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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lohnt es sich noch?
Motorenhersteller: Johnson
Modell: VRO Leistung: 60 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Moin , hab den o a. Motor und habe neulich das Problem mit dem Powertrimm gschildert! Jetzt habe ich jemanden der mir einen neue Powertrimm Einheit verkaufen möchte ! Ich wollte eigentlich zuschlagen (ist zwar nicht ganz billig aber was Solls) Jetzt hatte ich mir gedacht das ich bevor ich viel Geld investiere: Check das Teil mal durch Gesagt, getan ab zum Kumpel Messgerät zum Kompression messen ausgeliehen und los geht's ! Vergaser leergefahren Kerzen alle raus Totmannschalter aus Vergasergestänge auf Vollgas Zylinder 1----4,5 Bar Zylinder 2----5 Bar Zylinder 3----6,5 Bar Welche Aussagekraft haben die Messwerte? Kann man daraus erkennen was mit dem Motor ist? oder sollte ich mir besser einen anderen Motor kaufen? Gruss |
#2
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Die Kompressionswerte sind nicht gut, da recht weit von einander abweichend
und recht gering. Das ist aber auch stark von der Messung abhängig, ob der Motor warm war.... Unabhängig davon würde ich Dir immer zum Motorwechsel hierbei raten. Es ist nicht nur die Trimmeinrichtung zu ändern. Eine andere Licht/Ladespule, eine andere Schaltbox .... sind ebenfalls möglichst zu wechseln, um eine dauerhaft gute Funktion zu gewährleisten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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6,5 bar ist die untere Schmerzgrenze.
Hätten alle 3 Zylinder nur noch 4,5 ...würde der Motor kaum noch anspringen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Bei den Werten würde ich die korrekte Funktion des kompressionsprüfers erstmal anzweifeln.
2bar Unterschied sind schon eine Menge. Je nach Fähigkeiten den block mal zerlegen |
#5
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Die Kompression ist nicht die beste aber noch ausreichend für einen Zweitakter, wahrscheinlich sind die Kolbenringe nicht mehr sie besten.
Wenn der Motor aber sauber läuft und keine Macken macht was solls.
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Gruß Jochen |
#6
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Zitat:
wenn nicht solltest du besser zu einem deutlich jüngeren Motor greifen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Die Werte sind wahrscheinlich schon ewig so, also wenn der Motor gut läuft und Du ein gutes Gefühl hast würde ich mir den Motor deswegen nicht schlecht machen,
Powertrim ran Spass haben und weniger Gedanken machen. Gruss Christian |
#8
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Zitat:
Zitat:
Deine glatten x,5 Angaben ... da scheint ein einfaches Gerät verwendet worden zu sein ... besorge Dir mal ein etwas "besseres" und vergleiche dann die gemessenen Werte. Macht das ganze mit warmen und kalten Motor und prüft mal ggf. mit "nassen" und "trockenen" Laufbuchsen (etwas Sprühöl vor dem messen rein). Die Werte werden weiterhin unterschiedlich sein da auf Grund der unterschiedlichen Wärmebelastung der Zylinder der Verschleiß von oben nach unten abweicht. |
#9
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Au mannomann..........................
Seit wann kann man mit solchen Werten noch fahren????????? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
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Naja wenn man schreibt das so ein 2 Takter mindestens 8 Bar Kompression haben sollte wird man hier nur müde belächelt
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Gruß Sascha |
#11
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Wenn der Motor aber doch bisher gut lief ?!
Die Werte kommen ja nicht über Nacht...... Vllt. wurde ja auch tatsächlich falsch gemessen. Gruss Christian |
#12
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Macht das ganze mit warmen und kalten Motor und prüft mal ggf. mit "nassen" und "trockenen" Laufbuchsen (etwas Sprühöl vor dem messen rein).
[/QUOTE] Nachdem ich die Pt-eingeit fertig habe nun zurück zum Kompressionsproblem: Welche Erkenntnis kann ich erwarten wenn ich Sprühöl in den Brennraum sprühe beim Kompression messen Kann man die Zylinderlaufbahnen auf einfache Weise auf Riefen testen Wenn es nur die Kolbenringe sind glaub ich das hinzubekommen Wenn ich aber die kompletten Kolben wechseln muss mit den dazugehörigen Arbeiten (übermaßkolben, Hohnenetc.) Wird mir das zu teuer und ich kaufe doch besser einen30-40ps viertakter Achso :Motor springt gut an läuft aber ziemlich unruhig! Gruss vonne Küste |
#13
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Sorry Leute, aber bei 2-Taktern den selben Maßstab bei der Kompressionsmessung anzulegen wie bei einem 4-Takter ist, sorry dafür, aber absoluter Bullshit.
Wer das macht, der versteht von Motoren einen ....(das Wort lass' ich mal offen) |
#14
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?
Hab ich was falsches gesagt? Gruss? |
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