boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2014, 21:23
kartmeister kartmeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Altes Ruderboot auffrischen

Hallo an die erfahrenden Bootsfreunde

habe mir vor Kurzem ein Ruderboot Bavaria Speed 380 zugelegt, an dem noch einige Baustellen sind.
Das Forum habe rauf und runter gelesen, über Gelcoats, Polyesterharze oder Epoxidharze, bin aber nicht unbedingt schlauer geworden.
Im Gegenteil, mein Kopf fing nur an zu rauchen.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mit euren Erfahrungen im Bootsbau/Restauration doch gezielter die einen oder anderen Tips geben könnt.

Folgende Baustellen sind da, nur wie (Ablauf) und vorallem mit welchen Material mache ich welche Stelle?

1. Unterwasserbereich ist ein schlecht reparierter Schaden am Gelcoat
2. Unterwasserbereich sind Riffen vielleicht vom Slippen
3. Einbau eines neuen Lenzstopfen am Heck, der originale wurde zugespachtelt. Da aber Wasser im Zwischenboden war, habe ich ein 10mm Loch gebohrt, um es ablassen zu können. Es kam auch kristallklares Wasser raus.
4. Im Boot wurde ebenfalls der Ablassstopfen zugespachelt, was sehr unschön aussieht. Auf den Bildern kann man das Original (orange) sehen und wie es jetzt ist. Sollte ich den Ablauf richtig zu machen und mit einer Lage Glasfasermatte darüber komplett dicht machen?
5. Auf dem Boot (grüne Farbe) sind einige Risse vorhanden und die Farbe sehr ausgeblichen, wie auffrischen und die Risse beseitigen?

Und ich habe keinen Plan

Ich würde mich richtig doll freuen, wenn jemand mir für die einzelnen Baustellen sagen kann, mit was ich es wie in Ordnung bekomme.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gesamt.jpg
Hits:	207
Größe:	44,9 KB
ID:	561641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gesamt1.jpg
Hits:	205
Größe:	112,0 KB
ID:	561642   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gesamt3.jpg
Hits:	429
Größe:	31,2 KB
ID:	561643  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lenz.jpg
Hits:	175
Größe:	32,4 KB
ID:	561644   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lenz1.jpg
Hits:	181
Größe:	38,1 KB
ID:	561645   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lenzstopfen.jpg
Hits:	204
Größe:	20,5 KB
ID:	561646  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	originallenz.JPG
Hits:	182
Größe:	41,0 KB
ID:	561647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unten2.jpg
Hits:	170
Größe:	14,8 KB
ID:	561648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unten3.jpg
Hits:	181
Größe:	23,9 KB
ID:	561649  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unten4.jpg
Hits:	159
Größe:	22,8 KB
ID:	561650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oben.jpg
Hits:	169
Größe:	37,8 KB
ID:	561651   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oben1.jpg
Hits:	166
Größe:	49,4 KB
ID:	561652  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2014, 21:25
kartmeister kartmeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch ein paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oben3.jpg
Hits:	134
Größe:	39,5 KB
ID:	561653   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oben4.jpg
Hits:	132
Größe:	36,5 KB
ID:	561654  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2014, 19:31
kartmeister kartmeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was war nicht in Ordnung?

Habe ich einen Fehler gemacht?
Habe noch gut einen Post im Gedächtnis, als jemand seine Arbeiten vorgestellt hatte und noch einige Fragen dazu aufrief. Man ihm aber klar sagte, dass er sein Boot tot! geschliefen hatte und er hätte lieber vorher fragen sollen.
Da ich auf diesem Gebiet keine Peilung habe, wollte ich nicht den gleichen Fehler machen und drauf los arbeiten.

Sollte ich aber irgend einen Fehler gemacht haben oder vielleicht im falschen Unterforum meine Fragen gestellt haben, dann bitte ich um Verständnis und Aufklärung.

Beste Grüße
Hartmut der immer noch um ruft
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2014, 20:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,

verliere nicht den Mut, dir wird hier geholfen.

Wie sieht bei dir der Beireich in dem Staufach am Heck aus?

Der Ablauf ist sicher sinnvoll, jedoch habe ich noch keine Idee was du hier einlaminieren könntest, damit das Wasser nicht zwischen den Schalen landet.

die kleineren Risse im farbigen Gelcoat sind reparabel, aber das wird farblich nicht befriedigend aussehen.

Die Schäden im weißen Gelcoat kannst du mit einem Reparaturset reparieren.

das was am Unterwasserschiff neben der Auflage zu sehen ist sieht aus wie eine schlechte Reparatur.

Das wird bestimmt geschliffen werden müssen, damit du dort siehst, wie das Gewebe aussieht. Aber mach doch davon noch mal Bilder.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2014, 20:37
kartmeister kartmeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Arbeit

Hallo Frank und tausend Dank das du geantwortet hast!!

Habe ein paar Fotos gemacht, vom Staukasten sowie dem Ablass im Boot. Weiterhin vom Heck, wo ich schon ein Loch gebohrt habe. Nun warte ich noch auf den Lenzstopfen, damit ich den notwendigen Durchmesser vom Stopfen entnehmen kann.

Frank wenn du noch weitere Bilder brauchst sag bescheid.
Beim letzten Bild wurde der Ablauf zum Zwischenboden ja zu gespachelt. In die Öffnung wurde irgend ein Holz reingehauen und alles war mit Silikon zu geschmiert, was ich raus gepult habe.
Soll ich es wieder wie im Original (oranges Bild) öffnen oder doch richtig zu spacheln/verschliessen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lenz.jpg
Hits:	162
Größe:	32,8 KB
ID:	562235   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lenz1.jpg
Hits:	297
Größe:	33,9 KB
ID:	562236   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hinten.jpg
Hits:	139
Größe:	52,2 KB
ID:	562237  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stau.jpg
Hits:	127
Größe:	40,1 KB
ID:	562238   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stau1.jpg
Hits:	126
Größe:	51,5 KB
ID:	562239   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stau2.jpg
Hits:	233
Größe:	49,3 KB
ID:	562240  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stau3.jpg
Hits:	137
Größe:	55,1 KB
ID:	562241   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stau4.jpg
Hits:	138
Größe:	51,3 KB
ID:	562242   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ablauf.jpg
Hits:	144
Größe:	55,4 KB
ID:	562243  

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2014, 21:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,

ich würde auch den Ablauf wieder nutzen wollen, zumal damit das Boot selbstlenzend ist.

Also läuft das Wasser ab, wenn es regnet. Nur wird es ja wohl Probleme gemacht haben.

Dabei würde mich auch interessieren ob die Struktur des Bootes Schaden genommen hat wenn zwischen den Schalen Wasser gestanden hat.

Du musst dir überlegen, wie viel Aufwand du auf dich nehmen möchtest.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2014, 22:03
kartmeister kartmeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gute Frage

Frank gute Frage.
Kann nur sagen, dass da ca. 10-15 Liter Wasser rausgelaufen sind und das war kristallklar. Nun weiß ich leider nicht, ob es gut war oder ohne Belang.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2014, 09:03
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Gut ist es nicht, aber ich würde mich davon auch nicht verrückt machen lassen.

Bei Booten mit größerer Motorisierung ist das Thema von großer Bedeutung, da über den Spiegel dir Kraft in den Rumpf eingeleitet wird. Jetzt hat dein Boot aber wohl keinen vollflächigen Holzspiegel der vom Wasser kaputt gehen könnte.

Ich würde mir zunächst zwei Lenzstopfen besorgen und ein dazu passendes Kunststoffrohr, dann würde ich die Bohrungen auf das für die Lenzstopfen erforderliche Maß aufbohren.

Den Lenzstopfen und Kunststoffrohr würde ich mit Sikaflex oder Panteraverkleben.

Wie nutz du den Stauraum unter der Heckbank? Fischkasten oder nur Stauraum?

Wenn er nur als Stauraum fungiert könntest du eine kleine Inspektionsöffnung einbauen und so zwischen die Bootsschalen schauen und den Raum besser austrocknen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2014, 13:34
kartmeister kartmeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Arbeit

Hallo Frank,
ehrlich gesagt habe ich das Boot noch gar nicht genutzt
Der Stauraum am Heck soll für den Ex-Benzintank dienen und vielleicht einer Batterie. Der gleiche Staurraum im Bugbereich für Anker/Leinen/Angelsachen usw. Als Motor kommt ein Evinrude 5PS 4-Takter zum Einsatz.

Frank, ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich meine, für dieses (alte) Paddelboot sollte ich nicht so einen Aufwand betreiben.

Den Lenzstopfen am Heck ja, weil ich immer mal checken kann, ob Wasser vorhanden und gegebenfalls ablassen kann.
Im Bootbereich kein Lenzstopfen, sonder dicht machen. Diese vorhandene Öffnung vor der Spachtelmasse mit ? zumachen, dann den gesamten Breich auf eine Höhe bringen mit ?
Das abgeschraubte Teil in diesem Bereich diente zum Abstützen der Füsse beim Rudern. Ein Rudereinsatz sollte aber nur dem Notfall dienen. Deshalb wollte ich das weglassen.
Oder doch wieder anschrauben und mit einer Lage Glasfasermatte? und Epoxidharz? darüber fest verbinden?

Geändert von kartmeister (23.08.2014 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2014, 20:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.