boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.503Nächste Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.503
 
Themen-Optionen
  #826  
Alt 28.05.2021, 08:47
Ralphmr Ralphmr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Geisenheim
Beiträge: 25
Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: Onkel Heinz
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bavaria 35 HT 2 x D4 ein Motor drhet nur noch 2.500 U/min

Guten Morgen Gemeinde,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner 35HT Bj. 2007.

In dem Boot sind zwei volvo Penta D4 225 mit ca. 270 Betriebsstunden verbaut.

Die BB Maschine dreht auf einmal nur noch mit max. 2.500 U/min und das EVC meldet: Vorsicht Motor Kontr.

Die Temperaturen Wasser und Öl sind bei beiden Maschinen ok. Weitere Fehler werden von dem EVC nicht ausgeworfen oder abgespeichert.

Hatte von Euch jemand schon mal so ein Problem ?

VG
Ralph
__________________
Ralph Mroczek
Mit Zitat antworten top
  #827  
Alt 28.05.2021, 10:21
heinz2404 heinz2404 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: starnberg
Beiträge: 5
Boot: Bavaria 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ich hab ein Problem ich hab ein tragbaren Generator gekauft, leider wen ich den an den hauptanschluss anstecke blickt pol warum.
Mit Zitat antworten top
  #828  
Alt 28.05.2021, 10:33
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hier kam gerade alles zusammen: Bavaria 40 und Engländer als Eigner in der Werft in Kalamata, Griechenland. Waren neben mir aufgepallt, ich bin inzwischen wieder im Wasser. Die Bavaria sollte vor 2 Tagen auch ins Wasser und tauchte schon ein am Travel Lift, als sie dann plötzlich wieder neben mir stand: Ruder blockiert und alle Techniker waren bis heute beschäftigt, diese Seilzugsteuerung zu reparieren, erfolglos. Aber diese Engländer benutzen weiter lustig und fröhlich an Land stehend Spüle und Klo und ließen den Dreck auf den Boden Plätschern. Unglaublich, wäre mir beinahe auf den Kopf getröpfelt, als ich mal unten stand.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #829  
Alt 28.05.2021, 19:26
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
sitzt bei meiner an der Schottwand zwischen den Motoren und der Kabine
Dann gehe ich nochmal auf die Suche. Vielen Dank!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #830  
Alt 31.05.2021, 20:58
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an euch.
Ich habe das EVC - C verbaut BJ 2010 Volvo Penta
Heute habe ich meine Antriebe kalibriert, die Returntaste und den Verstellknopf für 5 Sekunden gedrückt und anschließend die Returntaste und das Minuszeichen da drüber auch 5 Sekunden und dann sollte man im Kalibriermodus sein. Dann gingen beide Anzeigen aus und nur durch Zündung aus und wieder an gingen die Anzeigen wieder an.
Seitdem sind meine Anzeigen gespiegelt, soll heißen, wenn ich die Backbordmaschine starte zeigt er mir das auf der Steuerbordseite und andersrum, weiß zufällig jemand wie ich das wieder drehen kann ?
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #831  
Alt 01.06.2021, 05:19
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an euch.
Ich habe das EVC - C verbaut BJ 2010 Volvo Penta
Heute habe ich meine Antriebe kalibriert, die Returntaste und den Verstellknopf für 5 Sekunden gedrückt und anschließend die Returntaste und das Minuszeichen da drüber auch 5 Sekunden und dann sollte man im Kalibriermodus sein. Dann gingen beide Anzeigen aus und nur durch Zündung aus und wieder an gingen die Anzeigen wieder an.
Seitdem sind meine Anzeigen gespiegelt, soll heißen, wenn ich die Backbordmaschine starte zeigt er mir das auf der Steuerbordseite und andersrum, weiß zufällig jemand wie ich das wieder drehen kann ?
Moin,
kennst Du die angehängte Anleitung. Da steht der Kalibriermodus drin, auch wie man das Display entsprechend auswählt. Ist für EVC-C
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #832  
Alt 02.06.2021, 12:54
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Dann gehe ich nochmal auf die Suche. Vielen Dank!
Ob Ihr es glaubt oder nicht...ich kann die Trenndioden nicht finden habe sogar am Leistungsteil gesucht.
Gibts hier keine 27´er Fahrer die Auskunft geben könnten?
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #833  
Alt 02.06.2021, 12:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Ob Ihr es glaubt oder nicht...ich kann die Trenndioden nicht finden habe sogar am Leistungsteil gesucht.
Gibts hier keine 27´er Fahrer die Auskunft geben könnten?
dem Batterie plus folgen.... entweder ist da ein Verteiler oder eben nicht...
Mit Zitat antworten top
  #834  
Alt 02.06.2021, 17:23
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
kennst Du die angehängte Anleitung. Da steht der Kalibriermodus drin, auch wie man das Display entsprechend auswählt. Ist für EVC-C
Danke Jürgen, hat nach der Anleitung geklappt.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #835  
Alt 02.06.2021, 19:19
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dem Batterie plus folgen.... entweder ist da ein Verteiler oder eben nicht...
Aufs Neue am Wochenende
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #836  
Alt 07.06.2021, 11:23
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard servus beiananda!

hallo zusammen,

ich erlaube mir mal, als total unerfahrender --hoffentlich-bald-eigner einer bavaria --, mich hier einzuklinken.

ich wuerde mir gerne als einstieg eine gebrauchte 37HT zulegen und wollte euch mal fragen ob meine wahl weise ist . will darauf auch mal ein paar tage mit 2-4 personen wohnen koennen. mein gebiet ist norditalien, hab mir die aprilia marina's angekuckt und auch jesolo/cavallino. wuerrde sie ganzjaehrig liegen lassen.

technisch bin ich versiert, und denke mit etwas dazulernen koennte ich es wagen mir eine gebrauchte zu kaufen. lerning by doing sozusagen.

ich wollt mich einfach mal vorstellen, kontakte knuepfen, ratschlaege sammeln.

vom kaufpreis bilde ich mir ein, ich kann was anstaendiges gebrauchtes bis ca. 100' ergattern. mal sehen. was mich derzeit VOR dem kauf interessiert sind die technischen details in sachen wartungsfreundlichkeit, da ich ein selber schrauber bin. neben kielwaesche, reinigung, motorwartung, batterie ... welche wartungen braucht das teil noch?

darueber hinaus gehen mir natuerlich auch viele andere gedanken durch den kopf, zb. wie das ueberwintern in norditalien funktioniert. fuer den sommer will ich ne klimaanlage, fuer kalte tage ne anstaendige heizung, fuer tv eine automatikschuessel. benziner oder diesel? generator?

dieses jahr kauf ich wohl noch nicht ein, ausser es passt auf wundersame weise perfekt. bis dahin will ich lernen.

also erst mal einen ganz lieben gruss an euch alle! wenn ihr gute ratschlaege habt, immer her damit!

grüsse

herrje, ich bin deckschrubber
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione

Geändert von GUST (07.06.2021 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #837  
Alt 08.06.2021, 09:30
lansoe lansoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 49
Boot: Bavaria 33 sport
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo GUST und herzlich Willkommen hier im Forum,
nur mal meine Gedanken zum Bavariakauf.
Wenn Du tatsächlich ganz neu in den Bootssport einsteigen willst, ist die 37er schon ein ganz schönes Brett... zirka 12x4m sind nicht zu unterschätzen ohne Erfahrungen! Vielleicht solltest Du auch mal die 33er oder das etwas neuere Modell 34/35 in Betracht ziehen. Da kannst Du auch locker zu Viert drauf leben!
Bis 100.000 Euro findest Du in dieser Grösse auch gute und nicht all zu runtergerittene Modelle. Bei der 37 würde ich mindestens mit 120.000 Euro kalkulieren für ein gepflegtes Modell.
Generelle Schwäche bei der Bavaria ist die viel zu kleine Badeplattform, denn zum Baden tummelt man sich oft auf dieser... auch Thema Beiboot spielt eine Rolle, sonst kann es Hinten echt eng werden bei Hafenmanövern mit der Freigängigkeit. Also achte darauf eine Bavaria mit verlängerter Badeplattform zu kaufen (very nice hydraulisch absenkbar ;o))
Versuch am besten ein Modell zu finden, wo die meisten Anbauteile auf die Du wertlegst, schon da sind! Alles was Du dazu kaufen musst (SAT, Generator, Bug- Heckstrahlruder) geht dann sonst noch mal richtig ins Geld!
Ohne jetzt einen shitstorm zu bekommen ;o)... muss es denn unbedingt eine HT sein? Ich finde das wahre Bootsfeeling hast du doch eigentlich mit einer offenen Version! Das obere Verdeck bleibt, gerade in den südlichen Ländern natürlich als Sonnenschutz bezogen, aber alle anderen Verdeckteile sind abgebaut und frische Luft und Sommerfeeling sind dann wohl eher vorhanden... OK, gegen Argument ist die Knüpperei fürs Verdeck, aber das geht eigentlich ratzfatz. Bei der HT kann man das Dach natürlich auch motorisch öffnen, aber dann knallt dir die Sonne direkt auf den Kopf.
Ich hatte ein Boot mit HT und bin dann auf die offene Version umgestiegen... Ist aber nur meine persönliche Meinung!
Diesel oder Benzin... hängt hauptsächlich von deinen Fahrgewohnheiten ab... wieviele Stunden Du so rumcruisen willst.
Zu deinem Revier Italien kann ich leider nix zu sagen, da ich in Brandenburg unterwegs bin ;o)!
VG
Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #838  
Alt 08.06.2021, 12:53
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Die 'die viel zu kleine Badeplattform' ist ja keine Schwäche der Bavaria, sondern des Erstkäufers oder aller Nachfolger, die keine nachgerüstet haben. Die Schwäche eines 911 ist ja auch nicht, dass die meisten kein GT3 sind

Aber tatsächlich sollte man nach einer verlängerten besser hydraulischen Plattform suchen. Der Mehrwert ist riesig. Wie man auch insgesamt nach möglichst vollständiger Wunsch-Ausstattung suchen sollte. Das ist billiger als Nachrüsten. Hilfreich ist Deine Zeitvorstellung. Suchen, gucken und abwarten bis es passt.

Zieh bei ernsthaftem Interesse einen Gutachter zu Rate. Das spart Dir nicht erwartete Folgekosten

Ob HT oder Open ist Geschmacksache. Ich würde nie wieder eine Open haben wollen - zumindest nicht auf der Ostsee.

Benziner ist billiger in der Anschaffung, Diesel hat eine höhere Reichweite. Fährt man nur um die Ecke und geht Ankern ist Benziner OK. Für längere Touren gerade übers Meer ist ein Diesel vorteilhafter.

Eine Bavaria ist per se sehr wartungsfreundlich, da vergleichsweise einfach aufgebaut und gut zugänglich. In Deiner Aufzählung fehlt das jährliche Antifouling und Antriebe. Ansonsten gibt es nichts zu warten sondern nur zu reparieren bzw. zu ersetzen. Kaputt ist immer irgendetwas und das kann auf Dauer ins Geld gehen.

Fahren lernt man mit einer 37er genauso wie mit einer 28er.
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #839  
Alt 08.06.2021, 13:37
Lancee Lancee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 106
Boot: Bavaria 37 Sport HT
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Gust,

habe seit 3 Jahren eine 37 HT mit 2x D4-300. Davor hatte ich eine 33er Regal.
Beide Größen sind zu viert gar kein Problem - waren auf beiden Booten schon zu siebt unterwegs. Wie ein Vorredner es schon sagte ist der Größenunterschied signifikant, auch die Art und Weise, wie man das Boot anlegt - das braucht etwas mehr Erfahrung und Gefühl bei der 37 vs. 33, aber alles machbar.

Denke mal unter 100k wird es sehr schwer was anständiges zu finden. Die waren zumindest in 2018 alle eher so Richtung 120-150 BJ waren alle so 2008/09 und je nach Ausstattung. Wir haben Standard Badeplattform - m.E. überhaupt kein Problem und gross genug, auch wenn 3-4 Leute draufstehen. Im Prinzip duscht man sich da nur ab und geht dann rein ins Cockpit. Tender haben wir keinen Hinten, willst Du einen haben, dann ist sie definitiv zu klein.

Mir war wichtig: Hardtop, Dieselgenerator und Klimaanlage.

Hardtop - weil einfach besser bei Regen, Sturm und Wellen. Bei der offenen 33er hat man oft unfreiwillig geduscht und auch die ein oder andere Welle ins Boot bekommen und Salzwasser im Cockpit ist ätzend )
Das sind die Pros aus meiner Sicht zum HT.

Die Cons: Sau heiss unterm dem Deckel, wenn im Hafen und das fehlende Cabrio und Sommerfeeling.

Worauf Du achten solltest:

Falls, ja, wann wurden die Turbolader getauscht?
Falls, ja, wann wurden die Ladeluftkühler getauscht?
Wurden die Wärmetauscher gereinigt, überholt, getauscht?
Batterien - wie alt?
Hat der Motor Salzwasserspuren, Wasser in der Bilge? zb undichte Seewasserfilter)
Lichtmaschinen noch OK - keine Spuren von Korrosion?
Hat der Vorbesitzer einen Galvanischen Isolator?
Boiler erneuert?
Wurde der Dieseltank sondiert? Wie dreckig ist er? Dieselpest?
Ausstattung im Cockpit? Kettenzaehler, Autopilot, Ruderlage?

Das sind so die Teile, die zumindest bei mir getauscht werden mussten...

Wenn Du noch Fragen hast, dann jederzeit gerne. Bin Wasserlieger in Kroatien seit 2016.


Viele Grüße
Dominik
__________________
Bavaria 37 Sport HT - Bj.2008 (Kroatien)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #840  
Alt 08.06.2021, 14:06
lansoe lansoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 49
Boot: Bavaria 33 sport
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Sorry EM.MA, dein Vergleich 911 und GT3 hinkt etwas... bei den Bavaria Modelle von 2007-2010 gab es die Verlängerung der Badeplattform nur im Zubehör nicht in Serie... GT 3 kaufst Du und gut ;o)!
Bavaria ist auch eher der Volkswagen auf dem Wasser.. Premium ist definitiv was anderes! Wenn ich gesehen habe, wie z.B. meine Silikonfugen vorher ausgesehen haben und nach der Nachbehandlung durch einen professionellen Bootsaufbereiters, dann ist das schon ein riesiger Unterschied.
Mit Zitat antworten top
  #841  
Alt 08.06.2021, 14:58
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

OK. Sollte kein Vergleich der Klassen sein. Hab ja auch geschrieben ‚vergleichsweise einfach aufgebaut‘.
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #842  
Alt 08.06.2021, 15:33
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

hallo dominik, stefan, soeren, vielen dank erst mal fuer euer feedback! ja, ich werde mir mit der anschaffung auf alle faelle zeit nehmen. vll. ist im oktober auf der gebrauchtmesse aprilia marittima lignano was dabei. mal sehen.

jedenfalls werde ich viel lesen und euch erfahrene fragen, worauf ich achten muss. da weiss der verkäufer zumindest dass man nicht komplett ahnunslos rangeht.

naehe lignano laege schon eine 37er, eine offene, für glatte 99', erstwasserung 2007. aber "gepflegt" steht überall drauf. benziner volvo penta 5.7. allerdings steht gesamtleistung 320 ps. das muesste aber ein motor sein.

vielleicht kuck ich mir die mal an, in der naehe waer ich grad.

ich bleib dran und erzaehle euch dann von meinen reinfaellen

grüsse!

ps: ich find die smileys nicht und das teil uebersetzt keine umlaute :-(
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione
Mit Zitat antworten top
  #843  
Alt 08.06.2021, 16:22
lansoe lansoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 49
Boot: Bavaria 33 sport
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo GUST,
da Du scheinbar wirklich "Frischling" bist im Bootskauf (nicht bös gemeint waren wir alle mal und haben sicher das ein oder andere Lehrgeld zahlen müssen), nimm dir einen erfahrenen Bootsbesitzer mit! 4,6 oder 8 Augen sehen definitiv mehr! Oft schlägt die Emotion den Blick für das Wesentliche!
Schau zB nach:
-Haarrissen im GFK z.B. im Bereich der Reling (Spinnennetz)
-Wenn Boot im Wasser ploppt Öl aus den Antrieben an die Wasseroberfläche
(dazu Antriebe hoch- und runterfahren)
-gehen alle elektronischen Sachen
-Wartungen, Rechnungen in Dokumentation
-Vorbesitzer, um diese eventuell zu Kontaktieren
-Teak genau inspizieren ... Bavaria verbaute oft nur dünnes Laminat
-auch die Dinge die Dominik schon erwähnt hat

Liess dir unbedingt mal hier im Forum durch, welche Einzelheiten Du generell beim Bootskauf beachten solltest. Das sind ellenlange Listen...
Das Forum hilft Dir hier definitiv weiter!
Nochmal... Bootskauf ist ein emotionaler Akt, aber es ist nur ein Gegenstand den Du kaufst und der muss in Ordnung sein ;o)! Der Verkäufer will nur eins dein Geld, Du ein Boot an dem Du möglichst von Anfang an Freude hast!
VG
Sören
Mit Zitat antworten top
  #844  
Alt 08.06.2021, 20:08
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lansoe Beitrag anzeigen
Sorry EM.MA, dein Vergleich 911 und GT3 hinkt etwas... bei den Bavaria Modelle von 2007-2010 gab es die Verlängerung der Badeplattform nur im Zubehör nicht in Serie... GT 3 kaufst Du und gut ;o)!
Bavaria ist auch eher der Volkswagen auf dem Wasser.. Premium ist definitiv was anderes! Wenn ich gesehen habe, wie z.B. meine Silikonfugen vorher ausgesehen haben und nach der Nachbehandlung durch einen professionellen Bootsaufbereiters, dann ist das schon ein riesiger Unterschied.
Lansoe, hör auf hier herum zu labern, es geht nicht um um einen 911er! schreib einfach was zum Thema oder schreib nix......
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----

Geändert von chris1003 (08.06.2021 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #845  
Alt 08.06.2021, 20:46
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zum Thema Bavaria 37HT:
Pro und Contra HT / Open
Die Open sind halt echt toll wenn schönes Wetter vorherrscht, das montieren des Verdecks wenn schlechtes Wetter aufkommt...oder mitten in der Nacht ist schon nervig. Du hast natürlich auch bei der Open immer wieder am Verdeck was zu machen, alle 6-7 Jahre kannst du dir ein neues Verdeck kaufen weil der Stoff verschleißt. Aber das Fahrgefühl ist schon toll. Also ich habe selber eine Open 33iger und habe das Boot in Kroatien stehen. Im Norden von Deutschland würde ich nur eine HT kaufen! Im Süden..Italien oder Kroatien ist es eine Überlegung wert. Wie gesagt...Schönwetter und die Open ist perfekt, kommt schlechtes Wetter bzw. Frühling und Herbst ist die HT sicher toll.
Was du auch wissen solltest, bei der HT und Open hast du bei Gleitfahrt durch den Sog immer etwas Salz an Deck, bei der HT ist das ganz arg. Ist so ein ähnlicher Effekt wie wenn du mit dem Kombi mit offener Heckklappe fährst, dann wirst den Diesel oder den Benzin auch schön riechen... Sogwirkung halt. Bei der Open zieht es hat gleich weg wenn das Verdeck rundherum nicht montiert ist.

Bei den Angaben 5,7 sind immer zwei 320 PS Motoren verbaut mit DPS Antrieben.

Klima sowie Heizung kann man ganz leicht nachrüsten, da brauchst beim Kauf nicht unbedingt Wert legen, eine Badeplattform nachrüsten wird hingegen teuer. Ich habe keine verlängerte Badeplattform und bin trotzdem sehr zufrieden was nicht heißt, dass ich nicht gerne eine Badeplattform hätte.

Beim Kauf war mir wichtig, dass das Boot einen gepflegten Zustand hat, hin und wieder ein kleiner Gelcoat Fehler kann ja ruhig sein, du wirst auch keine 10 Jahre Bavaria finden die wie neu aussieht.

Diesel / Benzin .... reine Geschmacksache einer mag keine Diesel einer keine Benziner....bei den 5,7 Liter Motoren machst jedenfalls keinen Fehler die sind Top, Wartung fällt bei allen Maschinen an, wobei ich denke wenn man nicht mind. 100 Stunden im Jahr fährt lohnt sich die Diesel nicht.

Erhaltungskosten für Motor und Antriebe einer 33iger, wenn die toll gewartet wird und du selber alles machst musst du mit ca. 1500.- bis 1800.- Euro pro Jahr Materialkosten rechnen, das ist ein Durchschnitt und über 5 Jahre gerechnet. Auspuffkrümmer, Getriebeüberholung etc... etc...Da musst aber echt alles selber machen....

Benzin: rechne mit ca 100 bis 120 Liter in der Stunde bei 27Knoten fahrt

Verdeck: kostet neu ca. 2500-3000 Euro

Antifouling: ca. 300.- pro Jahr

Erhaltungskosten für eine 33iger inkl. Marina und Benzin für ca. 50Stunden im Jahr, Service, Polieren, Antifouling, Service.... und was so alles hin und wieder anfällt rechne ich immer mit ca. 12k -14k Euro, viel billiger war ich noch kein Jahr unterwegs. Ich muss aber dazu sagen, das mein Boot immer perfekt von mir gewartet wird und ich sehr viele Teile einfach erneuere bevor die den Geist aufgeben. Jetzt zum Beispiel ersetze ich gerade die Umlenkrollen und Spannrollen, Keilriemen und im Herbst werden beide Lichtmaschinen gewartet. Auspuffkrümmer, Benzinpumpen, Getriebe Aufbereitung, neue Batterien habe ich schon alles hinter mir. Am besten man macht halt immer wieder was bevor dann alles auf einmal kommt, so mein Motto.
Derzeit hat mein Boot 600h drauf.

Soweit meine Eckdaten zur Bavaria, ich würde immer wieder eine kaufen, ich bin sehr zufrieden.
Noch was, Bavaria sind Raumwunder, Staufächer ohne Ende! Zu 4 kein Problem auf einer 33iger!

Liebe Grüße
Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #846  
Alt 08.06.2021, 23:32
lansoe lansoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 49
Boot: Bavaria 33 sport
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Lansoe, hör auf hier herum zu labern, es geht nicht um um einen 911er! schreib einfach was zum Thema oder schreib nix......

Hallo Christoph,
ich will hier keine persönliche Konfrontation mit dir austragen, denn auch dieses Forum sehe ich als Teil unser Aller gemeinsames Hobbys an, aber
vielleicht hättest du nach GUST seiner Frage mal genau das Geschriebene lesen sollen und vor allem wer was geschrieben hat bevor du dieses Statements abgibst! Letztenendes nimmst du bei deinen Empfehlung an GUST sogar indirekt Stellung zu meinen Aussagen...
Mit Zitat antworten top
  #847  
Alt 09.06.2021, 09:28
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

hey, ok, super tipps!

ja das grüne hinter den ohren kostet immer geld. soweit auch meine generelle lebenserfahrung.

es ist natürlich eine frage wie sich bei mir die nutzung entwickeln wird. glaub gar nicht dass ich so viel fahren werde. also benziner. und wenn ne 33er vom platzangebot ausreicht ... ca. 4ft weniger sind jetzt auch nicht die welt.

die sogwirkung kann ich rein physikalisch absolut nachvollziehen. meine überlegung in richtung HT war der verdeckverschleiss, das rumfubbeln, norditalien auch im frühling und im herbst, wohnen auch mal paar tage im hafen liegend wenn mir zuhause die decke auf den kopf fällt, und generell gefällt sie mir auch besser.

von den laufenden kosten her hab ich mit ca. 10' pa gerechnet. das geb ich jetzt für andere urlaubsfahrten auch aus, die dann wohl grossteils wegfallen werden. fahrten zusätzlich.

den jährlichen antifoulinganstrich hab ich mir teurer vorgestellt. christoph, sind die 300 nur die kosten für die farbe?

hingegen deine angabe zum benzinverbrauch: 100-120 liter die stunde gleitfahrt, das überrascht mich jetzt doch. ein netter cafe in venedig kostet mich von lignono aus also ca. 400 euro. da kommt bei mir jetzt wieder der sparsame durch

beim tanken muss ich meine frau wohl immer unter deck beschäftigen sonst will sie wieder ne neue tasche.

ich werd mal ein wenig die foren nach einer 33er durchsuchen. das richtig gefühl dafür bekomme ich eh erst wenn ich eigner bin.

würdet ihr ein im hafen liegendes boot kaufen? eher nicht oder? ich sehe ja untenrum nix ...

grüsse
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #848  
Alt 09.06.2021, 13:30
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GUST Beitrag anzeigen
hingegen deine angabe zum benzinverbrauch: 100-120 liter die stunde gleitfahrt, das überrascht mich jetzt doch. ein netter cafe in venedig kostet mich von lignono aus also ca. 400 euro. da kommt bei mir jetzt wieder der sparsame durch

passt schon...meine 27 mit einem 5,7´er Motor nimmt bei 3600-3800 Touren in Gleitfahrt zwischen 50-60 Liter

würdet ihr ein im hafen liegendes boot kaufen? eher nicht oder? ich sehe ja untenrum nix ...
warum nicht? In jeder großen Marina gibt´s n Kran...und bei 100K sollten die paar Euro´s für eine Unterwasserschiffbesichtigung drin sein!
Gruß vom Elbkieker
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #849  
Alt 09.06.2021, 14:23
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Im Schnitt verbrauchte ich mit meiner 38er (2xVolvo Penta 5,7lt) ca. 50 lt/Stunde - alles gerechnet, bisschen Verdrängerfahrt (Marina rein und raus, Buchten rein und raus, etc.), ein wenig Gleitfahrt und viel Ökofahrt !
Von 20 lt/h bei ca. 8 Knoten bis 160 lt/h bei 32 Knoten war alles drin !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #850  
Alt 09.06.2021, 14:30
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

allgemein und ohne Reparaturen, kam ich zu Beginn jeder Saison auf ca. 2 TEuro -Waschen und Polieren bei Zvonimir in Punat; Motorservice mit Ölwechsel und Filter, neue Anoden bei Marina Service in Punat; Raus und Reinheben samt Pressure Wash und Zwischenlager ; Antifouling erneuern samt Anschleifen (keine Kompletterneuerung) !
Inklusive Sprit bei 150 Betriebsstunden waren ca. 12 bis 15 Tausend Euro pro Jahr fällig !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.503Nächste Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.503



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.