boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2006, 19:59
Enterprise Enterprise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umbau Pinne-Rad

Hallo,

ich möchte meine Bianca 32 Fuß von Pinne auf Radsteuerung umbauen.
Eine gebrauchte Steuersäule und ein Rad habe ich schon.
Die Steuersäule ist für eine Direktsteuerung per Stange vorgesehen.
Welche Werft könnt ihr mir für den Umbau empfehlen, wer hat Erfahrungen hiermit gemacht?

Gruß

Ralph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2006, 06:27
kore1 kore1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Ralph,

Du wirst Deine guten Gründe für den geplanten Umbau haben. Bitte teile uns mal mit, warum Du diese Entscheidung getroffen hast.

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2006, 09:39
Enterprise Enterprise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umbau

Ich weiß das dies immer wieder diskutiert wird.
Es ist sicherlich stark von der individuellen Einstellung abhängig.
Rational gesehen ist der Zustand mit Pinne natürlich sehr gut, gerade bei 32 Fuß.
Meine Gründe für den Umbau sind einerseits meine persönliche Vorliebe für Radsteuerung und zum zweiten ist bei der Bianca schon ein Einschnitt zwischen den Sitzbänken für das Rad vorgesehen und es ist damit auch möglich eine vernünftige Radgröße zu nutzen.

Gruß

Ralph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2006, 09:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Es gibt ein Rad bei SVB, welches sich beiklappen läßt. Dann nimmt es im Hafen kaum Platz weg.

Aber die Pinne ist besser für eine Windfahnensteuerung bzw. Autopiloten geeignet, gerade wenn das Schiff gut getrimmt ist, sind die Laufzeiten und Verschleiß des AP-Stellmotors geringer als beim Rad.
Versuche mal entweder am Liegeplatz des Bootes nachzufragen (Transportwege). Im Palstek sind meist auch jede Menge Anzeigen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2006, 10:21
matten matten ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin moin.

Es ist sicher nicht die billigste und auch eine zeitlich aufwändige Lösung aber wenn Du unbedingt ein Rad möchtest geh doch zu Bianca Bådbyggeri nach Rudkøbing auf Langeland dort kennt man dein Schiff in und auswendig und die Dänischen Bootsbauer sind exzellent und garnicht so teuer wie man meinen sollte.


http://www.biancayacht.dk/


Vielleicht kann man Dir dort ja auch noch anderweitig weiterhelfen ich denk da an Pläne oder so,ich war schon öfters mal dort und kann die Leute dort nur als äusserst freundlich beschreiben.

Edit: Wenn Du das ganze zu Pfingsten machst kannste bestimmt mit Cyrus ein paar WS in Emmerbølle lenzen.


Gruss Matten
__________________
"You know I just can´t stand myself.
It takes a whole lot of medicine,darlin´.
For me to pretend that I´m somebody else"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.