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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2014, 09:12
Jabba73 Jabba73 ist offline
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Standard Lohnt es sich noch?

Motorenhersteller: Johnson
Modell: VRO
Leistung: 60 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl

Moin ,
hab den o a. Motor und habe neulich das Problem mit dem Powertrimm gschildert!

Jetzt habe ich jemanden der mir einen neue Powertrimm Einheit verkaufen möchte !

Ich wollte eigentlich zuschlagen (ist zwar nicht ganz billig aber was Solls)

Jetzt hatte ich mir gedacht das ich bevor ich viel Geld investiere:

Check das Teil mal durch

Gesagt, getan ab zum Kumpel Messgerät zum Kompression messen ausgeliehen und los geht's !
Vergaser leergefahren
Kerzen alle raus
Totmannschalter aus
Vergasergestänge auf Vollgas


Zylinder 1----4,5 Bar
Zylinder 2----5 Bar
Zylinder 3----6,5 Bar

Welche Aussagekraft haben die Messwerte?
Kann man daraus erkennen was mit dem Motor ist?

oder sollte ich mir besser einen anderen Motor kaufen?

Gruss
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  #2  
Alt 08.09.2014, 09:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
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Die Kompressionswerte sind nicht gut, da recht weit von einander abweichend
und recht gering. Das ist aber auch stark von der Messung abhängig, ob der Motor warm war....
Unabhängig davon würde ich Dir immer zum Motorwechsel hierbei raten.
Es ist nicht nur die Trimmeinrichtung zu ändern.
Eine andere Licht/Ladespule, eine andere Schaltbox .... sind ebenfalls
möglichst zu wechseln, um eine dauerhaft gute Funktion zu gewährleisten.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 08.09.2014, 10:29
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Don P Don P ist offline
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6,5 bar ist die untere Schmerzgrenze.

Hätten alle 3 Zylinder nur noch 4,5 ...würde der Motor
kaum noch anspringen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #4  
Alt 08.09.2014, 11:33
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Bei den Werten würde ich die korrekte Funktion des kompressionsprüfers erstmal anzweifeln.
2bar Unterschied sind schon eine Menge. Je nach Fähigkeiten den block mal zerlegen
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  #5  
Alt 08.09.2014, 12:36
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allround57 allround57 ist offline
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Die Kompression ist nicht die beste aber noch ausreichend für einen Zweitakter, wahrscheinlich sind die Kolbenringe nicht mehr sie besten.
Wenn der Motor aber sauber läuft und keine Macken macht was solls.
__________________
Gruß

Jochen
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  #6  
Alt 08.09.2014, 20:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Jabba73 Beitrag anzeigen
Motorenhersteller: Johnson
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Moin ,
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Zylinder 2----5 Bar
Zylinder 3----6,5 Bar

Welche Aussagekraft haben die Messwerte?
Kann man daraus erkennen was mit dem Motor ist?

oder sollte ich mir besser einen anderen Motor kaufen?

Gruss
wenn du es selbst machen kannst lohnt es in aller Regel immer,
wenn nicht solltest du besser zu einem deutlich jüngeren Motor greifen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 09.09.2014, 05:31
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Christian30 Christian30 ist offline
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Die Werte sind wahrscheinlich schon ewig so, also wenn der Motor gut läuft und Du ein gutes Gefühl hast würde ich mir den Motor deswegen nicht schlecht machen,
Powertrim ran Spass haben und weniger Gedanken machen.

Gruss
Christian
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  #8  
Alt 09.09.2014, 06:37
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Jabba73 Beitrag anzeigen
Motorenhersteller: Johnson
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Ich wollte eigentlich zuschlagen (ist zwar nicht ganz billig aber was Solls)
Zu Deiner PT-Einheit habe ich Dir etwas geschrieben, probiere das erst mal aus.
Zitat:
Zitat von Jabba73 Beitrag anzeigen
Zylinder 1----4,5 Bar
Zylinder 2----5 Bar
Zylinder 3----6,5 Bar

Welche Aussagekraft haben die Messwerte?
Kann man daraus erkennen was mit dem Motor ist?

oder sollte ich mir besser einen anderen Motor kaufen?
Bevor Du an einen anderen Motor denkst solltest Du das ganze mal weiter testen.
Deine glatten x,5 Angaben ... da scheint ein einfaches Gerät verwendet worden zu sein ... besorge Dir mal ein etwas "besseres" und vergleiche dann die gemessenen Werte.
Macht das ganze mit warmen und kalten Motor und prüft mal ggf. mit "nassen" und "trockenen" Laufbuchsen (etwas Sprühöl vor dem messen rein).
Die Werte werden weiterhin unterschiedlich sein da auf Grund der unterschiedlichen Wärmebelastung der Zylinder der Verschleiß von oben nach unten abweicht.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #9  
Alt 09.09.2014, 18:06
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Au mannomann..........................
Seit wann kann man mit solchen Werten noch fahren?????????

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #10  
Alt 09.09.2014, 19:17
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Naja wenn man schreibt das so ein 2 Takter mindestens 8 Bar Kompression haben sollte wird man hier nur müde belächelt
__________________
Gruß Sascha
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  #11  
Alt 10.09.2014, 05:45
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Wenn der Motor aber doch bisher gut lief ?!
Die Werte kommen ja nicht über Nacht......

Vllt. wurde ja auch tatsächlich falsch gemessen.

Gruss
Christian
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  #12  
Alt 23.09.2014, 16:26
Jabba73 Jabba73 ist offline
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Macht das ganze mit warmen und kalten Motor und prüft mal ggf. mit "nassen" und "trockenen" Laufbuchsen (etwas Sprühöl vor dem messen rein).
[/QUOTE]


Nachdem ich die Pt-eingeit fertig habe nun zurück zum Kompressionsproblem:

Welche Erkenntnis kann ich erwarten wenn ich Sprühöl in den Brennraum sprühe beim Kompression messen

Kann man die Zylinderlaufbahnen auf einfache Weise auf Riefen testen

Wenn es nur die Kolbenringe sind glaub ich das hinzubekommen

Wenn ich aber die kompletten Kolben wechseln muss mit den dazugehörigen Arbeiten (übermaßkolben, Hohnenetc.) Wird mir das zu teuer und ich kaufe doch besser einen30-40ps viertakter

Achso :Motor springt gut an läuft aber ziemlich unruhig!

Gruss vonne Küste
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  #13  
Alt 23.09.2014, 17:42
Janus Janus ist offline
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Sorry Leute, aber bei 2-Taktern den selben Maßstab bei der Kompressionsmessung anzulegen wie bei einem 4-Takter ist, sorry dafür, aber absoluter Bullshit.

Wer das macht, der versteht von Motoren einen ....(das Wort lass' ich mal offen)

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  #14  
Alt 23.09.2014, 18:43
Jabba73 Jabba73 ist offline
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?

Hab ich was falsches gesagt?

Gruss?
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