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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.10.2014, 19:03
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Standard Fernglas von innen

Nachdem mir diesen Sommer mein Fernglas einmal zuviel runter gefallen ist, hat es "geschielt" sprich eine Seite hatte nen "knick in der Optik"

=> Jetzt hatte ich heute mal ne Viertelstunde Zeit, und hab das Glas aufgesägt.

Vielleicht interessiert es ja sonst noch jemand wie ein Glas von innen aussieht, daher anbei ein Bild.
(Man sieht ganz gut das Prisma was sich aus der Halterung gelöst hat und den "Knick in der Optik" verursacht hat.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	20141003 02 Fernglas aufgesaegt 006 klein.jpg
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Alt 03.10.2014, 21:06
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
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Standard Reparatur ist – je nach Glas – unter Umständen möglich

Mir ist vor etlichen Jahren das Gleiche passiert.
Bei meinem Fernglas konnte ich eine Abdeckung abschrauben und sehen, dass sich auf der einen Seite das Prisma aus einer Verankerung gelöst hatte. Es war mit 2 "Klebepunkten" in der exakten Position fixiert, die waren beim Hinunterfallen gebrochen.

Ich konnte die korrekte Position des Prismas zwar wieder herstellen, aber wusste damals nicht, wie fixieren.

Nachdem ich mich in den letzten Wochen dem Thema Bootsbau und Epoxy genähert hatte, ist mir mein Fernglas wieder eingefallen, welches ich immerhin noch nicht weggeworfen hatte.

Kurz gesagt: 2 Tropfen Epoxidharz an der richtigen Stelle und das Glas ist jetzt wieder so nutzbar wie früher.

(Anmerken muss ich noch, dass ich nicht sicher bin, ob man bei anderen Feldstechern relativ einfach an die Prismen kommt. Mein Glas ist ein recht billiges. Foto-Quelle, etwa 40 Jahre alt, 80 DM oder so ähnlich.)
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  #3  
Alt 04.10.2014, 08:39
bob 57 bob 57 ist offline
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Standard Was rein gekommen ist,

kommt auch wieder raus.

Man kann alle Ferngläser auf bekommen und muß nicht unbedingt zur Säge greifen.
Wobei man auch damit ein Glas ziemlich gut kaputt bekommen kann, vor allem, wenn man an die Seite mit der Feineinstellung gerät.

In wirklich gute Markengläsern sind die Prismen in Messingrohre mit Aussengewinde eingeklebt/eingelegt und diese dann in den Fernglaskörper eingeschraubt.
Die Zwischenräume zwischen den einzelnen Prismen sind mit Stickstoff oder Argon gefüllt, wenn man das Glas öffnet, ist das Gas natürlich unwiderruflich dahin und der Schutz vor Beschlagen und Korrosion Vergangenheit.

Ein loses Prisma mit Epoxid einzukleben, halte ich für keine so gute Idee. Metall und Glas reagieren unterschiedlich auf Temperaturwechsel, ein etwas elastischer Kleber wäre da sicher sinnvoll gewesen. Andererseits kann man an einem Glas von 40.- Euro EK nicht viel kaputt machen.
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  #4  
Alt 04.10.2014, 19:08
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Ach ich kleb das nacher einfach mit Sekundekleber wieder zusammen ...

Ne, natürlich nicht, Spaß beiseite!

Das Glas war jetzt mit ca. 150€ kein "ganz billig Glas" aber auch nicht so dass sich ne Reparatur beim Profi gelohnt hätte.

Außerdem glaube ich auch nicht dass der Profi da dran gekommen wäre ohne was kaputt zu machen, das ist eines von den Gläsern die nach der Montage nochmal umspritzt werden da ist nix mehr mit aufmachen ...

Naja das nächste Glas leg ich gleich auf den Boden.

Oder wie macht Ihr das?

Wenn ich es in der (Schlupf-) Kabine sicher verstaue hab ich es bei Bedarf nicht zu Hand...
Wenn ich es im Cockpit grifbereit lege fällt es bei starken Wellen oder ähnlichem auf den Boden...
Wenn ich es wo hin hänge "klopft" es bei jeder Welle gegen die Wand ...

Also am besten auf den Boden legen (ich hab direkt neben dem Steuerstand den Eingang zu Schlupfkabine und die ist ja mit "Matrazen" ausgelegt ....)
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  #5  
Alt 04.10.2014, 20:18
bob 57 bob 57 ist offline
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Und wenn du dir eine Tasche an den Steustand montierst?

Für die meisten Gläser gibt es feste Taschen mit Schlaufen, falls du nix findest, könntest du auch mit einer Tasche für Fotoapparate Glück haben.
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  #6  
Alt 04.10.2014, 20:26
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coronet coronet ist offline
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Es gibt auch Holzhalterungen im Fachhandel (sogar mit Ausnehmung für den Kompass, sofern eingebaut).
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Johann
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  #7  
Alt 04.10.2014, 21:08
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Benaco Benaco ist offline
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Zitat:
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Oder wie macht Ihr das?

Wenn ich es in der (Schlupf-) Kabine sicher verstaue hab ich es bei Bedarf nicht zu Hand...
Wenn ich es im Cockpit grifbereit lege fällt es bei starken Wellen oder ähnlichem auf den Boden...
Wenn ich es wo hin hänge "klopft" es bei jeder Welle gegen die Wand ...
Auf'm Schlauchi hab' ich auch Probleme Gerät vernünftig unterzubringen, da fliegt das Glas auch schon mal durchs Cockpit.

Ich versuch's mit Qualität, das Steiner Glas hab' ich jetzt mehr als 10 Jahre, funzt noch prima.

Gilt übrigens auch für meinen Bord-Laptop im offenen Cockpit. Ist ein Panasonic Toughbook, ist auch schon etliche Mal runtergefallen und in Salzwasser gebadet worden.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

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