boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2014, 12:26
WernerS. WernerS. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 100
Boot: Seastrike Aluboot
61 Danke in 20 Beiträgen
Standard Reparatur Aluboot

Hallo,
Ich hoffe, es sind Alu Spezialisten im Forum.
Leider musste ich nach der letzten Fahrt feststellen , dass der Heckspiegel an meinem Aluboot undicht ist.
Der Spiegel ist aus 3mm Alu und von innen mit einem U-Profil verstärkt, das nur punktuell verschweißt ist und ca. 30mm vor dem Boden aufhört.
Die zwei undichten Stellen sind genau am Ende dieses Profils an den letzten Punkten.
Das Material wird sich dort minimal durch die Kraft des Motors bewegen.Das Boot ist ca. 16 Jahre alt.
Da das Boot im Ausland steht kann ich nicht ganz so viel selber machen.
Ich würde entweder ein 4mm Alublech anpassen, das die Stelle großzügig überdeckt, und dieses mit Sika aufnieten. Ist aber wie man auf den Fotos sieht nicht ganz einfach.
Sonst würde ich versuchen eine Firma zu finden, die das Blech aufschweißt.Kann das jede Schlosserei machen?
Wäre es in dem Fall sinnig 4mm auf 3mm zu setzen?
Von innen kommt man schlecht dran.
Wo bekomme ich so eine kleine Menge Alublech?
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.
Schönen Gruß, und Danke im Voraus.
Werner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090005.jpg
Hits:	172
Größe:	74,4 KB
ID:	567616   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090006.jpg
Hits:	180
Größe:	73,1 KB
ID:	567619   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090007.jpg
Hits:	177
Größe:	54,1 KB
ID:	567621  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090017.jpg
Hits:	164
Größe:	62,7 KB
ID:	567622  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2014, 12:33
WernerS. WernerS. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 100
Boot: Seastrike Aluboot
61 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich setz noch mal ein Gesamtbild ein, da kann man besser sehen wo das ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090021.jpg
Hits:	183
Größe:	108,5 KB
ID:	567626  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2014, 12:44
Lindenwurm Lindenwurm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: Hauneck
Beiträge: 51
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Was ist denn mit dem Riss? auf Bild zwei zu sehen.
Ich würde mir das in einer Schlosserei schweißen lassen, alles andere ist Murks

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2014, 13:56
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

nicht jede Schlosserei kann Aluminium schweissen. Es wird ein WIG-Schutzgas-Schweißgerät, passender Schweissdraht und die Erfahrung benötigt, sonst brutzelt es da durch die Hitze direkt ein Loch rein.

Also lieber vorher nachfragen.

Eine Sika-Abdeckung macht natürlich dicht. Ich meine aber zu sehen, dass die Bruchfläche nicht gerade ist. Das würde bei so einen "Patch" Probleme machen.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2014, 16:15
Yannik Yannik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 150
112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Vor dem Schweißen sollte an Ende des Risses eine Bohrung gemacht werden. Das verhindert weiteres Aufreißen des Alus.
Woher kommst du mit deinem Boot?
__________________
Gruß
Yannik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2014, 16:21
WernerS. WernerS. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 100
Boot: Seastrike Aluboot
61 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Yannik,
Ich bin in Deutschland, das Boot ist ein englisches Seastrike und steht in Irland, ziemlich am A…h der Welt.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2014, 16:27
Yannik Yannik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 150
112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerS. Beitrag anzeigen
Hallo Yannik,
Ich bin in Deutschland, das Boot ist ein englisches Seastrike und steht in Irland, ziemlich am A…h der Welt.
Gruß Werner
Och.....Heiliger Strohsack.

Ich würde dir Raten nach einer Firma zu suchen die Rohrleitungen/ Kessel sowas in der Art machen. Die haben meistens Ahnung von der Materie. Es ist nämlich ein großer Unterschied ob man Alu oder normalen Stahl Schweißen will.

Stände dein Boot in meiner Nähe hätte ich gesagt komm mal in der Mittagspause vorbei.....
__________________
Gruß
Yannik
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2014, 18:31
WernerS. WernerS. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 100
Boot: Seastrike Aluboot
61 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Schade, aber danke für das Angebot.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.