boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2014, 11:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Boot pflegen

Hallo,

nachdem das Boot jetzt fast 3 Jahre im Wasser war soll es demnächst raus kommen und im Laufe der nächsten Monate gründlich gereinigt und gepflegt werden.

Die Ausgangssituation:

Es handelt sich um eine vom Vorbesitzer leider ziemlich ungepflegte RYDS Camping, das Gelcoat kreidet schon stark aus und ist verwittert. Ich will versuchen es wieder soweit es geht zum glänzen zu bringen

Vorüberlegung:

Ich gehe davon aus, dass folgende Schritte notwendig werden:

Reinigung
Politur
Versiegelung

Weiter gehe ich davon aus, dass diese Schritte am besten zeitnah hintereinander ausgeführt werden. Bin mir noch nicht sicher ob besser im Herbst oder im Frühjahr

Mir kommt es eher darauf an, das Gelcoat für die Zukunft optimal zu schützen, ich muss mich nicht im Lack spiegeln können


Reinigung:

Welchen Reiniger könnt ihr empfehlen? I

Indusan?

Ich habe gesehen, dass der Yachtreiniger auch 5 % Oxalsäure enthält. Damit wollte ich eh den Rumpf behandeln. Gibt es vielleicht einen Geheimtipp aus der Metro? Was haltet ihr von der Option normalen Haushaltsreiniger mit 5 % Oxalsäure zu mischen und damit das Boot zu reinigen?

Politur:
Auch wenn mich der Kauf einer Poliermaschine reizen würde, so ist auf dem Boot doch kaum eine glatte Fläche zu finden, vielleicht 1 qm auf dem Dach. Ich würde daher eher auf Handarbeit zurück greifen.

Womit poliert man am besten? Tuch? Watte? Microfaser?

Muss es die teure Bootspolitur sein?

Welche Politur (Marke) empfiehlt ihr? Wieviel braucht man ungefähr für ein 5,5 m Boot? Ich nehme an, bei dem alten und stark beanspruchten Gelcoat muss ich mehrmals polieren. Wie oft?

Oder gibt es einen Zwischenschritt zwischen reinigen und polieren?

Versiegelung
Dachte am Ende der Politur an eine mehrfach Versiegelung mit Bootwachs.

Ist dieser Schritt überhaupt notwendig? Oft liest man bei den Mitteln "Reinigung, Politur und Versiegelung in einem Arbeitsschritt"

Welches Produkt empfiehlt ihr? Autowachs habe ich hier noch eine Menge rum stehen. Geht das auch? Mit was wird der Wachs am besten aufgetragen?

Und da die Forschung ja nicht stehen geblieben ist, gibt es vielleicht irgendwelche "Hightech" Mittel? Fürs Auto habe ich Kunststoffpfleger und Spezialshampoo mit Nanotechnologie. Zumindest der Kunststoffpfleger ist sehr gut. Gibt es im Bootspflegebereich ähnliches?



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2014, 12:32
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich bin da auch nicht der Profi, aber die Sufu spuckt einiges aus.
https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=21172876

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2014, 14:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Der Link klappt nicht, ich hatte es mal mit "Boot reinigen" probiert und nur in Titel suchen, da kommt aber nicht viel hilfreiches bei rum.

Und gerade zum Arbeiten von Hand an der Oberschale habe ich so gut wie nichts gefunden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2014, 15:42
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Dann such mal über google.
Witzigerweise finde ich da auch immer mehr Beiträge aus dem

Ansonsten musst du über die erweiterte Suche gehen.
Suchworte: Gelcoat Polieren reinigen

Dann kommt so einiges.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.