boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2013, 11:53
Mergulhador Mergulhador ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrungen Volvo Penta IPS

Hallo in die Runde,

mich würde einmal interessieren wie die Erfahrungen mit dem Volvo IPS System sind.
Wartungsaufwand, Anfälligkeit etc. wären von Interesse.
Wir stehen ggfls. vor dem Erwerb einer Bavaria 38 Sport mit IPS 400 B. 2006

Ein Mechaniker hier vor Ort, der das Boot wartete riet mir davon ab. "Nur Probleme, zur Wartung regelmässig Reparaturen, sehr empfindlich, insgesamt schlecht zu warten, da in der Bavaria die Motoren sehr eng eingebaut sind."

Jetzt kann es natürlich auch sein, dass der Mechaniker nicht damit zurecht kommt... trotzdem das Fahrgebiet sind die Azoren mitten im Atlantik und wir müssen hier sichere zuverlässige Technik haben. Das Boot liegt hier auf den Azoren vor der Haustür und wurde hier jahrelang bewegt.

Vielen Dank,

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2013, 09:17
faroutfreak faroutfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2010
Ort: McPom
Beiträge: 133
Boot: Crestitalia -Seneca 2-
109 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,
Selber habe ich die Antriebe nicht, meine Erfahrungen sind also hoerensagen, aber ich kenne einige, deren Antriebe bislang keine Saison komplett ohne Reparaturen durchgestanden haben.Insbesondere die Gummimanschette scheint defektanfaellig zu sein.Dafuer muss dann das Boot aus dem Wasser. Zum selbst dran werkeln, sind die Dinger m.E. auch denkbar ungeeignet. Fazit fuer mich waere, so ein Boot nur dann zu kaufen, wenn eine Volvo Vertretung in unmittelbarer Naehe ist und ich auch gut mal 1,2 Wochen auf das Boot verzichten kann.
Beste Gruesse
__________________
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2013, 21:40
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

....der Schwager meiner Schwester kennt jemanden, dessen Bruder gesagt hat das die Dinger nix taugen..........!
Wir haben seit einiger Zeit eine 25 m Alu-Yacht eines seriösen niederländischen Herstellers in der Wartung, der hat gleich vier von den Geräten im Motorraum verbaut. Die Schüssel ist jetzt in der dritten Saison........und oh Wunder, ausser dem normalen Kundendienst zum Winterlager gab es bisher keinerlei Beanstandungen.
Das Fahrverhalten ist sehr gut, die Eigenschaften selbst bei komplizierten Manövern sind einfach phänomenal.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.09.2013, 21:56
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
....der Schwager meiner Schwester kennt jemanden, dessen Bruder gesagt hat das die Dinger nix taugen..........!
Wir haben seit einiger Zeit eine 25 m Alu-Yacht eines seriösen niederländischen Herstellers in der Wartung, der hat gleich vier von den Geräten im Motorraum verbaut. Die Schüssel ist jetzt in der dritten Saison........und oh Wunder, ausser dem normalen Kundendienst zum Winterlager gab es bisher keinerlei Beanstandungen.
Das Fahrverhalten ist sehr gut, die Eigenschaften selbst bei komplizierten Manövern sind einfach phänomenal.

Gruss Martin
Wenn man den Markt betrachtet mit der inzwischen beträchtlichen
Anzahl an Boote/Yachten mit dieser Antriebstechnik wäre alles andere als diese Aussage doch sehr verwunderlich.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2013, 04:54
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Als Dauerwasserlieger käme für mich immer noch nur ein Wellenantrieb in Frage.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2014, 17:01
vcd3 vcd3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 20
46 Danke in 11 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Volvo IPS

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mich bei meiner neuen Botnia Targa 44 für IPS entschieden. (d6-400, IPS und DPS). Habe das Boot bei der Werft in Finnland abgeholt im Mai 13 und bin bis heute knapp 5000 sm damit gefahren. Die diesjährige Reise ging von Hamburg, Landsend, Belfast äussere Hebriden, über die Orkneys und die Nordsee runter. Um es kurz zu machen, ich bin absolut zufrieden mit diesem System und würde es jederzeit wieder kaufen. Die Hafenmanöver mit dem Joysteak zu fahren ist ein Genuss. Mit dem DPS kann man vor eine geschlossen Brücke, Schleuse oder Tidal Gate fahren, Knöpfchen drücken und in Ruhe Kaffee trinken.

Da ich währen dieser Zeit keine Probleme hatte, kann ich auch nicht die Arbeit von Volvo-Leuten beurteilen.

Die Angaben von Volvo zum Treibstoffverbrauch kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen.

Es allerdings auffällig wieviel dummes Zeug, allerdings nur vom Hörensagen, erzählt wird. Es gibt nicht viele Mechaniker an der Küste, die überhaupt schon einmal an einem D6 geschraubt haben, von IPS gar nicht zu reden. Will damit sagen, dass der Erfahrungsschatz relativ gering ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.