 3.60 DSB Schlauchboot mit einem 25 PS Force 2 Takter 3Zylinder.

Bin am überlegen ob ich auf einen 4Takter um Steige.

Vorab, ich bin mit dem Motor sehr zufrieden der beste 2Takter den ich jeh gehabt habe.
Der Motor ist sehr kräftig super laufruhig extrem Kompakt und mit nur 38kg mit Abstand der leichteste 25PS Motor den ich je gehabt habe.

Aber,
Es gibt so langsam keine E Teile mehr und der säuft ganz schön.

Ich nehme das Schlauchboot immer mit in meinem Wohnmobil, daher ist es sehr wichtig das er leicht ist.
Hatte früher immer einen 15PS 2Takter die wiegen so 30kg.
Die 38Kg des Force sind eigentlich schon die Schmerzgrenze.
Jetzt habe ich gesehen das der Tohatsu 9,8 nur 37Kg wiegt und der Suzuki 15 ca 44 Kg.
Meine Frage an euch..
Reicht ein 9,8 für das Boot aus ?
Ich weiß das ein 10PS Motor nicht mit 25 zu vergleichen sind.
Ich muss auch keine 45km/h mehr mit dem Boot fahren, aber komme ich da noch mit 2 Erwachsene und zwei Kinder 11 und 13 Jahre in Geleitfahrt und einigermaßen vorran.
Mit einem. 15 geht so etwas da hatte ich ja Mal lange Zeit einen 15 Zweitakter gehabt.
Würde aber doch lieber den leichten 10 nehmen da jedes Kilo zählt.

Danke und Gruß Frank
Hallo,
ich glaube nicht, dass du mit 10 Ps und 4 Personen noch Gleitfahrt erreichst. Die Kinder werden ja auch noch größer und schwerer.
Im Vollgasbereich sind die 4-Takter auch nicht wirklich leiser als der 2-Takter. Behalte den super leichten 25er und kauf dir nicht so eine 10 PS Spaßbremse.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2019, 00:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

9,8 PS Tohatsu 4 T - Honda 4m Schlauchi = zu zweit mit viel Trödel auf langen Fahrten gefühlt richtig schnell, gemessen 27kmh. 2 fast erwachsene Kinder dazu = völliger Einbruch, kein gleiten mehr. Selbst mit dem 20er Honda war zu 4. grad mal Gleitfahrt möglich - mit 3 Personen = alles gut, allein 42kmh.
Ergo: zu zweit mit 10 PS ok, der Honda kam nur wegen E- Start + "nicht immer Vollgas".
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2019, 11:25
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
173 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Suzumar 350VIB Mit einem 9.8 Tohatsu 4Takt. Erfahrung:
Mit 2 Erw.(zus 170Kg) + 2 Kinder(8Jahre+13 Jahre),kein Gerödel.
ist Gleitfahrt auf der Mosel problemlos möglich. Man kann in Gleitfahrt auch noch etwas vom Gas runter, ohne dass es spürbar langsamer wird.
Aber an deiner Stelle würde ich die 7kg in Kauf nehmen und den 15er wählen. Bei mir sind die Erfahrungen OHNE Gerödel im Boot.

Ich denke, bei einer Fahrt mit Essen,Trinken, Kinderbespassungsartikel, Tauchutensilien, usw in eine Bucht , sind die 9.8 PS zu wenig.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2019, 13:09
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

in jedem Fall wirst Du den Force vermissen, so wie ich. Dir wird die Leistung (massiv!) fehlen, dafür bekommst Du ordentlich Masse zum Tragen verpasst.

Meinem Force trauere ich noch nach, auch nach vielen Jahren. Der war an einem 3,8er Schlauchi einfach super, zog mühelos auch Wasserski. Am Verbrauch sollte es nicht scheitern, rechne aus, was die Fahrstunden im Jahr an Mehrkosten verursachen und setze das ins Verhältnis zum Kostenaufwand für einen viertaktigen Ersatz. Wenn man nicht absoluter Vielfahrer mit mehreren hundert Stunden im Jahr ist, dann sieht die Rechnung für den Viertakter sehr ungünstig aus. Solange er läuft und kein elementares E-Teil fehlt..... weiterfahren und den Schub und Klang genießen.

BoN

P.S.: mit dem 10er und der o.g. Besatzung gibt es eher keine Gleitfahrt, wenn euch das reicht, ginge auch noch ein kleinerer und leichterer Antrieb, selbst mit dem 15er Suzi wird es mit voller Besatzung, Handtüchern, Badeschlappen und den Pausenbroten schon arg knapp für Gleitfahrt.

Geändert von bootohnenamen (11.03.2019 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baupläne gesucht! Leichter Gleiter Klein-Friedel Selbstbauer 17 02.09.2015 06:08
Yacht Heft 10/2012 gesucht - Leichter an Bord - Bugtritt, Leitern etc. gerrit Allgemeines zum Boot 1 15.07.2014 11:42
Leichter Kajütsegler BEZ2 oder andere? matix76 Segel Technik 4 27.04.2014 17:16
Leichter 4-5PS Außenborder mit Rückwärtsgang gesucht DeValk Motoren und Antriebstechnik 15 12.01.2013 12:29
Was läuft leichter? Segel oder Motorbootrumpf? Segelwilly Allgemeines zum Boot 2 03.05.2004 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.