boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2011, 19:43
line15 line15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Quicksilver Demontage Sockel Bootsstuhl

Hallo BF- Gemeinde,
einen schönen Abend wünsche ich und hier kommt auch schon gleich mein Problem, bei welchem ich nicht so recht weiterkomme..Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mein Boot: Quicksilver 470 Cruiser Bj. 08

Ich habe vor, die Sockel der Bootstühle, auf welche die Sitze gesteckt werde, um 20 cm nach vorne zu versetzen. Dazu muß ich die jeweils 6 Schrauben der Sockel lösen. Kann mir jemand sagen, wie diese im Plichtboden verschraubt sind? Ich kann sie nämlich drehen, bekomme sie aber nicht heraus.
Ich habe die SuFu bemüht, bin aber leider nicht weitergekommen.
Ich versuche noch ein Bild mit anzuhängen und hoffe mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben. Ich bin halt (noch) Forums- Neuling.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von 04122009938.jpg
Hits:	992
Größe:	24,4 KB
ID:	269959  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2011, 21:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo line15,
könnte sein das da von unten Muttern drauf sind,
dann bliebe wohl nur ausbohren,
an die Muttern kommst du sicherlich nicht rann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2011, 22:09
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hi
Habe grade von Rib auf Festboot gewechselt.
Es ist auch ein Quicksilver 470 Cruiser.
Wenn Du Deine Sitze ca. 20cm nach vorne versetzen möchtest, schraube Dir verstellbare Schlitten unter Deine Sitze, das ist bei meinem schon Serienmäßig verbaut. Da kannst Du die Sitze wie beim Auto nach vorne oder hinten verschieben. Der Befestigungspunkt für das Drehgestell ist am Boden ja auch extra begradigt und wahrscheinlich auch verstärkt. Ein vorsetzen des Drehgestelles ist von daher nicht grade unproblematisch.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2011, 11:50
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von line15 Beitrag anzeigen
Hallo BF- Gemeinde,
einen schönen Abend wünsche ich und hier kommt auch schon gleich mein Problem, bei welchem ich nicht so recht weiterkomme..Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mein Boot: Quicksilver 470 Cruiser Bj. 08

Ich habe vor, die Sockel der Bootstühle, auf welche die Sitze gesteckt werde, um 20 cm nach vorne zu versetzen. Dazu muß ich die jeweils 6 Schrauben der Sockel lösen. Kann mir jemand sagen, wie diese im Plichtboden verschraubt sind? Ich kann sie nämlich drehen, bekomme sie aber nicht heraus.
Ich habe die SuFu bemüht, bin aber leider nicht weitergekommen.
Ich versuche noch ein Bild mit anzuhängen und hoffe mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben. Ich bin halt (noch) Forums- Neuling.
Meine 540 hat ein Staufach unter dem Boden, komme von der Kajüte oder dem Decke im Heck hinein. Von dort kommt man dort hin. Die "kleinen" kenn ich nicht, sollt aber ähnlich sein.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2011, 14:50
line15 line15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die Antworten!
Unter den Sitzen sind die verstellbaren Schlitten schon dran, das Problem ist nur, daß die Sitze, wenn sie ganz nach vorne geschoben sind, (für mich) immernoch zu weit vom Lenkrad entfernt sind. Ich befürchte auch, daß unter dem Plichtboden Muttern angebracht sind, an welche ich nicht herankomme, da ich von der Kajüte aus keinen Zugang habe- alles dicht. Ich hatte geofft, daß jemand schonmal die Sockel demontiert hat. Nun sieht es fast so aus, als ob der Aufwand für ein Vorsetzen der Sitze einfach zu groß wird (der Plichtboden muß dann ja auch noch "angeglichen werden, da er die vorhandene Verstärkung von der Länge nicht mehr ausreicht.
Ich hatte bisher beim Fahren das Gefühl, daß ich vom Lenkrad zu weit weg sitze.
Schade aber auch.
Mir fällt gerade ein, wenn ich in der Kajüte die Lenkungs- und Elektrik- Abdeckung abschraube, vielleicht kom ich über diesen Umweg irgendwie an die Muttern ran..
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2011, 20:32
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hi ( line15) ohne Name
Du kannst auch noch ein anderes Steuerrad anbauen.
Es gibt viele Steuerräder die ein Versatz von ca.10cm nach vorne haben.

__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2011, 14:58
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hi, dass könnte gehen. Ich würde Dir empfählen; probier es erstmal eine zeit aus. Meist wirst Du wahrscheinlich eh nicht "richtig" sitzen, ehr anlehnen. Das kannst Du ggf. nicht mehr, wenn Du die Sitze nach vorn verlegst. Wenn Du Dich nicht überzeugen lässt.....

Besorg Dir noch eine Bodenbefestigung, dann hast Du immer noch die Wahl, wenn Du einfach umstecken kannst....

Gruß
Holger


Zitat:
Zitat von line15 Beitrag anzeigen
Erstmal Danke für die Antworten!
Unter den Sitzen sind die verstellbaren Schlitten schon dran, das Problem ist nur, daß die Sitze, wenn sie ganz nach vorne geschoben sind, (für mich) immernoch zu weit vom Lenkrad entfernt sind. Ich befürchte auch, daß unter dem Plichtboden Muttern angebracht sind, an welche ich nicht herankomme, da ich von der Kajüte aus keinen Zugang habe- alles dicht. Ich hatte geofft, daß jemand schonmal die Sockel demontiert hat. Nun sieht es fast so aus, als ob der Aufwand für ein Vorsetzen der Sitze einfach zu groß wird (der Plichtboden muß dann ja auch noch "angeglichen werden, da er die vorhandene Verstärkung von der Länge nicht mehr ausreicht.
Ich hatte bisher beim Fahren das Gefühl, daß ich vom Lenkrad zu weit weg sitze.
Schade aber auch.
Mir fällt gerade ein, wenn ich in der Kajüte die Lenkungs- und Elektrik- Abdeckung abschraube, vielleicht kom ich über diesen Umweg irgendwie an die Muttern ran..
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2011, 19:50
line15 line15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich werde wohl das Versetzen sein lassen. Der Aufwand (z. Bsp. ausbohren, zweiter Fuß bzw. anderes Lenkrad stehen nicht mehr im Verhätnis zum Nutzen..)
Obwohl ich wirklich sagen bzw. schreiben muß, daß mir der Sitz, auch in vorderster Stellung, (mir)zu weit hinten ist. Und das ist keine Spontanreaktion, sondern eine Erfahrung, die ich schon eine komplette Saison gemacht habe. Trotzdem Danke an alle, die mir geschrieben haben und Vorschläge unterbreitet haben!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2011, 20:21
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: bei Kiel
Beiträge: 477
Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard



Also eine Lösung für dich gibt es noch jede menge Fastfood und Bier , du gehst auf wie ein Hefe Kloß und brauchst mehr Platz hinterm Steuer Und schon passt es

Kleiner Spassss

Die Steuerstuhl Füße würde ich aber auf keinen Fall nach vorne Bauen.

1. Löcher im Deck ( auch wenn du die zu machst, man sieht es immer)
2. Du wirst die Steuerstuhl Füße nie wieder so fest bekommen wie sie jetzt sind.

Versuch doch mal einen anderen Steuerstuhl zu kaufen, auf dem du vieleicht besser Sitzen kannst
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2014, 06:39
Felix 2 Felix 2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei mir sind das nur Holz schrauben und es sind keine Muttern verbaut 470 cc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2014, 08:50
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Nochmal zum "technischen". Bei mir sind pro Fuß 2 "Hohlraumdübel" drann gewesen.



Wenn du die Schraube während des Öffnens nach oben ziehen kannst verklemmt sich der Dübel am Boden und irgendwann machts "plop" und er liegt in den Tiefen der Bilge.

Siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183869
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2014, 12:24
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Mach dir doch einfach einen Adapter zwischen Lenkrad und Nabe!
Das wird am einfachsten sein damit das Lenkrad etwas näher in deine Richtung wandert!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2014, 12:29
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Die Frage wurde vor 3 1/2 Jahren gestellt !
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.10.2014, 12:30
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Die optisch beste Lösung für den Sockelversatz wäre folgende: (habe ich selbst so gelöst bei meiner QS470 Sport)

1. Sitzsockel demontieren
2. Eine Kunststoff- oder versiegelte Bootsbausperrholzplatte nach dem gleichen Bohrbild auf die vorhandenen Sockelbohrungen montieren mit genügend Abmaßen für einen Versatz des Bootsstuhles nach hinten oder vorne
3. Den Bootsstuhl nun auf diese Platte in der gewünschten Position montieren.

Vorteil: Ohne weitere Bohrlöcher im Bootsboden kann so annähernd jede Position des Bootsstuhls gewählt werden.

Leider habe ich keine Bilder mehr von dieser veränderung. Ich kann nur sagen: Der Rückbau dauert ggf. nur wenige Minuten und man sieht nichts.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.10.2014, 12:32
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard


Wer macht so einen alten krempel wieder auf?
Einmal nicht aufgepasst schon sowas!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.10.2014, 14:05
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen

Wer macht so einen alten krempel wieder auf?
Einmal nicht aufgepasst schon sowas!
Mfg Michael

Stimmt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.