boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2022, 10:01
Benutzerbild von Johannes123456
Johannes123456 Johannes123456 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2018
Ort: 84478 Waldkraiburg
Beiträge: 31
Boot: Italmar Open 19
30 Danke in 8 Beiträgen
Standard Suction Up - Was sagt ihr dazu?

Hallo zusammen, da wir öfters im Päckchen liegen und auf der Donau oft mit teilweise hohen Heckwellen konfrontiert sind schaue ich immer nach Alternativen zu den klassischen Fendern zwischen den Booten.

Kennt ihr folgendes Produkt:

https://www.suctionup.com

Wenn ja, was sind eure Erfahrungen? Gibt es Alternativen? Für mich sieht es auf den ersten Blick sehr interessant aus - gerade zum Verbinden von 4 bis 5 kleineren Booten (5 bis 7m).

VG Johannes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BEAF0EA5-6D2F-4CD4-A025-4F2F6D6FB138.jpeg
Hits:	79
Größe:	92,0 KB
ID:	976302  
__________________
Leben & leben lassen ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2022, 10:10
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.442 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Ich ziehe den Fender gegenüber diesen Teilen vor. Du hast weitaus mehr Bewegungsfreiheit, größere Auflage an der Bootswand, bei stärkeren Wellen können die Bootswände trotzdem aneinander schlagen, kannst wegfahren ohne irgendwelche Saugnäpfe zu lösen die dir dann wohlmöglich noch ins Wasser fallen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.12.2022, 10:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.854
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,

gerade bei hohen Wellen wird das System nicht funktionieren und evtl. Schäden verursachen oder sich von der Bordwand lösen.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.12.2022, 10:30
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich nicht doof, aber ich würd die Dinger mit einer Leine sichern, sonst sind die schnell abgesoffen und weg. Bis zu welcher Bootsgroeße sind die nutzbar? Ich koennte mir vorstellen wenn da ne Welle von Backbord kommt gibts Beulen im GFK? In dem Video auf der Herstellerseite herrscht ja geilstes Wetter ohne eine Welle. Fender würde ich trotzdem raushängen.... ich trau den Dinger nicht.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.12.2022, 10:32
Benutzerbild von Johannes123456
Johannes123456 Johannes123456 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2018
Ort: 84478 Waldkraiburg
Beiträge: 31
Boot: Italmar Open 19
30 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja, denke jetzt fast auch, dass wenn überhaupt, es eher für ruhige Gewässer geeignet ist. Der punktuelle Druck auf den Rumpf gibt mir auch zu denken … wenn da 2 bis 3 Boote zusammen sind können hier schon hohe Kräfte wirken …
__________________
Leben & leben lassen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.12.2022, 11:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Auf gar keinen Fall. Kleine Unebenheiten und der saugnapf hält nicht. Und ich große scher Kräfte werden die nicht abkönnen. Denke nicht dass da 1 Anker beim mittleren Boot reichen würde. Bei fendern problemlos möglich. Zumindest wenn wir Kaffee trinken ankern sprechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2023, 07:41
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 640
Boot: Doral 250 Monticello
811 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist der Orginal Text der Website:
Our product is to only be used in "No Wake Zones" and "5MPH Zones" ONLY.
Ich finds auch echt cool aber passt nicht zu unserem Liegegebiet.
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.01.2023, 08:07
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo, vor etwa 3 Jahrzehnten hat wer Kunststoffstangen rausgebracht die so wie
Angeln mit gespannten Leinen die Boote auseinander oder vom Steg abhalten sollten.
Das klappte zt. auch, aber bei anderen waren dann ausgerissene Klampen das Ergebniss!
Ich will mir nicht Vorstellen müssen, was "weiches" GFK aushalten muß wenn da keine Spanten
oder gute Verstärkungen im Bootsinneren am Rumpf dahinter liegen die die Last aufnehmen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.01.2023, 09:53
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.775
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johannes123456 Beitrag anzeigen
https://www.suctionup.com

Wenn ja, was sind eure Erfahrungen? Gibt es Alternativen? Für mich sieht es auf den ersten Blick sehr interessant aus - gerade zum Verbinden von 4 bis 5 kleineren Booten (5 bis 7m).
Dinge die die Welt nicht braucht!

Hier wird versucht mit technischem Aufwand eine simple und bewährte Methode (Fender) zu verschlimmbessern.

Auch bei 7 m Booten würde ich mit etwas dickeren Fendern oder Kugelfender abfendern und mit Leinen das Päckchen zusammenhalten.
Wichtig dabei auch eine Spring zu legen, damit die Boote nicht "weglaufen".

Klaus, der es gerne einfach macht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sagt Ihr dazu?? chris1003 Technik-Talk 31 17.12.2009 07:17
was sagt ihr dazu sebis79 Selbstbauer 4 08.06.2009 17:02
Was sagt Ihr dazu! skipplastracer Allgemeines zum Boot 32 10.05.2009 20:35
Persenning von SVB, was sagt ihr dazu bikerherby Allgemeines zum Boot 7 06.12.2007 08:21
und was sagt Ihr dazu ???????????????? hobiell Mittelmeer und seine Reviere 7 30.06.2003 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.