boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2014, 12:47
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard Regenwasser vom Nachbarn

Wir hatten in den 11 Jahren, seit wir hier eingezogen sind, 3x Wasser im Keller. Wir haben recht aufwändig Drainagen etc. angelegt, um Wiederholungen zu verhindern, aber beim letzten Starkregen war es wieder kurz vor knapp.

Nun ist es so, dass das Traufwasser von einem der Nachbarn einfach auf den Rasen geleitet wird und in erheblichem Umfang auf unser Grundstück strömt. Man kann gut die Kanäle erkennen, die das Wasser auf dem Weg vom Nachbargrundstück zu uns freispült.

Die grundsätzliche Gesetzeslage ist klar: Auch bei uns gibt es ein Nachbarschaftsgesetz, welches verbietet, dass Wasser von Dachflächen zum Nachbarn gelangt.

Ich habe unseren Nachbarn inzwischen mehrfach nett auf das Thema angesprochen. Und er hat genauso nett erklärt, dass er das Problem versteht und etwas tun wird. Das geht jetzt seit etwa 3 Jahren so ... getan hat er bislang nichts ...

Ich möchte jetzt nicht unbedingt einen Nachbarschaftskrieg starten, da mich Regenwasser vom Nachbargrundstück ja eigentlich nicht stört ... wenn da nicht die konkrete Gefahr wäre, dass wir bei einem der nächsten Starkregen wieder soviel Wassermassen haben, dass die zusätzlichen Wassermassen vom Nachbarn "das Fass zum Überlaufen" bringen und unser Keller wieder als Schwimmbad genutzt werden kann.

Wie würdet Ihr die nächste Eskalationsstufe einleiten? Gibt es in den Gemeindeverwaltungen Ressorts, die sich mit so etwas beschäftigen?
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2014, 13:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich würde zum Beispiel darüber nachdenken Rasenkantensteine an der Grundstücksgrenze zu setzen.

Dann kann er Wattwandern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2014, 13:11
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich würde zum Beispiel darüber nachdenken Rasenkantensteine an der Grundstücksgrenze zu setzen.
Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Aber es ist in diesem Falle leider nicht praktikabel. Und ... es wäre wesentlich weniger aufwändig, wenn der Nachbar endlich eine kleine Drainage anlegt.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2014, 13:16
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.079 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Seit ihr beide handwerklich begabt? Biete ihm doch mal an, mit ihm zusammen die Regenrinne und das Fallrohr anzubauen.

Ansonsten würde ich es ihm nochmal mit Nachdruck sagen, dass er seine Regenwasser auf seinem Grundstück lassen mag.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.09.2014, 13:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

In wiefern nicht praktikabel?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2014, 14:39
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
In wiefern nicht praktikabel?
Es müssten auf unserer Seite ca. 20 m Hecke entfernt werden, um dort eine Barriere zu setzen. Außerdem ist der Verlauf des Geländes ungünstig.

Aber ich hatte Deine Anregung zum Anlass genommen, mir die Situation noch einmal anzuschauen und siehe da: Er hat bereits auf einigen wenigen Metern hinter der Hecke, auf seiner Seite, ein paar Kantensteine gesetzt. An einer der Stellen, wo ich beim letzten Starkregen sehen konnte, dass besonders viel Wasser zu uns läuft.

Die Maßnahme bringt isoliert zwar nicht sonderlich viel, weil das Wasser einfach darum herumlaufen wird. Aber ich sehe das mal als Zeichen guten Willens. Ein Grund mehr, warum ich die Causa nicht zur Explosion bringen möchte, sondern auf irgendeinen sanften Hinweis von einer Behörde o.ä. hoffe.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.09.2014, 14:40
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Biete ihm doch mal an, mit ihm zusammen die Regenrinne und das Fallrohr anzubauen.
Dafür fehlt mir die Zeit ... ich komme ja nicht einmal dazu, die Dinge an meinem Boot immer zeitnah zu richten ..
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2014, 14:52
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Ich würde dem Nachbarn klipp und klar sagen, dass ich beim nächsten Mal die Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung ranhole und deren Rechnung nebst meiner Schadensliste an ihn weiterreiche.
Du hast nun lange genug die Mühen und Belastungen auf Dich genommen - quasi als nachbarschaftliches Goodwill - aber nu is' mal genug und er ist dran mit "einen guten Nachbarn spielen ".
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.09.2014, 14:52
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einem Hinweis, dass deine Gebäudeversicherung angekündigt hat beim nächsten Schaden durch Oberflächenwasser den Verursacher der Regenwasserüberleitung auf dein Grundstück mit haftbar zu machen?
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.09.2014, 14:52
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wenn der Nachbar schon drei Jahre braucht um in die Pötte zu kommen, braucht er leider etwas Druck von Dritten.
Wir hatten hier einen ähnlichen Fall, nach einer Grenzbebauung.

Am Schluß kamen dann die Herren vom Bauamt der Gemeinde und haben vermittelt, war dann alles innerhalb von ein paar Wochen erledigt.

Bei aller Freundschaft, drei Jahre sind schon eine lange Zeit um eine Entwässerung zu erledigen! Den nassen Keller hast ja du nicht der Nachbar.
Bevor du irgendwelche Folgeschäden an deinem Haus hast, würde ich mal etwas ernster mit dem Nachbarn reden und ihm eine Frist setzen!

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.09.2014, 19:05
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Es ist verboten sein Regenwasser auf andere Grundstücke zuleiten , er muß sein Regenwasser in den Regenkanal leiten oder auf seinen Rasen ein Versickungsanlage bauen lassen. Halte ihn das mal nett unter seiner Nase !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.09.2014, 20:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.888
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.546 Danke in 9.282 Beiträgen
Standard

Die Art der Entwässerung eines Grundstücks ist Teil der erteilten Baugenehmigung. Dort ist auch geregelt wie das Regenwasser abzuleiten ist,
z.B. über Regenrinne in den Kanal oder - wie im Fall deines Nachbarn wohl - über eine Sickergrube.

Frag einfach mal beim zuständigen Bauamt nach, ob das so seine Richtigkeit hat, daß das Regenwasser aufs Nachbargrundstück läuft.

Die sind dann wohl gleich vorort und kümmern sich.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.09.2014, 20:57
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Boele/Juchte/Kettwig
Beiträge: 243
Boot: Monterey 256 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK6766 oder 211578030
221 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Kontaktier mal die untere Wasserbehörde, die können Dir helfen
__________________
noch einen schönen Tag

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2014, 06:34
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.751
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.132 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

Wenn gar nichts mehr geht, würde ich einen Schiedsmann aufsuchen, bevor gleich der teure Anwalt eingeschaltet wird.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2014, 13:54
georgk georgk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 106
529 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Aber ich hatte Deine Anregung zum Anlass genommen, mir die Situation noch einmal anzuschauen und siehe da: Er hat bereits auf einigen wenigen Metern hinter der Hecke, auf seiner Seite, ein paar Kantensteine gesetzt. An einer der Stellen, wo ich beim letzten Starkregen sehen konnte, dass besonders viel Wasser zu uns läuft.
vielleicht sollten ihr einfach noch mal miteinander reden?

er hat ja offensichtlich versucht, was zu machen. vielleicht weiß er gar nicht, dass seine Maßnahme nicht ausreichend war....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.09.2014, 16:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Er hat bereits auf einigen wenigen Metern hinter der Hecke, auf seiner Seite, ein paar Kantensteine gesetzt. An einer der Stellen, wo ich beim letzten Starkregen sehen konnte, dass besonders viel Wasser zu uns läuft.

Die Maßnahme bringt isoliert zwar nicht sonderlich viel, weil das Wasser einfach darum herumlaufen wird. Aber ich sehe das mal als Zeichen guten Willens.
Vielleicht fällt ihm einfach nichts besseres ein und er will großen Aufwand vermeiden. Es würde evtl. helfen wenn ihr euch mal gemeinsam die Situation anschaut und überlegt was denn ohne großen Aufwand praktikabel wäre.

Ich leite auch das Regenwasser vom Schuppendach in Nachbars Garten, der ist zum Glück froh darüber und hat dort eine Regentonne zum Garten giesen hingestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.09.2014, 17:09
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...wie wäre es mit einer grossen Zisterne?
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.10.2014, 22:27
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Die Art der Entwässerung eines Grundstücks ist Teil der erteilten Baugenehmigung.
Korrekt. Wir sind 2001 eingezogen und mussten hierüber auch den Nachweis führen. Das Haus unseres Nachbarn ist deutlich älter, da wird das noch nicht relevant gewesen sein.



Zitat:
Zitat von georgk Beitrag anzeigen
vielleicht sollten ihr einfach noch mal miteinander reden?
Wir reden seit Jahren miteinander ...

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Es würde evtl. helfen wenn ihr euch mal gemeinsam die Situation anschaut und überlegt was denn ohne großen Aufwand praktikabel wäre.
Das haben wir getan. Die Aussage ist dann sinngemäß immer, dass er die Notwendigkeit auch sieht und mal schauen wird, was er tun kann. So sind offenbar die paar Kantensteine an der Grundstücksgrenze zusammengekommen ... ich habe durch unsere Kinder gelernt, mich in Geduld zu üben und auch kleine Fortschritte lobend anzuerkennen ...


Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Wenn gar nichts mehr geht, würde ich einen Schiedsmann aufsuchen, bevor gleich der teure Anwalt eingeschaltet wird.
Ich würde es momentan noch nicht einmal bis zum Schiedsgericht kommen lassen. Meine Hoffnung war, dass hier jemand weiß, ob man das Bauamt oder eine ähnliche Behörde hier ggf. vermitteln kann?

Vielleicht noch einmal zur Erläuterung der Situation: Ich habe eine Gebäudeversicherung mit Elementarschäden eingedeckt. Deswegen bin ich momentan noch relativ entspannt, weil sich im Schadensfall die Versicherung mit der Situation auseinandersetzen darf.

Konkret: Beim letzten Wasserschaden vor 2 Jahren hat die ganze Sanierung weniger als 3.000,- EUR gekostet (von der Versicherung getragen). Die haben auch das Problem gesehen, dass das Wasser vom Nachbarn zum Schaden beigetragen hat. Aber wegen diesem kleinen Betrag den Klageweg gehen? Die Versicherung hat davon abgesehen. Ich finde das nachvollziehbar: Alleine für den Nachweis, welcher Teil des Schadens denn auf das Wasser vom Nachbargrundstück zurückzuführen ist, kann man unfähigen Gutachtern mehr als die Schadenssumme in den Rachen werfen.

Lieber wäre mir natürlich, wenn ich das Gehuddel mit Handwerkern und der Versicherung nie wieder haben muss ... daher die Suche nach sanften Möglichkeiten, den Nachbarn zu präventiven Maßnahmen zu bringen ..
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (01.10.2014 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.10.2014, 22:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.930
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.776 Danke in 19.965 Beiträgen
Standard

Ich finde es zwar mühselig. Aber auf dauer wird deine Substanz leiden. Somit würde ich reagieren.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.10.2014, 09:41
Benutzerbild von Opus
Opus Opus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Winter München-Ost/ Sommer Krk
Beiträge: 280
Boot: Quicksilver 470 cabin
298 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Druck doch die guten ,sachlichen Beiträge hier aus und lasse sie deinen Nachbarn lesen.

Vielleicht kommt er dann doch zur Einsicht, dass für dich das Problem von ernsthafter Natur ist und nicht durch freundliche Gleichgültigkeit zu lösen ist.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.10.2014, 11:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

ich habe den Eindruck das du unter dem Zustand wirklich leidest und ich kann verstehen das du ein gutes Verhältnis zu deinem Nachbarn haben möchtest, wäre mir auch sehr wichtig.

Aber es gibt einen Punkt, an dem das Verhältnis weniger wichtig wird, als die eigenen Interessen.

Dann muss Butter bei die Fische und wenn er so phlegmatisch ist wie er wirkt, hast du vielleicht sogar Glück, das sich das Verhältnis nach klarer Ansage mit Fristsetzung nicht nachhaltig verschlechtert.

Unterm Strich wäre mir ein verstimmter Nachbar lieber als wenn ich darüber nachgrübel.

Und offensichtlich hat er genug Zeit gehabt.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.10.2014, 11:53
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich würde Im noch 2 Wochen schriftlich eine Frist einräumen.
Dann die untere Wasserbehörde informieren, wenn nichts behoben worden ist.
Das Regenwasser von einer Dachfläche muss entweder in den Kanal eingeleitet werde, was dann Gebühren kostet, oder oder auf dem Grundstück nach Auflagen versickert. Ist dann gebührenfrei. Das kann sein:

In eine Zisterne einlaufen lassen und der Überlauf eine Rigole unterirdisch einleiten, oder Oberflächenmäßig in eine Mulde nach genauen Vorschriften.

Ich habe eine Zisterne mit Rigole

Es kann doch nicht sein, das der Nachbar zu geizig ist und Du, Thorsten auf den Kosten sitzen bleibst.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.