boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.08.2014, 12:11
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onnlein Beitrag anzeigen
Da stellt sich mir die Frage warum solche Konstrukte überhaupt zugelassen sind, das grenzt ja an Beihilfe zum Totschlag?!

Gruß Markus
ganz einfach, die Konstrukteure haben Gashebel an geeigneter Stelle vor dem Schiffsführer platziert, die kann man nutzen, auf solch einem Revier wie die Binnenseen der Müritz sehr sinnvoll.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.08.2014, 12:13
Benutzerbild von denisdominik
denisdominik denisdominik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Gaimersheim bei Ingolstadt
Beiträge: 460
Boot: Bayliner 2052 Capri LS
315 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Der Tod der 16 jährigen ist sehr tragisch, mein Beileid der Familie.
Hier auf Rab, im Barbat Kanal auf höhe des Puderica Strand schwimmen viele Erwachsene aber auch Kinder durch den Kanal zur Insel Dolin rüber. Diese Schwimmer machen sich leider keine Gedanken darüber wie gefährlich dieser Trip sein kann, aber auch viele Bootsfahrer nicht. Vor ca. 10 Jahren wurde an der Ausfahrt vom Kanal Richtung Süden ein Taucher von einem Boot tödlich erwischt. Ich fahre den Kanal immer langsam runter, auch wenn es mich nervt. Die Zahl der Toten , die durch einen Bootsunfall ums Leben kommen, stimmen mich sehr nachdenklich.

Gruß Reiner
__________________
Mei geht´s mir guad, wenn´s mir guad geht!!! Hauptsach gsund und fröhlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.08.2014, 12:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
Die Elan fährt als gequälter Gleiter mit entsprechendem Anstellwinkel. Kein erhöhter Steuerstand und deshalb extrem toter Winkel für den Steuermann. Wie soll der bei vielleicht ab 50 mtr. einsetzendem Sichtbereich eine Boje mit den kleinen Abmessungen an der Wasseroberfläche bemerken?
Wenn der bei dieser Geschwindigkeit nichts sieht darf der sie nicht fahren, so einfach ist das.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.08.2014, 16:32
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt !!! Was nützt die schönste Boje, wenn ein Taucher 100 m davon entfernt auftaucht? Ein Taucher oder Schnorchler hört das Schraubengeräusch schon von Weitem und kann sich darauf einstellen. Der Bootsfahrer hingegen hat bei Gegenlicht und/oder leichtem Wellengang selbst bei langsamster Fahrt gute Chancen, einen Taucher oder Schnorchler zu übersehen.

Letzte Woche: spiegelglattes Wasser, wir liegen, weil wir weg wollen, mit bereits laufendem Motor in einer Bucht am Südende von Ugljan, ca. 300 m weiter liegt das Tauchcenterboot von Werner (einige von Euch kennen ihn), daneben gut sichtbar die Taucherboje. Plötzlich sehe ich 10 m hinter meinem Boot Blasen aufsteigen und dann - wie gesagt, 300 m von der Boje entfernt - taucht plötzlich ein Neopren-Kopf aus dem Wasser auf, glotzt zu mir 'rüber und taucht wieder ab. Hätten wir nicht noch vor Anker gelegen sondern wären schon gefahren: jede Wette, den hätte ich auch erwischt. Also, was sollen hier die Schuldzuweisungen? Solche Unfälle sind einfach nur tragisch.


Gerd, nix für ungut! Unfälle, da hast Du Recht, passieren. Überall und jedem. Niemand ist 100%-ig, auch nicht als Skipper.

Aber hier äußert sich ein Skipper und Forumsmitglied, der allen Ernstes beschreibt, wie er vorsätzlich mit Autopilot entlang der Küste fährt, ohne ständig Ausschau zu halten!

Das Ganze gipfelt dann noch in einer Äußerung, die sinngemäß lautet: Schwimmer und Taucher, die sich mehr als 100 Meter vom Ufer entfernen, sind selbst schuld, wenn sie überfahren werden! Die haben da nix zu suchen. Mehr Zynismus vor dem Hintergrund eines Unfalles geht nun wirklich nicht.

Natürlich sind für jeden Tauchbojen und erst recht ein plötzlich neben dem Boot auftauchender Neopren-Kopf mitunter sehr schwer zu erkennen.

Aber kann das bedeuten: Ich seh' ja eh' gegen die Sonne nix, da schau' ich erst gar nicht mehr raus? Wohl kaum. Und ich bin sicher, Du wirst mir da zustimmen.

Hier geht es um grobes, vorsätzliches und uneinsichtiges Verhalten eines Einzelnen, der dann auch noch keck argumentiert: Machen ja alle so! Ist ja auch gar nicht schlimm.

Sorry: Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt! Und zwar auf Dauer.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.08.2014, 16:35
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Hätte ich mir denken sollen, dass ein freundliches "bitte" nicht reicht.

Pause wg. Aufräumarbeiten.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	baustellenschild3.jpg
Hits:	87
Größe:	39,4 KB
ID:	562367



Edit:

Nun bitte weiter mit dem Respekt und Anstand, den so eine traurige Nachricht verdient.
Weitere themenfremde Beiträge werde ich kommentarlos löschen. Danke.

Zur "Autopilotdiskussion" bitte hier entlang


Kanzler

Geändert von Kanzler (23.08.2014 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.08.2014, 18:11
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn der bei dieser Geschwindigkeit nichts sieht darf der sie nicht fahren, so einfach ist das.
aber auf er Müritz ist es erlaubt, wie in der Diskussion im Nachbarthread geäußert………sorry, das mußte mal raus.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.08.2014, 18:22
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Ich hoffe mal das das nicht themenfremd ist. Ich sehe jedes Jahr an der Küste und in Buchten wie speziell von kleinen Booten vor Campingplätzen und Badebereichen haarsträubende Manöver gefahren werden.

Ich kann das nur auf Gedankenlosigkeit und mangelnde Routine zurückführen.

Da ist der kroatische Staat auch in der Pflicht. Wir alle zahlen bei der Bootsanmeldung auch eine sog. Sicherheitsgebühr. Da könnte man doch bei der Anmeldung eine illustrierte Anleitung mit den wichtigsten Verhaltensregeln auf dem Wasser mit herausgeben. Auch an Rezeptionen von Campingplätzen usw.

Viele wissen einfach nicht wie sie sich verhalten sollen. Das würde doch bestimmt weiterhelfen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.08.2014, 20:10
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hallo,

eine Infobroschüre gibt es bei der (erstmaligen) Bootsanmeldung dazu. Die Regeln sind dort im Kleingedruckten in verschiedenen Sprachen abgedruckt. Ob das "Neulinge" sehen und lesen, bezweifle ich (wobei man informiert sich über das Revier normalerweise auch bereits vorher).

Ich bin hier für noch mehr Kontrollen durch die Polizei. Schaden tut es dem, der sich nicht an die Regeln hält. Wie vor ca. zwei Wochen nach der Durchfahrt Pasman / Ugljan, als mir ein Boot gleitend entgegen kam, mit vier heiteren und möglicherweise angetrunkenen gröllenden Männern. Nationalität ist Wurst. 300 m später wurden diese abgefangen. Recht so !


Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.08.2014, 21:19
gego gego ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: A 5230 Mattighofen
Beiträge: 61
Boot: Maxum 2400 SE
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Mein Mitgefühl gehört hier den Hinterbliebenen!

Wenn ich in einer Bucht ankere oder an einer Boje hänge wie da die Tender zwischen den Booten umher bolzen, oft nur Kinder im Boot wundert es mich das nicht noch mehr passiert.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.08.2014, 21:35
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

.....

Im Übrigen ist die mangelnde Sachkenntnis und Ignoranz in Bezug auf Taucherbojen und Flagge ein echtes Problem. Meine Tauchboje diente bereits einmal einem Schlauchboot als Ankerboje und ein zweites Mal beschwerte sich ein italienscher RIB Pilot darüber das er nicht dran vorbeifahren konnte weil zuwenig Platz zwischen unserem Boot, der Boje und dem Ufer war.

Ich tauche grundsätzlich nur direkt unter meinem Boot und nie im küstennahen Freiwasser auf. Auch verbiete ich meinen Kindern weit rauszuschwimmen weil ich weiß wie schwer es ist bei leichtem Seegang Schwimmer vom Boot aus zu erkennen. Die Gefahr übersehen zu werden ist immer gegeben, auch ohne Deppen auf AP ohne Ausguck.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils


Geändert von Kanzler (24.08.2014 um 08:29 Uhr) Grund: Bezug auf gelöschte Kommentare entfernt.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.08.2014, 08:25
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Nur so nebenbei..... Aktuell in SD.... Ca. 150 vom Ufer entfernt ein Schnorchler.... Hier fahren binnen 15 Min ca. 20 Boote raus und somit an Ihm vorbei..... Aktuell 09:25

Meinen Kommentar dazu spare ich mir lieber....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1408865088.617695.jpg
Hits:	223
Größe:	103,6 KB
ID:	562436

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1408865100.316286.jpg
Hits:	208
Größe:	107,6 KB
ID:	562438

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1408865136.267069.jpg
Hits:	199
Größe:	97,7 KB
ID:	562440
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.08.2014, 09:11
chris-in chris-in ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 242
Boot: Beneteau Flyer 650
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
134 Danke in 81 Beiträgen
Standard

War erst in Medulin und es kommt öffters vor das manche Voll...... von dem einen Camping zum anderen schwimmen. Die queren direkt die Ausfahrt vom Hafen ohne jegliche Boje, für mich sind solche Leute lebensmüde. . Andererseits sieht man auch immer wieder in der 7 Kn Zone Boote in Gleitfahrt, meines kommt bei der Geschwindigkeit nicht ins Gleiten. Am schlimmsten finde ich die Jetskifahrer, egal wo die sind kann ich nur den Kopf schütteln.
__________________
Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.08.2014, 09:38
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Im Übrigen ist die mangelnde Sachkenntnis und Ignoranz in Bezug auf Taucherbojen und Flagge ein echtes Problem.
Ja. Aber sowohl seitens der Skipper wie auch der Taucher. Geht schon damit los, dass sich selbst Taucher nicht einig sind, welche Flagge auf der Boje bzw. dem Begleitboot denn zu wehen habe. Falls sie eine Flagge benutzen. Falls sie überhaupt eine Boje haben. Das führt dazu, dass kaum ein Skipper schon mal einen korrekt beflaggten Taucher gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.08.2014, 09:49
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen
Nur so nebenbei..... Aktuell in SD.... Ca. 150 vom Ufer entfernt ein Schnorchler.... Hier fahren binnen 15 Min ca. 20 Boote raus und somit an Ihm vorbei..... Aktuell 09:25

Meinen Kommentar dazu spare ich mir lieber....

Anhang 562436

Anhang 562438

Anhang 562440

Normal ist das Ok , da darf man eh nur Schritttempo fahren , leider wissen das nicht alle oder wollen das nicht wissen .
Ich verstehe aber auch nicht diese Leute die da tauchen usw. Sind die alle Lebensmüde , ich spiele auch nicht auf der Autobahn und bin dann sauer wenn ich angefahren werde
Ich möchte nicht mit den Gedanken leben , ich hätte einen Totgefahren , egal ob es sein Fehler war .
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.08.2014, 11:05
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-in Beitrag anzeigen
War erst in Medulin und es kommt öffters vor das manche Voll...... von dem einen Camping zum anderen schwimmen. Die queren direkt die Ausfahrt vom Hafen ohne jegliche Boje, für mich sind solche Leute lebensmüde. . Andererseits sieht man auch immer wieder in der 7 Kn Zone Boote in Gleitfahrt, meines kommt bei der Geschwindigkeit nicht ins Gleiten. Am schlimmsten finde ich die Jetskifahrer, egal wo die sind kann ich nur den Kopf schütteln.
Das ist ein Problem für sich, denn solche Verrückte schwimmen auch Nachts quer durch die 360m breite Buchteinfahrt.
Übrigens - da darf man nicht 7 Kn, sondern nur 5 Kn fahren wie auch in der gesamten Medulin Bucht !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.08.2014, 11:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich bin erstaunt wie leicht Leute als lebensmüde hingestellt werden, nur weil sie auf andere Art und Weise Spass am gleichen Medium habe wie wir.

Aber ich erlebe das auch Tag für Tag. Da stürzen sich unmotorisierte auf die für uns erstellten Asphaltbänder, diese wahnsinnigen Fußgänger.

Wer einen Schwimmer/Taucher überfährt wird trotz Suff wahrscheinlich seines Lebens nicht mehr froh. Und wer sich im Vorfeld darüber im Klaren ist und seine Schlüsse daraus zieht kommt eher um diese Erfahrung herum.

Den betroffenen hilft es nicht, wenn der Schwimmer sich verantwortungslos verhalten hat, es geht nur über eigenen Vorsorge.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.08.2014, 16:57
franczi franczi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: 20 km nordöstl. Ulm
Beiträge: 159
Boot: SeaRay 182BR Mercruiser 3,0
131 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ich kann nur warnen: Leute passt auf!!
Mir ist es passiert, dass unmittelbar beim Steg in Barbat/Hummerstation beim Einlaufen plötzlich ein mit Tarnanzug "verkleideter", einheimischer Schnorchler vor meinem Boot den Kopf aus den Wellen gesteckt hat.
Den hatte ich vorher nicht bemerkt, obwohl ich hier wegen schwimmender Kinder und Badegäste immer sehr achtsam bin.
Ich wollte anlegen, die Fahrt war deswegen sehr langsam. Ich wage nicht daran zu denken, was gewesen wäre, hätte ich diesen Mensch mit dem Propeller erwischt.
Da kann man noch so langsam fahren (und selbstverständlich nüchtern sein), es trifft einen immer eine Schuld.
Was die kroatische Justiz daraus machen würde, weiß ich nicht. Mein Appell: Aufpassen und nochmal Aufpassen!
Franz
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 25.08.2014, 23:01
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi,Franz!
Der Taucher im schwarzen Neoprenanzug kommt von der Mole,wo das Ausflugsschiff "ORCA" hängt und ist jeden Tag im Kanal unterwegs,im Juni aber so spät,daß die Lichtverhältnisse bereits sehr schlecht sind und
man Ihn fast nicht sieht,wenn er auftaucht,bei Wellen ein Horror.Da wir in
Höhe des kleinen Cafes "Gabi" zu unserer Mole müssen,ist das immer ein
mulmiges Gefühl.Ansonsten rasen er und sein Bruder mit einem übermotorisierten Schlauchboot in voller Fahrt von und zu Ihrer Mole.
Strafen sind Ihnen egal,zahlen das mit Links.Sind Einheimische.
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.08.2014, 08:39
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

es ist ja leider noch nicht klar, ob es sich um eine Taucherin (mit Atemgerät) oder eine Schnorchlerin gehandelt hat.

Tatsächlich brauchen Taucher meines Erachtens keine Tauchboje. Die Ausbildung sagt ganz klar das vor dem Auftauchen der Oberwasserbreich zu prüfen ist und man hat auch bis auf wenige Notfälle immer die Zeit dazu. Zudem kann man Motorbooten weit bevor man sie sehen kann hören (wenn auch nicht unbedingt die Richtung auszumachen ist). Auch tauchen Taucher nicht irgendwo im Freiwasser wieder auf (schwimmen an der Oberfläche ist anstrengend), sondern bei Ihrem Boot / Steg.

Eine Tauchboje würde nur stören beim tauchen, da man ja nicht selten auf einer Stelle bleibt sondern sich bewegt. Ein Hinterherziehen ist sehr umständlich, da die Höhen-Tarierung damit schwerfällt. Außerdem zieht einen die Boje in die Richtung der Oberwasserströmung.

Schnorchlern im Freiwasser kann man echt nur empfehlen nahe beim Boot zu bleiben. Sie sind schlecht zu sehen und eine Tauchboje oder leuchtender Neoprenanzug ist sinnvoll. Sie sind auf das Verantwortungsbewußtsein der Bootsfahrer angewiesen!

Ob eine 16jährige allerdings eine ausgebildete Taucherin sein kann ist eine andere Frage.

VDST-Sporttaucher,
Alex
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.08.2014, 09:18
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,
Eine Tauchboje würde nur stören beim tauchen, da man ja nicht selten auf einer Stelle bleibt sondern sich bewegt. Ein Hinterherziehen ist sehr umständlich, da die Höhen-Tarierung damit schwerfällt. Außerdem zieht einen die Boje in die Richtung der Oberwasserströmung.

Schnorchlern im Freiwasser kann man echt nur empfehlen nahe beim Boot zu bleiben. Sie sind schlecht zu sehen und eine Tauchboje oder leuchtender Neoprenanzug ist sinnvoll. Sie sind auf das Verantwortungsbewußtsein der Bootsfahrer angewiesen!

Ob eine 16jährige allerdings eine ausgebildete Taucherin sein kann ist eine andere Frage.

VDST-Sporttaucher,
Alex
Oh VDST, ganz alte Schule.

Boje ist in Cro Pflicht. Punkt. Ob es stört oder nicht steht da nicht zur Debatte. Wenn du nicht tarieren kannst, dann häng die Boje an einen Stein und tauch aussenrum.
Und 16-jährigen die Befähigung pauschal abzusprechen ist ja wohl ... (nicht zitierfähig)

Milton,
Barakuda/VDST/SSI/PADI-Sporttaucher
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.08.2014, 09:32
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Oh VDST, ganz alte Schule.

Boje ist in Cro Pflicht. Punkt. Ob es stört oder nicht steht da nicht zur Debatte. Wenn du nicht tarieren kannst, dann häng die Boje an einen Stein und tauch aussenrum.
Und 16-jährigen die Befähigung pauschal abzusprechen ist ja wohl ... (nicht zitierfähig)
Hehe, ja die gute alte Ausbildung (VDST) .

Ja ich kenne die Pflicht, hast du mal versucht sie auf einen Rundtauchgang mit unterschiedlichen Tiefen auszuführen? Es ist ne schöne Theorie, aber nicht wirklich umsetzbar. Entweder verwirrt sich die Leine, oder du wirst von der Oberwasserströmung hoch und in falsche Richtungen gezogen. Dagegen kannst du nicht wirklich tarieren . Meine Erfahrungen dazu beziehen sich aber speziell aufs rote Meer und nicht auf Kroatien.

Ich war noch nie irgendwo tauchen wo man an einem Ort blieb. (Sieht man vom Wracktauchen ab, aber da war es auch eher 200m Umkreis.)

Ich würde einer 16-jährigen nicht unbedingt pauschal die Befähigung absprechen, aber die Erfahrung wie man sich verhält. Das war vielleicht zu eng von mir formuliert mit "ausgebildet", dafür gehört für mich nicht nur der (womöglich Padi-Urlaubs)-Schein, sondern vorallem Taucherfahrung. Da aber offen ist ob es überhaupt eine Taucherin war und nicht ggf. eine Schnorchlerin kann an hierzu wenig sagen. Eine großen Teil der Verantwortung, in beiden möglichen Fällen sehe ich aber bei dem dabeigewesenen Erwachsenen.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (26.08.2014 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.08.2014, 13:53
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Sorry auch wenn es nicht hier hingehört.
DER GROSSE VDST HAT GESPROCHEN, HUGH!!!!!
Hatte ich schonmal erwähnt das ich 3 Taucher ohne Schein kenne!
Hans Hass, Lotte Hass, Jacques-Yves Cousteau.
Sorry musste sein.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.08.2014, 13:58
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Hatte ich schonmal erwähnt das ich 3 Taucher ohne Schein kenne!
Hans Hass, Lotte Hass, Jacques-Yves Cousteau.
Die waren ja auch die Geilsten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 26.08.2014, 14:20
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Iss schon spannend...immer das Gleiche:

Die VDst´ler sind ihrer Meinung nach die einzig richtig ausgebildeten Taucher und alle PADI Taucher sind Urlaubstaucher.

Irgendein Non-VDst Taucher meint dann immer es den VdSt´lern vorhalten zu müssen, dass diese der Meinung sind sie hätten die einzig wahre Ausbildung.

Als nächstes sind dann die Hassens und Jackie C. mit dabei....

Leute, Leute, das hat doch mit dem Tod des Mädels nichts zu tun. Der Stief-Vater war mit als Aufsicht dabei und ne Boje hatten die Beiden auch mit.

Ich bin übrigens CMAS Taucher.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.08.2014, 14:33
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Die VDst´ler sind ihrer Meinung nach die einzig richtig ausgebildeten Taucher und alle PADI Taucher sind Urlaubstaucher.
Die Diskussion will ich eigentlich absolut vermeiden, das sie nicht allgemeingültig ist. Ich verstehe auch nicht warum es an Padi & VDST festgemacht wird, alleine die Güte der Ausbildung ist entscheidend.

Grundsätzlich sind im schnell im Urlaub gemachte Padi-Scheine meiner Erachtens nach soviel wert wie ein Charterschein zum Sportbootführerschein. Und wenn ich sehe wie diese Leute dann tauchen, dann kann ich nur sagen - nicht mit mir.

Ein PADI-Schein in Deutschland gemacht, mit einer guten Tauchschule und Ausbildung wirft wieder ein ganz anderes Bild.

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens CMAS Taucher.
Hehe, den gab es bei meinem VDST-Schein dazu . Die CMAS Kriterien wurden miterfüllt.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.