boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2005, 16:21
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu hier und gleich mit Fragen...

HallO!

Ich bin neu hier, habe aber auch bereits ein paar Fragen...

Ich habe ein Festrumpf-Schlauchboot, für welches ich vor kurzem mehr oder minder zufällig einen älteren (Bj. etwa 1990) 70 PS Force- AB ohne Powertrim ergattern konnte...

Dieser hat aber gleich mehrere Probleme:
1. Bekomme ich so irgendwo einen Schaltplan her? Oder kann mir jemand sagen, welche Temperatursensoren, Drehzahlmesser oder Temperaturanzeige ich verbauen kann? Wie läuft das mit dem Elektronik-Choke? Ist der immer bei Motorstart automatisch aktiviert?

2. Nach dem Anbau der Schaltung ist plötzlich das Getriebe / die Schaltung blockiert. Nun bekomme ich den Rückwärtsgang nicht mehr raus, geschweige denn einen anderen Gang rein...
Wer weiß da rat?! Habe bereits versucht das Unterteil mit Schraube abzunehmen, aber leider ist das alles ziemlich festgegammelt...

3. Wo bekomme ich eine Rep-Anleitung und Teile für diesen Motor her? Hat da jemand was zum Download?



Ich bedanke mich schonmal recht herzlich und melde mich die Tage mal mit Bildern!


mFG,

Der Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2005, 16:29
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im

(erster )

Schau mal hier nach, da sind sämtliche Pläne für Deinen Motor, da Force nur einen 70´gebaut hat. :

http://www.mercruiserparts.com/selec...p?type_id=FORC
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2005, 18:27
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 104
52 Danke in 10 Beiträgen
Standard Gaszug?

Der Gang geht nicht raus wenn der Gaszug nicht auf Leerlauf steht. Ist dann aus Sicherheitsgründen blockiert. Ich schätze daran liegt es...
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2005, 19:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Neu hier und gleich mit Fragen...

Hallo YunLung,
eine Orginal Rep.Anleitung kann dir jeder Mercury Händler besorgen, da ist auch ein Schaltplan drin,
der Elektronik-Choke wird meist über einen Taster aktiviert oder über das Zündschloß wenn man den Schlüssel rein gedrückt festhält der Choke springt sofort wieder raus wenn man den Taster los läst

die Schaltzüge müßen richtig eingestellt sein, das kann man messen oder ausprobieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63_1130439145.jpg
Hits:	716
Größe:	22,9 KB
ID:	17856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63_1130439166.jpg
Hits:	708
Größe:	21,2 KB
ID:	17857  
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2005, 06:36
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Neu hier und gleich mit Fragen...

Zitat:
Zitat von YunLung
HallO!
Ich bin neu hier, habe aber auch bereits ein paar Fragen...
moin,
und herzlich willkommen im forum.



die wichtigsten antworten zu deiner frage hast da schon.

viel spass hier wünscht
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2005, 08:32
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Haiho und vielen Dank schonmal!

Das mit dem Gaszug einstellen ist mir klar soweit...

Ich war dabei den Zug einzustellen, hatte es auch soweit alles voreinander, als dann plötzlich nix mehr zu schalten war. Als erstes hab ich dann den Zug entfern (Gas und Getriebe). Aber auch direkt am Motor mit dem Ganghebel lässt sich nix mehr schalten (was vorher problem- und kraftlos möglich war...).

Dann habe ich die senkrechte Schaltstange, die ins Getriebe geht von dem Hebel getrennt und nochmal direkt an der Stange probiert, aber auch die allein bewegt sich kein Stück. Daher gehe ich schon davon aus, daß sich im getriebe etwas verklemmt hat...

Danke für die Links, den mit den Ex-Zeichnungen hatte ich gestern abend auch noch gefunden!


Trotzdem Danke !


MfG,

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.10.2005, 09:36
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

noch ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Gleichzeitiges Drehen des Schwungrades im Uhrzeigersinn beim Schaltversuch.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2005, 10:08
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Schalten bei stehendem Motor ist eh nicht so gut... Hast Du vielleicht die Züge verwechselt? Gaszug an schaltung+Schaltzugan Gas?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2005, 19:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Chrischan,
dann versuch mal den Propeller zu drehen beim Schalten, sonst geht rückwerts nicht rein, mehr fällt mir im Moment nicht ein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.10.2005, 19:37
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Re: Neu hier und gleich mit Fragen...

Zitat:
Zitat von YunLung
....2. Nach dem Anbau der Schaltung ist plötzlich das Getriebe / die Schaltung blockiert. Nun bekomme ich den Rückwärtsgang nicht mehr raus, geschweige denn einen anderen Gang rein...
Wer weiß da rat?! Habe bereits versucht das Unterteil mit Schraube abzunehmen, aber leider ist das alles ziemlich festgegammelt...

wurde dir der motor vorgeführt, bzw. lief und schaltete er jetzt noch vor anbau der fernschaltung ?

ist pures öl im getriebe oder eventuell ein gemisch mit wasser - was rost bedeuten könnte ?
schalten gundsätzlich nur bei gleichzeitiger drehbewegung des motor's und nur in laufrichtung !!!
mfg
frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.10.2005, 11:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Rost kommt nicht so plötzlich.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2005, 12:26
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Rost kommt nicht so plötzlich.
da geb ich dir recht, wenn aber rost schon vorhanden war und das getriebe vorher nicht geschaltet wurde kann es sein das es nun nach dem einlegen des ganges festsitzt
daher meine fragestellungen bitte im zusammenhang sehen
ist ja kein problem erst mal die medien zu kontrollieren bevor man weiter zerlegt
bei motoren unbekannter herkunft würde ich ohnehin gleich das öl wechseln/auf wassereinbruch kontrollieren - und einwintern ist ja auch bald angesagt
mfg
frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.10.2005, 13:20
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leider leider!

Also nochmal, für alle, die nicht alles durchgelesen haben:



Ich hatte die Fernsteuerung angeklemmt und eingestellt. Und zwar so, wies sein soll! (Gas an Gas, Getriebe an Getriebe, etc.), alles ließ sich leicht schalten, auch im Stand, einer stand an der Fernbedienung, ich am Motor und habe beim Schalten die Schwungscheibe leicht hin und herbewegt, da ja schalten bei Motorstillstand generell nicht so gut ist, bzw. man dann nicht immer einen Gang hineinbekommt.
PLÖTZLICH war der eingelegte Gang blockiert, selbst bei komplett abgenommener Fernbedienung und Schalthebelei im Motorraum des Aussenborders war es nicht mehr möglich (auch unter drehen der Schwungscheibe), den Gang herauszubekommen.


Leider habe ich am Wochenende feststellen müssen, daß ein reines Wasser-/Ölgemisch aus dem Getriebe kam, als ich die Ablassschraube öffne. Noch dazu nur sehr wenig, was mich dazu tendieren lässt, daß definitiv IM Getriebe etwas nicht stimmt. Was mich nun aber Interessiert ist folgendes:

Was kann sich im Getriebe verhaken / blockieren, das einen Gangwechsel verhindern könnte? Ist es dort so wie bei Auto / Motorrad, daß man Schaltgabeln hat, an denen Gleitklötze liegen, die verrutschen können, oder wie ist das bei einem AB aufgebaut?!
Zerlegen werde ich den Antrieb auf jeden Fall, da ich nicht weiß, wie das Getriebe von innen aussieht und ich keine Lust auf weitere Spät-/Folgeschäden habe.

Ich habe übrigens (auch auf die Gefahr hin, daß jetzt alle aufschreien werden !!!!!) das Dingen bei eBucht ersteigert! Und halb durch Deutschland bin ich auch noch gefahren! Und allen Unkenrufen zum Trotz würde ich sagen, daß es ein glückskauf gewesen ist, denn für das, was ich bezahlt habe, kann ich locker noch eine komplett-Revision bezahlen (Arbeit leiste ich selbst!), und bleibe locker flockig einige hundert Euro unter dem Preis eines gebrauchten AB von Provat im guten Zustand, bei dem man auch nicht weiß, was drinnen steckt!!!!!

Nix für Ungut, wollte doch nur wissen, was da im Getriebe verklemmt sein könnte und ob jemand schonmal dieses Problem hatte.....


Danke aber schonmal für die Zahlreichen Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.10.2005, 15:08
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Re: Leider leider!

Zitat:
Zitat von YunLung
...Also nochmal, für alle, die nicht alles durchgelesen haben:......
...wurde dir der motor vorgeführt, bzw. lief und schaltete er jetzt noch vor anbau der fernschaltung ?
Zitat:
Zitat von YunLung
....die Schwungscheibe leicht hin und herbewegt...
also auch gegen die laufrichtung ? - könnte den wechsel des impellers erfordern
Zitat:
Zitat von YunLung
...Leider habe ich am Wochenende feststellen müssen, daß ein reines Wasser-/Ölgemisch aus dem Getriebe kam,... ... daß es ein glückskauf gewesen ist, denn für das, was ich bezahlt habe, kann ich locker noch eine komplett-Revision bezahlen (Arbeit leiste ich selbst!), und bleibe locker flockig einige hundert Euro unter dem Preis eines gebrauchten AB von Provat im guten Zustand, bei dem man auch nicht weiß, was drinnen steckt!!!!!...
nun ja, das wird sich noch erweisen müssen wenn du das innere deines getriebes siehst - force ersatzteile sind auch nicht immer kostenlos zu bekommen und vernünftige, geeignete lager und simmeringe kosten auch ihr geld
wenn du den aufbau und die funktionsweise eines ab-getriebes nicht kennst ? - ...(Arbeit leiste ich selbst!)... mach schön vorsichtig - eine falsche oder fehlende anlaufscheibe und die aktion was für die katz'
mfg
frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.10.2005, 23:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Leider leider!

Hallo YunLung,
was da sein könnte ?
erst Lagerschaden dann haben die Zahnräder Karies bekommen,jetzt stehen die Zahnflanken auf einander darum blockiert das Getriebe jetzt, kann aber auch nur ein Lagerschaden sein
nimm es auseinander, dann bist du schlauer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.10.2005, 23:09
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

genau , öffne das getriebe oder lasse es öffnen und dann melde dich wieder - eventuell gleich mit den ohnehin zugesagten bildern
mfg
frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.11.2005, 08:52
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jupp....

Dann wolln mer mal schauen!


Danke für die Tips....


MfG,

Der Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.01.2006, 12:39
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem gelöst... endlich!

Tach auch!

Ich hatte nach mehrfachen Versuchen, den Schaft vom Motor zu trennen (alu sehr aufgerostet) festgestellt, daß lediglich der Gleitstein der Schaltelle in der Prop-welle herausgerutscht war. Nach dem ordentlichen reinigen von allem habe ich festgestellt, daß keinerlei Laufspuren an den Tellerrädern und auch kein Rost o.Ä. vorhanden ist, obwohl ein leichtes Wasser/Öl-Gemisch vorhanden war.

Nun kann ich wieder fröhlich schalten.

Zur Zeit bin ich noch dabei den Vergaser zu reinigen und wieder einzubauen, danach wird ein probelauf gemacht...

Noch ne Frage:

Muss ich den AB bei Land-Lauf in ein Wasserbottich stellen, oder wo kann ich den 70PS Force an einen Gartenschlauch anschließen?

Und noch eine:

Der Motor scheint extrem Kompression zu haben. Ohne Zündkerzen läuft der Anlasser locker flockig mit der 80 AH Batterie aus meinem Auuto.
Sind die Kerzen aber drinnen, qält er sich wie sonstwas... Ist das richtig so?! Soo groß kann doch die Batterie für den AB nicht sein?! Oder kann das noch an was anderem Liegen?



Danke schon mal !!

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.01.2006, 12:56
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

für den Lauf mit Gartenschlauch gibt es "Spülohren",
die über die Ansaugschlitze geschoben werden.
Sicherer ist aber ein Bottich,da die Saug-bzw. die
Pumpleistung der Impellerpumpe festgestellt werden kann.

Wenn der Anlasser so schwer dreht,scheint er defekt zu sein.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.