boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2022, 08:19
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard Ablaufende Rettungswesten spenden

Schönen guten Tag!

Bei mir fallen gerade fünf Secumar-Westen aus der Wartung, weil sie nur noch ein Jahr bekommen würden und ich daher schon für Nachschub gesorgt habe. Fällt Euch im Spandauer Raum ein Verein ein, der diese Westen vielleicht für Schulungszwecke verballern möchte? Bevor ich sie jetzt trocken auslöse und entsorge, kann damit auch Probeplumpsen veranstaltet werden. Und wer selbst die Wartung macht, kann sie für die kommende Saison auch noch im Echtbetrieb nutzen.

Bei der DLRG habe ich schon angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Konkret handelt es sich um drei Ultra AX, eine Survival 220 und eine Survival mini. Alle aus dem Jahre 2013.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.01.2022, 10:59
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ein Verein oder Ähnliches fällt mir nicht ein, aber wie wäre es mal selber zu probieren, wie die auslösen?
Mal selber mit der Weste ins Wasser hoppsen ist eine Erfahrung, die man durchaus mal gemacht haben sollte...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2022, 11:18
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sind ja genug vorhanden - da kann man zum testen und schauen auch erst einmal den Stegnachbarn ins Wasser schubbsen

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2022, 14:17
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hab mir mal den Spaß gegönnt, 2 Schwimmwesten die 25 Jahre nicht gewartet wurden, zu testen. Die eine hat es geschafft, die Weste zwar anzublasen aber nicht aufzublasen. Hab ich aus Spaß gefilmt. Hier. https://youtu.be/1eF29DueFEY

Die Zweite Weste hat sich erstaunlicherweise noch voll aufgeblasen. Ist hier leider nicht mehr zu sehen.
Also immer brav warten! Ich habe beiden Westen neue Patronen verpasst und denke, die werden funktionieren wenn gebraucht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.01.2022, 14:34
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

„Schatzi, ich bin nicht sicher, ob diese Weste noch funktioniert, kannst du bitte mal…“ [emoji16][emoji16][emoji16]
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.01.2022, 15:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Hab mir mal den Spaß gegönnt, 2 Schwimmwesten die 25 Jahre nicht gewartet wurden, zu testen.
Hier geht es aber um SW, die nur 2 Jahre nicht mehr gewartet wurden.
Also zu Probezwecken kann man da schon noch auf Funktion hoffen.
Bisschen Reserve wird bei den 2 Jahren schon eingebaut sein, oder?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2022, 15:46
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.596 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Ich würde die auch als Ersatz weglegen.
Kann ja mal passieren, dass man wem zur Hilfe eilen muss. Sind dann noch besser als keine und fressen kein Brot, der Platzbedarf ist minimal.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2022, 16:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Dafür habe ich genug Feststoffwesten an Bord...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2022, 16:46
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich würde die auch als Ersatz weglegen.
Kann ja mal passieren, dass man wem zur Hilfe eilen muss. Sind dann noch besser als keine und fressen kein Brot, der Platzbedarf ist minimal.

Grüße

Totti
Ja, so machen wir das auch. Meine Frau und ich haben immer aktuelle Westen an, kaufen alle 4-5 Jahre eine neue. Die “Alten” bekommen eine neue Patrone und kommen in die Ablage. Ansonsten haben wir noch 8 Feststoff Rettungswesen für Besuch mit unterschiedlichen Tragefähigkeiten. Das sollte reichen. Lieber zuviel als zuwenig!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.01.2022, 09:00
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Hab mir mal den Spaß gegönnt, 2 Schwimmwesten die 25 Jahre nicht gewartet wurden, zu testen. Die eine hat es geschafft, die Weste zwar anzublasen aber nicht aufzublasen. Hab ich aus Spaß gefilmt.

Die Zweite Weste hat sich erstaunlicherweise noch voll aufgeblasen. Ist hier leider nicht mehr zu sehen.
Also immer brav warten! Ich habe beiden Westen neue Patronen verpasst und denke, die werden funktionieren wenn gebraucht.
Interessant wäre ja nun, warum die nicht aufging. War die Patrone defekt? Der Auslöser nicht aufgegangen? Die Blase innen "verklebt"?
Ein Zischen meint man auf der Aufnahme zu hören. War die Patrone danach leer? War sie nicht gut eingeschraubt?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2022, 12:59
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Interessant wäre ja nun, warum die nicht aufging. War die Patrone defekt? Der Auslöser nicht aufgegangen? Die Blase innen "verklebt"?
Ein Zischen meint man auf der Aufnahme zu hören. War die Patrone danach leer? War sie nicht gut eingeschraubt?
Gute Frage? Denke die Patrone entleert sich mit der Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.01.2022, 13:02
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Gute Frage? Denke die Patrone entleert sich mit der Zeit.
Jagut, die kann man ja wiegen und ggf. ersetzen. Meine aber auch, dass die eigentlich verschweisst wäre...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TorfrocK und Spenden DGzRS Freibeuter Allgemeines zum Boot 15 03.12.2008 14:52
Hilfe-Spenden-Verein-seriös? Freibeuter Kein Boot 11 24.09.2007 14:09
Mehrwertsteuer auf Spenden an Kinderhilfe, warum ? blaue-elise Kein Boot 33 20.11.2006 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.