boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2014, 08:28
Gimmi5 Gimmi5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2014
Ort: Kärnten
Beiträge: 23
Boot: Sportboot Firebird
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Aussenborder vs Innenborder

Hallo die runde,
bei unseren fragen zum bootskauf bekamen wir hier tolle tips und vorschläge die uns sehr geholfen haben.

Beim bootskauf haben wir nun eine konkrete vorstellung was wir möchten, und für uns das richtige ist.
Es soll ein sportboot um die 5mtr. sein mit 50-70 Ps.

Nun aber stellt sich uns die frage nach der motorisierung des bootes.
In dieser kategorie gibt es sowhl AB wie auch IB und wir wissen nicht mit welchen motor wir besser beraten sind.

Bei einer reperatur ist ein AB sicher von vorteil, man schraubt ihn ab und bringt ihn in die werkstatt, wobei bei einem IB das ganze boot dorthin muss, und die reperatur sicher auch um einiges teurer ist.

Bei einem bootskauf gleich an reperatur zu denken ist wie den teufel heraufbeschwören, das wissen wir.
Daher sind wir als neueinsteiger auf eure hilfe, tips und vorschläge angewiesen was das pro und contra AB zu IB betrifft.

Danke schun mal im voraus.
Gruß die
Gimmis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2014, 08:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Dazu gibt es gefühlte 100 Trööts...

www.boote-forum.de/......z.B. hier!


__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2014, 08:34
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Bei einem Boot von " nur" 5 m würde ich aus Platz- und Gewichtsgründen
zum AB tendieren.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.09.2014, 08:36
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Dazu gibt es gefühlte 100 Trööts...

www.boote-forum.de/......z.B. hier!



Fast alles wurde hier mal geschrieben ...
wenn jeder nur auf alte Threads zurück greift ,
herrscht hier bald " Funkstille ".
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.09.2014, 08:41
Benutzerbild von mussel01
mussel01 mussel01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Braunschweig
Beiträge: 147
Boot: Bayliner 1802 capri
Rufzeichen oder MMSI: DJ3642 "Snorre" / 211614440
208 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo Gimmi,

...Deine Anfrage wird sicherlich mal wieder zu einer Grundsatzdiskussion hier im BF führen und eine abschließende Antwort wirst Du nicht erhalten. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, wobei Deine Vermutung nach irgendwelchen Reparaturkosten nicht ganz richtig ist - ein Innenborder kann reparaturfreundlicher sein und die Ersatzteilkosten können (je nach Motortyp) ebenfalls günstiger sein.
Außerdem wirst Du im Falle eines Falles Deinen 50 PS AB nicht einfach mal so eben abbauen und in den Kofferraum legen... d.h. auch hier kommt dann Motor mit Boot in die Werkstatt.
Ich führe die Diskussion Innen- vs. Außenborder schon seit längerem mit meinem Bootskameraden : er fährt 190 PS Mercruiser ; ich fahre 115 PS Optimax AB
Für mich ist das entscheidende Argument das deutlich geringere Gewicht meines Motors.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.09.2014, 09:09
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ich bin AB Fan, weil:

  • leichter, schnell tauschbar (z.B.: Änderung Motorleistung)
  • keine "Winterprobleme"
  • Vollgas, auch ganz eingesteuert möglich
  • Motorposition änderbar ( hier ist Anbauhöhe, sprich Höhe Propeller im Wasser)
  • PS-Verhältnis zur Fahrleistung (bei hohem Vollast Anteil erhebliche Verbrauchsunterschiede)
  • Gewicht
  • Sicherheit (Verpuffungsgefahr)
  • Sicherheit (keine Borddurchlässe)

um nur einige zu nennen. Auch glaube ich, dass es in der angestrebten
Leistungsklasse kein großes IB Angebot gibt. Wartburg und Flauten-IB-
Diesel sind für Gleiter mit AB wohl keine echte Alternative...
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (20.09.2014 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.09.2014, 09:15
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Moin.

In der Bootsgröße und bei der Leistung ganz klar AB.

Wenns größer wird dann bin ich IB Fan wegen der Badeplattform und der Sonnenliege

Außerdem gibt's noch keine Vernünftigen Diesel-AB.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.09.2014, 09:34
Gimmi5 Gimmi5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2014
Ort: Kärnten
Beiträge: 23
Boot: Sportboot Firebird
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ertmal DANKE für eure antworten, wiedermal so viele dinge die neulinge beachten sollten.

Und es mag stimmen dass es schon 100 trööts dazu gab, doch bei motor / technik sind zur zeit 1203 seiten und bis wir alle durchforstet haben ist unser urlaub 2015 auch schon wieder vorbei, und wieder ohne boot

gruß die
Gimmis
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.09.2014, 09:35
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

man kann auch suchen lassen...

Welche IB (in der Leistungsklasse) hast du denn auf dem Zettel?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.09.2014, 10:10
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

moin,

richtig, geschrieben wurde schon viel über das Thema. Aber ohne eindeutige Tendenzen.

Ich selber habe nach 2 AB Booten nunmehr seit Jahren ein IB in der 18 Füsse Klasse und möchte diesen auch nicht mehr vermissen. (Platz, Lärm etc.)

In der 50 bis 70 Ps Klasse gibt es keine IB´s. Da geht es bekanntlich erst bei 140 PS bei den Gleitern los.

Gruß in die Nachbarschaft

der Hajo vom 3Ländereck
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2014, 10:35
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

von 1969 - 1994 nur Aussenborder gehabt, völlig problemlos, zwangsläufig dann Innenborder,
Fazit > wenn möglich nur Aussenborder, einfach handlicher, wartungsfreundlicher, vieeel weniger arbeit damit, korrosionsfreier usw., Innenborder wäre bei mir wenn möglich, niemals wieder,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.09.2014, 10:40
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Gimmi5;3626486]Hallo die runde,
bei unseren fragen zum bootskauf bekamen wir hier tolle tips und vorschläge die uns sehr geholfen haben.

Es soll ein sportboot um die 5mtr. sein mit 50-70 Ps.


Bei einer reperatur ist ein AB sicher von vorteil, man schraubt ihn ab und bringt ihn in die werkstatt,

---Ende Zitat----------

Wenn das mal so einfach ist.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.09.2014, 10:42
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Man muss ihn nicht unbedingt abschrauben, man kommt überall besser ran,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.09.2014, 10:49
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

50 - 70 PS werden garantiert 90 ist aber egal!
Selbst da gibt es keinen anwendbaren Innenborder.
Wenn es für euch keinen Unterschied macht bei der Esthetik des Erscheinungsbildes, dann kann man euch nur zum Aussenborder raten. Den Inneborder wählt man doch auf grund seiner "versteckten" Bauweise damit man das Elend am Heck nicht sieht!
Mir und meiner Frau und vor allem" ihr " kommt kein Aussenborder auf den Hof, hat sie gesagt, obwohl das mein Hobby ist und ich machen könne was ich wollte!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2014, 10:57
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Der einzige Nachteil eines Aussenborders ist, dass er eine durchgehende Badeplattform verhindert. Sonst sehe ich nur Vorteile.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.09.2014, 21:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gimmi5 Beitrag anzeigen
Beim bootskauf haben wir nun eine konkrete vorstellung was wir möchten, und für uns das richtige ist.
Es soll ein sportboot um die 5mtr. sein mit 50-70 Ps.

Nun aber stellt sich uns die frage nach der motorisierung des bootes.
In dieser kategorie gibt es sowhl AB wie auch IB und wir wissen nicht mit welchen motor wir besser beraten sind.

Bei einer reperatur ist ein AB sicher von vorteil, man schraubt ihn ab und bringt ihn in die werkstatt, wobei bei einem IB das ganze boot dorthin muss, und die reperatur sicher auch um einiges teurer ist.

Gruß die
Gimmis
in der Klasse 50-70 PS wirst du nicht viele Innenborder finden, die fangen in aller Regel erst bei 130 PS an
bei einer Reparatur ist es egal ob Innen oder Außenborder, ein 50 PS 4 Takter wiegt schon 100 KG den schraubt man nicht mal eben ab und bringt den Motor ohne Boot in eine Werkstatt, preiswerter ist eine Wartung am AB auch nicht, weil alles sehr Verbaut ist kommt man an die meisten Sachen nur sehr schwer ran was die Arbeit schon verteuert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.09.2014, 22:00
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gimmi5 Beitrag anzeigen
Hallo die runde,
bei unseren fragen zum bootskauf bekamen wir hier tolle tips und vorschläge die uns sehr geholfen haben.

Beim bootskauf haben wir nun eine konkrete vorstellung was wir möchten, und für uns das richtige ist.
Es soll ein sportboot um die 5mtr. sein mit 50-70 Ps.

Nun aber stellt sich uns die frage nach der motorisierung des bootes.
In dieser kategorie gibt es sowhl AB wie auch IB und wir wissen nicht mit welchen motor wir besser beraten sind.

Bei einer reperatur ist ein AB sicher von vorteil, man schraubt ihn ab und bringt ihn in die werkstatt, wobei bei einem IB das ganze boot dorthin muss, und die reperatur sicher auch um einiges teurer ist.

Bei einem bootskauf gleich an reperatur zu denken ist wie den teufel heraufbeschwören, das wissen wir.
Daher sind wir als neueinsteiger auf eure hilfe, tips und vorschläge angewiesen was das pro und contra AB zu IB betrifft.

Danke schun mal im voraus.
Gruß die
Gimmis

Ich tendiere eher zum AB weil:
1. ist der Aussenborder wartungsfreundlicher.
2. Hast du mit nem Aussenborder mehr Platz im Boot
3. Boote um die 5 m mit 50-70 PS Innenborder zu finden ziemlich schwierig sein dürfte es sei denn du greifst auf die "DDR"-Boote mit Wartburg-Motor oder ähnliche Fabrikate zurück!
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.09.2014, 05:55
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Ich tendiere eher zum AB weil:
2. Hast du mit nem Aussenborder mehr Platz im Boot
Wieso hast Du bei einem Aussenborder mehr Platz im Boot?
Die Gesamtnutzfläche ist in jedem Fall kleiner als beim IB, da z.B. die "Liegewiese" beim AB wegfällt und auch eine durchgehende Badeplattform
nicht vorhanden ist.

Aufgrund der PS-Angabe des TE käme eh nur ein AB in Frage - von daher erübrigt sich in seinem Fall die Frage IB oder AB - und bei einem
50 oder 70 PS Motor ist da auch nix mit eben mal kurz abschrauben und
dann unterm Arm in die Werkstatt tragen. Ein 15 PS AB (Viertakter) wiegt schon zwischen 42 und 45 kg.

Letztendlich aber muß sich jeder die Grundsatzfrage IB oder AB selbst beantworten.

Was dem Einen sein iPhone ist dem Anderen sein Samsung.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.09.2014, 06:38
Benutzerbild von Bayliner Element
Bayliner Element Bayliner Element ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2014
Ort: Remscheid
Beiträge: 25
Boot: Bayliner Element 160 mit Mercury 60 EFI
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wir haben das Bayliner Element 4,97m mit dem Mercury 60PS EFI. Super Kombi und verbrauchsarm. Zudem hat dieses Boot ab Werk neben dem Motor jeweils ne kleine Badeplattform. Super viel Stauraum bei dem Boot, unter jedem Polster ist ne Menge Platz und bei dem M Rumpf ist das fahren ein Traum. Kein rollen mehr, nix.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2014, 07:25
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
preiswerter ist eine Wartung am AB auch nicht, weil alles sehr Verbaut ist kommt man an die meisten Sachen nur sehr schwer ran was die Arbeit schon verteuert
Da kann ich nicht folgen. Was für Wartungsarbeiten sind denn an welchem AB teuer, weil er verbaut ist? Oder hast Du Dich vertippt und meintest IB?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.09.2014, 08:27
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Der Hauptvorteil früherer ABs ist ja durch das 4-Taktprinzip weggefallen, d.h. erst bei jedem 4. Takt Druck auf dem Kolben, aber immer noch ein Winkel von 90 Grad weniger als bei Z-Antrieb.
Zu meinen Zeiten mit Gleitern war ein 140 PS Mercruiser in Graugussausführung schon eine schwere Bombe im Bötchen, ein 90-100 PS AB 2-Takt ging da schon ab wie Schmitz' Katze.
Durch das geringere Gewicht des AB lief das Boot lockerer bei einer kleineren Heckwelle - angenehmer für den Skiläufer dahinter.
NAchteil? Höherer Treibstoffverbrauch.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.09.2014, 08:29
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich glaube es gibt keine IB mit nur 50 bis 70 PS .��
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2014, 08:34
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ich glaube es gibt keine IB mit nur 50 bis 70 PS .��
Gibt das schon, es handelt sich hierbei aber nicht um Gleiter sondern eher sind Verdränger mit 50-70 PS zu suchen. Auch als Innenborder. Von einem Bekannten die SAGA z.B. hatte einen 70 PS Volvo Penta Diesel an Bord
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.09.2014, 08:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hier mal ein typisches Beispiel für Platz- und Gewichtsvorteil....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neustadt 9-14 007.jpg
Hits:	250
Größe:	187,0 KB
ID:	569715  
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.09.2014, 11:04
Benutzerbild von Bayliner Element
Bayliner Element Bayliner Element ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2014
Ort: Remscheid
Beiträge: 25
Boot: Bayliner Element 160 mit Mercury 60 EFI
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sprit vernichten macht einfach Spaß


Mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.