boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2018, 21:31
Roter Baron Roter Baron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2018
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kühlsystem Yamaha 9.9FMHS: Verhalten normal?

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Yamaha 9.9FMHS gekauft, an welchem eine Reparatur notwendig war. Deshalb musste ich ihn teilweise zerlegen, d.h. Unterwasserteil entfernen, Schaft vom Kopf trennen, etc. Die Fußdichtung und die untere Auspuffdichtung am unteren Schaftende wurden erneuert. Beim Zusammenbau fiel mir auf, dass die Bohung des Impellergehäuses am oberen Rand ein bisschen wie "ausgefressen" aussieht, der Durchmesser ist ein bisschen größer, als die Welle an der dicksten Stelle. Ansonsten ist das Gehäuse aber in Ordnung, die Dichtung (auch die für das Steigrohr) sieht noch gut aus, deshalb habe ich mir keine Sorgen gemacht. Die Welle hat auch keinen Schlag und das Gehäuse sitzt perfekt. Beim Probelauf (Motor auf dem Bock, Wasser im Speißkübel bis zur Kavitationsplatte) fiel mir auf, dass hinten, wo die Schaltstange mit der Einstellmutter direkt über der Kavitationsplatte sichtbar ist, Kühlwasser austritt. Der Kontrollstrahl ist perfekt, der Motor schnurrt. Aus dem Nebenauspuff kommt kein Wasser. Ich kann den Motor natürlich nicht richtig belasten, aber das Wasser des Kontrollstrahles wurde angenehm warm (nicht zu heiß). Mir ist dann, nach etwa einer viertel Stunde Probelauf, aufgefallen, dass der Schaft relativ heiß wurde. Ziemlich an der Schmerzgrenze beim Anfassen mit der flachen Hand. Ich hätte gedacht, dass der Schaft durch die Kühlwasserkanäle gekühlt wird, welche von unten bei abgenommenem Getriebe, sichtbar sind. Wenn ich mit Druckluft in das Steigrohr für das Kühlwasser blase, kommt Luft aus der Düse für den Kontrollstrahl, aber sonst nirgendwo. Bevor ich jetzt wieder alles zerlege, um nach einem womöglich nicht vorhandenen Fehler zu suchen, frage ich lieber die Experten: ist dieses Verhalten normal? Insbesondere der Wasseraustritt hinten über dem Getriebe irritiert mich. Ist das normal zur Druckentlastung bei geschlossenem Thermostat oder liegt eventuell ein Defekt vor?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2018, 06:30
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Im Kühlwasseraustritt der Impellerpumpe, dort wo das Steigrohr hineinkommt, sollte eine Gummimanschette stecken, die das Steigrohr nach außen abdichtet, auch sollte am Durchtritt der Antriebswelle aus dem Impellergehäuse eine Abdichtung vorhanden sein.
Vermutlich wird auch das Impellergehäuse und die untere Platte Verschleiß Spuren aufweisen und somit die Pumpe ungenügend fördern.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2018, 13:33
Roter Baron Roter Baron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2018
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe mir nochmal ein paar Bilder angeschaut von neuen Gehäusen. Das sieht bei mir also gar nicht so verkehrt aus. Die Dichtungsmanschette an der Druckseite des Impellers ist ebenfalls vorhanden, ich kann allerdings nicht beurteilen, wie stramm das Steigrohr darin sitzen muss, damit es auch korrekt abgedichtet ist. Lässt sich im teilzerlegten Zustand nicht so einfach prüfen. Kann natürlich sein, dass diese nach 13 Jahren etwas verhärtet oder ausgeleiert ist.Meine Vermutung war, dass der Druck des Impellers bei noch geschlossenem Thermostat so hoch ist, dass das Wasser an der Manschette vorbeigedrückt wird. Das ist die einzige Stelle, wo Wasser austreten kann. Ich denke, ich werde die Dichtung vorsorglich tauschen, bin ja eh schon dabei. Und um nochmal auf die Erwärmung des Schaftes zurück zu kommen: Wie stark erwärmt sich denn so ein Schaft normalerweise beim Probelauf?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2018, 13:50
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2010
Ort: Schifferstadt/ Ecke Speyer
Beiträge: 235
Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
234 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Nur mal als Denkanstoß!
Ne viertel Stunde in einem Speißkübel(etwa 40-50l)
laufen lassen.
Da sage ich mir, das das Wasser darin erwärmt wird (sind ja 15 min.)
und gegen ende, zur Kühlung nicht mehr allzuviel beiträgt


Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2018, 21:46
Roter Baron Roter Baron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2018
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Wasser lief permanent aus dem Gartenschlauch in den Kübel und wurde dadurch quasi permanent gewechselt. Zum Schluss war das Wasser handwarm, vielleicht 30°C. Mehr nicht. In dieser Hinsicht denke ich, dass das nicht das Problem sein sollte.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2018, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du immer Wasser zuführst wird das Wasser nicht wirklich warm,
am besten mal oben am Motor fühlen ob es am Thermostat auf etwa 60° warm wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! Kein Kühlsystem Yamaha 30A Amimitl Motoren und Antriebstechnik 14 20.04.2010 17:10
Kühlsystem Volvo Klaus_obd Motoren und Antriebstechnik 4 20.02.2010 20:32
Zu hoher Druck im Kühlsystem brummy Motoren und Antriebstechnik 15 24.09.2009 18:44
Womit verharzten Vergaser und Kühlsystem reinigen? jan Motoren und Antriebstechnik 9 15.06.2005 19:34
Wasserverlust im Kühlsystem Mercruiser 470(170)? Moin42 Motoren und Antriebstechnik 15 04.08.2004 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.