boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 29.08.2014, 23:45
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Bodenseezulassung ist schon wichtig da ja der Bodensee trinkwasserspeicher für einen Großen teil der Baden-Würtembergischen Befölkerung ist.
Die Versorgung geht tatsächlich fast bis Heidelberg hoch.

Das Bodenseepatent braucht man ja nicht wirklich zu machen. Mit dem Binnenschein bekommt man ja eine 6 Wochengenehmigung und darf auf dem Bodensee fahren.

Wenn also das boot es zulässt und man lust hat kann jeder auf den See.

Ich frage mich ob der TO von Anfang an gleich perfekt Boot fahren konnte und was sein erstes Auto war.

wenn bei uns ein Gast kommt und ich empfange ihn, weise ich ihm eine Box zu und bleib kurz dabei bis das Boot sauber in der Box ist (noch keine Leine). Dann erklär ich wo Strom und Wasser ist und dass die Gäste mich im Clubhaus oder auf meinem Boot finden wenn sie festgemacht haben um die Anmeldeformalitäten zu machen.
Wie sie ihr Boot festmachen ist mir dabei relativ egal. Das sollte jeder für sich selbst am besten Wissen.

Alles richtig soweit. Im Endeffekt ist es mir auch völlig wurscht, wie jemand sein Schiff festmacht, solange es danach auch fest ist. Nur zu viele kommen aus Ententeichhäfen. Die kennen keinen Schwell, keine Wellen und kein Wind... Und dann geht's wieder los wo es nicht scheissegal ist, weil dann andere Boote beschädigt weden. Nur soweit denken manche nicht, das es ja auch Orte gibt wo der Ententeich weit weg ist...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 29.08.2014, 23:55
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nun, es geht nicht darum, daßnur noch Profis auf dem Wasser sind, sondern daß wenigstens ein GRUNDVERSTÄNDNIS dafür da ist, was auf dem Wasser so passiert. Damit nicht durch den Unverstand mancher auch andere gefährdet werden. Leute, die nicht wissen, wie man anlegt, gefährden die Nachbarboote. Leute die nicht wissen, wie man fstmacht, riskieren, daß das falsch festgemachte Boot lose geht und andere beschädigt. Wer keine grundkenntnisse darüber hat, wie andere auf dem Wasser manövrieren, kann schlecht ausweichen.

das alles hat nichts mit "Profi" zu tun, sondern mit Basiswissen. Dazu braucht man keine gestaffelten Führerscheine und keine 1000 sm Mitfahr-Erfahrung, bevor man das erste mal selbst mit einer kleinen Nußschale raus darf. Dazu muß man einfach mal das Ding zwischen den Ohren benutzen, und einige Grundfertigkeiten erlangen und ein paar Dinge kapieren.
Um es nochmal in Worten auszudrücken : DANKE!

Es scheint doch noch ein paar Leute zu geben, die das Hobby bzw. den Sport aus Interesse und nicht aus Prestige betreiben...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 30.08.2014, 07:13
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Tja, wir gehören zu den Glücklichen, die hier wohnen und fast jeden Tag aufs Wasser können. Dadurch kommt vielleicht die Erfahrung und ein Boot fest machen geht quasi automatisch.
..................................
Zu den Glücklichen zähle ich mich auch. Und man bedenkt einfach manche Dinge automatisch, z. B. Wind, Strom und sogar Himmelsrichtung. Schließlich will ich "Sonne abends im Cockpit haben".

Aber da nicht jeder jeden Tag seinem Hobby nachgehen kann, soll man einfach Toleranz üben und lieber eine helfende Hand reichen. Und wenn man dieses unaufdringlich praktiziert und der - in der Regel vorne stehenden - Bootsfrau, evtl. einen leisen Tip gibt, kann man schon eine Situation entspannen.
Klappt auch mit/bei Chartercrews.....

Und ich vergesse nie, dass auch ich mal "klein" angefangen habe
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 30.08.2014, 07:53
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...ich melde mich als Anfänger zu Wort.
Ich kann den TO völlig verstehen.
Meine "Fahrschule" und Prüfung war sehr, na ich sag mal, einfach gehalten.
Und ich hab mir vorher richtig fertig gemacht. Als ich aber die Prüflinge sah, die vor mir bestanden hatten, kammen Zweifel auf, ob die wirklich auf's Wasser sollten.

Meine größte Sorge ist, das ich jemanden "an die Karre fahre".
Neben mir im Verein liegt ein Boot, das locker den Wert eines Einfamilienhauses hat.
Ich taste mich ganz vorsichtig rein. Die Waterland ist bei niedrigen Geschwindigkeiten schlecht zu steuern. Sie ist sehr leicht und windanfällig.
Die Bootsfrau steht am Bug zur Sicherheit.
Einmal musste sie schon eingreifen. Der Wind hat uns weggedrückt. Mit der Hand abgestützt, ...puh nix passiert.

Ich will damit nur sagen, das es Anfänger gibt, die sich sehr wohl Gedanken machen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 30.08.2014, 08:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

@dessauer: wir alle waren oder sind Anfänger. Ich bin es seit über 30 Jahren. Gegen eine kleine Ramming ist niemand gefeit.
Es gibt aber die. die lernen und üben wollen, die hinsichtlich ihres Wissens und Könnens besser werden möchten, und die, die der Meinung sind, schon alles zu wissen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 30.08.2014, 21:51
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Wenn man endlich dieses dusslige Bodenseepatent und die eigenartige Bodenseezulassung abschaffen würde,
wären auf dem Teich auch mehr Leute unterwegs die Boot fahren können.
Schau, wir kommen ganz gut zurecht - an solchen Abenden sind ein paar Eingeborene (wie ich) unterwegs und sonst nicht mehr viele: das ist schon gut so!
(auf dem mittleren Bild liegt irgendwo auf der rechten Seite Nonnenhorn)









__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!

Geändert von thball (31.08.2014 um 05:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 08.10.2014, 08:11
Benutzerbild von SpreeRebell
SpreeRebell SpreeRebell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Boot: Rebell Seaskip II
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich bin erstaunt, wie viele Antworten so ein thread hervorbringt. Im Grunde (und das wurde auch schon mehrmals gesagt) gibt es doch so viele Meinungen wie Segler/Bootsfahrer.

Ich persönlich (SBF Binnen und See) bin ziemlich unerfahren, wenn es ums Anlegen geht. Meist verlasse ich morgens meinen Hafen und kehre Abends dorthin zurück. Meinen eigenen Hafen und die Box kenne ich bei jedem Wetter aus dem FF. Der ist auch nicht schwierig anzufahren, da achteraus keine Stege mehr sind (da mein Ruder bei der Achterausfahrt nicht angestrahlt wird, bin ich darum heilfroh, Richtungsbeeinflussung ist kaum möglich bzw. passieren äußerst spät).
Wenn ich nun in einen fremden Hafen komme, evtl. noch alleine, bin ich doch sehr froh, wenn mir jemand eine Leine abnimmt. Und wenn ich dann noch einen Tipp bekomme zu örtlichen Gegebenheiten (Sogwirkung etc.), bin ich doch erst mal dankbar. Ich habe schon viel Hilfsbereitschaft auf dem Wasser erlebt und mich dafür auch immer revanchiert. Nur so kann es doch gehen!

Gruß
Constantin
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 08.10.2014, 08:53
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Endlich mal einer vom See, der zumindest die Problematik kennt

Meinst du es wäre sinnvoll den See nur für Einheimische frei zu geben?
Man hätten wir Platz
auf unserem Tümpel sind im Moment um die 57'000 Boote registriert, ich bin froh das nicht alle gleichzeitig auf dem See sind. Wäre dann in etwa so wie zu rush hour am Samstag in Konstanz
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.