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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 22.08.2014, 12:45
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
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Standard VW T5 - welcher ist der beste?

Hintergrund:
Ich fahre seit fast 19 Jahren meinen T4 mit 2,4l Diesel-Sauger.
Außer ein paar übliche Reparaturen seit 400.000km absolut zuverlässig.

Leider wird er mir nun von staatlicher Seite her entzogen, da er nur
mit aller Mühe eine gelbe Plakette bekommen hat, allerdings ohne
steuerliche Vergünstigung... aber das ist ein anderes Thema.

Nun suche ich diese absolut zuverlässige Motor-Getriebe-Kombination
bei einer Ersatzbeschaffung eines T5. Welcher T5 Motor läuft
absolut problemlos (gern auch etwas mehr PS) Diesel oder Benzin egal.

Welchen T5 kann man auch mit z.B. >250.000 km auf dem Tacho
noch bedenkenlos kaufen? Worauf muß ich achten?
__________________
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #2  
Alt 22.08.2014, 12:55
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Du bekommst auch für deinen T4 eine Steuervergünstigung:Stichwort Oxi -Kat von Oberland Mangold.

Ich habe den Saugdiesel (Schiffsdiesel) auch gefahren und war zufrieden.

Jetzt fahre ich einen 2,5 l 96 kw T5 aus 2008 .

Außer diese dämliche AGR war noch nichts defekt , läuft wie eine Biene.

Beim T5 wird allgemein zu Baujahren ab 2006 geraten.
Und wenn dann bitte kein Automatkgetriebe.
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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  #3  
Alt 22.08.2014, 12:57
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen

Welchen T5 kann man auch mit z.B. >250.000 km auf dem Tacho
noch bedenkenlos kaufen? Worauf muß ich achten?


alles was man im Bekanntenkreis und Verwandtenkreis gehört hat - vermutlich KEINEN

Im I-Net stehen Dinge wie:

" lieber einen älteren T4 als einen neueren T5 "
__________________
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  #4  
Alt 22.08.2014, 13:06
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
alles was man im Bekanntenkreis und Verwandtenkreis gehört hat - vermutlich KEINEN

Im I-Net stehen Dinge wie:

" lieber einen älteren T4 als einen neueren T5 "
Für einen der letzten T4 wäre ich auch zu erwärmen.
Pflicht ist nur der grüne Aufkleber, und nein, meiner
bekommt ihn nicht. KAT ist schon drin.
__________________
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Akki

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  #5  
Alt 22.08.2014, 13:15
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Wenn der Kat drinne ist , dann bekommst Du auch eine Steuerermäßigung.

Zum T5 empfehle ich das T5 Board, ist sehr informativ.

Und nicht abschrecken lassen.
Der T5 ist generell ein schönes Auto.

PS einen T4 der letzten Baujahre in gutem Zustand und mit relativ wenig Kilometern auffer Uhr mußt Du mit einem Batzen Geld vom Besitzer loseisen.

PS Weil die nette Dame in unserer Zulassungsstelle nicht mehr durchblickte (ist aber auch kompliziert) bekam ich bei Vorlage der Einbaubescheinigung des Kats eine GRÜNE Plakette !
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.

Geändert von HerrJoe (22.08.2014 um 13:20 Uhr)
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  #6  
Alt 22.08.2014, 13:30
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Gozi01 Gozi01 ist offline
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Also ich habe einen T5 2.0 TDI 140 PS EZ 12/2010

Also an sich ist das Auto sehr zuverlässig, sparsam und auch schön zu fahren.

Ich gehe mal davon das du Ihn auch zu Trailern nehmen willst.....

Wenn du 2 Tonnen am Hacken hast ist min. der 140 PS Diesel.

Habe jetzt in 4 Jahren 290000 km auf das Auto gefahren und bisher nur ein Problem : DAS ZWEIMASSENSCHWUNGRAD !!!

Leider ein größeres Problem bei den DSG im T5
Hab ca. Alle 120.000 km das Zweimassenschwungrad wechseln müssen weil es ausgeschlagen war. Bisher kam mir VW da immer entgegen und es hat mich keinen Cent gekostet aber beim nächsten mal glaub ich muss ich Blechen und dann sind schnell 1500 € zu zahlen.

Ansonsten bei der Kilometerlaufleistung keine Reparaturen.

Nehm ihn allerdings nicht zum Trailern da würde ich mir den 2.0 TDI mit 180 PS DSG und 4 Motion kaufen und gleich für 500 € auflasten auf 3 Tonnen Anhängelast.
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Servus Forumler,
Alex

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  #7  
Alt 22.08.2014, 13:49
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Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Nehm ihn allerdings nicht zum Trailern da würde ich mir den 2.0 TDI mit 180 PS DSG und 4 Motion kaufen und gleich für 500 € auflasten auf 3 Tonnen Anhängelast.
Ja ja ich weiß, für einen T5 kann man locker 138.224,- Euro ausgeben,
dafür kaufe ich mir dann aber doch lieber ein Einfamilienhaus.
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Akki

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  #8  
Alt 22.08.2014, 13:53
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Gozi01 Gozi01 ist offline
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Glaub ich Dir

Wie gesagt hatte bisher keine Probleme außer das Zweimassenschwungrad.

Und die einfacheren T5 also kleiner Motor und nicht volle Hütte gibt es gebraucht auch schon annähernd bezahlbar.
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  #9  
Alt 22.08.2014, 13:56
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja ja ich weiß, für einen T5 kann man locker 138.224,- Euro ausgeben,
dafür kaufe ich mir dann aber doch lieber ein Einfamilienhaus.
Keine 15 und nur 20 km entfernt

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...023?ref=search (PaidLink)
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #10  
Alt 22.08.2014, 14:09
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Hallo Akki

Bei meinem letzten Arbeitgeber hat die gesamte Außendienstmannschaft den T5 als Diesel gefahren. Immer die größte Maschine.

Ich hatte den Biturbo mit 180 Ps.
Bei 110000km wurde der Motor auf Kulanz getauscht, da er je Tankfüllung einen Liter Öl haben wollte.

Da ich aufgrund meiner Probleme viel mit dem damaligen Fuhrparkleiter gesprochen habe, habe ich erfahren, das diese Probleme eigentlich die seltenheit sind.
Wir hatten ca 90 T5 zeitgleich am laufen.
Er würde sich allerdings die 2,5ltr Maschine wieder zurück wünschen.
Der Verbrauch war etwas besser, und es gab weniger Werkstattkosten.
Das DSG hat eigentlich sehr wenig Probleme gemacht

Seine Erfahrungen bezogen sich natürlich auf die Summe aller Fahrzeuge, wo mein Motorschaden schon eine Ausnahme war.
Generell war er mit dem T5 super zufrieden. Die Fahrzeuge wurden immer auf 3 Jahre geleast.
Zwischendurch wurden probeweise 5 Vitos bestellt. Diese wurden Alle nach 1,5 Jahren wieder abgegeben und durch T5 wieder ersetzt.

Die Sternträger standen nur in der Werkstatt und fingen teils erheblich an zu rosten.

Persöhnlich würde ich zur 2,5er Maschine raten. Damit waren fast alle Kollegen von mir zufriedener, wie mit dem 2,0er Bi-Turbo.
Wir hatten immer ca. 500kg material mit an Bord, damit war der 2,5er einfach besser unterwegs, wobei der 2,0er wirklich nicht lahm war.
Das Gesamtkonzept passte einfach besser zusammen.

Gruß Uwe
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Gruß Uwe

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  #11  
Alt 22.08.2014, 14:22
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Jaki Jaki ist offline
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Hallo,

sorry, ich will hier keinen ärgern:

Der beste T5 ist ein T4 mit 150 PS aus Baujahr: 2002 + 2003

Wirklich ich habe beide T4 und T5 schon gefahren !


Viele Grüße Jaki
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  #12  
Alt 22.08.2014, 14:42
Tillus Tillus ist offline
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Bin seit 4 Jahren T4 Fahrer. Der erste hatte 320 tsd und mein aktueller 275 tsd gelaufen 2,5 L, AHY 151 PS. Absolut keine Probleme außer mal nen neuen Auspuff und Paar Stoßdämpfer. Grüne Plakette mit Oberland-Mangold Partikelfilter. Letztens erst wieder TÜV ohne Mängel erhalten. Schau dich mal im t4Forum um. Hier gibts Tipps zur Kaufberatung usw.
Alles was nach 2003 kam hatte immer wieder Probleme und leider nur die, die richtig ins Geld gehen. Getriebe, Antriebswelle usw.

Gruß
Till
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  #13  
Alt 22.08.2014, 15:24
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Dienstlich Sitze ich im T5 -tolles Auto, keine Frage. Aber was sie sich mit der hochgesetzten Schaltkulisse geleistet haben, ist ein Unding. Ich finde in dem Wagen keine angenehme Sitzposition, in der nicht mein Knie an der Schaltbeule schubbert und nach 2-3 Szunden richtig schmerzt. Für dich als Hüne, sollte das ein absolutes Ausschlußkriterium sein. Fahr die Kiste Mal ein paar Stunden, before du dich entscheidest.
Mein alter T4 Wasserbüffel ist laut und lahm, aber saubequem, so dass ich nicht gegen T5 tauschen werde.
Mal sehen nächstes Jahr soll ja ein T6 Ableger von Skoda kommen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #14  
Alt 22.08.2014, 15:26
alatin01 alatin01 ist offline
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[QUOTE=Jaki;3598378]Hallo,

sorry, ich will hier keinen ärgern:

Der beste T5 ist ein T4 mit 150 PS aus Baujahr: 2002 + 2003

Wirklich ich habe beide T4 und T5 schon gefahren !


Viele Grüße Jaki[/QUOT

Das kann ich nur bestätigen....
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  #15  
Alt 22.08.2014, 16:31
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Mein alter Herr hat jetzt schon den 2. T5 . Der erste war der 2,5 l TDI mit 174 PS und der jetztige ist der 2 l TDI mit 180 PS (Biturbo) . Er war von der 2 l Maschine auch erst nicht begeistert aber mittlerweile gehts. Der 5 Zylinder ist natürlicher laufruhiger aber man mags nicht glauben, der 4 Zylinder ist verbrauchsärmer. Wenn ich´s mir leisten könnte würde ich auch nen T5 zulegen.
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Gruß Sascha
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  #16  
Alt 22.08.2014, 18:28
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Ich hab den T5 mit Bi-Turbo im Schnitt mit 10ltr gefahren.
Hauptsächlich alleine an Bord, aber gut 500kg Material hinten drin.
Langsam gefahren bin ich auch nie.
Wenn die Bahn frei war, bin ich auch gut 200kmh gefahren.
Über den Verbrauch war ich auch angenehm überrascht. Immerhin hat man ja gut 2,5t bewegt mit einem CW-Wert einer Ikea-Schrankwand.

Imm Hängerbetrieb ein Traum. Nur bei steilen Slippstellen fehlte der Allrad mit 1,4t am Haken. Es ging, aber ideal war es nicht.

Gruß Uwe


Von meinem Apfelgerät gesendet.
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  #17  
Alt 23.08.2014, 16:34
Mayland Mayland ist offline
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Hallo Akki,bei meinem T5 hat sich gerade das Automaticgetriebe mit großem Getöse verabschiedet.KM-Stand 75600.Auf der Autobahn bei 180 ist die Fahrstufe rausgesprungen,alter Schwede hat das geknallt.Zum Glück habe ich noch Garantie.

Brauchst du ne' grüne Plakette ? Meld dich mal per PN.

Gruß von Anton.
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  #18  
Alt 23.08.2014, 17:33
bootsmann bootsmann ist offline
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VW sollte den alten T3 noch mal wieder auflegen-dann könnte ich weich werden
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  #19  
Alt 23.08.2014, 18:49
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Akki Akki ist gerade online
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Meine Intention war, meinen T4 Syncro mit maximal schwarz/gelber Plakette
gegen einen anderen mit grüner Plakette einzutauschen, mit ein paar Euros
Aufpreis vielleicht. Ich sah, dass die ersten T5er schon nur noch 4t€ kosten...
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Akki

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  #20  
Alt 23.08.2014, 21:44
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little_dino little_dino ist offline
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Hallo,

ich hatte 2 T5.

Der Erste war ein 3.2 V6 4motion als SportEdition. Ein absolut tolles Auto. Zwar etwas durstig, 15-17 Liter musste man rechnen, aber absolut zuverlässig. Verkauft habe ich ihn wegen der Anhängelast. Wegen der 250er DA brauchte ich 3,5t. Für eine Auflastung war er mir mit 7 Jahren und 180000km zu alt.

Dann folgte die Katastrophe.....

....der Zweite war ein T5.2 BiTdi 4motion PanAmericana. Dass der Motor etwas schlaff ist lässt sich mit einer Softwareänderung beheben......, dachte ich. Nix da. Trotz 216PS lt Prüfstand tote Hose oberhalb von 130 km/h. Servolenkung bei 15000km kaputt, Klimaanlage defekt, Schiebedach defekt, Verarbeitung und Material nicht mit dem Vorgänger vergleichbar (und das hat nix mit PanAm zu tun, der ist noch teurer als der Highline!)
Als dann nach einer Woche Standzeit im Urlaub noch Ölflecken unter dem Hinterachsdifferenzial lagen und die Vorderachse bei 40000km ausgeschlagen war, hab ich die Sache beendet!

Fazit:
T5.1 ever, T5.2 never.....

Gruß Martin
__________________


Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt.
Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein!

Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de
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  #21  
Alt 24.08.2014, 08:56
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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.ui wenn wir beim Schäden auzählen angekommen sind

unser VEreins T5 besitzt faktisch keine Innenraumteile mehr - alle abgefallen.

Einschließlich der Knubbel vom Schalthebel, da ragt nur noch das Rundmaterieal in blank oben raus.

Motorausfälle, Kupplungkompletttotalschaden in Italien usw. ... ... die Fülle und Vielfalt bekommt keiner mehr zusammen ...
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  #22  
Alt 24.08.2014, 09:04
silversurfer81 silversurfer81 ist offline
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Hallo Akki,

schau dich bezgl einer Kaufberatung zu T4 / T5 ruhig mal im t4forum um.
Dort findest du einige Interessante Sachen zu den Modellen und auch Listen, worauf du beim Kauf achten solltest.
Btw ich hab seit 03/2008 einen 2001er MV II 2,5TDI mit 151PS und würde den um nichts in der Welt gegen einen T5 tauschen wollen.
Aber das ist Geschmacksache...
Gute T4 sind rar und immer noch teuer und zudem bei Langfingern beliebt.
Wenn du suchen solltest, stell dich auf ne längere Suche ein.
Einen guten T5 zu finden sollte einfacher und evtl auch günstiger sein...

Gruß

Stefan
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  #23  
Alt 24.08.2014, 10:24
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Moin Akki,

ich stehe grad vor dem selben Problem.

Ich hab einen T4, Bj. 2001, Transporter, Syncro mit Sperre, 2,5 TDI mit 280000 auf der Uhr... (Hast du vielleicht auf dem Sommertreffen gesehen) Und der läuft phantastisch...

Für lange Strecken hab ich meinen Golf IV mit 130PS TDI und 6 Gang, hat jetzt 400000km runter und hat mich gestern in 9 Stunden von Horsbüll nach Budapest "geflogen". Was soll ich sagen, läuft auch phantastisch!

Ich bin also Grundsätzlich VW zugetan...

Nun kann ich aus meiner alten Firma den letzten unserer Bullis, einen 2005er T5 übernehmen. Langer Radstand, 1,9 TDI mit 105 PS und 140.000km. Voll bestuhlt, mit Captain Chairs, und einigen netten Extras...
Leider kenne ich den Wagen seit wir ihn als Jahreswagen gekauft haben und der hat wirklich alles, was man schlechtes im Internet lesen kann über den T5. Ich will nicht in´s Detail gehen, aber seit wir den haben war der für 24.000 Euro bei VW in der Werkstatt. Nach der letzten Reparatur, hab ich den Ordner mit den ganzen Rechnungen mit zu VW genommem und sie haben die letzte Reparaturrechnung tatsächlich um 50% reduziert. Immernoch 1800,-- aber gut...

Alle anderen T5 haben wir rechtzeitig abgestoßen, bis auf einen Automatik, bei dem das Getriebe mit 120000km die Grätsche gemacht hat. 6000,-- plus Einbau!

Einen Drittwagen anzuschaffen fällt aus. Das ist mir zu teuer. Den Langstrecken-Golf möchte ich nicht missen, da schnell und sparsam.

Also stellt sich die Frage: T4 weiterfahren, oder T4 weg und T5 anschaffen.

Ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden. Langer Radstand und Klima locken, aber Zuverlässigkeit und Syncro sind auch nicht zu verachten.

Um auf deine Frage zurückzukommen halte ich die 105 PS aus 1,9 ltr für untermotorisiert. Ich würde den 130 PS 5 Zylinder vorziehen. Diesen allerdings nicht mit der 6 Gang Automatik (wobei ich gern Automatik fahre) sondern geschaltet. 175 PS liest man auch nicht viel Gutes und im Bekanntenkreis läuft ein T5 mit der großen 5 Zyl. Maschine und dem mittlerweile 3. Motor.

130 PS geschaltet, das scheint eine vernünftige Kombi... Lang oder kurz etc. ist natürlich persönliche Geschmacksache. Die Ausstattung ebenso. Das Baujahr sollte nichft vor 2006 sein.

Ich werde noch einige Male in mich gehen müssen und wünsch dir bei der Suche / Entscheidung viel Erfolg... Halt uns auf dem Laufenden, was es geworden ist!

Gruß

Jan
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  #24  
Alt 24.08.2014, 10:29
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unser VEreins T5 besitzt faktisch keine Innenraumteile mehr - alle abgefallen.

Einschließlich der Knubbel vom Schalthebel, da ragt nur noch das Rundmaterieal in blank oben raus.

Motorausfälle, Kupplungkompletttotalschaden in Italien usw. ... ... die Fülle und Vielfalt bekommt keiner mehr zusammen ...
Kann ich so bestätigen. Die letzen 3 Male, die ich von Hamburg an den Plattensee gefahren bin, bin ich nicht EIN Mal angekommen. Kupplung im Arsch beim ersten Mal, auf dem Rückweg Schaltkullisse auseinandergefallen und nicht mehr schaltbar, ach ich weiß nicht, was noch alles. Darüber nachzudenken macht mich wütend...
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  #25  
Alt 24.08.2014, 10:40
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Moin Akki,

ich stehe grad vor dem selben Problem.

Ich hab einen T4, Bj. 2001, Transporter, Syncro mit Sperre, 2,5 TDI mit 280000 auf der Uhr... (Hast du vielleicht auf dem Sommertreffen gesehen) Und der läuft phantastisch...

Für lange Strecken hab ich meinen Golf IV mit 130PS TDI und 6 Gang, hat jetzt 400000km runter und hat mich gestern in 9 Stunden von Horsbüll nach Budapest "geflogen". Was soll ich sagen, läuft auch phantastisch!

Ich bin also Grundsätzlich VW zugetan...

Nun kann ich aus meiner alten Firma den letzten unserer Bullis, einen 2005er T5 übernehmen. Langer Radstand, 1,9 TDI mit 105 PS und 140.000km. Voll bestuhlt, mit Captain Chairs, und einigen netten Extras...
Leider kenne ich den Wagen seit wir ihn als Jahreswagen gekauft haben und der hat wirklich alles, was man schlechtes im Internet lesen kann über den T5. Ich will nicht in´s Detail gehen, aber seit wir den haben war der für 24.000 Euro bei VW in der Werkstatt. Nach der letzten Reparatur, hab ich den Ordner mit den ganzen Rechnungen mit zu VW genommem und sie haben die letzte Reparaturrechnung tatsächlich um 50% reduziert. Immernoch 1800,-- aber gut...

Alle anderen T5 haben wir rechtzeitig abgestoßen, bis auf einen Automatik, bei dem das Getriebe mit 120000km die Grätsche gemacht hat. 6000,-- plus Einbau!

Einen Drittwagen anzuschaffen fällt aus. Das ist mir zu teuer. Den Langstrecken-Golf möchte ich nicht missen, da schnell und sparsam.

Also stellt sich die Frage: T4 weiterfahren, oder T4 weg und T5 anschaffen.

Ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden. Langer Radstand und Klima locken, aber Zuverlässigkeit und Syncro sind auch nicht zu verachten.

Um auf deine Frage zurückzukommen halte ich die 105 PS aus 1,9 ltr für untermotorisiert. Ich würde den 130 PS 5 Zylinder vorziehen. Diesen allerdings nicht mit der 6 Gang Automatik (wobei ich gern Automatik fahre) sondern geschaltet. 175 PS liest man auch nicht viel Gutes und im Bekanntenkreis läuft ein T5 mit der großen 5 Zyl. Maschine und dem mittlerweile 3. Motor.

130 PS geschaltet, das scheint eine vernünftige Kombi... Lang oder kurz etc. ist natürlich persönliche Geschmacksache. Die Ausstattung ebenso. Das Baujahr sollte nichft vor 2006 sein.

Ich werde noch einige Male in mich gehen müssen und wünsch dir bei der Suche / Entscheidung viel Erfolg... Halt uns auf dem Laufenden, was es geworden ist!

Gruß

Jan
Hab die gleiche Maschine im Passt Variant. Läuft wie ne 1 . Jetzt 240000 km runter und keine Probleme.
__________________
Gruß Sascha
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