boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2006, 16:14
Benutzerbild von OptiMax225
OptiMax225 OptiMax225 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Hannover / Königslutter und Winsen/Aller
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 160 BROB OptiMax 225 , Larson 226 LXi VP 7.4 GSi , Sea Ray 280 BR
Rufzeichen oder MMSI: OptiMax225
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard Probleme beim OptiMax 225


Hallo,
seit einigen Jahren fahre ich einen Mercury OptiMax.
Zuerst war es 2001 ein 200er und seit 3 Jahren ein 225er an meiner Sea Ray 160 BROB.
Mit dem Motor war ich immer sehr zufrieden. Doch mein 225er läuft nicht ganz so gut wie mein ältere 200er.
Mein Motor hat bis ca. 2200 U/m ein Leistungsloch. Ich wurde schon belächelt, das ich mit meinem etwas größeren Motor an meiner etwas kleineren Sea Ray mit der Beschleunigung nicht so ganz zufrieden bin.
Ich habe schon einige Händler befragt und es wurde auch schon der Tester angeschlossen, doch ein Fehler wurde nicht gefunden.
An dem Propeller liegt es sicherlich nicht. Ich habe schon einige ausprobiert. Habe noch so einige im Keller liegen. Klar, mit einem etwas kleinen Prop oder einen Verstellpropeller schießt das Boot nur so nach vorn. Mit einem etwas größeren ist das Boot auch jenseits der 100ter Marke kaum noch zu sehen.

Hat jemand eine Idee? Welcher Händler oder Mechaniker hat noch etwas mehr Erfahrung von einem OptiMax? Einen Tester wirklich auslesen oder darüber hinaus einen Fehler entdecken?

Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2006, 16:39
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

erstmal herzlich willkommen im forum

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2006, 16:52
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Probleme beim OptiMax 225

Zitat:
Zitat von OptiMax225
Ich habe schon einige Händler befragt und es wurde auch schon der Tester angeschlossen, doch ein Fehler wurde nicht gefunden.
Womit wurde getestet? DDT oder CDS?
Was gab der Tester für Werte beim Drosselklappenpoti aus?

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2006, 16:53
Benutzerbild von Arnold69
Arnold69 Arnold69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 150
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Thorsten,

auch von mir ein herzlich Willkommen im .
__________________
Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen.


wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können.

Gruß Arnold
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2006, 17:05
Benutzerbild von OptiMax225
OptiMax225 OptiMax225 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Hannover / Königslutter und Winsen/Aller
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 160 BROB OptiMax 225 , Larson 226 LXi VP 7.4 GSi , Sea Ray 280 BR
Rufzeichen oder MMSI: OptiMax225
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard OptiMax

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
Mit welchem Tester getestet wurde und wie die Werte aussahen, weiß ich leider nicht.
Ich weiß nur, das auch an so einem Tester mein Motor freigeschaltet wurde.
Viel mehr wurde mir nie gesagt.
Alles "Geheimsache"?

Gruß,
Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4583_1138727048.jpg
Hits:	504
Größe:	51,3 KB
ID:	21250  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2006, 19:26
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hi!

Auch von mir ein herzliches Wilkommen!

Leistungsloch mit 225 PS? Der Motor ist ja fast neu , deshalb schliesse ich ein Getriebeproblem aus , oder ein Fertigungsfehler?

mfG
Andi

P.S.:

Kennst mich noch?
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2006, 19:46
Benutzerbild von OptiMax225
OptiMax225 OptiMax225 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Hannover / Königslutter und Winsen/Aller
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 160 BROB OptiMax 225 , Larson 226 LXi VP 7.4 GSi , Sea Ray 280 BR
Rufzeichen oder MMSI: OptiMax225
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard Leistungsloch

Hallo Andi,
klar kenne ich dich noch! Du hast einen meiner besten Propeller gekauft und warst oder bist immer noch total zufrieden damit.
Brauchst du noch einen?
Wenn ich wüsste welcher Fehler es ist ......... Das Getriebe ist es jedenfalls nicht. Das ist noch frischer.
Es muss irgendein Fehler im System oder so sein.
Vielleicht schaffen wir es ja in diesem Jahr mal zusammen zu fahren.
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2006, 19:53
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Könnt mir nur noch das hier vorstellen:

Du hast doch einen Lift , oder?

Also normalerweise fährt man ja mit niedrigem Lift an und zieht diesen später hoch - da die Steigung des Props ja recht hoch ist , bekommt der Motor ihn beim Anfahren ja nicht so schnell gedreht ( Steigung zu hoch wenn Lift unten )- Oder war das zu simpel gedacht?

mfG
Andi

P.S.: Kratzt Du mit Deinem Boot auch an der 122 kmH - Grenze?
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.01.2006, 20:13
Benutzerbild von OptiMax225
OptiMax225 OptiMax225 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Hannover / Königslutter und Winsen/Aller
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 160 BROB OptiMax 225 , Larson 226 LXi VP 7.4 GSi , Sea Ray 280 BR
Rufzeichen oder MMSI: OptiMax225
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard Lift

das mit dem Lift stimmt. Siehe Foto oben.
Die Beschreibung nicht so ganz.
Der Motor sollte auch bei einer normalen Stellung zügig nach vorn gehen. Zumindest bei einer nicht zu großen Steigung. Mit einem höher gestellten Lift kann ich kann man schon einfacher größere Steigungen fahren, weil dann der Propeller etwas Luft zieht und der Motor schneller hoch dreht. Aber das sollte eben auch ohne funktionieren.
Mein alter 200er OptiMax war ohne Lift montiert und er zog viel besser.
Ich weiß, das es auf jedenfall nicht am Lift liegt.

Das mit der 122 km/h Grenze kommt schon fast hin, je nach Propeller und Wasser liegt meine Grenze noch ein wenig höher. Gemessen mit GPS auf der Aller oder Elbe.
Diese Geschwindigkeiten kann ich nur auf einem ruhigen Fluß oder in Großenbrode ohne Wellen fahren.

Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4583_1138738418.jpg
Hits:	422
Größe:	10,1 KB
ID:	21260  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2006, 20:58
Benutzerbild von OptiMax225
OptiMax225 OptiMax225 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Hannover / Königslutter und Winsen/Aller
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 160 BROB OptiMax 225 , Larson 226 LXi VP 7.4 GSi , Sea Ray 280 BR
Rufzeichen oder MMSI: OptiMax225
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard Leistung

Hi Andi,
irgendwie kann ich dir keine Nachricht senden.
Deine Homepage kenne ich noch und wenn mein DSL wieder ok ist, werde ich mir die Videos mal ansehen.
Sieht alles super aus. Wenn ich daran denke, das du mal meine Homepage gut fandest......
Das Leistungsproblem liegt auf jeden Fall am Motor. Nicht am Lift oder eventuellen falschen Propeller. Mein alter 200er Optimax und der 225er von meinem Freund laufen unten herum besser.
Mal sehen was ein richtiger Tester bringt.
Gruß,
Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4583_1138741104.jpg
Hits:	425
Größe:	23,4 KB
ID:	21265  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.02.2006, 07:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Leistung

Zitat:
Zitat von OptiMax225
Mein alter 200er Optimax und der 225er von meinem Freund laufen unten herum besser.
Mal sehen was ein richtiger Tester bringt.
Gruß,
Thorsten
Richtiger Tester? Ich habe beide.

Wenn die beiden 225er annähernd die gleichen Baujahre haben oder zumindest identische Steuergeräte könnte man die ja mal tauschen.

BTw war der Leistungsverlust "schleichend"? Weil der Motor ist ja 3 jahre alt, oder probiert ihr da schon seit 3 Jahren dran rum?

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.02.2006, 09:50
Benutzerbild von OptiMax225
OptiMax225 OptiMax225 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Hannover / Königslutter und Winsen/Aller
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 160 BROB OptiMax 225 , Larson 226 LXi VP 7.4 GSi , Sea Ray 280 BR
Rufzeichen oder MMSI: OptiMax225
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo René,
das Leistungsloch ist eigentlich schon seit dem ersten Tag vorhanden. Ich hatte am Anfang Propeller, die dieses Loch überbrücken.
Der Motor von meinem Freund ist Bj. 01, meiner ist aus der jünger und hört sich ganz anders an.
Wie könnte man das mit den Tester versuchen?
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.02.2006, 09:55
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard Leistungsloch

Das Problem ist den Wassersportlern in USA bekannt.
Dort wird das Thema in den Foren besprochen.
Gibt von Mercury ein Service Bulletin.

Manfred
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.02.2006, 11:04
Benutzerbild von OptiMax225
OptiMax225 OptiMax225 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Hannover / Königslutter und Winsen/Aller
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 160 BROB OptiMax 225 , Larson 226 LXi VP 7.4 GSi , Sea Ray 280 BR
Rufzeichen oder MMSI: OptiMax225
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard Leistungsloch

Hallo Manfred,
hast du da einen guten "Draht" hin?
Woher bekomme ich die Service Bulletin?

Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2006, 12:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Leistungsloch

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer
Das Problem ist den Wassersportlern in USA bekannt.
Dort wird das Thema in den Foren besprochen.
Gibt von Mercury ein Service Bulletin.

Manfred
Hast du mal nen Link zu diesen Foren?

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.02.2006, 16:04
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Problembericht eines Optimaxfahrers.

Der hat zwei Stück und: Problems from the beginning(Probleme von Anfang an

http://www.epinions.com/content_101776723588

Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.02.2006, 16:12
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Mercury nimmt(nahm)Optimax vom Markt

http://www.theboatingnews.com/0501_mercur_pulls.htm

Manfred
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.02.2006, 16:30
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Noch ein Problemforum

http://www.outboardrepairs.com/mercury/

Geändert von Modellbootsfahrer (22.08.2010 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.02.2006, 17:26
Benutzerbild von OptiMax225
OptiMax225 OptiMax225 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Hannover / Königslutter und Winsen/Aller
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 160 BROB OptiMax 225 , Larson 226 LXi VP 7.4 GSi , Sea Ray 280 BR
Rufzeichen oder MMSI: OptiMax225
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer
Mercury nimmt(nahm)Optimax vom Markt

http://www.theboatingnews.com/0501_mercur_pulls.htm

Manfred
Im aktuellen Prospekt 2006 wird er OptiMax 75-225 noch angeboten.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.02.2006, 17:28
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OptiMax225
Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer
Mercury nimmt(nahm)Optimax vom Markt

http://www.theboatingnews.com/0501_mercur_pulls.htm

Manfred
Im aktuellen Prospekt 2006 wird er OptiMax 75-225 noch angeboten.
Die Info ist von Mai 2001.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.02.2006, 19:10
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Im aktuellen Prospekt 2006 wird er OptiMax 75-225 noch angeboten.
Das betrifft laut dem Text nur die " Optimäxe " von 2001.

ausserdem geht es nur um " performance-Probleme " , also Leistungsprobleme.
Noch wusste man nicht woran es lag.
Die Lösung sollte bis Juni 05 von Merc erkannt sein.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.02.2006, 07:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hier habe ich ein wenig zum Lesen über die 2001 Modelle.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 4_1138863871.pdf (59,3 KB, 1292x aufgerufen)
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.02.2006, 08:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Das betrifft laut dem Text nur die " Optimäxe " von 2001.
Und auch nur die 3,0l Maschinen. Dh 200 und 225.

MFG René
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.