boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2014, 20:51
Holgi01 Holgi01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: nähe Frankfurt/Deutschland
Beiträge: 55
Boot: Glastron GT229
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard Infos zu Tour Hochrhein und Oberrhein

Hallo zusammen
nachdem ich letztes Jahr mit meiner Bayliner1952 von Kahl über den Main den Mittel Rhein und den den Niederrhein nach Arnheim Holland gefahren bin, möchte ich dieses Jahr Ende Juli den Hochrhein und den Oberrhein befahren.

Hierzu suche ich noch einen geeigneten Platz nähe Schaffhausen, wo ich das Boot slippen kann und möglichst auch eine Bahn / Busverbindung für die Rückfahrt in der Nähe ist. Ein sicherer Abstellplatz für Auto und Trailer sollte auch vorhanden sein.

Außerdem bin ich dankbar für eure Tipps bezüglich Schleusensperrungen und sonstigen Hindernissen auf der Tour von Schaffhausen nach Mainz.

Gibt es etwas besonderes zu beachten in der Schweiz und Frankreich ?
__________________
Grüße Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2014, 21:35
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
das wird wohl nichts, mit deimen Boot kannst Du erst bei Rheinfelden einwassern.
Alle Infos hier

http://www.motorboot-schweiz.ch/wcms...chifffahrt.pdf

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2014, 20:59
Holgi01 Holgi01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: nähe Frankfurt/Deutschland
Beiträge: 55
Boot: Glastron GT229
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Edi,

danke für den Link.
Ich hatte im Netz schon mal eine noch aktuellere Info dazu gefunden
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/...chifffahrt.pdf

Von den Maßen und Gewicht müsste das Übersetzen bei den Kraftwerken eigentlich klappen (5,7m x 2,3m und ~1400kg).
Nur die Rumpfform könnte Probleme machen, oder?
__________________
Grüße Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2014, 11:30
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi01 Beitrag anzeigen
Nur die Rumpfform könnte Probleme machen, oder?

Richtig
https://www.google.fr/search?q=kahnr...H5OG5AbD14CYCQ

Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 24.06.2014 122513.jpg
Hits:	168
Größe:	117,8 KB
ID:	547064  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.06.2014, 20:33
Holgi01 Holgi01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: nähe Frankfurt/Deutschland
Beiträge: 55
Boot: Glastron GT229
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Sonst keiner mehr Ideen und Tips?
Gerne auch für die Strecke ab Rheinfelden nach Mainz
__________________
Grüße Holger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2014, 20:50
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Das mit dem Übersetzen ist so eine Sache. An manchen Stellen geht es wie Bad Säckingen, auch Dogern sollte möglich sein, Laufenburg hat eine Schleuse, aber es sind auch Stellen wie der Laufen bei Waldshut da kommt man nur bei bestimmten Wasserständen durch und mit Kenntnis des Reviers. Oberhalb Eglisau bis Schaffhausen wird es auch schwierig. Ich rate ab Rheinfelden zumal man hier am Hochhrein eine spezielle Zulassung braucht, das würde heissen das Boot erstmal in Konstanz vorzuführen und es kostet auch gleich mal 150 Euro.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.06.2014, 19:57
Holgi01 Holgi01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: nähe Frankfurt/Deutschland
Beiträge: 55
Boot: Glastron GT229
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Koli,

danke, für die Infos.
Das heißt man darf nicht im Hochrhein mit seinem internationalen Bootsschein fahren?

Gibt es zu der Anmeldung in Konstanz im Internet genauere Infos (Link)?
__________________
Grüße Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2014, 20:02
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Infos findest Du. Es braucht eine ectra Zulassung mit vorheriger Prüfung.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2014, 09:44
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Führerschein reich unterhalb des Rheinfalls der Binnenschein. Das Hochrheinpstent braucht man nur von Stein am Rhein bis Schaffhausen.

Da wir hier aber Grenzgewässer zur Schweiz sind gilt für unsere Boote eine Tüvpflicht alle drei Jahre ähnlich wie am Bodensee.

Mein Varer ist mit uns früher mit einer Fiberline G12 mit den Kahnwagen mehrfach übergesetzt. Das Boot lag halt immer auf eine Seite geneigt.

Ich selbst trau mich das weder mit dem alten Boot mit 5,60x2,30 und erst recht nicht mit dem neuen 7,60x2,55.


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2014, 10:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Was genau willst du wissen von der Strecke ?

wenn du den Rhein zu Tal fahren willst, dann ist der erste Anlaufpunkt der WSF-Rheinfelden http://www.wsfr.de/

liste mit Clubs findest du hier: http://www.rbnetz.de/content.php/97-Infos-Rhein

Als Buch kann ich dir das buch "Der Rhein 1" Vom Verlag Benzhaf empfehlen. Direkt zu bestellen bei www.verlag-Rheinschifffahrt.de

Was brauchst du noch ?
Ich bin nur bis Niffer hochgekommen und dann anch Mulhouse abgebogen
daher kann ich nur Empfehlungen bis dorthin für Clubs ausprechen

Breisach (kommt man auch gut nach Freiburg)
Colmar (von Breisach aus mit dem Boot oder mit dem Bus)
Burkheim (Mittwochs und Sonntags NAchtwächterführung)
Rhinau-Kanal (Scjhöner als der Rhein bis Strassburg)
Kehl (kommt man super nach Strassburg)
Petersee
Offendorf
Greffern (Alle Restaurants haben Montags Ruhetag)
Baden-Baden /Iffezheim
Louterburgh im See übernachten
Au am Rhein im Zollhaus Essen
Karlsruhe
Insel Rottt (Fischrestaurant)
Germersheim
Philippsburg
Speyer
Reffenthal mit einigen Clubs
Mannheim
Kiefweiher mit einigen CLubs
Lampertheim
Worms
Ehrfelden
Oppenheim
Mainz
Wiesbaden Schierstein


Wenn du irgendwelche Fragen zu dem Gebiet hast kannst du gerne fragen.

Die liste könnte ich jetzt noch weiterführen. Dort bin ich chon überall gelegen und kann einige Sehr empfehlen und auch gute Tipps dazu geben was man sich anschauen sollte.

Z.B. vom Yachtclub Baden-Baden sind es ca. 20km nach Baden-Baden selbst. Die Taxis der Stadt holen einen aber zur festgelegten Zeit auf der alten Eisenbahnbrücke (ehemalige Grenze) ab. Das ist klasse wenn man in die stadt will.
In Breisach ist es zwar Eng aber gemütlich. Die S-Bahn nach Freiburg fährt alle 30 minuten und man ist in 10min. zu Fuss am Bahnhof.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.