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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder vs Innenborder
Hallo die runde,
bei unseren fragen zum bootskauf bekamen wir hier tolle tips und vorschläge die uns sehr geholfen haben. Beim bootskauf haben wir nun eine konkrete vorstellung was wir möchten, und für uns das richtige ist. Es soll ein sportboot um die 5mtr. sein mit 50-70 Ps. Nun aber stellt sich uns die frage nach der motorisierung des bootes. In dieser kategorie gibt es sowhl AB wie auch IB und wir wissen nicht mit welchen motor wir besser beraten sind. Bei einer reperatur ist ein AB sicher von vorteil, man schraubt ihn ab und bringt ihn in die werkstatt, wobei bei einem IB das ganze boot dorthin muss, und die reperatur sicher auch um einiges teurer ist. Bei einem bootskauf gleich an reperatur zu denken ist wie den teufel heraufbeschwören, das wissen wir. Daher sind wir als neueinsteiger auf eure hilfe, tips und vorschläge angewiesen was das pro und contra AB zu IB betrifft. Danke schun mal im voraus. Gruß die Gimmis |
#2
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gregor |
#3
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Bei einem Boot von " nur" 5 m würde ich aus Platz- und Gewichtsgründen
zum AB tendieren.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#4
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Zitat:
Fast alles wurde hier mal geschrieben ... wenn jeder nur auf alte Threads zurück greift , herrscht hier bald " Funkstille ".
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#5
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Hallo Gimmi,
...Deine Anfrage wird sicherlich mal wieder zu einer Grundsatzdiskussion hier im BF führen und eine abschließende Antwort wirst Du nicht erhalten. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, wobei Deine Vermutung nach irgendwelchen Reparaturkosten nicht ganz richtig ist - ein Innenborder kann reparaturfreundlicher sein und die Ersatzteilkosten können (je nach Motortyp) ebenfalls günstiger sein. Außerdem wirst Du im Falle eines Falles Deinen 50 PS AB nicht einfach mal so eben abbauen und in den Kofferraum legen... d.h. auch hier kommt dann Motor mit Boot in die Werkstatt. Ich führe die Diskussion Innen- vs. Außenborder schon seit längerem mit meinem Bootskameraden : er fährt 190 PS Mercruiser ; ich fahre 115 PS Optimax AB Für mich ist das entscheidende Argument das deutlich geringere Gewicht meines Motors.
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Gruß Andreas
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#6
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Ich bin AB Fan, weil:
um nur einige zu nennen. Auch glaube ich, dass es in der angestrebten Leistungsklasse kein großes IB Angebot gibt. Wartburg und Flauten-IB- Diesel sind für Gleiter mit AB wohl keine echte Alternative...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (20.09.2014 um 09:15 Uhr) |
#7
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Moin.
In der Bootsgröße und bei der Leistung ganz klar AB. Wenns größer wird dann bin ich IB Fan wegen der Badeplattform und der Sonnenliege Außerdem gibt's noch keine Vernünftigen Diesel-AB.
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#8
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ertmal DANKE für eure antworten, wiedermal so viele dinge die neulinge beachten sollten.
Und es mag stimmen dass es schon 100 trööts dazu gab, doch bei motor / technik sind zur zeit 1203 seiten und bis wir alle durchforstet haben ist unser urlaub 2015 auch schon wieder vorbei, und wieder ohne boot gruß die Gimmis |
#9
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man kann auch suchen lassen...
Welche IB (in der Leistungsklasse) hast du denn auf dem Zettel?
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gregor
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#10
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moin,
richtig, geschrieben wurde schon viel über das Thema. Aber ohne eindeutige Tendenzen. Ich selber habe nach 2 AB Booten nunmehr seit Jahren ein IB in der 18 Füsse Klasse und möchte diesen auch nicht mehr vermissen. (Platz, Lärm etc.) In der 50 bis 70 Ps Klasse gibt es keine IB´s. Da geht es bekanntlich erst bei 140 PS bei den Gleitern los. Gruß in die Nachbarschaft der Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#11
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von 1969 - 1994 nur Aussenborder gehabt, völlig problemlos, zwangsläufig dann Innenborder,
Fazit > wenn möglich nur Aussenborder, einfach handlicher, wartungsfreundlicher, vieeel weniger arbeit damit, korrosionsfreier usw., Innenborder wäre bei mir wenn möglich, niemals wieder, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#12
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[QUOTE=Gimmi5;3626486]Hallo die runde,
bei unseren fragen zum bootskauf bekamen wir hier tolle tips und vorschläge die uns sehr geholfen haben. Es soll ein sportboot um die 5mtr. sein mit 50-70 Ps. Bei einer reperatur ist ein AB sicher von vorteil, man schraubt ihn ab und bringt ihn in die werkstatt, ---Ende Zitat---------- Wenn das mal so einfach ist.
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Gruß Jürgen |
#13
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Man muss ihn nicht unbedingt abschrauben, man kommt überall besser ran,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#14
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50 - 70 PS werden garantiert 90 ist aber egal!
Selbst da gibt es keinen anwendbaren Innenborder. Wenn es für euch keinen Unterschied macht bei der Esthetik des Erscheinungsbildes, dann kann man euch nur zum Aussenborder raten. Den Inneborder wählt man doch auf grund seiner "versteckten" Bauweise damit man das Elend am Heck nicht sieht! Mir und meiner Frau und vor allem" ihr " kommt kein Aussenborder auf den Hof, hat sie gesagt, obwohl das mein Hobby ist und ich machen könne was ich wollte!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#15
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Der einzige Nachteil eines Aussenborders ist, dass er eine durchgehende Badeplattform verhindert. Sonst sehe ich nur Vorteile.
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#16
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Zitat:
bei einer Reparatur ist es egal ob Innen oder Außenborder, ein 50 PS 4 Takter wiegt schon 100 KG den schraubt man nicht mal eben ab und bringt den Motor ohne Boot in eine Werkstatt, preiswerter ist eine Wartung am AB auch nicht, weil alles sehr Verbaut ist kommt man an die meisten Sachen nur sehr schwer ran was die Arbeit schon verteuert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
Ich tendiere eher zum AB weil: 1. ist der Aussenborder wartungsfreundlicher. 2. Hast du mit nem Aussenborder mehr Platz im Boot 3. Boote um die 5 m mit 50-70 PS Innenborder zu finden ziemlich schwierig sein dürfte es sei denn du greifst auf die "DDR"-Boote mit Wartburg-Motor oder ähnliche Fabrikate zurück!
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Gruß Sascha |
#18
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Zitat:
Die Gesamtnutzfläche ist in jedem Fall kleiner als beim IB, da z.B. die "Liegewiese" beim AB wegfällt und auch eine durchgehende Badeplattform nicht vorhanden ist. Aufgrund der PS-Angabe des TE käme eh nur ein AB in Frage - von daher erübrigt sich in seinem Fall die Frage IB oder AB - und bei einem 50 oder 70 PS Motor ist da auch nix mit eben mal kurz abschrauben und dann unterm Arm in die Werkstatt tragen. Ein 15 PS AB (Viertakter) wiegt schon zwischen 42 und 45 kg. Letztendlich aber muß sich jeder die Grundsatzfrage IB oder AB selbst beantworten. Was dem Einen sein iPhone ist dem Anderen sein Samsung. Gruß Alexander
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#19
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Wir haben das Bayliner Element 4,97m mit dem Mercury 60PS EFI. Super Kombi und verbrauchsarm. Zudem hat dieses Boot ab Werk neben dem Motor jeweils ne kleine Badeplattform. Super viel Stauraum bei dem Boot, unter jedem Polster ist ne Menge Platz und bei dem M Rumpf ist das fahren ein Traum. Kein rollen mehr, nix.
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#20
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Da kann ich nicht folgen. Was für Wartungsarbeiten sind denn an welchem AB teuer, weil er verbaut ist? Oder hast Du Dich vertippt und meintest IB?
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#21
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Der Hauptvorteil früherer ABs ist ja durch das 4-Taktprinzip weggefallen, d.h. erst bei jedem 4. Takt Druck auf dem Kolben, aber immer noch ein Winkel von 90 Grad weniger als bei Z-Antrieb.
Zu meinen Zeiten mit Gleitern war ein 140 PS Mercruiser in Graugussausführung schon eine schwere Bombe im Bötchen, ein 90-100 PS AB 2-Takt ging da schon ab wie Schmitz' Katze. Durch das geringere Gewicht des AB lief das Boot lockerer bei einer kleineren Heckwelle - angenehmer für den Skiläufer dahinter. NAchteil? Höherer Treibstoffverbrauch.
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#22
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Ich glaube es gibt keine IB mit nur 50 bis 70 PS .
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#23
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Gibt das schon, es handelt sich hierbei aber nicht um Gleiter sondern eher sind Verdränger mit 50-70 PS zu suchen. Auch als Innenborder. Von einem Bekannten die SAGA z.B. hatte einen 70 PS Volvo Penta Diesel an Bord
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Gruß Sascha |
#24
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Hier mal ein typisches Beispiel für Platz- und Gewichtsvorteil....
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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Sprit vernichten macht einfach Spaß
Mfg |
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