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  #1  
Alt 09.11.2014, 19:26
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Standard Propellerfrage

Moin. Ich habe überlegt ob das Thema hier passend ist. Aber ich hoffe wohl.

Also ich habe meinen Aluprop defekt und wollte einen neuen. Zum Setup ist zu sagen das an meiner Shetland ein 70er Tohatsu 2Takter montiert ist. Der Prop war ein 13x19 mit dem meine Shetland lt Drehzahlmesser bis 5600U/min drehte. Nun zur Frage was passiert wenn ich einen 13x21 nehme oder einen 4Blatt 12 1/2x19. Die beiden ersten sind mit 3 Blatt.

Laut Datenblatt kann der ja bis 5850U/min drehen. Somit hätte ich ja noch etwas Platz nach oben. Gelesen habe ich das 1 Steigung mehr rund 200U/min mehr bringt. Somit würde 13x21 nicht gehen. Aber 13x20 habe ich nicht gefunden.

Oder wieder einfach einen 13x19 nehmen? Fragen über Fragen.
__________________
Gruß Jochen
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  #2  
Alt 09.11.2014, 19:34
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Moin,

Mit 1 Pitch mehr singt deine Umdrehung um etwa 200U/min. !!! Also mit einem 13x21 wirst du wohl nur noch 5200 U/min machen.

Gruß Thor
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

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  #3  
Alt 09.11.2014, 20:14
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Moin. Ich habe überlegt ob das Thema hier passend ist. Aber ich hoffe wohl.

Also ich habe meinen Aluprop defekt und wollte einen neuen. Zum Setup ist zu sagen das an meiner Shetland ein 70er Tohatsu 2Takter montiert ist. Der Prop war ein 13x19 mit dem meine Shetland lt Drehzahlmesser bis 5600U/min drehte. Nun zur Frage was passiert wenn ich einen 13x21 nehme oder einen 4Blatt 12 1/2x19. Die beiden ersten sind mit 3 Blatt.

Laut Datenblatt kann der ja bis 5850U/min drehen. Somit hätte ich ja noch etwas Platz nach oben. Gelesen habe ich das 1 Steigung mehr rund 200U/min mehr bringt. Somit würde 13x21 nicht gehen. Aber 13x20 habe ich nicht gefunden.

Oder wieder einfach einen 13x19 nehmen? Fragen über Fragen.
Möchtest du wirklich deine Ventile über den Jordan schicken .
Mehr Steigung = weniger Drehzahl.
Ich denke, der 4-Blatt könnte funktionieren
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Grüßle
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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #4  
Alt 09.11.2014, 20:37
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Möchtest du wirklich deine Ventile über den Jordan schicken .
(..)
Beim Zweitakter?
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Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 09.11.2014, 21:36
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Oder wieder einfach einen 13x19 nehmen? Fragen über Fragen.
ich würde in der Steigung ehr kleiner werden, damit der Motor sich nicht so anstrengen muß
ich würde die Daten mal in den Mercury Prop.Rechner eingeben,
der kommt ganz gut hin
https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 10.11.2014, 11:32
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Danke erstmal für die Antworten.

Lt. Dem Mercury-link ist eine Empfehlung erschienen. Da steht Black-Max, Al, 3 Blätter, 12,75 Durchmesser, 21 Steigung, na klar und rechts drehend.

Die Empfehlen also einen kleineren Durchmesser aber mehr Steigung. Was würde dann ein Durchmesser von 12 5/8 machen?

Ich dachte das man den Motor ruhig bis ans Ende drehen lassen darf. Deswegen meinte ich ich hätte ja noch rund 250 U/min Rest.
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Gruß Jochen
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  #7  
Alt 11.11.2014, 02:34
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das ist genau der Punkt, wo einen nur testen weiter bringt
der kleinere Durchmesser könnte die Umdrehungen bringen die dir jetzt fehlen
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  #8  
Alt 11.11.2014, 17:14
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Beim Zweitakter?
Zweitakter habe ich doch glatt übersehen , habe mich voll auf die Drehzahl
fixiert . Schande über mich
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Grüßle
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