boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 83 von 83
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.08.2014, 16:11
Benutzerbild von Nordfriese
Nordfriese Nordfriese ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Horsbüll
Beiträge: 81
Boot: Sea Ray - BR 160
299 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Wenn man dies alles hier so liest, dann ist ja die Lösung nicht mehr weit!

Ich bin gespannt...
__________________
Humor ist das was man(n) braucht, um zu ertragen, was andere für Humor halten...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.08.2014, 16:43
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Komm doch mal runter ... jeder hat mal angefangen ... auch bei uns im Club kommt auch der eine oder andere wo es nicht so gut kann ... aber das ich mich hinsetzen würde und es genießen würde wie andere was falsch machen ,wirst du bei mir nicht finden ...
Denke doch einfach mal daran ... das du auch mal angefangen hast
Weiß gar nicht, was Du Dich hier so echauffierst. Wenn jeder in eine Garage mit Sichtschutzwänden einparken müßte und niemand dabei zusehen könnte, wäre das Hafenleben doch sowas von langweilig...

Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
@ Rebell „ nicht jeder ist so perfekt wie du es denkst zu sein“
Da isses nur gut, daß es immer noch jemanden gibt, der sich noch dämlicher anstellt als man selbst eine halbe Stunde zuvor, und der das versemmelte Anlegemanöver nicht mitbekommen hat

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 27.08.2014, 07:36
navtim navtim ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Mittelsachsen
Beiträge: 339
Boot: Hammermeister Caprice | Quicksilver XS 430 HD
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi :)))
173 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Naja also bei der bootsschule dresden wird schon sehr auf ne ordentliche ausbildung geachtet! Ich denke die rubelmacher gibt es in jedem bereich!! Aber wir haben da auch praktisch viele sachen gemacht die in der prüfung nicht drann kommen....ja sogar schnell fahren!!
Viele werden sagen so ein käse aber es war als start up schon mal ne erfahrung nen 6.5 m gleiter unter den augen eines erfahrenen skippers in highspeed zu fahren. In berlin geht es bei der prüferin nur nach gesicht und herkunft....so ala "was?? Aus sachsen?? ... durchgefallen" ! Aber die monopolstellung der prüfungsausschüsse macht das eben möglich! Es ist doch wie beim pkw...im hochsommer im polo fahrschule gemacht u d im nächsten winter kleben sie mit nem a6 am baum.....
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 27.08.2014, 07:45
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von navtim Beitrag anzeigen
... In berlin geht es bei der prüferin nur nach gesicht und herkunft....so ala "was?? Aus sachsen?? ... durchgefallen" ! ...
KPW ist nicht mehr Vorsitzende des Prüfungsausschuss Berlin, ist jetzt Präsidentin des Motoryachtverband Berlin.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 27.08.2014, 09:24
navtim navtim ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Mittelsachsen
Beiträge: 339
Boot: Hammermeister Caprice | Quicksilver XS 430 HD
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi :)))
173 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Na herzlichen Glückwunsch! !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 27.08.2014, 09:25
süsswasserrobbe süsswasserrobbe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 10
7 Danke in 1 Beitrag
Standard Fahren ohne Schein

Hallo zusammen,

ich war lange mit meinem Kajak unterwegs und ärgerte mich immer wieder mal über Motorboote, die mit hohem Wellenschlag in Kanälen an mir vorbei zogen und mich in Bedrängnis brachten. Leider kann ich nicht mehr Kajak fahren (kaputte Schulter), jetzt miete ich mir gelegentlich ein kleines Boot und gurke ganz entspannt übers Wasser. Dabei ärgere ich mich gelegentlich über Kajakfahrer, die meinen, sie seien alleine auf dem Wasser.

Will sagen, es kommt immer auf die Sicht des Betrachters an und m.E. hat die Rücksichtslosigkeit und das Unvermögen auf dem Wasser schon zugenommen und mancher scheint schon unter der Last eines gewaltigen eigenen Egos zu leiden.



Jetzt meine Beichte:

Ich habe auch keinen Schein. Allerdings habe ich großen Respekt vor dem Bootfahren und mir ist schon klar, dass die Regeln auch für mich gelten. Also habe ich mich mit den Regeln beschäftigt. Ist schon peinlich, wenn man auf dem Wasser ein Schallsignal von der Berufsschifffahrt bekommt und nicht weiß, was sie bedeuten. Und die Berliner Gewässer sind ja sehr voll. Ich gehe das Ganze also recht entspannt und defensiv an. Erst mal schauen, dann fahren.

Allerdings werde ich auch im nächsten Jahr den Schein machen, kann mir nicht vorstellen, dass man davon dümmer wird auch wenn ich bei kleinen Motoren bleiben werde.

M.E. zeigt sich auf dem Wasser der Charakter der Skipper ganz gut. Natürlich kann man aus Unkenntnis Fehler machen, keine Frage.
Aber grundsätzlich finde ich, wer an Land kein Idiot ist, benimmt sich auf dem Wasser auch nicht wie einer.

Nur mal so am Rande...

Ich gehöre natürlich auch zu denen, die über jeden Tipp auf dem Wasser dankbar ist, logisch.


Beste Grüße

Stefan aus Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 27.08.2014, 09:40
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Die hohen Anforderungen in der Prüfung haben den Vorteil, dass der Bootsneuling elementare Manöver mit dem Boot solide lernt und beherrscht. Das ist die bestmögliche Ausgangsposition um eigenständig das Bootfahren zu beginnen.
Das beherrschen kommt mit der ER"FAHR"UNG, steckt das Wort fahren drin. Ihr seid alle mal klein angefangen, mich eingeschlossen.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 27.08.2014, 09:44
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von süsswasserrobbe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich war lange mit meinem Kajak unterwegs und ärgerte mich immer wieder mal über Motorboote, die mit hohem Wellenschlag in Kanälen an mir vorbei zogen und mich in Bedrängnis brachten. Leider kann ich nicht mehr Kajak fahren (kaputte Schulter), jetzt miete ich mir gelegentlich ein kleines Boot und gurke ganz entspannt übers Wasser. Dabei ärgere ich mich gelegentlich über Kajakfahrer, die meinen, sie seien alleine auf dem Wasser.

Will sagen, es kommt immer auf die Sicht des Betrachters an und m.E. hat die Rücksichtslosigkeit und das Unvermögen auf dem Wasser schon zugenommen und mancher scheint schon unter der Last eines gewaltigen eigenen Egos zu leiden.



Jetzt meine Beichte:

Ich habe auch keinen Schein. Allerdings habe ich großen Respekt vor dem Bootfahren und mir ist schon klar, dass die Regeln auch für mich gelten. Also habe ich mich mit den Regeln beschäftigt. Ist schon peinlich, wenn man auf dem Wasser ein Schallsignal von der Berufsschifffahrt bekommt und nicht weiß, was sie bedeuten. Und die Berliner Gewässer sind ja sehr voll. Ich gehe das Ganze also recht entspannt und defensiv an. Erst mal schauen, dann fahren.

Allerdings werde ich auch im nächsten Jahr den Schein machen, kann mir nicht vorstellen, dass man davon dümmer wird auch wenn ich bei kleinen Motoren bleiben werde.

M.E. zeigt sich auf dem Wasser der Charakter der Skipper ganz gut. Natürlich kann man aus Unkenntnis Fehler machen, keine Frage.
Aber grundsätzlich finde ich, wer an Land kein Idiot ist, benimmt sich auf dem Wasser auch nicht wie einer.

Nur mal so am Rande...

Ich gehöre natürlich auch zu denen, die über jeden Tipp auf dem Wasser dankbar ist, logisch.


Beste Grüße

Stefan aus Berlin
Das ist ähnlich wie beim Radfahrer vs. Autofahrer. Wer als Autofahrer auch Rad fährt verhält sich gegenüber Radfahrern anders als einer der es nicht tut. Der radfahrende Autofahrer nimmt den Radfahrer meiner Meinung nach ganz anders wahr, bzw. man achtet mehr darauf. Ähnlich wie ein Berfuskraftfahrer sich als Autofahrer gegenüber LKW anders verhält als einer der nur Auto fährt. Das beobachte ich nicht nur bei mir selbst.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 27.08.2014, 10:06
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Autofahrer, Radfahrer, Motorbootfahrer, Segler, Kajakfahrer usw. sind alles keine persönlichen Eigenschaften sondern nur Rollen. Persönliche Eigenschaften sind aber Dummheit, Überheblichkeit, Gleichgültigkeit, Rücksichtslosigkeit. Diese Eigenschaften legt beim Rollenwechsel keiner ab und deshalb verhält sich z.B. ein rücksichtsloser Autofahrer auch als Segler rücksichtslos, wenn er das Fahrzeug wechselt. Ebenso Eigner und Charterer: Aus einem überheblichen Charterer wird ein überheblicher Eigner, sobald er sich ein eigenes Boot kauft. So einfach ist das.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 27.08.2014, 11:56
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Die hohen Anforderungen in der Prüfung haben den Vorteil, dass der Bootsneuling elementare Manöver mit dem Boot solide lernt und beherrscht....
beherrscht...

Na dann "oute" ich mich mal !

Bei jedem Saisonstart "erlerne" ich irgendwie das "Boots-Rangieren" neu !
Und das seit vielen, vielen, vielen Jahren .

Und das geht vermutlich allen so, die mal so halbes Jahr kein Boot gefahren sind .

Wie heisst es so schön: Übung macht den Meister.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 27.08.2014, 12:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Viele Verkehrsteilnehmer, egal ob zu Lande oder zu Wasser, und auch egal mit welchem Verkehrsmittel, machen gegenüber anderen oft Fehler aus Unkenntnis heraus. Wer weiß, wie sich andere verhalten müssen, weils durch Technik oder Größe nicht anders geht, hat es da leichter. Die Mitfahrt auf der Brücke oder dem Steuerstand eines berufsschiffes bringt manchmal Einsichten, die sonst fehlen. Genauso gehts dem Ruderer, dem Radfahrer, dem Segler, dem LKW-Fahrer.....
Solche Blicke über den Tellerrand sind sehr nützlich für das gute Miteinander.

Man muß aber auch verstehen und wollen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 27.08.2014, 16:38
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Das beherrschen kommt mit der ER"FAHR"UNG, steckt das Wort fahren drin. Ihr seid alle mal klein angefangen, mich eingeschlossen.
Servus Sascha

Ich sehe das etwas differenzierter, auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung.
Mein Fahrschulboot hab ich zum Zeitpunkt der Prüfung durch die dementsprechend vorangegangene praktische Ausbildung 1a beherrscht.

Das erste eigene Boot kam dann erst eine Saison später und war im Fahrverhalten in einigen Punkten nicht mit dem Fahrschulboot vergleichbar.
Das Feingefühl und tiefere praktische Erfahrung für mein eigenes Boot hab ich dann erst wieder durch die vielen Betriebsstunden in der ersten Saison bekommen.

Abgesehen davon hängt es auch vom individuellen "Talent" ab.
Auch beim Auto fährt nicht jeder aus der selben Fahrschule hinterher gleich gut.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 27.08.2014, 16:47
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
beherrscht...

Na dann "oute" ich mich mal !

Bei jedem Saisonstart "erlerne" ich irgendwie das "Boots-Rangieren" neu !
Und das seit vielen, vielen, vielen Jahren .

Und das geht vermutlich allen so, die mal so halbes Jahr kein Boot gefahren sind .

Wie heisst es so schön: Übung macht den Meister.
Servus Achim

Wie ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben hab. Es ist wohl differenziert zu betrachen. Alle über einen Kamm scheren wird dem Thema nicht gerecht.

Deinen Fall kann ich sehr gut verstehen. Auch die gefahrenen Stunden pro Saison haben einen Einfluss auf die eigene Fahrsicherheit und das Beherrschen seines Bootes bzw. bestimmter Manöver.
Ich fahre z. B. pro Saison mind. 75 Betriebsstunden und habe nicht das Gefühl, dass ich zum Saisonstart was verlernt hab. Ich habe jedoch auch einen Freund, der ein 34 Fuss Motorboot hat und aus beruflichen Gründen pro Jahr nur 1 bis 3 Mal aufs Boot zum fahren kommt.
Der lernt im Prinzip auch jedes Mal fast neu, bzw. muss schauen, dass er sein Level überhaupt halten kann.

Es ist so unterschiedlich zwischen uns Skippern....
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 27.08.2014, 19:10
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Wir sind ein Verein mit ehrenamtlichem Hafenmeister, und auch die festen Hafenlieger gehen ihren Berufen nach und sind nicht 24/7 im Hafen um Mutti zu spielen. Wenn man abends dann halt in den Hafen kommt, trifft man meistens die Gastlieger nicht mehr an, sondern nur deren Boote.... Und dann? Sind wir wieder beim Punkt wo sich andere Leute um fremde Schiffe kümmern müssen...
Einmal, zweimal, alles kein Problem, da macht man es noch gerne... Aber jedes Wochenende?
Tja, wir gehören zu den Glücklichen, die hier wohnen und fast jeden Tag aufs Wasser können. Dadurch kommt vielleicht die Erfahrung und ein Boot fest machen geht quasi automatisch.

Jetzt stell Dir vor, dass alle mit wenig Erfahrung nun so viel Erfahrung hätten wie wir, die täglich auf den See können.

Man wäre der See voll

Das ist schon gut so wie es ist.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 28.08.2014, 05:42
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Tja, wir gehören zu den Glücklichen, die hier wohnen und fast jeden Tag aufs Wasser können. Dadurch kommt vielleicht die Erfahrung und ein Boot fest machen geht quasi automatisch.

Jetzt stell Dir vor, dass alle mit wenig Erfahrung nun so viel Erfahrung hätten wie wir, die täglich auf den See können.

Man wäre der See voll

Das ist schon gut so wie es ist.

Endlich mal einer vom See, der zumindest die Problematik kennt

Meinst du es wäre sinnvoll den See nur für Einheimische frei zu geben?
Man hätten wir Platz
__________________

Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 28.08.2014, 06:18
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen

Meinst du es wäre sinnvoll den See nur für Einheimische frei zu geben?
Man hätten wir Platz
Stimmt, aber es wäre auch langweilig.

Zudem habe ich viele nette Kontakte zu Auswärtigen, die ich nicht missen möchte.

Also alles gut so wie es ist. Und wenn ich mal in Nonnenhorn anlegen sollte, dann wird mein Boot notfalls richtig vertäut. Das ist auch gut zu wissen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 28.08.2014, 07:55
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht jedes Hafenkino wird von unerfahrenen Bootfahrern inszeniert. Ich fahre seit jüngster Kindheit Boot (mit den Eltern), später nach ein paar Jahren Pause seit 1999 als "Fahrzeugführer" auch viel allein. Das jetzige Boot haben wir seit 10 Jahren. Es läßt sich allerdings unter Motor nicht einfach manövrieren. Das Ruder wird nicht angestrahlt und rückwärts fährt es weitestgehend unkontrolliert wohin es will. Außerdem kann man vom Gashebel aus schlecht über den Aufbau sehen. Hafenmanöver sind immer wieder spannend. Seit drei Jahren liegen wir an der Weser. Der Hafen hat Boxen quer zur Strömung. Man muss also recht flott gegen den Strom Motoren, scharf rechts mit recht viel Fahrt in die Box (links u. rechts Fingerstege) und kräftig aufstoppen. Strom und Wind sind fast jedesmal anders, somit auch das Manöver immer wieder eine Herausforderung. Auch langjährige Mitglieder haben da teilweise immer noch ihre Probleme. Und ich hab mir auch schon Arbeit für den Winter besorgt ;).
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 28.08.2014, 19:25
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Tja Nils, ohne Talent bringt auch Erfahrung nichts

Ich weiß natürlich was Du meinst, aber es bot sich gerade so an...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 28.08.2014, 19:25
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ganz toll finde ich die Leute, die am Steg stehen und der Meinung sind, jedem der anlegt erklären zu müssen, was sie tun sollen, wie sie das Boot festmachen sollen usw. Meist sind das die, die den ganzen Tag nur auf ihrem Boot rumsitzen und selbst nie rausfahren. Mal ist es zu windig, mal zu warm, mal zu kalt usw. aber für jede Lage einen Tipp parat haben.

Wenn ich hier so einige Beiträge lese, muss ich unwillkürlich an diese Spezis denken. Weiß auch nicht warum.

Ich denke, wir sollten den Wassersport entspannt angehen, es ist doch schließlich unser Hobby. Ich mach mich jedenfalls nicht verrückt, weder wegen meinen Manövern, noch wegen der vom Stegnachbarn oder Gastlieger.

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 28.08.2014, 21:57
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Es gibt immer was zu meckern,
die einen wollen, dass sich Alte nicht mehr nackig machen sollen, anderen wollen am liebsten nur noch Profis aufs Wasser lassen.

Gut, dass man sich in Deutschland frei entfalten kann
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 29.08.2014, 05:31
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Wenn man endlich dieses dusslige Bodenseepatent und die eigenartige Bodenseezulassung abschaffen würde,
wären auf dem Teich auch mehr Leute unterwegs die Boot fahren können.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 29.08.2014, 06:05
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Es gibt immer was zu meckern,
die einen wollen, dass sich Alte nicht mehr nackig machen sollen, anderen wollen am liebsten nur noch Profis aufs Wasser lassen.

Gut, dass man sich in Deutschland frei entfalten kann
Nun, es geht nicht darum, daßnur noch Profis auf dem Wasser sind, sondern daß wenigstens ein GRUNDVERSTÄNDNIS dafür da ist, was auf dem Wasser so passiert. Damit nicht durch den Unverstand mancher auch andere gefährdet werden. Leute, die nicht wissen, wie man anlegt, gefährden die Nachbarboote. Leute die nicht wissen, wie man fstmacht, riskieren, daß das falsch festgemachte Boot lose geht und andere beschädigt. Wer keine grundkenntnisse darüber hat, wie andere auf dem Wasser manövrieren, kann schlecht ausweichen.

das alles hat nichts mit "Profi" zu tun, sondern mit Basiswissen. Dazu braucht man keine gestaffelten Führerscheine und keine 1000 sm Mitfahr-Erfahrung, bevor man das erste mal selbst mit einer kleinen Nußschale raus darf. Dazu muß man einfach mal das Ding zwischen den Ohren benutzen, und einige Grundfertigkeiten erlangen und ein paar Dinge kapieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 29.08.2014, 06:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Wenn man endlich dieses dusslige Bodenseepatent und die eigenartige Bodenseezulassung abschaffen würde,
wären auf dem Teich auch mehr Leute unterwegs die Boot fahren können.
Die Bodenseezulassung ist schon wichtig da ja der Bodensee trinkwasserspeicher für einen Großen teil der Baden-Würtembergischen Befölkerung ist.
Die Versorgung geht tatsächlich fast bis Heidelberg hoch.

Das Bodenseepatent braucht man ja nicht wirklich zu machen. Mit dem Binnenschein bekommt man ja eine 6 Wochengenehmigung und darf auf dem Bodensee fahren.

Wenn also das boot es zulässt und man lust hat kann jeder auf den See.

Ich frage mich ob der TO von Anfang an gleich perfekt Boot fahren konnte und was sein erstes Auto war.

wenn bei uns ein Gast kommt und ich empfange ihn, weise ich ihm eine Box zu und bleib kurz dabei bis das Boot sauber in der Box ist (noch keine Leine). Dann erklär ich wo Strom und Wasser ist und dass die Gäste mich im Clubhaus oder auf meinem Boot finden wenn sie festgemacht haben um die Anmeldeformalitäten zu machen.
Wie sie ihr Boot festmachen ist mir dabei relativ egal. Das sollte jeder für sich selbst am besten Wissen.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 29.08.2014, 14:37
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Dann melde ich mich noch mal von unserem Trinkwasserbezug, dem großen Müggelsee: Ich bin für Führerscheinpflicht! Was glaubt ihr, was da an einem schönen WE alles ohne Schein aus der Charterbox kommt: laut grölende Jugendliche, die aus Überdruck in der Blase einfach vom Dach der geliehenen Obstkiste (Floßboot) pinkeln und auf dem Kleinen Müggelsee dann bei 6 m Wassertiefe einen Minnianker und 5 m Ankerleine ausbringen.
Die Hauptsache, der Grill qualmt und das Bier geht nicht aus!
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 29.08.2014, 14:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen

Gut, dass man sich in Deutschland frei entfalten kann
Tja, wenn sie sich mal noch entfalten könnten, straff und mit drallem Hintern und Txttxn könnte man ein Auge zudrücken,...oder beide offen lassen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 83 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.