boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2014, 09:31
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard Spannung AGM Batterie

Hallo

Ich habe neu eine AGM-Batterie eingebaut. Nun habe ich einen Spannungswächter, den ich manuell einstellen kann. Ich habe ihn auf 13Volt eingestellt, das heisst, ab 13 Volt läuft die Kühlbox, weil dann entweder der Motor läuft oder die Solarpanel Strom liefern. Mit konventionellem Akku lief das supter, nun mit AGM bilde ich mir zeitweise ein, dass die höhere Ruhespannung haben, und die neue Batterie will ich mir ja nicht schrotten. Wer weiss es besser?

Danke - kurz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2014, 14:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die entscheidende Frage ist doch:
Ab welcher Spannung schaltet der Wächter aus, nachdem durch LiMa oder Solar geladen wurde?
Du hast m.E. bisher nur die Einschaltspannung genannt.

Hintergrund: normalerweise ist beim Spannungswächter eine Hysterese vorhanden: Z.B. schaltet bei Überschreiten von 13V ein und schaltet bei Unterschreiten von12,5V aus

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2014, 21:27
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

wenn die Spannung tiefer als 13V ist, schaltet es aus. Diesen Wert kann ich aber einstellen.


Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die entscheidende Frage ist doch:
Ab welcher Spannung schaltet der Wächter aus, nachdem durch LiMa oder Solar geladen wurde?
Du hast m.E. bisher nur die Einschaltspannung genannt.

Hintergrund: normalerweise ist beim Spannungswächter eine Hysterese vorhanden: Z.B. schaltet bei Überschreiten von 13V ein und schaltet bei Unterschreiten von12,5V aus

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2014, 08:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

OK, wenn der Spannungswächter so eingestellt ist, dass die Abschaltung exakt bei unter 13V an der Batterie erfolgt, schadet das eigentlich nicht, obwohl voll geladene AGM oftmals eine höhere Spannungslage haben.

Auch mit 12,9V ist die immer noch zu 99% voll und somit wird die Batterie auch nicht geschrottet.

Wenn der Spannungswächter auf 13V Abschaltspannung eingestellt wird, stellt sich trotzdem die Frage, wann er dann anschaltet.

Dieser Anschalt-Spannungswert muss (vor allem wenn man ihn weiter nach oben reguliert) natürlich soweit unterhalb der LiMa-Regelspannung oder sonstiger Ladeeinrichtungen liegen, dass eine Ladung sicher statt findet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2014, 08:09
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich habe oft nur 11,7 V und das hat die letzten beiden Jahre nix geschadet. Geladen wird mit 13,5 V.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2014, 09:49
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich habe oft nur 11,7 V und das hat die letzten beiden Jahre nix geschadet. Geladen wird mit 13,5 V.
Ich fahre auch nur mit dem halben Luftdruck in den Reifen und habe seit einem Jahr keine Schäden festgestellt.
Friedhelm hat Recht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2014, 10:29
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

naja, man will und muss seine Verbraucher Batterie ja in der Regel vor allem dann nutzen, wenn es keinen Ladestrom = weniger als 13 V gibt.

Und wenn man 1-2 Tage in der Bucht liegt und auf kühle Getränke nicht verzichten will muss die Batterie dann auch mal einen großen teil ihrer Kapazität liefern.

Ich lade ab ca 11,8 V per Generator nach.

Ab wann wird es denn für Blei, AGM oder Gel kritisch ??
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2014, 10:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Bei AGM und Gel?...sofort ab der Herstellung

Im Ernst:
Natürlich muss man der Versorgungs-Batterie Strom entnehmen können. Dafür ist die ja da.
Und natürlich wird dann die Spannung auch mal deutlich unter 13V gehen müssen.

Es gilt immer :
je länger und tiefer entladen wird, desto schädlicher

Erst ab 11,8V Leerlaufspannung nachladen ist m.E. noch in Ordnung, wenn es nicht immer vor kommt und wenn dieser Entladungszustand nicht lange anhält.

Als Kompromiss zwischen Lebensdauer und Nutzen sagt man, dass möglichst maximal nur 60% entnommen werden sollten, bevor geladen wird.
Da das aber kaum ernsthaft zu überprüfen ist (außer mit bestimmten Batteriemonitoren), orientiert man sich an der Leerlaufspannung.

ich lade allerspätestens nach, wenn 11,5V Leerlaufspannung erreicht sind. Das ist nach meinen Messungen dann aber schon höchste Eisenbahn, da diese Spannung oftmals bereits auf einen Ladezustand von nur noch ca 20% hin deutet.

Hier ging es wohl aber darum, dass ein Langzeitschutz bestehen soll oder es sich um eine Starterbatterie handelt, die nicht zyklisch belastet werden soll....?
Ansonsten macht ein Spannungswächter, der schon unterhalb von 13V abschaltet natürlich überhaupt keinen Sinn.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2014, 11:24
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hier ging es wohl aber darum, dass ein Langzeitschutz bestehen soll oder es sich um eine Starterbatterie handelt, die nicht zyklisch belastet werden soll....?
Ansonsten macht ein Spannungswächter, der schon unterhalb von 13V abschaltet natürlich überhaupt keinen Sinn.
Ja, völlig richtig. Es gibt nur 1 Batterie an Bord, darum soll die Kühlbox nicht Strom ziehen, sondern nur laufen, wenn die Solarpanels Strom liefern. Das ging bis jetzt prima, weil die herkömmliche Batterie unter 13V Ruhestrom hatte.
Ich möchte nun einfach vermeiden, dass bei der AGM permanent ein wenig an der Leistung genuckelt wird.

PS: Der Aussenborder kann übrigens zur Not per Hand gestartet werden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.